1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wochenbericht 1.1.2006

THEMA: Wochenbericht 1.1.2006
Startbeitrag
Felix G - 01.01.06 12:58
Weihnacht ist vorbei... Diese Woche viel Zeit mit all den Geschenken verbracht

Das zeitaufwendigste Projekt war sicherlich, die neuen Weichen auf klein Simon's Anlage einzubauen. Es gibt nun 5 Abstellgleise, die zudem abschaltbar sind. Das ist nun wieder eine Herausforderung für den 4 3/4-jährigen

http://img456.imageshack.us/img456/8299/spielbahnsimon12005120ve.jpg
http://img456.imageshack.us/img456/8176/spielbahnsimon2005121rd.gif

Simon hat überraschend eine Brücke erhalten von Grossvater. Nun muss diese natürlich auch auf die Moba... Das nächste Projekt ist damit "bestellt" und Papa zeichnet nächtens Gleispläne

Dann waren wir auch bei Simon's Patenonkel zu Besuch, der amerikanisch bahnert (H0=). Vom Paten gab's einen liebevoll gebauten "Simon Railway" Caboose mit Spezialkupplung:
http://img456.imageshack.us/img456/5252/simoncaboose11ll.jpg
http://img456.imageshack.us/img456/7392/simoncaboosekupplung4fg.jpg
http://img456.imageshack.us/img456/6497/simoncaboose23cr.jpg
Nun tauschen wir jeweils bei einigen Wagen die Radsätze von Märklin auf RP25 und zurück, damit Simon seine Fahrzeuge auch beim Paten fahren lassen kann. Model Railroading is fun!!

Daneben blieb kaum Zeit, um die neuen Spur N Fahrzeuge dem Betrieb zu übergeben...

Felix

Beitrag editiert am 01. 01. 2006 13:00.

Tachen.

Ich habe mal wieder mit Opa Liebig einen Modulbautag eingelegt. Es nähert sich zunehmend dem Ende. Ausserdem mit den Vorarbeiten für das zweite Modul begonnen. Opa Liebig hat mir dankenswerter weise die Bretter gesägt. Dann habe ich  
die Löcher gebohrt.

In der zwischenzeit habe ich es aber trotzdem noch geschafft, meinen Hupac-Taurus einzufahren. Urlaub sei dank.

Gruß Sascha
Donnerstag die Börse in Wettingen besucht und einige Fahrzuege ergattert -> diese danach eingefahren.
Gestern und heute nun ein Modul gegipst...
Schönen Nachmittag,

habe Gestern meine neue 2016 Herkules von Fleischmann digitalisiert und eingefahren. Weiters war nur Spielbetrieb auf unseren Modulen angesagt.

Frohes neues Jahr aus Tirol
Georg

http://www.mbg-hall.at
Hab mir gleich im neuen Jahr einen Knaller auf dem Laptop eingefangen und mußte heute morgen meinen alten PC wieder aktivieren. Geht zwar langsamer, aber geht.

Ich wünsche allen ein virenfreies Jahr 2006
haNs
Endlich den Holzverladeplatz von "Matthiasberg" (fast) fertiggestellt: Lampen auf eine uns neue Art gebastelt: zwei Mikrobirnchen an Litze gelötet, zwischen Messingröhrchen gespannt, die braun bemalt wurden; Dieseltank aus Rundholz (Tank) und Silvesterraktenholz (Fundament) hergestellt:

http://img403.imageshack.us/img403/4369/060101mtbergholzhandel7ju.jpg

Hans-Georg aus Offenbach am Main.
Mein Weihnachtsgeschenk, die Roco E 91, gereinigt, digitalisiert und dann abgestimmt.

Gruß,
Thorsten.
Habe weiter an der Elektrik des Schattenbahnhofs gefrickelt:
Die Spannungsversorgung läuft jetzt über ein Lauer UBS 100 Netzteil. Drei verschiedene Festspannungen (Wendel rauf, Wendel runter und Schattenbahnhofsgleise) wurden mittels Dioden aufeinander abgestimmt.
Der Gleiswendel wurde mit einer Absturzsicherung versehen.

Gruß
Tom
Endlich die restlichen Gleise verlegt. Jetzt geht's los mit dem Verkabeln.

Gruss

Rainer
Ich habe gestern für meine Ausweiche die fehlenden Formsignale aus Conradbausätzen gebastelt, davon eine Sonderform. Ein Vorsignal das Halt erwarten und Fahrt erwarten zeigt aber zusätich einen nicht betriebsfähigen Flügel hat. Leider gibt es das dreibegriffige nicht als Bausatz und so habe ich ein anderes nicht mehr gebrauchtes um seinen Flügel beraubt.
Hat eigentlich gut gklappt nur sie ganzen Farbscheibe in die Halterungen einzusetzten ohne das die auf nimmerwiedersehen verschwinden ist so eine Kunst. Glücklicherweise (oder leider) ist mit ein Mast verknickt und dadurch brauchte ich ein neues, wodurch dann Ersatzfarbescheiben vorhanden waren.
Aber bei 5 Signalen lohnt sich der Selbstbau allemal, da ich auch zwei Atrappen aufgestellt habe, wo ich den Antrieb gespart habe.
Heute will ich nun noch Böschung gipsen und dann darf mein Vater Schottern (der kann das immernoch besser als ich)

Frohes Neues
Dirk
Hallo,

habe die vorletzten Streckenabschnitt eingeschottert ind bin mit dem zusammenbau und altern meiner Faller - Gärtnerei begonnen.
Außerdem habe ich noch meine Weihnchtsgeschenke, einen Bahnübergang von Viessman und eine Blinklicht - Anlage, eingebaut.

Frohes Neues!

Christian W.
www.christian-winkelmann.de.vu
Verdrahte gerade mein mittleres Bahnhofsmodul,
und habe meinen Mobarechner ans Netz gebracht.
Anlage steuern tut er noch nich,aber ich kann jetzt von hier
ins Forum,is auch was wert.

Micha
War auch an der Wettinger Börse und habe viele Spur N-ler getroffen. Dabei konnten wir zwei neue kompetente Kommilitonen kennen lernen. Natürlich wieder zuviel eingekauft!
Dafür habe ich dann einen zünftigen Schnupfen für über den Jahreswechsel eingefangen. Das fängt ja gut an.

Gruss Ricola
Hallo,

Bei mir wurden zwei weitere Wohncontainer fertiggestellt und mit Innenleben versehen. Da ich nun erst heute schreibe, sei noch erwähnt, daß heute ein Hobbytrain-Taurus den Weg zu mir gefunden hat (Dispovariante, neutral) Läuft 1A das Teil.

   Gruß Lothar
Moin,

am Dienstag wurde die H0-Modulanlage im Citipark (Flensburg) aufgebaut, Mittwoch bis Freitag fuhren die Züge und an Abend alles wieder abgebaut.
Und immer, wenn genug andere für den Fahrbetrieb da waren, hatte ich Zeit, den Rohbau einer Scheune zu bauen:
http://img526.imageshack.us/img526/5864/scheune4iy.jpg
Die Tore und Fenster werden die von Schiffer sein.

Gruß
Kai
Bevor ich mich für einige Zeit verabschiede ( OP ) noch Versuche der Einschotterung von Gleise im Bahnhofsbereich. Die Hauptstrecke wurde mit Granitschotter behandelt und die Nebe-Wendezugstrecke mit hellrotbraunem Schotter. Es fehlen noch einige Details wie Bremsrostspuren etc.
http://img257.imageshack.us/my.php?image=neudorfgleisegeschottert028ha.jpg
http://img355.imageshack.us/my.php?image=neudorfwendezuggleisegeschotte.jpg
http://img385.imageshack.us/my.php?image=ausf9xx.jpg
H-W
Habe angefangen an meiner Seite zu basteln.

http://www.jrmgermany.de


Gruß,
Kai
Guten Morgen!

Ich habe die Platine von der Roco BR 181 gegen eine solche der MTX BR 101 ausgetauscht. Ziel war, Platz für einen Decoder in der doch sehr niedrigen BR 181 zu erhalten. Zuerst: Es hat funktioniert! Aber wie ....

Zwischen Lokchassis und Dach sind ca. 3 mm Zwischenraum. Da das Layout der 101-Platine doch erhäblich von dem der 181 abweicht  mußte ich erst am Chassis Aussparungen für die Lötpunkte an der Platinenunterseite fräsen. Als das alles paßte und der Decoder programmiert war sollte das Gehäuse wieder aufgesetzt werden. Es fehlten aber immer noch ca. o,2 mm in der Innenraumhöhe, damit sich das Gehäuse aufrasten ließ. Hier half dann nur das Ausbauen der Leiterbahn im Dach der Lok. Dann funktionierte alles perfekt.
Ursachenforschung und Umbau haben insgesamt ca. 4 (!) Stunden gedauert. Viel Arbeit für so ein kleines Decoderchen.

Gruß

Christian
Guten Tag!

Habe mit der Realisierung eines alten Traumes begonnen: Eine 01.10 im direkten Nachkriegszustand, d.h. mit im Fahrwerksbereich entfernter Verkleidung (in dem Zustand gibt es einige Bilder von 01 1081, die mich als Kind schon fasziniert haben). Basis ist die 01 1080 ohne Verkleidung und mit Neubaukessel von Fleischmann und eine verkleidete 01.10 von Del Prado.

Während der Arbeiten tat es mir um das Gehäuse der 01 1080 leid, so dass ich den Umbauplan so änderte, dass beide Gehäuse auf das Fahrwerk passen, und ich je nach Epoche wechseln kann. Die Entscheidung führte dazu, den Pufferbohlenbereich der Fleischmann-Lok komplett zu überarbeiten, da die Pufferbohle zu hoch saß, was mit dem unteren Rand des "abgesägten" Stromliniengehäuses kolllidierte.

Zustand jetzt: Nun hat die 01 1080 eine ordentliche Pufferbohle. Das Del-Prado-Gehäuse ist zugeschnitten und hat die klobigen Windleitbleche verloren. Alles weitere wurde durch die Arbeiten an der 01 1080 verschoben (spachteln, neue Windleitbleche, Ausrüstung des Stromliniengehäuses im Bereich unterhalb des Umlaufs auf Basis eines 01.10-Umlaufs von Fleischmann).

Grüße,

Udo.
@Udo K #18

Klingt ja interessant und macht neugierig. Kannst Du uns vieleicht Bilder von diesem Umbau hier einstellen?

Danke Vorab.

Beitrag editiert am 03. 01. 2006 11:56.
Hallo,

für Andreas: http://www.c-martens.de/03.10%20klein.jpg
Ist zwar eine 03.10, aber auch nett - oder?

Gruß

Christian
@ Andreas #19:

Da ich keine Digitalkamera habe, ist das Bildereinstellen so eine Sache. Vielleicht leihe ich mir mal eine aus.

@ Christian #20:

Schönes Bild und schöne Lok. Die 01 1081 wird sich in einigen Details unterscheiden: Die Pufferbohle samt Lampen sind frei (Stromschale endet mit unterer Zierleiste) und der Tender ist unverkleidet. Letzteres erspart mir Arbeit mit dem Del-Prado-Tendergehäuse.

Grüße,

Udo.
Hallo und "Gott Nytt År" aus Schweden!
Habe gerade eine Arnold ET 420 bekommen in die Farben von SL (Nahverkehrsgesellschaft von Stockholm, Schweden), bezeichnung in Schweden
X 420. Die ET 420/X 420 habe ich bei "Nmodell" bestellt. Sehr gut!

Gruessen aus Trelleborg, "der SJ-Elch"!
@ Andreas #19:

Manchmal ist alles einfacher, als man denkt. Habe mir eine Digitalcamera ausgeliehen und gestern Abend von dem in #18 angesprochenen Modell Bilder gemacht.

Dieses Bild zeigt die 01 1080 mit umgebauter Pufferbohle:
http://img469.imageshack.us/img469/7699/seitenansichtwww1ca.jpg

Und dieses Bild nun das umgemodelte Del-Prado-Tausch-Gehäuse mit erstem Windleitblech-Entwurf auf demselben Fahrgestell:
http://img456.imageshack.us/img456/4276/seitenansichtwww2bc.jpg

Mal sehen, wann ich Zeit finde, weiterzumachen.

Grüße,

Udo.
Nicht schlecht Herr Specht. Ist ne Überlegung wert.
Gruss hepi
@ Udo K #23

Danke für die Bilder, ich freue mich schon auf Bilder vom fertigen Modell. Da kommt bei mir schon etwas Neid auf, weil ich leider nicht so ein handwerkliches Geschick für solche Umbauten habe, aber bei einem DelPrado-Gehäuse wäre der Verlust ja nicht so groß. Mal sehen...
@ Hepi #24:
Danke für die Blumen.

@ Andreas #25:
Danke für das Lob.

Bei einem Fleischmann-Gehäuse wäre der Verlust bei Misslingen größer, die Arbeit und damit die Wahrscheinlichkeit des Misslingens aber wesentlich geringer: Windleitbleche und Klappenimitationen vorne sind feiner als bei Del Prado, beim  Fleischmann-Gehäuses hätte ich da nichts verändert. Zusätzlich ist beim Fleischmann-Gehäuse das Verspachteln vorne unten am Gehäuse nicht notwendig, weil es hier keine Spalte gibt - bei Del Prado ist da eine große Spalte, weil das Teil der Verkleidung samt unterer Zierleiste seperat angesetzt ist.

Grüße,

Udo.
hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder am bauen......
ich habe mein Hintergrund fertig gestellt , und ich durfte ( freu freu freu ) ANBAUEN )
mal sehen vielleicht stelle ich noch ein kleines foto ein........

bis denn gruß klaus
Gestern abend eine Roco-103er und Fleischmann-50er repariert / gesäubert / geschmiert,
nun fahren sie wieder...


SchöNe Grüße aus Frank-N


Beitrag editiert am 05. 01. 2006 11:35.
Nach Weihnachten/Silvester war am 02.01.06 der erste Stammtisch bei den N-Bahn Freunden Worms angesagt.

Einige neue schöne Loks und Triebwagen der Mitglieder begutachtet.

Ansonsten: MoBa-Pause > Eine alte Jugendliebe wieder entdeckt, die SlotCars.

Aber auch auf der Homepage der NBFW hat sich wieder einiges getan, Termine der Stammtische für 2006 wurden von unserem Webmaster eingestellt sowie der erste Umbau-Bericht für einen Sound-Decoder von CT-Elektronik (SL 74) in einer BR 52 von Minitrix!

Den ausführlichen Bericht gibt es unter:

http://www.nbf-worms.de

Grüße
NBO



ich habe mein hintergrund fertischjemacht,....

http://www.simonsdorf.de/bilder/1.jpg
http://www.simonsdorf.de/bilder/2.jpg
http://www.simonsdorf.de/bilder/4.jpg

habe mir aus dem beitrag dann doch den besten schluss gezogen ;

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=156253&search=himmel

gruß klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;