1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hobbytrain K 3 Güterwagen

THEMA: Hobbytrain K 3 Güterwagen
Startbeitrag
Kubuku - 29.12.05 20:36
Seit langer Zeit gibt es den schweizer K 3 von Hobbytrain. Heute fand ich in einem Geschäft die Packung LC 2750 K 3 Persil und Wiking Bus für 30 € anstatt 49,50 . An sich ein akzeptables Angebot. Daraufhin untersuchte ich mal meine K 3 , die ich bis jetzt erworben habe, u. a. die gelb/ blauen Olex Wagen von Conrad und die älteren Hobbytrain/Aku Wagen sowie  die ganz normalen und musste übereinstimmend feststellen, das die meisten Wagen ein absolut "bescheidenes" Rollverhalten haben und man die Kupplungsmechanik getrost vergessen kann. Bei einigen habe ich vor längerer Zeit die eingesetzten Lüftungsklappen aus dem Kunststoffeinsatz rausgeschnitten und extra eingeklebt, weil der Einsatz viel zu stramm war und sich der Kunsstoff verzog! Mich würde eure Erfahrungen mit dem Wagen interessieren und wie man das Rollverhalten verbessern kann. Ich meine ein komplett neu konstruirtes Fahrwerk wäre eigentlich das beste. Das Gehäuse an sich finde ich, auch heute noch, sehr schön gelungen. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Kurt

Moin Kurt ,
... ich habe die zwar auch (uralt) aber beim Laufverhalten ist da nix aufgefallen.

... stell doch einfach mal die Ursache fest )
... schleift der Spurkranz am Unterboden ?
... sitzen die Achsen zu stramm in den Lagern ?
... schleifen die Radscheiben an den Lagern ?
... sind die Radlager in Ordnung - oder durch schadhafte Achspitzen bereits "angefressen" ?

Die eigentümliche "Kinematik" mit den vielen Hebelchen ist krank - ja, das sollte der Fa. Lemke eigentlich bekannt sein. Die lesen und schreiben ja hier mit ... und diese untaugliche Kinematik war hier schon Thema ...

Gruss , notrix

Beitrag editiert am 29. 12. 2005 20:50.
@notrix
Habe ich alles schon überprüft und meiner Meinung nach in Ordnung.
Kurt
Hallo,

Ich habe insgesamt 7 K3, die o.g. Probleme sind bislang bei mir noch bei keinem der Wagen aufgetreten.

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;