1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Desiro und Selectrix

THEMA: Desiro und Selectrix
Startbeitrag
Nforever - 31.12.05 01:09
Hallo,
Habe nun auch den Desiro. Vorsichtshalber habe ich den Uhlenbrock Decoder 73510 mitgekauft. Das war auch gut so.Ich fahre Selectrix und der Decoder macht keine Probleme. Stecke ich jedoch eine original Trix Decoder rein, fährt der Zug ohne Licht ohne Probleme. Schaltet man das Licht ein reagiert der Decoder nicht mehr.(Wen wunderts). Also das Gleiche wie bei der Hercules Lok. Der Vekäufer sagte mir das es ihm mitlerweile auch auf den Keks geht, das Fleischmann immer sein eigenes Süppchen kochen muß. Dem kann ich mich nur anschließen.

Das ist schlicht und ergreifend inakzeptabel. Bei aller Wertschätzung für Fleischmann und die Qualität des Desiro-Modells. Das ist Sch.... Und mir kann auch keiner erzählen, daß das nicht so gewollt ist. Das ist ein ganz mieses Stück Politik mit Methode. Und ich weiß auch nicht, was das soll. Ärgerlich das, sehr ärgerlich. Und so überflüssig wie ein Kropf.
das ließt sich jetzt aber schon ganz anders. Und dass man hier und da (Ent)Störkomponenten ausbauen muss, ist ja nun auch bei anderen Herstellern gegeben. Trotzdem nervt es.
Also ich glaube nicht dass das so gewollt ist. Auf SX wird bei GFN wohl so geachtet wie seinerzeit bei Trix auf DCC...
Und ich vermute stark, der Kühn N025 wird auch das Problem zeigen. Leider habe ich von Herrn Kühn nichts mehr gehört, er wollte ja Ursachenforschung betreiben.

Beitrag editiert am 31. 12. 2005 04:01.
Hallo,

Aber ich fange doch nicht an den neuen Zug zu zerlegen ( was schon sehr kompliziert erscheint ) und löte da irgendwelche Sachen aus. Garantie sofort futsch. Das kann es doch nicht sein.
@4: du hast doch die Lösung schon selbst gefunden: anderen Decoder nehmen. Davon abgesehen, guck mal in den Umbaubericht etwa von der BR44 von Trix...
@Kai,
Bei der Trix 44 scheint es ja den selben Mist zu geben. Wußte ich bis heute gar nicht. So hat wohl jeder Hersteller seine Eigenarten. Ärgerlich bei Fleischmann finde ich nur das die das wohl bei allen neuen Fahrzeugen jetzt so machen (wollen). Da werden doch schon im Vorfeld interessierte Kunden verprellt. So nach dem Motto läuft sie oder läuft sie nicht. Ob das im Sinne der Hersteller sein kann?
Mein Zug läuft ja mit Uhlenbrock. Sollte ja mal eine Info für andere Selectrixer sein
Guten Tag!

Welcher Sx-fähige Decoder, außer dem Uhlenbrock Decoder 73510, funktioniert denn noch? Mich interessieren ja die, die gehen, viel mehr als die, die nicht gehen.

Danke und Gruß

Christian
@ 5
Das ist ja das, was einem so auf die Nerven geht. Muss man einen anderen Decoder nehmen, hat Fleischmann sein Ziel (SX zurück drängen, Twin verkaufen) erreicht und man unterstützt diese Politik auch noch.

Bei Trix 44 fehlen mir dann sowieso alle Worte oder es wird Fäkalsprache... war nicht Sx ursprünglich eine Trixpioniertat?
@8
Da der original Trix Decoder nicht funktioniert, fürchte ich das es da nicht mehr viele andere gibt, da diese ja eigentlich alle vom gleichen Hersteller (ich glaube Dohler&Haass) sind. Außer eben Uhlenbrock. Damit läuft der Zug aber auch sehr gut. Kein ruckeln bei Langsamfahrt oder zu geringe Geschwindigkeit, so wie es woanders beschrieben wurde.
Hallo,
ich habe meinen Desiro gestern abgeholt. Mit D+H Decoder.
Den hat mein Händler sschon eingebaut. den Typ weiß ich gerade nicht da ich nicht zuhause bin. habe aber in der kurzen Zeit noch kein Problem festgestellt.
(Ausser das die Feder in der Mitte kaputt ist, und er jetzt Probleme mit Weichenstraßen hat; Na ja; Montag geht es zum Händler)
Viele Grüße, und einen guten Rutsch,
Lutz Römer
http:\\www.lutz-roemer.de .
Hallo Lutz,
nun ja, das kann ja auch an der Kompetenz Deines Händlers liegen. Denn der kann z.B. eben schon die notwendigen Auslötungen vorgenommen haben.

Die Feder in der Mitte sehe ich auch als ständig potentiell ersatzteilgefährdet an. Einmal falsch angehoben, und schon...

Gruß
Eglod
Hallo,

bitte nicht die Dinge vermischen. Bei der MTX 44 und auch der S 3/6 liegt der Fall ganz anders: Da wurde ein Entstörkondensator PARALLEL zum Gleis, also am Decodereingang eingebaut - und M/TX zeigte sich (jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt meiner Anfrage) nicht einsichtig. Der Chipko macht einen Kurzschluss im Digitalkreis, so dass man den Decoder mitunter nicht mehr programmieren kann (gilt für SX und DCC Decoder gleichermassen).

Grüße und guteN Rutsch, Peter W.
Hallo zusammen,

alles, was ihr über eure Erfahrungen mit dem GFN Herkules und jetzt auch mit dem Desiro schreibt, hängt doch wohl irgendwie auch damit zusammen, daß die Hersteller versuchen, ihre Modelle auch für den Analogbetrieb (sichtbarer Lichtaustritt auch bei geringer Fahrspannung, LED-Spitzenbeleuchtung rot und weiß) zu optimieren.
Aber, w a r u m  z u m  T e u f e l, können die das nicht auf der Platine unterbringen, die eh beim Decodereinbau gewechselt wird???? Das sollte doch heute bei den kleinen SMD-Bauteilen kein Problem mehr sein!!!

Frohe Grüße zum Jahreswechsel
Michael Peters
"Aber, w a r u m  z u m  T e u f e l, können die das nicht auf der Platine unterbringen, die eh beim Decodereinbau gewechselt wird????"

Weil Fleischmann (in diesem Fall nur Fleischmann nach der Korrektur von Peter) es  n i c h t  w i l l  !   Können täte Fleischmann nämlich schon...

Bei der MTX 44 und der S 3/6, wo ja alle Dcodertypen betroffen waren? Weil Minitrix z u  d o o f  ist? Ich weiß es nicht.

Gruß
Eglod

Der Desiro läuft ohne Modifikation problemlos bei mir mit dem DHL100.
Deckel auf, reinstecken, Deckel zu und freuen.

Gruß, Roland
@Michael,

in Unkenntnis der Tatsachen hinten den Kulissen denke ich aber, dass es nicht wirklich Absicht von GFN ist. Ich vermute, mit dem Bauteilen auf der Steckerplatine würde sie für die Lok keine EMV Abnahme bekommen, weil die Motoren HF-Schleudern sind. Diese Abnahme ist aber für Hersteller in der EU zur Erlangung des EC Zeichens verpflichtend.

Versuch V:
Stelle einen AM Empfänger in 1 m Abstand, betreibe eine Lok mit PWM und kurble die Bänder durch.

Ich habe eine derartige Vergleichsmessung mit verschiedenen Modellen und Fabrikaten gemacht, exemplarisch für GFN die E103 (die aktuelle Version mit Schnittstelle und ALLEN Kondensatoren drin!) genommen. Die GFN Lok sendete am lautesten und war Schlusslicht der Messreihe.

@Eglod,

ja bei MTX vermute ich einfach Unwissenheit des Schaltungsdesigners und schlechte QA.

Grüße, Peter W.
Ich baue grundsätzlich den DHL 160 (Multiprotokolldecoder, ca. 29,-- EUR) ein. Bisher sind dabei absolut keine Probleme aufgetreten. Die BR44 läuft traumhaft ohne auch nur ein Teil auszubauen und auch der Desiro (für einen Freund, ich selber fahre ja Ep. I+II) läuft auch prima. Wie gesagt: keine Probleme ! Probleme machen eher die alten SX-Decoder von Trix. Ob man den DHL 160 nimmt oder das Pendant von Rautenhaus ist völlig egal, da beide direkt bei Doehler & Haass hergestellt werden (wie alle SX-Decoder). Wenn ich den DHL 160 mit Kabellitzen beziehe und ihn in Triebfahrzeuge ohne Schnittstelle einbaue entferne ich aber auch alle dann überflüssigen Komponenten (Drosseln, Dioden, etc.).

Gruss
Frank

Beitrag editiert am 19. 01. 2006 07:58.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;