1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Verkauf

THEMA: Verkauf
Startbeitrag
vossi [Gast] - 03.05.03 20:31
nabend herrschaften!

ich sammle seit einiger zeit n-dampfloks. mein traum war ne große epoche 3 anlage, wird aber nix draus. vielleicht baue ich mir ne minianlage, mal sehen.
von meinen großen dampfloks möchte ich mich nun schweren herzens trennen. sie sind alle neuwertig, fast nicht gelaufen, hab nur n brett mit nem geraden stück gleis zum testen

was meint ihr, hat jemand von euch bock drauf?

BR 01 10  GFN   110,-
BR 23     GFN   120,-
BR 50 Kab GFN   130,-
BR 01     AR    210,-
BR 18     AR    210,-
BR 03 10  Trix  150,-
BR 44     Trix  190,-

was sagt ihr dazu? hab noch mehr! wenn jemand möchte, können wir uns auch irgendwo treffen, zum schwätzen und gucken!

grüße vossi

Was ist los, Vossi? Ist die Anlage, die wir hier breitgetreten haben passée?

Gruss
Cox
passee jo!

weder zeit, noch geld, noch platz! würde noch viele jahre dauern, zu viele. ich will mich mal mit minianlagen beschäftigen, aber da können auch nur miniloks fahren.

eine träne im auge, vossi
bau' doch Fremo-Module - dann hast du keine Probleme mit zu großen Loks.
...oder beteilige Dich mit anderen N-Bahnern am Modulbau,

dann kannst Du bei den Treffen alle Deine Großloks fahren lassen...
Ich würde die nicht verkaufen, Vossi. der Wertverlust ist zu hoch und Du hängst doch daran. Und.... die Zeiten ändern sich auch wieder, dann beisst Du Dir in den Hintern.

Bau 2 Module, die kannst Du immer irgendwie später integrieren, wenn die Situation rosiger wird. Mach keinen Schnellschuss.

Gruss
Cox
Immer diese hastige Jugend!
@vossi

Und welchen Umrechnungsfaktor legst Du bei der Umrechnung DM-€ zu Grunde?  1 zu 1  oder  1 zu 0,85 ?    

Gruß

Christian

@ HeNdrik
Steh ich auf dem Schlauch? Du bist doch meines Wissens nach selbst ein junger Hüpfer, oder?

Aber mal ernsthaft Vossi: Ich will hier nicht klugscheissen, schliesslich kenne ich Deine Situation nicht. Wenn Du das Geld für die Fahrzeuge nicht dringend brauchst, würde ich nicht überstürzt verkaufen. Auf Hals-über-Kopf schliesse ich, weil wir hier noch vor ein paar Wochen Deinen neuen Gleisplan diskutiert haben.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch. Schlaf nochmal drüber, verkauft ist das Zeug schnell.

Ich wünsche Dir noch einen sonnigen Tag
Gruss
Cox
@ Vossi....  sei nicht Blöd und Verkauf deine Sachen
             Nicht !!

Habe selber keine Anlage sammle schon seit ..
       anfang der 80er
       Fahre aber ... bei Austellungen wie bei den

Bad Bramstedtern / Jürgen Fuhlendorf Schule
       auf deren Modul - Anlage
       mit Zügen senseits der " Normalen länge "
       also D züge mit min. 10 bis zu 16 wagen ...
       bzw. Güterzüge die bis zu 200 Acksen ( Erz )
       also behalte deine Sachen und
       Denke mal über Modul anlagen nach und Schau
       Dir mal so ein Treffen an...
       Klaus Lübbe wird Mir sicherlich auch beiflichten

Mfg Horst
.... siehe auch unter
          module und Modellbau Schleswig Holstein
Mfg Horst
@cox: ich weiss zwar nicht was Du unter einem jungen Hüpfer verstehst und obwohl ich glaube mich ganz gut gehalten zu haben, sind meine Jugendjahre doch schon eine weile her!

@vossi: was'n los mit Dir? Hast Du Stress, Geldsorgen oder Ärger? Oder warum outest Du Dich als zweiter "ali"? Wir können doch über alles reden! Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Dir soltte klar sein, man kann nicht alles haben! Wenn Du also Deine Vorstellungen sich nicht realisieren lassen, dann probier mal eine neue Idee!

Gruss HeNdrik
Loks verkaufen? Ihhh, wer macht denn so etwas? Bau doch lieber ein BW, da kannst Du mit den Dampfern ein paar Runden drehen - und sei es nur auf der Drehscheibe. Schau doch lieber, ob Du nicht einen Plan findest, den Du umsetzen kannst. Alles nur eine Frage der Ideen, nich des Platzes.
Joh's Vorschlag ist noch mit die beste Idee.
Du kannst das volle BW-Programm auf kleinem Raum installieren und brauchst nur ein Stichgleis, dass Du auch noch in 10 Jahren an jede Anlage andocken kannst. Vorzeigen und fotografieren kannst Du es auch.
Plexihaube drüber und fertig.

Wenn Du aufhörst, weiss doch kein Mensch mehr, was er Dir zum Geburtstag schenken soll!

Gruss
Cox
... oder schau Dir mal das Heftchen von Faller an: Modellbau leicht gemacht "Das Bahnbetriebswerk" (190844) Obere Etage Bahnbetriebswerk zur Präsentation, im unteren Bereich verdeckter Kreis zum Einfahren der Lieblinge.
Erschlagt mich, aber bevor man gar keinen Platz für eine Anlage hat...
Hallo Vossi,
mache jetzt keinen Schnellschuß, den Du bald bereust.
Baue ein schönes BW mit Drehscheibe und Lokbehandlungsgleise. Dann fertige schmale "An der Wand entlang Module", die Du einfach befestigen und abbauen kannst und mache Bahnbetrieb. Am Ende diese Schmalstrecke schaffe entweder eine Umkehrschleife bei 2 gleisiger Strecke oder einen Minikopfbahnhof zum Lokabkuppeln und Rückwärtsfahrt des Zuges bei eingleisiger Strecke.
So kannst Du Betrieb machen auf beengten Verhältnissen bis du Deine Wunsch-Epoche 3 Anlage erbauen kannst. Auf die so beschriebene Methode müssen viele Mietwohnungs Modellbahner verfahren.
Also Vossi Kopf hoch und Schlaf noch mal darüber.
Gruß
H-W
Hallo vossi,

hier sprechen 45 Jahre Moba. So wie Dir, ging es mir auch schon einige Male und ich habe verkauft, erst mal Märklin.
Dann habe ich mir viele Dampfloks in N gekauft, fast jede die neu auf den Markt kam, der Vollständigkeit halber. Aber eigentlich bin ich gar kein Dampflok-Fan. Und so vor zwanzig Jahren war ich drauf und drann, alles zu verkaufen und nur noch Schweizer Schmalspurbahn in HOm zu betreiben. Meine Frau hat dieses Vorhaben sehr begrüßt. Also habe ich wieder fast alles verkauft - um es später teilweise wieder neu zu kaufen! Man soll tatsächlich auf die Frauen hören.    Dadurch, daß ich fast alles verkauft hatte, konnte ich modernere Fahrzeuge bekommen und nur noch das kaufen, was ich wirklich wollte.

Ich will damit sagen, daß es immer mal Phasen gibt, wo man man kein Land mehr sieht und vor der Riesen-Anlage kapituliert. Zwar habe ich bestimmt schon ein halbes Dutzend kleine und größere Anlagen gebaut. Aber wenn sie fertig waren, sah ich schnell, was ich hätte besser machen können, und da sich Änderungen aufs Ganze ausgewirkt hätten, habe ich die Anlage dann lieber verkauft und neu begonnen. Es ist unglaublich, wie gut sich fertige und handliche Anlagen verkaufen lassen!

Inzwischen habe ich keinen Bock mehr, unter irgendwelchen Anlagen herumzukrabbeln, zumal alle Glieder steif werden (bis auf eins). Also baue ich jetzt Module. Da kann man vorwiegend bequem am Tisch sitzen, und wenn es mal nicht so richtig gefällt, kann man auch schnell neu beginnen und das unbefriedigende Module irgendwo "nach hinten verdammen", wo es zwar befahren werden kann, es aber nicht so auffällt.

Also gönn Dir ruhig mal eine Auszeit, auch wenn es ein oder zwei Jahre sind. Irgendwann kribbelt es sowieso wieder in den Fingern. Denn wisse, der Modellbahnvirus ist grundsätzlich unheilbar.

Bis dann mal.
Gruß Holger
@ Holreini
Interessante Entwicklung, Holger. Ich kann eigentlich nichts mit Modulen anfangen aber wenn ich in einer Mietwohnung hausen würde, wäre das für mich erste Wahl. Ich möchte nicht wissen, wieviele Anlagen wegen Umzugs abgerissen werden mussten.

Gruss
Cox

Aber der Vossi sagt garnichts mehr!

.... der hat sicher von seiner Frau absolutes Forumsverbot erhalten.   )

Gruß Holger

Hallo Cox,

ich bin gerade dabei, einen neuen Modultyp zu "kreiern", das Janus-Modul. Das wird mitten in den Raum gestellt. Im Grunde sind das zwei Modulreihen, die durch einen nicht zu hohen Hintergrund (quasi als Trennwand) optisch abgeteilt werden. An den beiden Enden befinden sich zwei querstehende 180-Grad-Wendemudule mit Radius 400 mm, der aber durch z.B. ein Flugfeld oder ein Felsengebirge mit Zahradbahn vollständig verdeckt ist. So kann man auf jeder Modul-Seite etwas anderes darstellen. Allerdings müssen die einzelnen Modulstücke, deren (paarweise) Anzahl beliebig ist, alle gleich lang sein. Aber das ist leicht machbar. So ein Janus-Modul ist mindestens 229 cm lang und besteht aus vier Modulen (Module 52 x 125 cm, Wendemodule 52 x 110 cm).

Gruß Holger
Hallo,
ich habe zwei FreModule in meine Anlage integriert.
Für Modultreffen und Ausstellungen werden sie einfach von der Anlage abgeschraubt (FreMo-Schnittstelle) und aus dem Regalsystem (Baumarkt)herausgehoben. So ist der Modullagerplatz auch befahrbar.
Zum besseren Verständnis: Das Regalsystem trägt auch ein Anlagenteil. Die Module befinden sich darunter und werden gewissermaßen aus dem Schattenbahnhof bedient.
Grüße
Klaus
tag herrschaften!

ich sehe, ihr seit sichtlich bemüht keinen n-bahner zu verlieren. danke für die moralische unterstützung!

ich hab zwischendurch immer wieder ziemlich wenig zeit...

ich wollte nicht alles aufgeben, aber seit vielen jahren träum ich schon, es wird aber nix draus. ein ständiges auf und ab. ich möcht jetzt endlich mal fahren.

die idee war ne minianlage mit miniloks und miniwagen...
und den großen kram verkaufen, aber ich weis jetzt auch nicht mehr?   naja..., schau mer mal!

waren die preise zu heftig?

gruß vossi
@ vossi,
ganz ehrlich: dieses auf und ab kennt doch jeder von uns. Aber ich glaube, Du würdest es später bedauern, die großen Loks verkauft zu haben. Später möchtest Du sie dann doch wieder haben und dann ist der Marktpreis höher.
geht mir manchmal auch so. Ich bin zwar erst am Anfang mit meiner Anlage, aber manchmal könnte ich auch alles hinschmeissen. Da hat man heute eine Idee, morgen eine andere, übermorgen wieder was anders.....
Dann, wenn man sich für eine Idee entschieden hat, ist man wieder voll zufrieden..... und es geht weiter.

Also vossi, lass dich nit hängen!!!!

Gruss Rainer
@vossi: wenn Du Betrieb machen möchtest, dann such' Dir doch gleichgesinnte. Vielleicht lässt Dich ein "Stammtischkollege" mal Betrieb mit Deinen Modellen machen, oder bei einem Verein!? Es gibt auch liberale Vereine ohne Vereinsmeierei!

Gruss HeNdrik
@vossi: wenn Du Betrieb machen möchtest, dann such' Dir doch gleichgesinnte. Vielleicht lässt Dich ein "Stammtischkollege" mal Betrieb mit Deinen Modellen machen, oder bei einem Verein!? Es gibt auch liberale Vereine ohne Vereinsmeierei!

Gruss HeNdrik
@Vossi

mach ja nicht den schmarrn und verkauf Deine Sachen!!!

Ich hatte jetzt ca. 7Jahre Pause mit meiner N Anlage und ich wollte damals auch alles hergeben jetzt bin ich wirklich froh das ich es nicht getan hab!!!!!!!!
VOSSI Kopf hoch und wie alle N-Bahner sagen schliess Dich an und dann hast Du mal Zeit Deine Lok`s fahren zu lassen.

Nette Grüsse

Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;