1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Starkes Wanken der Arnold 103 (2373)

THEMA: Starkes Wanken der Arnold 103 (2373)
Startbeitrag
OliBoe - 31.12.05 15:29
Hallo,

kurz vor Jahresende bekam ich meine Arnold 103 - Art-Nr: 2373, neuste Produktion (damals 2002).

Sie fährt sauber ganz langsamm los - aber sie wankt absolu bedrohlich hin- und her. Das wird erst bei VMax besser - also eigentlich untragbar...

Nun habe ich die Suche bemüht und gelesen, dass das wohl öfters bei der Lok aufgetreten ist und teilweise falsche Radsätze schuld wären.

Wie würde ich so etwas herausfinden? Und/Oder was kann ich sonst gegen dieses "Wanken" unternehmen?

lg und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Oliver

Liegt es vielleicht an den Haftreifen?
Gruss hepi
Wenn es nicht die Haftreifen sind, dann schau mal nach, ob die Radschleifer richtig liegen, mämlich innen an der Spurkränzen. Ich hatte das Problem auch bei einer von dreien: Ein Radschleifer lag außen, ein anderer war nach oben geknickt.
Auch zu starker Druck der Schleifer am Rad kann zu Wanken führen. Die Reibkraft reicht dann aus, den ganzen Aufbau ein Stück zu heben. Also ein wenig experimentieren (aber nichts abbrechen!)!

Nun könnte man lange diskutieren, ob die Monteure in Mittelfranken oder Oberitalien oder "Reparateure" irgendwo in D so geschickt sind - die Chinesen waren es in diesem Falle wohl nicht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;