1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Was Passt zu Arnoldgleise?

THEMA: Was Passt zu Arnoldgleise?
Startbeitrag
mike_160 - 31.12.05 18:07
Hallo zusammen,
ich plane den Wiederaufbau einer Anlage mit Arnoldgleismaterial. Falls die Gleise nicht für den gesamten Bau reichen, was könnt ihr mir empfehlen? Mit welchem  Hersteller kann man die Arnoldgleise am Besten kombinieren? Bekommt man Arnoldgleise noch in ausreichender Menge?

Wie sieht es mit dem Gleisbett aus Ich hatte früher Mössmer Schaumbett. Gibt es das noch? Oder gibt es Vergleichbares?

Gruß
mike

Hallo,

Mössmer-Gleisbett gibt es nach wie vor von Noch, allerdings immer noch nicht alterungsbeständig, habe noch 3 Packungen á 5 mtr. und dazu noch für ein paar Weichen die passenden Formteile, wenn Du sie haben willst, lass es mich wissen.
Gebraucht findest Du jede Menge bei Ebay, auch ich habe noch einiges was ich loswerden möchte.
Übergangsgleise zu anderen Gleissystemen gibt es von Trix und Roco, die Geometrie hat die größte Ähnlichkeit mit Fleischmann.

Npit
nur optisch passen die Arnold Gleise zu keinen anderen System, da ist dann nacharbeiten angesagt.
ganz ehrliche Antwort?
Verkauf das Arnoldmaterial auf Ebay und bau mit Peco.
ganz ehrliche Antwort?

Arnoldmaterial gibts in Hülle und Fülle bei Ebay und bleib dabei.
Ich hab's auch gemacht und nicht bereut!

Peter
ganz ehrliche Antwort!
Kauf dir Arnoldmaterial zu. Bei Ebay oder Börsen oder Gebrauchthandel.
Nehme nur Schienen mit braunen Schwellen.
Gruss hepi
Hallo Hepi,
ich habe auch noch schwarze Schienen. Früher gab es Farbe zum Anmalen! Was kann man da tun, außer im Schttenbahnhof zu verbauen.
Mike
Ein mir bekannter Händler hat lauter Gleismaterial aus Italien im Herbst des Jahres bekommen! ModellbahnHartkorn in Koblenz! Frag doch mal nach!
Kurt
Hallo an alle,
es wird weiter Arnold-Gleismaterial geben. Wartet bis zur Ngb.-Messe. Es kommt einiges. Mehr darf ich nicht verraten.
Gruß jojo
Also zu dem Thema:

Da mach' mer erst amal gar nix, dann schau' mer mal und dann werd' mer schon sehn !!!

Peter
Hallo Mike, erstmal ein frohes neues Jahr.
Die alten schwarzen Gleise rosten wenn sie im Feuchten lagern, aber soll eine Modellbahn eh nicht. Für die alten Weichen (haben deine noch einen festen Antrieb oder läßt er sich abziehen) gibt es schwer neue Antriebe.
Schwarze und braune Gleise passen von der Geometrie zusammen, ist sonst eine Frage des Aussehens.
Gruss hepi
RETTET DEM DATIV!!!!!!!!!
Auch meine Meinung:
Verkauf das Arnoldmaterial auf Ebay und bau mit Peco.
Mein Papa hat noch ne kleine Anlage, die mit Arnold-Schienen gebaut ist. Gut, die Anlage ist jetzt ca. 35 Jahre alt, aber die Probleme mit den Schienen sind genauso alt! Verkauf das Arnoldmaterial auf Ebay und bau mit Peco.
Hallo Mike,
Habe früher mit Arnold gebaut. Habe letzthin die Arnoldanlage meines Schwagers erworben. Habe alles Arnoldgleis "leider geschmissen" und baue mit PECO Code 55. Habe weniger Probleme mit Stromzuspeisung anzulöten. Und sieht für mich sehr gut aus. Ist aber nur meine Meinung dazu. Nichts gegen die eisernen die Arnold weiter bauen.
Gruss Heinz
Hallo zusammen,
ich stehe ebenfalls vor der o.a. Gleisentscheidung! PECO 55 finde ich vom aussehen Klasse. Probleme habe ich aber mit der "neuen Investition". Kann man, natürlich mit Basteln vebunden, Arnold und Peco Code 55 gemeinsam nutzen?

Noch ne Frage: Arnold hat ja sogenannte Stoppweichen. Ich habe in Erinnerung, dass man dies Funktion ausschalten kann. Hat da einer Erfahrung?

Gruß
Michael
Hallo, es muss nur die unterschiedliche Höhe ausgeglichen werden (Arnold-Gleis ist höher).
Die Stoppweichen-Funktion bei Arnold kann man nicht "ausschalten", da das Herzstück elektrisch leitend und polarisiert ist.  Also Gleise zum Herzstück hin isolieren und Strom neu einspeisen. Es gibt sonst einen Kurzschluß.



Beitrag editiert am 02. 01. 2007 17:10.
Hallo Mike,

zu den Arnold Weichen:
Die Stoppfunktion lässt sich wie schon angemerkt wegen des polarisierten Herzstückes nicht abschalten. Die Weiche darf daher auch nicht 'aufgeschnitten'  werden, das ist dann der Kurzschluss. Im normalen Betrieb ist aber natürlich kein Kurzschluss zu beobachten. Ich habe daher die Weichen nicht gegen die Strecke isoliert. Das ist mir deutlich zu viel Aufwand. Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.

Bei den Weichen gibt es Modelle mit und ohne Einfräsung an der Stelle an der die Weichenzunge dann anliegt. Bei denen ohne Einfräsung habe ich vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass einige Loks so breite Räder haben, dass diese die offene Weichenzunge berühren und so mit dem Fahrgleis kurzschließen.

Gruß
AnTic  
Arnold-Gleismaterial ist/war das BESTE Großserien-Material.
Außer, das man es nicht löten kann, hat es nur Vorteile.
Es rostet nicht, lässt sich sehr gut verarbeiten, sieht gut aus, ist sehr kontaksicher und man muss es nicht Farblich nachbearbeiten.
Oder hat schon mal jemannd silberfarbene Gleise beim Vorbild gesehen?...grins

meint...
Thomas


Beitrag editiert am 03. 01. 2007 16:04.
Ich hätte da noch einen Tipp in Bezug auf eventuelle Digitalisierungsversuche: Trennt bloß bei den Weichenantrieben die Metalllaschen von den Antrieben! Es gibt sonst bei ungenau verarbeiteten (oder persönlich von mir zur Reinigung geöffneten; -) ) Antrieben einen bösen Kurzschluss! Es kann nämlich sein, dass die Antriebsgehäuse den Schaltstrom durch das Gehäuse direkt in die Weichenzunge jagen und dann Schweißgerät spielen - ist zumindest bei mir passiert! Nach dem Abknipsen der Haltelaschen und einem fixieren mit zweiseitigem Klebeband hatte ich keine Probleme mehr!

...noch ein Tipp zum Löten: 1. Lötstelle mit Dremel vorbehandeln (bis die Flächen nicht mehr braun sind), 2. heißen Lötkolben (kein 25Watt von A**i o.ä.) benutzen und 3. möglichst vermeiden - lieber die Verbindungslaschen löten!

... digitalgeplagte Grüße,
Tobi
@17,
))
Hallo Mike!
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und ich bleibe bei meinen Arnold Gleisen.Ich hatte nie Probleme damit,Nachschub gibts bei e-bay reichlich.Ich warte allerdings auch noch Nürnberg ab...
Gruß Huxi
Moin,moin,

auch ich habe auf meiner neuen Anlage mein großen Bestand an Arnold Gleisen und Weichen mit verbaut. Ist nach meiner Meinung immer noch gut brauchbar.  Habe es in den versteckten Bereichen mit Roco Flexgleisen verbunden. Geht wunderbar.
Kleiner Tip zu den Weichenantrieben. Defekte oder schwergängige Weichenantriebe würde ich durch Servo´s ersetzen.  Verwende dabei den original Stellhebel von Arnold, der mit einem kleinen Bohrloch versehen mit Federdraht mit dem Servo verbunden wird. Damit bleibt es zwar bei dem schnellen Umschalten der Weichen, jedoch bleibt es der der internen Umschaltung des Stroms für das Herzstück. Die Luxusvariante wäre der gesamte Ausbau der Mechanik und eine zusätzliche Einspeisung des Herzstücks.
Als Servo reicht die 5 Euro Variante des großen C. Decoder habe ich als Selbstbau von einem MOBA-Bekannnten gerade im Test. Bauteilekosten: Ca. 10 Euro für 8 Servo´s aufbaubar auf Streifenlochrasterplatine.

Gruß aus den windigen Hamburg,

Thorsten
Hallo,

nach meiner Erfahrung sind alle Arnold-Weichen, die ich seinerzeit verbaut hatte, fabrikneuer Edelschrott gewesen: Nach kurzer Zeit gab es bei fast allen Weichen Kontaktprobleme mit den im Weichenkorpus eingebauten Wischkontakten, die auch mit Kontaktspray nicht zu beheben waren;  weiterhin war bei allen Exemplaren die Spurweite im Abzweigbereich so stark (bis auf ca. 11 mm) erweitert, so daß es dort teilweise zu Entgleisungen kam. Die Gleise an sich waren brauchbar (Aussehen ist halt Geschmackssache), ließen sich aber nicht löten.
Die Weichen würde ich deshalb nur dann wieder verbauen, wenn sie von Hornby demnächst  technisch verbessert (und NUR dann!!!) neu aufgelegt werden.
Der große Vorteil der Peco-Weichen ist, daß man Reparaturen (Kabel anlöten für besseren Kontakt, Antrieb von unten wechseln etc.) daren notfalls auch ausführen kann, ohne sie ausbauen zu müssen.

Grüße Jürgen
KANN MAL BITTE JEMAND DIE BETREFFZEILE ÜBERARBEITEN!!??

Bei "Was Passt zu Arnoldgleise?" dreht sich mir jedesmal der Magen um!!



Beitrag editiert am 04. 01. 2007 09:06.
@1: Einloggen und Deinen Forumeintrag bearbeiten und korrigieren...

gruss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;