1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zug für Bad. VIc (spätere 75)

THEMA: Zug für Bad. VIc (spätere 75)
Startbeitrag
Gelöscht - 29.12.05 22:05
Dieser Eintrag stammte von einem ehemaligen User, der beim Verlassen von 1zu160.net darauf bestanden hat, das alle seine Beiträge gelöscht werden.

@der genannte Kollege hat die VIc auch ;) Die wechselt sich im Moment mit der erwähnten 36er vor den Amerikanerwägen ab, oder zieht Donnerbüchsen..

gruß
-chris-

Beitrag editiert am 29. 12. 2005 23:24.
Hallo Thomas,
in Ermanglung richtiger badischer Personenwagen (vielleicht bringt ja die kommende Messe entsprechendes) kann diese Lok Güterwagen aller Staatsbahnverwaltungen ziehen (also Badner, Bayern, Württemberger, Preußen, Mecklenburger, Elsaß-Lothringer, Oldenburger). Diese Wagen waren nach Gründung des Wagenverbundes frei in ganz Deutschland verfügbar und lauffähig.

Gruß

Walter
Güterzug wäre nicht schlecht, aber war denn die VIc nicht eine Personenzuglok? Obwohl, schöne MTX-Optionen drängen sich förmlich auf...



@ chris: sorry, hatte Deinen Namen vergessen. Die 36er steht in preußisch aber auch gaaaanz weit oben auf meiner Wunschliste...
@3: Oh ja! die 36 in schwarz mit den roten Zierstreifen gefällt mir am besten!
Passen nicht die Schwalbacher von Arnold gut zur 36?
@3 in preußich will ich sie auch noch mal.. da wird die Zugbildung einfacher dank GfN...

@4 Die Schwalbacher wärfen auch ne Idee.. mal sehen ob ich am WE mal zum Fotografieren komme...

gruß
-chris-
@1
Wenn es nicht die "Blaue" sondern die "Schwarze 75-bad VIc, Epoche IIIa" wäre, hätte ich aus meiner damaligen direkten Beobachtungsmöglichkeit in den Jahren 1948-57 (Grenzübergang Weil/Rhein- Einfahrt Basel BadBhf) noch einen Tip: div. preußische Abteilwagen (3- und 4-Achser), Donnerbüchsen und alle (nicht von der Besatzungsmacht rekrutierten) Eilzugwagen ohne und teilweise mit!!! Schürzen (Typen B4y-42a/50, B4y43/50) plus G-Wagen.
Auf dieser speziellen Stecke fuhr man eigentlich alles, aber kaum bzw. keine badischen Länderbahnwagen- ausgenommen Packwagen!
Die 75 - bad VIb Epoche IIIa, die es leider nicht als Modell gibt,  fuhr die Strecke Efringen-Lörrach nach dem Krieg ausschließlich mit preuß. Abteilwagen, ergänzt durch 3-achs. bad. Pw3 und einem "Salonwagen ex Bi" für die Franzosen. Kurz vor und nach Elektrifizierung der o.a. Strecke kamen dann auch bad. Plattformwagen sowie Donnerbüchsen (siehe GFN-Typen Cid-27, BCi, Bi, Ci,Pwi) hinter die Lok (BR 75, später E71).
Gruß pitrail


Beitrag editiert am 30. 12. 2005 14:08.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;