1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Spur N- Datanbank auch in H0 ???

THEMA: Spur N- Datanbank auch in H0 ???
Startbeitrag
saarkarl - 29.12.05 11:32
hallo zusammen,
gitb es in H0 auch solch eine datenbank wie sie es für unsere N-Spur gibt ???
ich bräuchte da ein paar richtpreise für Fleischmann H0 Sachen....

gruß klaus

H0? Was ist denn das?
Das waren früher diese Läden in der DDR ....
@2: Meinst Du die: "Haben Sie hier keine Schuhe?"
"Nö, hier haben wir keine Bücher. Keine Schuhe haben wir im 2. Stock."
@4  lol    genau!
nun mal im Ernst:
so eine Datenbankanwendung vermisse ich auch.
Insgesamt scheint es aber im H0-Markt mehr Einzelgänger als in unserer Baugröße zu geben. Ein zentrales Portal wie 1zu160 fehlt auch.
In den Foren (EK,Miba) streitet man lieber als sich gegenseitig zu helfen, auch wenn ich eine ansteigende Streitlust leider auch in "unserem" Forum bemerke.
Leider haben sich ja mittlerweile einige aktive Forumsteilnehmer immer mehr zurückgezogen  
Die Streitlust bei den H0ern mag auch an dem deutlich höheren Schachtelbahner-Anteil in H0 liegen. Wer nicht baut und fährt sondern nur sammelt benötigt eben weniger gegenseitige Hilfe.
Wenn ich in den letzten Jahren Probleme mit eBay-Auktionen hatte, so ging es meist um H0-Artikel (z.B. geschönte Beschreibungen). Dagegen liefen fast alle N-Auktionen problemlos.
Zuletzt noch eine Anmerkung. Bei der Ersteigerung und persönlicher Abholung eines Roco-H0-Artikels war der Verkäufer entsetzt, dass ich die Zurüstteile montieren will. "Dann kann man das Teil ja nur noch unter Wert verkaufen..."
H0 bedeutet eben oft "Sammeln statt fahren"
Gruß
Klaus
@andreas - Danke , dort könnte ich was finden )
@klaus - das ist wohl weil in N alles in der norm liegt un in H0 fängt das ganze ja schon bei den achsen an und hört beim glaubenskrieg auf..... )

danke , wenigstens 2 antworten mit denen man was anfangen kann......

gruß klaus
Echt? Keine solche Datenbank in HO? Jetzt bin ich total platt. Ich hätte da eher mehrere verschiedene erwartet. eine für HO-Auto, eine für schienengebundene Fahrzeuge, eine nur für Märklin, u.s.w. ...

H0 = eher Sammler? Kann ich irgendwie verstehen. Ich stelle mir einen maßstabsgetreuen ICE 3 in H0 vor und schwärme von der Detaillierung. ABER genau so frage ich mich, WO soll ich einen solchen Zug in maßstabsgetreuen 300km/h fahren lassen? In Hamburg, in der Seicherstadt, da ginge es sicher aber privat... ?

Ich kann mich nicht beruhigen, daß es in N eine bessere Datenbank gibt als in H0, na sowas!

Gruß
Eglod
@#6 - Klaus

Die Aussage, dass sauber zugerüstete H0-Fahrzeuge danach weniger wert sind, kann ich absolut nicht bestätigen! Natürlich sollten dann keine Klebeflecken u.dgl. zu sehen sein - dann natürlich schon! Auch sehr gut gealterte Fahrzeuge erzielen oft einen höheren Wert.

In einem hast Du aber Recht: Wer Lust auf Zoff hat, findet bereitwillige Kontrahenten wirklich in den einschlägigen Foren, wie z.B. DSO, EK und Miba. Liest man sich aber manchmal die Beiträge durch und stellt fest, dass sich die Leute dort buchstäblich wegen einigen Zehntelmillimeter Abweichung verbal die Köppe einhauen, kann ich nur noch den selbigen schütteln

NB: Die machen dort übrigens JEDES Modell nieder, während hier ja das eine oder andere noch eine gewisse Akzeptanz erfährt.

Gruß, Claus
@Claus:
ich zitiere mal Ingo Faustmann: Sammelobjekt Modellbahn S.150
"Zugerüstetes Rollmaterial ist im Prinzip nur mit einem starken Preisabschlag zu verkaufen"
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;