1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hilfe zu Roco RoadRailer 1955 gesucht

THEMA: Hilfe zu Roco RoadRailer 1955 gesucht
Startbeitrag
B-Ch - 30.12.05 22:03
Hallo Ihr's,

hab mal eine Frage an die Besitzer eines original RoadRailer-Sets von Roco.
An den Enddrehgestellen sind diese ansteckbaren Typenschilder.

Wieviele gibt es bei den Garituren?
Ich habe 2 gebrauchte Sets bei denen je 3 Schilder vorhanden sind.
Fehlt mir da jeweils 1, hat die der Vorbesitzer verbummelt (komisch, denn die Zurüstteiletüten waren noch verschlossen dabei)?

Wenn mir da einer weiterhelfen könnte, wär das supi.

Grüße
Christian

*edit, vielleicht weiß ja jetzt einer Rat*

Beitrag editiert am 03. 01. 2006 20:39.

*noch mal nach oben bringen*

Kann da keiner helfen??

Christian
Hallo Christian,

ich habe eine SW-Kopie eines alten Roco-Prospekts, in dem der Unterschied zwischen KombiRail und RoadRail erklärt ist, vor mir liegen. In dem sind Handmuster der RoadRail-Grundpackung 1816 und der Erweiterungspackung 1916 abgebildet. An jedem Drehgestell erkennt man über den Radlagern jeweils eine Tafel. Wenn ich den Orginalprospekt finde, scann ich ihn Dir ein und mail in Dir. Dazu brauche ich aber den eMail-Anschrift. Melde Dich bitte über den Kontaktbutton.

haNs

Das Genie beherrscht das Chaos, nur der Faule hält Ordnung
Moin,

Habe 2 Roco RoadRailer Basisgarnituren (1955) günstig beim MoBa-Händler erworben.
Eine mit und eine ohne OVP, für €20,00 und €15,00 statt €40,00 stück.
http://www.modellbahn-spur-n.de/roco/Images/1955roco_roadrailergarnitur.jpg
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=7233

Jetzt möchte ich die beiden Garnituren kombinieren zur einen  Dreiteiligen Kombination und einen Solo Wagen.
Wie bekomme ich den Wagen auseinander so das ich einen Wagen dazwischen einfügen kann?

Fragt Jan aus Assen (NL)
hallo Jan,
zur Erweiterung des RoadRailer -Zug brauchst du aber ein anderes Drehgestell, soweit ich mich erinnern kann.

mfG
Volker
Aus 2 x 2 müsste sich aber schon 1 x 3 + 1 x 1 machen lassen. Wobei ich einen Solowagen skurril finde.
Ziehender Weise, Du kannst die Drehgestelle abziehen und die Wagen müßten eigentlich außeinander ziehbar sein. So schnapp-technisch.
Hallo Jan,

die Drehgestelle sind im Grunde alle gleich, den Endgestellen ist jeweils nur noch eine Öse zum Halten der Kupplung angegossen worden. Sie können aber ebensogut in der Zwischenposition eingesetzt werden. Pufferbohle und Kupplungshalterung sind lediglich angeklippst worden.
Die kleinen Schilder an den Mitteldrehgestellen gibt es wohl leider nicht nachzubestellen.

Und so geht es:
1)Drehgestell quer zum Auflieger stellen(keine Panik, das geht problemlos) -> Drehgestell fällt quasi ab
2)Achsen vom Drehgestell entfernen(Arbeitserleichterung)
3)einen der beiden Halterungsklipps zwischen den Achslagern zur Drehgestellmitte und hoch drücken
4)Pufferbohlenaufsatz und Kupplung lösen sich vom Drehgestell

Bilder schicke ich dir gerne per Mail.

Viele Grüße, Uwe
Moin zu allen,

Vielen Dank für die Tips.
Es sieht so aus ob ich von den beiden Basissets doch einen Vierteilliges Komposition bauen kann

Ich werde mir die Wagen den kommenden Tagen etwas genauer ansehen.

@7 Uwe, du hast Post bekommen.


Grüße aus Assen
Jan
Es ist kein Problem aus zwei Grundsets eine vierteilige einheit zu machen. Einmal das hintere Drehgestell abziehen und bei dem andren Set den Pufferträger und die Kupplung abbauen (ist nur ingeklipst).

MFG HePi
Naja, wenn mann jetzt noch einen Auflieger passent fummeln könnte, würde es sogar eine 5-Aufliegereinheit ergeben!
Moin,
Zu @7,@8: Uwe, Ich habe deinen Post empfangen. Vielen Dank!

Hab bereits einen Dreiteiler gebastelt.
Die Vierte Wagen wird auch noch eingefugt, wann ich etwa mehr zeit habe für die Pfriemelei mit die Kopf-DG.

Vielen Dank für euer Hilfe im diesen hervorragendes Forum.

Grüße aus Assen
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;