1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Digitalbuch

THEMA: Arnold Digitalbuch
Startbeitrag
Robert Glaß [Gast] - 03.05.03 21:21
Hallo !
Ich bin gerade am aufbau einer N-Anlage. Habe vor kurzem von Arnold Digital 1 xKeyboard, 1x Transformator und 1x Central Control 80  gekauft. Bin leider keine große Elektronikleuchte. Ich habe jetzt erfahren ,daß es Von Arnold auch ein Digitalbuch dazu gegeben haben soll. Weiss vielleicht jemand, wie es genau heisst, und wo man es evtl. bekommen könnte???

Im voraus vielen Dank.
Robert Glaß

Suche setzten in ebay "Arnold Digital". das ging vor kurzem 2 mal über den Tisch.
Danke.
Hab ich schon mal versucht, ist allerdings schon eine Weile her. Scheinbar muß ich öfters mal schauen.
Hallo Robert,

erlaube mir eine provokative Frage: Warum kaufst Du so ein Gerümpel? Nur weil Arnold draufsteht?

Grüße, Peter W.
Und ich frage hinterdrein: war es ein "Schnäppchen"?
Dann hast Du Dir erst recht etwas andrehen lassen.

HeNdrik
Hallo Robert,

da ich mich bei Arnold nicht auskenne, kann ich Dir keine Antworten geben. Aber mir kommen Fragen:

Wie lange ist Arnold-Zubehör noch zu bekommen ?
Ist das Central Control 80 nicht veraltet ?
Welches Zubehör gibt es zum Central Control ?
Deshalb: Ist es nicht vielleicht sinnvoller Dich nach was anderem unzusehen ?

Ein Trost: Falls Du schon Loks- und / oder Weichendekoder gekauft hast, kannst Du die auch mit jedem anderen DCC-Gerät betreiben.

Viele Grüße  Johannes
Dazu gibt es leider sehr einfache Antworten:

> Wie lange ist Arnold-Zubehör noch zu bekommen ?

Seit spätestens 2001 gar nicht mehr.

> Ist das Central Control 80 nicht veraltet ?

Definitiv. Die Weiterentwicklung heisst Intellibox.

> Welches Zubehör gibt es zum Central Control ?

Theoretisch muesste das mit IB-Komponenten funktionieren, nur wer weiss das so genau und wer gibt Support?

Fazit: Für NEUinstallationen ist es sicher sinnvoller, KEIN altbrauchbares Digitalequipment zu verwenden.
Hallo alle, und Danke.
Wenn ich das jetzt so alles lese, muß ich sagen, das kommt davon, wenn man sich nicht auskennt.
Ich habe die Teile allerdings schon vor 2 1/2 Jahren gekauft, waren eigentlich neu und Orignal verpackt. Habe 400 DM gezahlt. Ist halt damals aus Zeitmangel und auch krankheitsbedingt alles liegengeblieben. Jetzt will ich halt wieder anfangen.
Gibt es nichts, das mit diesen Teilen kompatibel ist ?
Viele Grüße
Robert
Den Transformator kann man sicherlich weiterverwenden. Ich kenne mich mit den Arnold Komponenten leider auch nicht so aus, aber laut IB Handbuch kann man das Arnold Keyboard (86040) an die linke Seite (I2C-Bus) der IB anschliessen und das Control 80 an die rechte Seite (auch I2C).

Gruss HeNdrik
@ Robert Glaß
Hallo,
das Buch heißt " Das Digital-Handbuch der N-Spur", hat echte 106 Seiten etwa im DIN-A4-Format. Wenn Du mir Deine Adresse zukommen läßt (mail), könnte ich probieren, im Laufe der nächsten Woche einen Satz Kopien zuzuschicken! Die Frage ist eigentlich, willst Du mit dem System weitermachen, oder nicht? Hatte ich mir auch einmal halbherzig vorgenommen, nur dann hatte ich die Umrüstungskosten für die Loks nicht miteingerechnet. Bei meinen im Moment insgesamt 87 Triebfzgen ein großer Faktor. Habe dann auch versucht, die bereits gekauften Komponenten bei eBay zu verkaufen, ging aber leider nicht alles weg. Da jetzt eigentlich keiner mehr etwas haben will, bleibe ich wohl drauf sitzen. " Konsequenz ist _auch_, auch einen Holzweg zu Ende zu gehen" Frage ist eigentlich, soll man, nur weil die Versorgung schwierig wird, weil es etwas Neueres gibt, ein komplettes System austauschen? - Eine Frage der Kosten!! Was will ich überhaupt? Geht das mit dem Bestehenden? _Muß_ es was Neues sein? Bin ich bereit, bereits Investiertes unter Verlust ( manchmal sehr hoch) wieder abzustoßen? Ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es eigentlich keine "richtige, einzige" Lösung. Das macht Dir die ganze Sache mit Sicherheit nicht einfacher, aber es gibt eben sehr verschiedene Ansichten, mit Vor- und Nachteilen in jeder Richtung; Ratschläge und Hinweise sind sehr gut, vor allem in diesem Forum, aber, wie ( ich weiß nicht mehr genau, wer, glaube es war einmal heNdrick) jemand bereits mal postete: manchmal muß ein Mann tun, was er tun muß!!
Grüße
Thomas (bin in der Liste, aber hier: tonga193@compuserve.de)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;