1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Reaktivierung "Freudenreich"-Fahrzeuge

THEMA: Reaktivierung "Freudenreich"-Fahrzeuge
Startbeitrag
Piko-N - 29.12.05 12:13
Aus dem "Doppelstöckzüge inder DDR"-Diskussionsverlauf wurde deutlich, dass es einige Leute geben könnte, die Interesse an ehemaligen Freudenreich-BAUSÄTZEN haben könnten. Vor allem wäre hier der Dosto-Gepäckwagen und der Mitropawagen zu nennen.

Ich habe Freudenreich einen Brief geschrieben, den ich hier zitiere:
Lieber Herr Freudenreich,
Danke für die Antwort, auch wenn sie zuerst einmal ein wenig traurig ist.
Bliebe folgende Bemerkung, zu der andere mich auch bestärken: Für die Dosto-Gepäckwagendrehgestelle müsste, wer ihn will, Arnold Eilzugwagen opfern, die aber gibt es bei ebay billig. Also kein Problem, wenn Sie - oder wer immer sie vertreibt - diesen Part einfach dem Kunden überlässt.
Der Mitropa-Wagen bleibt von Interesse - die Drehgestellfrage könnte man hier sicherlich - um Ihre oder eines anderen Arbeit zu sparen - ähnlich lösen.
Wie müsste der Obulus sein, mit dem Sie diese beiden Filme abgäben? Und hätten Sie Firmen, die Sie kennen, die man mit der Herstellung der Ätzteile beauftragen könnte? Gussteile gabe es meiner Erinnerung nach bei keinem dieser beiden Wagen?!
Ich würde es ja ggf übernehmen - vor Investition irgendeines Euros - mal abzufragen, ob wir diese 50 Exemplare zusammenbekommen würden und mich auch ggf um weiteres zu kümmern...
Gruß Stefan Troitzsch

Wer also Interesse hat, soll sich melden.
Danke
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de

moin!

Ich habe ein Interesse, speziell an dem Mitropa-Wagen.

Irgendwo habe ich auch noch ein Bild mit einem Gex, dort war der Dosto eingestellt. Gleich dahinter lief ein Preuße mit Oberlicht und das ganze hinter einer BR 118.

Jörg
Das Bild wäre super, mal einstellen bitte!!!!!

Gruß
Stefan T
www.piko-n.de
Hallo,

vielleicht könnte Kurt Hegermann die Vorlagen etc. übernehmen. Herr Freudenreich hat auch Ätzfilme für ÖBB-Spantenwagen zum Aufbau auf GFN Donnerbüchsen-Fahrgestelle, um die es auch schade ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Die Ätzfilme allein sind noch nicht alles was man braucht. Der Speisewagen z.B. hat eine relativ komplexe Beschriftung, die wurde bei Freudenreich damals vorbildwidrig aus weißen Abreibern direkt aufgerieben. Da müsste man mal was in gelb machen, sollte sich dem jemand annehmen dann würde ich meinen Wagen auch noch mal modifizieren.
An Gussteilen sind beim Speisewagen die Lüfter zu erwähnen.

Weiter stellt sich die Frage mit welchen anderen Fahrzeugen dieser Wagen kombiniert werden soll. Zum Postwagen aus gleichem Haus passt er wegen verschiedener Höhe der Aufbauten schlecht, zu dem Reko-Wagen vom TT-Club auch nicht. Ich hab für mich allein mal eine Ätzvorlage für den Speisewagen erstellt, so, dass er zu TT-Club und dem Postwagen passt. Hab gerade mal ein Bild gemacht.

http://www.oxp.de/Bild/0_0_2887_6_10_7590___Post-und-Speisewagen#

Für den Postwagen hab ich Drehgestelle von Piko (Schicht) verwendet, die vom Speisewagen dürften von Roco stammen. Da es damals als ich den Postwagen haben wollte den Bausatz auch schon nicht mehr gab hab ich mit Hr. Freudenreich Kontakt aufgenommen. Er stellte mir freundlicherweise eine Filmtasche zur Verfügung, so, dass ich mir die Teile selbst ätzen konnte. Die Beschriftung ist die Z-Variante. Sieht zierlicher aus und müsste von der Größe her sogar besser passen als seine N-Beschriftung.

Zu den einfach gehaltenen TT-Club Wagen machen die 2 noch immer einen recht guten Eindruck, nur der Höhenvergleich mit der V180 bringt es wieder zutage ... die Dächer dürften maximal bis zur Oberkante der Führerstandsfenster reichen.

Gruß Torsten


Die Hinweise wegen der Beschriftung sind wichtig und richtig.
Herr Freudenreich bietet an ein unverbindliches Angebot zu machen für 30 / 50 Wagen.
Für die Beschriftung sollte man einen neuen Film machen um Decals herstellen zu lassen statt der Aufreiber. Das kostet sowieso, dies aber eher weniger als die Aufreiber.
Die Frage ist auch, ob den Dosto in Ep III oder IV - was wegen der Beschriftung wohl ein ziemlicher Unterschied ist, wegen der Zierstreifen.
Freudenreich würde das Material herstellen lassen, aber im großen Sack unzusammengestellt an eine Person ausliefern, die dann den weiteren Vetrieb übernimmt. Ich könnte mir das unter Umständen vorstellen, bräuchte aber definitive Zusagen (aber soweit sind wir noch gar nicht....)
diskutiert mal weiter...

Zur Kombinierbarkeit: Den Dostowagen kann man wild mit anderen (und mit sich selbst kombinieren, je nach Einsatzepoche - Schlosser-Zug besitzen werden ihn unbedingt haben wollen.
Den Speisewagen kann man auch in allen möglichen Nutzungen einsetzen, der fuhr m.W. auch in allen denkbaren Garnituren. Ich hätte da jedenfalls kein Problem. Übrigens ja: Die Drehgestelle sind vom Roco-Hecht, die des Dostos vom Arnold Eilzugwagen (Görlitz3), müsste man halt einen schlachten, aber da gibts genug demolierte.

Gruß
Stefan Troitzsch
Ich würde mich freuen, wenn es auch vom Güterzugpackwagen Daa eine Wiederauflage gäbe. Unter den DR-Freunden finden sich doch da sicher auch noch Interessenten ?!

Gruß aus Berlin
Sven
Bin sehr interessiert an den ehemaligen Freudenreich Wagen und wäre ,nach Ermittlung der Kosten in erträglichem Rahmen, sofort dabei. Das gilt für den 2 und 3 achsigen Postwagen und natürlich !!! :o)) den Mitropa Wagen!
Leute, meldet euer Interesse!! Die Initiative von Stefan ist spitzenklasse. Schon jetzt ein Dankeschön dafür.

Kurt
Hallo

was mich interessieren würde, wären der kurze Packwagen (für DDR-Fans ein Muß), der 3-achsige Postwagen (ehemals NF 202) und die sächsischen 4-achsigen Abteilwagen (evtl. mit Bremserhaus) in Epoche 3-Ausführung.

Klasse fand ich auch den Umrüstsatz der Arnold E94 mit Speichenrädern usw.

Dietmar
Hat jemand noch eine alte Liste von Freudenreich, aus seinen letzten N-Liefertagen? Könnte mir die jemand zumailen oder sie als Bild hier mit einstellen?
Danke
Stefan
#5

den Gliederzug habe ich derzeit auch im Bau, der Gepäckwagen von Freudenreich wird da ob des enormen Unterschiedes in der Detaillierung nicht wirklich dazu passen. Sollten sich diejenigen, die sich für den Gepäckwagen interessieren nicht besser zusammen tun und sich an Hr. Schlosser wenden? Er hat immerhin die Biegevorrichtung für die Dächer, meiner Meinung nach wäre es das Beste beides aus einer Hand zu haben, dann hätten wir mit Sicherheit etwas was auch zusammen passt. Da Schlosser bei den Gliederzügen EP. III und IV anbietet sollte das auch hier möglich sein.
Von Schlosser würde ich jedenfalls einen nehmen, wahrscheinlich sogar 2.

Der Pwg, spätere Daa würde mich in EP III-Beschriftung auch noch interessieren.

Gruß Torsten
Hallo,
ja bitte, so einen Doppelstock Gepäckwagen hätte ich gerne
Gr. G.
Den Speisewagen kann man auch in Ep. IV mit der gelben Ep. IV-Beschriftung der Reko-Speisewagen von Schlosser darstellen. Natürlich nur, wenn man die Numerierung nicht so genau nimmt und die etwas andere Gattungsbezeichnung toleriert.
#12

klar aber dann kann man auch gleich den Speisewagen von Schlosser nehmen, der von Freudenreich war eh nur in sehr wenigen Exemplaren gebaut worden. Ich kann mich nicht erinnern so ein Teil mal im Einsatz gesehen zu haben.
Moin Stefan!
das bild vom Gex ist aus "Die DR vor 25 Jahren" 1979. imehl an dich ist unterwegs.
Jörgo
# 13,

es scheinen hier aber einige am Freudenreich-Speisewagen durchaus Interesse zu haben, obwohl sie den vielleicht auch nicht im Einsatz gesehen haben.

"in sehr wenigen Exemplaren" ist auch relativ, es waren 9 Stück. Vom WR 4g wurden meines Wissens auch nur 20 Stück gebaut.
Ich freu mich, dass ein gewisses Interesse besteht. Ich werde es weiterverfolgen, auch wenn ich in den nächsten Tagen (bis 8.1.) nicht auftauchen werde.
Diskutiert weiter, ich such es mir dann am 8. abends zusammen und gebe sowas wie ne Zusammenfassung.
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Ein Apell an alle, die hier in diesem Thread schreiben:

Wer sagt, dass ihm das eine oder andere Modell von Freudenreich oder Schlosser interessieren würde, sollte sich aber auch über den Preis im klaren sein. Und natürlich auch bereit sein, die üblichen Preise (sei es für einen Bausatz oder für ein Fertigmodell) zu zahlen und dies auch können. Ich schreibe dieses, weil es keinem hilft, wenn man schreibt "es interressiert mich"..."wäre toll wenn es dies und das geben würde"........"würde ich mir holen..."......und dann hinterher "naja, aber nicht zu dem Preis.."..."kann ich mir nicht leisten...". Mit einer solchen Verhaltensweise wäre keinem geholfen. Dem Hersteller natürlich nicht weil er drauf sitzen bleibt und uns Modellbahnern auf lange Sicht auch nicht, weil die Hersteller dann eben erst Recht nichts neues mehr wagen. Meiner Erfahrung nach - u.a. auch im Forum -  läßt das Interesse oft bei Bekanntwerden des Preises nach.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe schon zahlreiche Freudenreichwagen und würde eine Neuauflage begrüssen, um Lücken zu schliessen. Ich gehe bei Neuauflage von einem Preis von ca. 50 - 80 EUR für einen Bausatz und ca. 140 - 210 EUR für ein Fertigmodell aus und halte dieses für angemessen. Aber wie gesagt: Bitte nur Interesse bekunden, wenn ein gewisses Preisniveau anerkannt und angenommen wird. Man wird diese schönen Wagen nicht für den Preis eines Großserienmodelles bekommen.

Gruß
Frank

Hallo,
Frank hat völlig recht. Genauso geht es mir mit meinen Vorankündigungen. Ich fange erst mit dem Zeichnen u. Konstruieren an, wenn eine gewisse Schallgrenze erreicht ist. Daher sind manche Modelle von uns noch nicht verwirklicht, da sie noch nicht die sogenannte Schallgrenze erreicht haben.
Z.B. SMR 35, BR 42, BR 57.4, BR 75.0, dass sind alles Projekte, die schon lange angekündigt sind, aber sich noch nicht realisieren lassen, weil zu wenig vorbestellt ist. Diese Projekte sind erschreckend wenig vorbestellt, sodaß ich mir überlege sie ganz aus dem Programm zu streichen.
Aber jetzt nicht wieder anführen, ich möchte das Modell erst vorher sehen, dem kann ich nur sagen, schauen Sie sich unsere anderen verwirklichten Modelle an.

Guten Rutsch
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
  
Gehe vollkommen konform mit der Meinung von Frank und Kurt!! Habe auch schon einige Wagen von Freudenreich gebaut und solche Modelle müssen halt erst mal sich für den Hersteller rechnen. Also ich plädiere auch nur für ernstgemeinte Vorbestellungen. Das grosse Plus dürfte sein, dass diese Modelle ja doch für einige bekannt sein dürften und man nicht "ins Blaue hinein" ordert, wie es so oft gesagt wird.

Ein guten Rutsch nach 2006 wünscht

Kurt
Melde mich doch noch mal zu Wort, wenn auch schon von unterwegs:
Danke Frank, Danke Kurt, Danke Kurt,
klar braucht es definitive Bestellungen, damit man das verwirklichen kann. Freudenreich macht mir Angebote, die erstmal unverbindlich sind für Speisewagen und den Dosto, jeweils für 30 oder 50 Stück - wobei bei Dosto ein Eilzugwagen von Arnold privat erstanden werden muss.
Und dann kann man an das definierte bestellen und in Auftrag geben gehen. Vorteil: Diese Modelle kennt man bereits, von daher weiß man was man hat - übrigens teile ich die Schallgrenzen für die Bausätze - zumal die Planungs- und Herstellungsqualität nicht ganz so ausgereift ist wie bei Schlosser. Aber sie sind so ausgefallen, dass mit entsprechenden Fahrzeugen von MiFlRoHo wohl nicht zu rechnen ist.
Da hoffe ich übrigens doch sehr auf die Industrie, dass die diesen schönen kurzen glatten zweiachsigen Güterzugbegleitwagen mal bringen. Der sieht hübsch aus und ich würde ihn sicherlich kaufen, wohl auch 2mal, von daher halte ich die Reaktivierung bei diesem Fahrzeug nicht für vordringlich.
Lasst es uns zuerst mal beim Interesse bekunden für Speisewagen und Dosto bewenden. Bitte.
Gruß aus dem Urlaub
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Ich habe mich schon früher mal zu Freudenreich-Modellen geäußert und piko-n hat es noch mal auf den Punkt gebracht:

"Diese Modelle kennt man bereits, von daher weiß man was man hat - übrigens teile ich die Schallgrenzen für die Bausätze - zumal die Planungs- und Herstellungsqualität nicht ganz so ausgereift ist wie bei Schlosser."

Nochmal in Kurzfassung, Freudenreich-Modelle sind gegenüber Schlosser-Modellen wesentlich einfacher gehalten und schwerer zu montieren. Ich habe damals sinngemäß geschrieben, seit ich die Schlosser-Modellen kenne, würde ich mir kein Freudenreich-Modell mehr antun. Für ihre Zeit hatten die Freudenreich-Modelle ihre Daseinsberechtigung, jetzt gibt es aber besseres. Außerdem finde ich das Preisniveau von Schlosser-Modellen in Bezug auf ihre Qualität hervorragend.
Hallo und Gesundes Neues Jahr an alle N-Bahner,

bin gerade aus kurzem Urlaub zurück und möchte zumindest für den Reko Postwagen Postb-II 20,8 und den Packwagen Pwg88/Daa auch aus eigenem Interesse prüfen, ob ich diese Bausätze kurzfristig als Neuauflage realisieren kann.
Für beide Modelle kann ich die Dachlüfter von anderen KSH beschaffen.
Fahrwerk des Pwg88/Daa wäre wieder ein vom Modellbauer selbst zu bschaffender Güterwagen mit passendem Achsstand, Drehgestelle für Postb-II ebenfalls vom Modellbauer selbst bzw. von ROCO oder (bauähnliche) Görlitz-V von Schlosser, den Wagenboden möchte ich mit KK-Mechanik ausrüsten.
Wichtigstes Problem ist die Anfertigung der sehr schönen vorgebogenen Messigdächer, hier müßte ich mit Hr. Freudenreich besprechen, ob er diese zuliefern kann.
Passende Beschriftung in weiß als Naßschieber wäre im Bausatz enthalten.
Bei ausreichendem Interesse wäre zumindest für einen der Wagen eine Realisierung in diesem Jahr möglich (wenn die Dächer beschaffbar sind).

Grüße aus Waldeck von Gerd Kuswa

Hallo Herr Kuswa!

Frohes und gesundes neues Jahr und vielen Dank für diese interessanten Informationen! Halten Sie uns weiterhin auf dem Laufenden und spitze das sie das Forum schon lange mitverfolgen!

liebe Grüße

Kurt Deutschland
Hallo,

Ihr solltet auch mal unbedingt bei Ralf Denke von DERA-Modellbahn ralf.denke@tele2.de nachfragen. Wie bereits 2003 im LBF-Messetelegramm http://lbforum.com/messe_2003.htm#DERA-Modellbahn gemeldet, war dort nach damals mir vorliegenden Infos geplant, mittelfristig die Freudenreich N-Modelle teilweise nach Überarbeitung, vor allem auch die sächsischen Wagen, wieder anzubieten. Ob das noch momentan weiterverfolgt wird, ist mir nicht bekannt. Wie oben steht, sind ja auch über Herr Kuswa und andere Kanäle einige ehemalige Freudenreich-Modelle in Aussicht.
Freudenreich Feinmechanik http://www.fr-model.de/ hatte damals ja eigentlich auf Spur Z umgestellt (abgesehen von Auftragsarbeiten in N).

Schöne Grüsse

Dirk (LBF)

Beitrag editiert am 02. 01. 2006 23:40.
Es ist sehr still geworden mit dem Interesse! Ich hol den Beitrag mal wieder hoch!
Kurt
Hallo,

speziell zum Pwgs 88 habe ich eine erfreuliche, bestätigte Neuigkeit, noch 1-2 Tage Geduld bitte.

Schöne Grüsse

Dirk Wenzel
Also den Pwgs 88 gibts dann ja von Schlosser - im Herbst, hole die Freudenreichgeschichte auch noch mal hoch - aber so wie die Fragen sind kann mans ja wohl erden, oder?
Gruß
Stefan
www.piko-n.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;