1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neuanlage

THEMA: Neuanlage
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 04.01.06 04:17
Ein Bekannter von mir moechte sich jetzt auch der N-Bahn widmen. Und stellt Euch vor, er will deutsche Epoche 3 darstellen (er ist Brite) !!! Nun haben wir schon einige Stunden diskutiert und festgestellt, dass nur eine Anlage von 1,50 Laenge und 1,20 Breite in Frage kommt, da nicht mehr Raum. Er will aber neben eines Dorfes mit 3-gleisigem Bahnhof und zweigleisiger Hauptstrecke ein Bw und einen Hafen unterbringen (Kleiner Seefischereihafen mit Anschlussgleis und mittleres Bw). Ich bin der Meinung, der Platz ist zu gering. Ich kann mir bei bestem Willen keinen Gleisplan vorstellen, der all das auf diese Platte zaubert. Was denkt Ihr, wieviel mehr Platz man braucht?  
Liebe Gruesse
Sandra

Hallo Sandra,
auf der Insel steht ihr aber früh auf (oder geht spät ins Bett), denn 4:17h ist recht früh am Morgen.
Bei 1,50 x 1,20 wird dein Bekannter schon alleine mit dem Bahnhof ein Problem bekommen, von Bw und Hafen ganz zu schweigen. Wieviele Wagen will es denn an seine Loks anhängen bzw wie lange wird sein längster Zug? Bahnhöfe zeichnen sich typischerweise durch Weichen aus, so dass man deren Länge noch zur Zuglänge addieren muss, um auf die Mindestlänge des Bahnhofs zu kommen. Selbst wenn man den Bahnhof diagonal auf die Anlage setzt, wird das knapp. Man muss bedenken, dass man dann noch um die Kurve muss. Vielleicht sollte dein Bekannter über Spur Z nachdenken. (Ja, schlagt nur alle auf mich ein, weil ich hier eine andere Spurweite erwähnt habe).
Grüße,
Dietmar
Moin Sandra ,
.... zeig ihm mal Fertiganlagen - dann erkennt er schnell, ob es auf 150 x 120 möglich ist ...
z.B. http://www.noch.de/pictures/produktkatalog/84820_1_.vb.jpg (160 x 100 )
Gruss , notrix
Hallo,

na aber jetzt lasst mal - ist doch eine interessante Aufgabenstellung. Mal was anderes (realistischer) als immer die "riesen Gleisplaene" hier........je kleiner umso realisierbarer....................

Hmm - habe mal selbst so eine Platte in der Groesse gehabt und auch eine Idee - werde dir was scannen (Is von ALBA......)
Kommt morgen !

Guresse !

Patrick
Moin Patrick,

Du hast die "Eierlegende Wollmilchsau"?.

Auf den Gleisplan, mit allen genannten Themen auf 150 x 120 cm, da bin ich gespannt.

Grüße

HerbertK

Beitrag editiert am 04. 01. 2006 12:12.
da wäre wohl eher Spur Z für geeigneter als N.
H-W
Eine Realisierung sehe ich nur mit Radius 1und 2 entsprechend ca. 200mm Radius was ich für kritisch halte, vor allem wenn lange Wagen oder Loks zum Einsatz kommen. Der optische Eindruck ist dann nicht der Beste und lange Wagen dürfen sich dann auf eine doppelgleisigen Strecke in der Kurve auch nicht entgegenkommen soweit ich das noch weiß.
Gut das muß jeder selbst entscheiden, aber ich habe so weit wie möglich auf diese Radien verzichtet...
Ich würde auf das Doppelgleis verzichten, vielleicht Hafen und Bahnhof/BW als Kopfstation Verbunden mit einer langen Strecke die sich durch die Landschaft schlengelt. Dazwischen könnte man in einen Tunnelebene vielleicht einen kleinen Schattenbahnhof unterbringen.
Es kommt halt drauf an was er später machen will, viel rangieren oder lieber fahren.

Vielleicht kann man Dorf und Hafen auch zusammenlegen...

Gruß
Volker

PS: Meine erste Platte als Kind hatte damals ähnliche Maße. Darauf war nur eine 2gleisige Hauptstrecke mit Anschluß an eine Nebenstrecke die mangels Platz ins Nichts führte. Damals war ich noch Modellbahnrennfahrer, da brauchte ich nicht mehr. *g* Ich bekam relativ schnell eine größere Platte...
Moin ,
... bitte vergleicht mal die Weichenwinkel, die Weichenlänge und baut (oder plant) mal identische Anlagen in N und in Z.

Die Z Weichenstraßen benötigen mehr Länge ! und die "normalen" Bogenradien haben fast die selben Maße wie in N .

Es passen im Verhältnis also nur etwas "längere" Züge auf die kleineren Z Gleise.

Ein Platzvorteil ist in Z gegenüber N nicht gegeben ... - deshalb können viele Fertiganlagen in N und auch in Z aufgebaut werden ...
Gruss , notrix
Moin nochmal,

hab da so eine Idee. Eine Anlage über mehrere Ebenen, Raumhöhe dürfte ja ausreichend sein, könnte man die verschiedenen Themen über eine Gleiswendel erfahren.

1. Etage: Schattenbahnhof
2. Etage: Bahnhof
3. Etage: BW
4. Etage: Hafen
5. Etage: noch ein Schattenbahnhof

Bitte weiter brainstormen.

Felix bitte weiter machen

Gruß HerbertK

Beitrag editiert am 04. 01. 2006 13:16.
Herbert, als schönes Beispiel düfrte da vielleicht die Anlage von uns Felix dienen.

Vielleicht wäre Sandra's Spezi auch daran interessiert: http://carendt.com/

interessante Grüsse,
Claus
Servus zusammen

Nun macht mal gaaanz langsam, ihr fantasielosen Großbahner.
Patrick hat da in Nr.3 schon recht. Ist eine interessante Aufgabenstellung.
Und ich behaupte auch: Das geht.
Vielleicht nicht gerade mit doppelgleisiger ICE-Trasse, aber da sollte schon einiges zu machen sein.
Und das mit den kleinen Radien kann ich auch schon langsam nicht mehr hören. Auf so einer Grundfläche kommst du halt um R1 od. R2 nicht mehr rum.
(Ausserdem die 400er Radien wären im Orginal auch nur ein Kreislein mit 128m Durchmesser.)

Schöne Grüsse
Peter
@ 10
Willkommen in der User-Liste ,
... jo mei, keine 24 Stunden hier und kennt schon die >>fantasielosen Großbahner<< ... RESPEKT + LOL  

>>Und das mit den kleinen Radien kann ich auch schon langsam nicht mehr hören...<<
Dann hör einfach mal auf die >>fantasielosen Großbahner<< - die haben nämlich meistens Erfahrungen mit sehr vielen Fahrzeugen (auf R1) - und die wissen, wovon sie hier berichten.

Warum steht denn in den Katalogen bei einigen Produkten >> ab R 2 geeignet<< oder so ähnlich ?

Natürlich könnte jeder den R1 verbauen - er darf nur nicht jammern wenn er erst zu spät feststellt, das einige Fahrzeuge darauf Probleme haben und sich mit Entgleisungen oder mit lauten Getriebegeräuschen bedanken ...

Gruss , notrix
@ 11

Du bist natürlich schon viel länger in der User-Liste   LOL  

aber zurück zum Thema: Ich finde diese Aufgabenstellung auch sehr interessant...
Mal sehen ob was dabei raus kommt. Gut zu wissen wäre noch wie lange die Züge den sein sollen?

Gruß Marco
Genau das isses ...
... erst soll er die Loktypen und Zuglängen "ermitteln" - für Tenderloks brauchts auch keine Drehscheibe ...

Was immer er sich als >>mittleres Bw<< vorstellt : er könnte es auch mal kundtun ...

Obwohl - unmöglich ist fast nichts ... http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altenbeken68/b09-01_104.jpg

Gruss , notrix
Servus notrix

Nicht NEU hier, sondern WIEDER hier.

Fühlst du dich mit fantasielos angesprochen?????? )

Nein, Spass beiseite.
Was ich damit meine, ist das viele der, ich sag` mal jetzt "Großbahner", ihre Ansichten über Moba als die einzig richtigen erachten und diese, so hat man manchmal den Eindruck, den "Kleinbahnern" fast schon aufdrängen.

Sicher hast du recht mit den kleinen Radien und langen Zügen. Aber auf einer Kleinanlage mit kurzen Zügen gibt es definitiv kein Problem.

Schöne Grüsse
Peter
Für mich gabs auch nur die Alternative ne kleine Anlage oder keine Anlage.
Hab mich für ersteres entschieden.
Auf 1,70 x 0,65 m (mehr war im Moment nicht über, und vielleicht ziehe ich eh in 1-2 Jahren um) geht in N schon ne ganze Menge, wenn man zu Kompromissen bereit ist. (z.B. Mindestradius 2, zwar meistens unter Tage)
Da gibts dann halt nur kurze Züge mit kurzen Wagen, z.B 3achs-Umbau, Donnerbüchsen, im Güterverkehr ist das sowieso alles unkritisch, und der dominierte noch in Epoche 3!
Achso, gerade zum Einstieg finde ich ein kleineres, überschaubares Projekt, bei dem Fehler, die man zwangsläufig macht, nicht gleich zu finanziellen Verlusten im 5-stelligen Eurobereich führen, deutlich besser geeignet, als die Aussicht auf eine 10-Jahres-Eisenbahnbaustelle.
Die technischen Probleme mit kleinen Radien betreffen im Allgemeinen nur den Radius 1 (19cm). Schon Radius 2 (22,5cm) wird von nahezu allen Fahrzeugen problemlos befahren. Ab (Roco-)Radius 3 (26cm) gibt es überhaupt keine Einschränkungen aus technischer Sicht.
Baut man mit den Roco-Radien R3 und R3a (29,5cm), so kann man bereits bei einer Anlagentiefe von unter 70cm eine doppelgleisige Kehrschleife oder einen zweigleisigen Kreisverkehr aufbauen.
Eine Fläche von ca. 2,00m x 0,75m ist häufig realisierbar und bietet schon sehr viel Möglichkeiten ohne die Radien R1 und R2 verwenden zu müssen.
Gruß Klaus (fantasieloser Großbahner)
Hallo,
ich habe ihm via Telefon grade mal Eure Kommentare uebersetzt . Er moechte gerne wissen, wie gross denn eine Platte sein muss, um  alles unterzukriegen und lange EC Zuege fahren zu lassen. Ich sag' Euch, seine Frau wird ihm was husten!! Ich habe eine an der Wand entlang Anlage empfohlen. Gemacht aus Modulen, die man zusammenstecken kann. Leider bin ich kein Modulmensch und ich kenne mich gar nicht so aus mit den elektronischen Vebindungen und was zu beachten ist. Auf was stellt man denn Module? Gibt es sichere Steckverbindungen? Wie lange wuerde denn eine L-foermige Modulanlage fuer diese Themen sein? Ich frage ihn mal, wie lange sein L sein kann...
Danke erst Mal fuer Eure konstruktiven Beitraege...
Eure Sandra
@ Peter

Moin Peter,

hört sich fast so an, als ob Großbahner dich frustiert haben.   Sicher, viele versuchen auf wenig Fläche viel drauf zu packen, egal in welcher Spurweite. Schön sieht das dann nicht immer aus. Ich baue,  in allen Spurweiten, nach dem Motto "Weniger ist mehr". Ich sehe den Vorteil in N, dass man großzügig bauen kann, Züge so richtig durch die Landschaft rauschen lassen kann. Aber jetzt weichen wir vom Thema ab. Viel Freude bei der MOBA wünscht

Herbert
Servus Herbert

Nein, nein.
Frustriert oder verärgert von oder über die Großbahner bin ich beleibe nicht. Ganz im Gegenteil: Hut ab vor so mancher fantastischen und FANATASIEVOLLEN Großanlage. (Kurve gerade noch gekriegt
Und wenn einer, wie du treffend sagst "Züge so richtig durch die Landschaft rauschen lassen" will, dann bitteschön, ich wäre der letzte der es ihm ausreden möchte.

Dann bitte aber auch andersrum.
Wenn einer auf kleiner Platte etwas aufziehen möchte und hier hilfesuchend anfragt und bekommt dann süffisante Ratschläge wie in 5 Etagen zu bauen oder den von der "eierlegenden Wollmilchsau", dann fliegt bei mir der Deckel weg.

Hier kann ich doch wohl von den "altgedienten" Modellbahnern sachliche und vor allem konstruktive Kritik und Hilfe erwarten.

Schliesslich geht es hier darum das einem an Ende "das seelige Modellbahnlächeln" im Gesicht steht.
Und ob dieses Lächeln nun beim Anblick eines 2m ICE auf einem sanften Flexgleisbogen oder von einer T3 mit 3 Länderbahnwägelchen auf einem R1-Bogen entsteht ist doch nun wirklich egal.
Jeder kann sein Lächeln finden und jeder andere HAT das zu tolerieren.

Schöne Grüsse
Peter

Moin Peter,

vielleicht hast Du auch was falsch verstanden. Keineswegs wollte ich da süffisante Ratschläge geben, sondern einfach nur zum Nachdenken anregen.

Die eierlegende Wollmilchsau war als Ironie gedacht und zuerkennen. Die Anlage in 5 Etagen sehe ich als Möglichkeit, auf wenig Raumfläche, die einzelnen Themen großzügig um zusetzen.

Auch wenn es nicht mein Ding ist, kann jeder seine Platte mit Gleisen und Weichen voll knallen. Hauptsache er bekommt "das seelige Modellbahnlächeln".

Übrigens "altgediente" Modellbahner ist gut. In der Tat, auch ich habe vor über 30 Jahren die Platte vollgehauen.^

Und jetzt warte ich neugierig auf deine Vorschläge zum eigentlichen Thema.

Liebe Grüße HerbertK


PS. Es freut mich übrigens das jetzt schon über eine "AnderWandanlage" aus Modulen nachgedacht wird.
Servus Herbert

Dann sind wir uns ja einig.

Mit den Vorschlägen bitte noch etwas um Geduld, ich da zwar schon einen "Gedanken" hochgeladen, komme aber momentan nicht an die Link-Adresse bei Imageshack ran weil:

  Meldung von Imageshack
>Database maintenance in progress. Your uploaded images are recorded, but will not be seen during this maintenance. Things will return to normal in at 9:30 PM PST today.<

Wenn ick dat nu richtig interpretiere komme ich also frühestens morgen so gegen 5:30 Uhr an die Bilder ran.
Also bitte Geduld

Schöne Grüsse
Peter

Moin Peter,

klar doch und immer mit der Ruhe. Alles braucht seine Zeit. Und jetzt ab an die MOBA, meint grüßend

HerbertK

PS. Übrigens, mein Wecker klingelt um 5.45h.  
Hallo ,
also nach langem Hin-und Her und Blumen fuer die Frau, die ich kaufte-...Maenner!  , haben wir eine Platte von 2m Laenge und 1.50 m Breite herausgekitzelt . Bei der Wandanlage (normale Bauweise) haetten wir ein Schenkel mit 2m und ein Schenkel mit 1.60. Tiefe hoechstens 60cm, damit man sich nicht das Kreuz abbricht bei der Landschaftsgestaltung. Bei Modulbauweise koennte die Tiefe mehr sein, da ein Modul drehbar ist zum Bearbeiten. Was wuerdet Ihr tun mit den oben genannten Vorhaben? Platte oder Wand oder Modul? Wohlgemekt, er ist Anfaenger..
Danke fuer Eure Hirnanstrengungen..
LG Sandra

Beitrag editiert am 04. 01. 2006 19:38.
Modul oder Segment      wegen dem bearbeiten und man weiß nie.

Ansonsten zum Thema:
2 gleisige IC-Stecke als Oval,1xsichtbar,1x"unsichtbar" mit 2-3 Abstellgleisen.
1 gleisige Stecke mit kleinem Endbahnhof,im Ort Hafenkai mit Gleisanschluß,
dazu kleine Lokstation mit Bekohlung und Schuppen,Stecke geht in eine Kehrschleife mit 2-3 Abstellgleisen.

Gruß
Micha
Hallo,

zum Thema Platz und kleine Anlagen:

http://img308.imageshack.us/img308/8512/shack14ws.jpg

http://img308.imageshack.us/img308/9052/shack20wx.jpg

Das ist meine "aktuelle" Anlage. Sie ist 150cm x 70 cm und kann in 2 Schattenbahnhöfen bis zu 7 Züge mit je einer länge bis zu 3 D-Zugwagen abstellen. Der Bahnhof hat 2 Durchgangsgleise, ein Wendezuggleis am Hausbahnsteig und einen Fabrikanschluss. Ganz fertig ist sie noch nicht, wird aber wohl bald einer neuen Weichen müssen - hab jetzt endlich ein eigenes Eisenbahnzimmer. Mal sehen, vielleicht taucht sie mal bei Ebay auf...
Wollte nur mal zeigen, das man auf kleiner Fläche auch was zaubern kann.

Gruß Marco
SAUBER !!!
Hallo,

so anbei ein Gleisplan aus einem Buechlein.....

http://img477.imageshack.us/my.php?image=gleisplan7li.jpg

Diesen kann man ja veraendern:

Anstatt des Kopfkbahnhofes eine versteckte Wendeschleife - Bruecke ueber den unteren Bahnhof. Die Kurven der Schleife sollten beim Bahnhof einersets mit einer Halle (ehem. POLA Halle - ist breit genung) beginnen und andererseitst hinter Hauserfassaden  laufen und ueber eine Bruecke wieder zurueck zur Bahnhofseinfahrt fuehren.
Die Auffahrt (2 gleisig) zum oberen Bahnhof hinter Kullisse  kaschieren (evt. z.b. Faller Auffahrt verwenden). Unterer Bahnhof wie im Plan - Platte breiter als 90cm koennte man ja tatsaechlich evt. einen Minihafen andeuten (Platz fuer 1 Schiff).
Unterer Bahnhof muendet wieder in Schleife (2 Schattengleise) welche unter oberen  Bahnhof ist - daher Gleisplan ist bei meiner Version ein zusammengelegtes Oval ueber 2 Ebenen.
Bei der oberen Ebene wuerde ich die Gestaltung aendern - keine Ausziehgleise und Anpassung des Gleisplanes an die Schleife - bleibt aber noch immer die Moeglichkeit eines BWs.
Mit den Radien ist man natuerlich etwas gebunden, R2 wird unumgaenglich sein - habe aber mit R2 kein Problem (FLM Material), auch nicht bei Schnellzugwagen in Kurven. Bei ca. 160cm Laenge gehen sich nicht mehr wie 4 Schnellzugwagen + Dampflok (z. B. 03...) aus - ist aber optisch nicht so schlimm da bei kleinerer Plattenlaenge ein Schnellzug mit 4 Wagen laenger aussieht.....

So ich hoffe dass ich meine Idee halbwegs verstaendlich gemacht habe............

Gruesse,

Patrick
@26:

Wirklich eine Spitzenanlage! Es muss also nicht immer der Spaghettibowl oder die Plaste-Fertiganlage von Noch sein, wenn man Hauptbahn-Flair auf kleiner Fläche darstellen will.
Vorgaben:
- deutsche Epoche 3
- Anlage von 1,50 Laenge und 1,20 Breite
- Dorf
- 3-gleisigem Bahnhof
- zweigleisige Hauptstrecke
- Bw
- Hafen

Hmmm.... IC-Betrieb und v.a. 2-gleisige Hauptstrecke wird etwas schwierig. Der Rest ist kein Problem. Guckt ma hier: 160x100cm

http://www.beuret.net/Images/plan.jpg
http://www.beuret.net/Images/visible.jpg
http://www.beuret.net/Images/invisible.jpg

Details und weitere Bilder hier http://www.beuret.net/modelisme/reseau.htm

Was den Hafen betrifft: Ein, zwei Ladegleise genügen vollkommen. Etwa so:
http://de.geocities.com/f_geering/modellbahn/bilder/kleinhafen.gif
Details hier: http://de.geocities.com/f_geering/modellbahn/gleisplaene/kleinhafen.htm

Felix
@28:

Ja, der Plan ist fast genial, obwohl er in der ursprünglichen Konzeption betrieblich etwas schwierig zu handhaben sein dürfte.
Deine Änderungsvorschläge scheinen auch für den angestrebten Zweck durchaus sinnvoll zu sein. Ich bezweifle allerdings, ob sich bei der gewünschten Anlagengröße im oberen Bahnhof, bedingt durch die gegenüber dem Originalplan nunmehr zweiseitige Gleisentwicklung, brauchbare Gleislängen erzielen lassen. Etwas mehr Länge würde hier sicherlich nicht schaden (seufz).
Servus

Herbert, bist'e schon wach.

Der Gleisplan hab´ ich mal ausgetüfftelt für eine Minianlage 1100x760mm, damit man sie hochkant unterm Schreibtisch verstauen kann.
Ich habe das jetzt mal so gelassen und nur die Plattengrösse auf 1500x1200mm (ist zwar nicht mehr Up-to-date) geändert.

Zweiter Versuch

http://img301.imageshack.us/img301/8366/gleisplan4dc.jpg

Schöne Grüsse
Peter

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 12:29.
zu 31:

Habe das ganze bei 160 cm Laenge mal getestet (mit FLM Material) - die Bahnsteiggleise verschwinden ja unter der Halle (es gehen sich 2 - 3 in der Kurve aus). Die Halle kann mann von innen mit dunkler Farbe bemalen dann gibt es einen guten Schatteneffekt (Tip vom Meister Knipper). Natuerlich waere ewas mehr Laenge gut. Ich haette die hintere Kulisse nicht als Hafen sondern mit den Teilen der Pola- oder Kib fabrik ausgekleidet um eben richtiges Stadtflair (habe ein Febel dafuer) zu erzeugen. Den Schattenbahnhof (die im Originalplan sichtbare Schleife) haette ich 3 gleisig gestaltet. Finde es sinvoller oben einen Durchgangsbahnhof als Kopfbahnhof zu haben - ist aber "Geschmackssache".

Fazit:

1 Paradestrecke (vorn 2 gleisig )
2 Bahnhoefe
1 Betriebswerk
evt. 1 Hafenanschluss
+
netter Zugwechsel

Uerbrigens zu 26:

B R A V O !!!!

Patrick
Hallo,
also finde ich wirklich super, dass Ihr Euch soviele Gedanken macht. Danke!!
Wir sind jetzt zu dem Entschluss gekommen, nein Brian ist zu dem Entschluss gekommen, dass es eine Platte wird. 2m lang und 1,50m breit. Die kann er von allen Seiten bearbeiten und "auf einmal" transportieren. Ich erstelle gerade einen Gleisplan und werde Ausschnitte von Euren Vorschlaegen benutzen, also nur her mit den Ideen...   Felix, wenn es Dir nichts ausmacht, benutze ich Deinen Kleinhafen komplett.
Die Platte ist eine 12 mm Spanplatte. Das Stellpult wird ein mobiles sein mit Stecksystem ala PC. Die Platte soll auf Rollen stehen zwecks Beweglichkeit. Ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist...
lG Sandra
Ich hab länger Mittag gemacht und mal eine Runde gegrübelt:
deutsche Epoche 3 : ok
Dorf : ok
3-gleisigem Bahnhof : ok
zweigleisige Hauptstrecke : ok
Bw : ok (Drehscheibe war nicht gefordert)
Hafen : ok
Anlage von 1,50 Laenge und 1,20 Breite : ok

Hab aus Versehen sogar nur mit 1,50x1,00 gezeichnet

Aus der Forderung nach Doppelspur ergibt sich auch, dass Züge mit 5 Wagen + Lok verkehren können müssen, sonst wird es lächerlich. Also Nutzlänge 100cm. Daraus und aus der Längenvorgabe ergibt sich, dass im Bahnhof nur Bogenweichen zum Einsatz gelangen können. (Meine Güte, das sind ja H0-Verhältnisse

Hier mein Ergebnis:

http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ago.gif

Es gibt ein doppelspuriges Oval, das optisch etwas kaschiert ist und nach unten in einen Schattenbahnhof führt. Der sichtbare Teil des Ovals umfasst den geforderten Bahnhof und auch eine Paradestrecke.

Das BW hab ich klein gehalten (passend zum kleinen Bahnhof): Also nur ein paar Gleise und Lokbehandlung, ev. einen Lokschuppen.

Hinter dem BW gibt es noch ein kleines Kieswerk als zusätzliche Attraktion.

Der Hafen muss am Meer (See?) sein. Das Wasser ist naturgemäss der tiefste Punkt, also muss auch der Hafen unten sein. Die Hafenbahn fährt daher parallel zur Strasse durchs Dorf, unterquert dann den Bahnhof und bedient dort die Anschlussgleise.

Der Hafen und der "Hauptbahnhof" verfügen je über eine kleine Umsetzmöglichkeit, sodass die Hafenbahn eigentlich zum betrieblichen Höhepunkt wird...

Und hier die verdeckten Teile der Anlage:

http://www.railimages.com/albums/felixgeering/agp.gif

Knackpunkt sind die Orte, wo sich die Gleise überschneiden. Dort muss eine Durchfahrhöhe brutto (von SOK zu SOK) von 60mm vorhanden sein. Da muss der Plan noch etwas verfeinert werden.

Es ist klar, dass bei diesen kleinen Abmessungen R1/R2 vielfach eingesetzt werden muss. Das ist der Preis für die vielen Gleise auf kleinem Raum

Wenn mehr Platz zur Verfügung steht (z.B. die genannten 1,50 x 2,00), würde ich den gleichen Plan einfach grosszügiger zeichnen. Es wird dann möglich, zumindest den Bahnhofkopf rechts ohne Bogenweichen zu bauen. Ausserdem können zumindest teilweise grössere Radien verwendet werden - bereits R230 / R260 ist ein Gewinn!

Meine 2¢

Felix

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 14:43.
zu 35:

Auch ein netter Entwurf - nur leider Bogenweichen und zu viel R1 im sichtbaren Bereich. Bogenweichen stellen betrieblich ein Problem dar. Habe mit FLM die Erfahrung dass Bogenweichen sogar mehr Fehlerquelle im Betrieb darstellen als R1. Habe selbst eine Platte mit 160 x 80 gehabt und kann sagen dass Zuege mit 4 Wagen nicht laecherlich aussehen da der optischer Eindruck ein anderer ist - die Platte ist naemlich kuerzer als man denkt. Auch sieht ein Schnellzugwagen in R1 / 2 eben nicht toll aus - vielleicht weniger sichtbare Kurven.
Habe lange (Jahre) damals selbst gegruebelt und auch solche Moeglichkeiten wie Felix vorgeschlagen hat ein bischen probiert - leider sieht das ganze in der Realitaet oft anders aus - is nur meine Erfahrung........

Gruss !

Patrick
@36
Bogenweichen: Einverstanden! Wenn aber die Fläche so ist wie ursprünglich gefordert, geht es nicht ohne... Es ging mir auch darum, aufzuzeigen, ob und unter welchen Bedingungen die Vorgaben erfüllt werden können. Darum würde ich bei mehr Platz auch keinen andern Plan zeichnen, sondern nur einen gestreckten!

Radien udn Zuglängen: Ich fahre ja zu Hause selber mit R230 und Zügen mit vier, fünf Wagen. Ich finde: Es macht einen Unterschied! Vier Wagen kann man noch überblicken ("das sind vier."), bei fünf wird das bereits wieder schwieriger, es entsteht viel eher der Eindruck eines l$ngeren Zuges. Darum geht es mir.

Felix
Hallo Felix
" - bereits R230 / R260 ist ein Gewinn! "
ganz genau, besonders aus Gründen der Betriebssicherheit!
Gruß
Klaus
@Felix G

der Plan kommt mir irgendwie bekannt vor, ist das "Vorbild" nicht sogar in England/Wales?

Die Umsetzung gefällt mir sehr gut!  Mit 2m Länge sollte was ordentliches draus werden!
Ich hatte mir mal Skizzen für eine Anlage mit bayrischen Motiven auf der gleichen Basis gemacht (natürlich nicht mit Seehafen ! ). Aber dein Plan ist besser...

Achja: die doppelgleisige Kurve links würde ich kaschieren. Hier könnte das Gelände ruhig steiler sein. In der Art eines Flußtales.

Gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 16:14.
@ Felix,
wie zum Teufel machst Du das? Mittagspause mal schnell einen Gleisplan hingezaubert...
Ich bin beeindruckt. Da quaele ich mich ab mit Radien und Verlaeufen und mein Papiervorrat neigt sich dem Ende zu...knuell, knuell..(zum Glueck alles Firmenfehlprinte, also scrap paper) und dann kommst Du mit sowas.
Die Idee ist sehr gut, aber ich komme mit dem Gedanken Tunnel nicht klar. Das Thema ist norddeutsch und ich weiss nicht, wie man in der deutschen Tiefebene einen Tunnel rechtfertigen kann und das neben dem Leuchtturm.  Vielleicht bin ich auch nur etwas pedantisch und verlange zuviel, obwohl ein Tunnel muss schon her wegen dem Schattenbahnhof..
???????
> Ich bin beeindruckt

Danke für die Blumen

> weiss nicht, wie man in der deutschen Tiefebene einen Tunnel rechtfertigen kann
> und das neben dem Leuchtturm.

Uff... weiss ich auch nicht. Autobahn-Überführung nehmen statt Tunnel? Darunter kann man die Eisenbahn auch gut verschwinden lassen...

Felix
der lieber ein paar Berge hat statt Autobahn
Hallo Sandra,

achso, norddeutsch...
Na dann vielleicht mit einer Hintergrundkulisse, die den "Schattenbahnhof" vom Rest abtrennt (= weniger sichtbare Anlagentiefe). Auf MoBaAustellungungen sieht man solches öfters von unseren westlichen Nachbarn. Ich meine diese "Guckkasten"-Anlagen.

Und "Tunnel" hinter die Kulisse lassen sich auch mit hohen Bäumen, Straßenüberführungen oder hohen Gebäuden kaschieren.

Nur so'n Gedanke
Lavamat
Hmm,
Vielleicht kann die Bahn ja hinter einer Fabrik verschwinden, z.B Fallers Schuhfabrik No 2185...also anstelle Kieswerk Fabrik. Oder das beruehmte Handels AG Ding von Kibri No 7220.
Der Tunnel vorne in Felix's Plan ist ja gerechtfertigt durch das Bw auf der 2. Ebene.
Schoener Plan, da laesst sich was draus machen. Mit 2m Laenge und 1,5 m Breite laesst sich auch ein etwas groesseres Dorf darstellen, welches dann das Bw rechtfertigt.
Felix, wie hoch muss denn da die Anlage sein, um den Schattenbahnhof unterzubringen? Dein Plan suggestiert, dass ich ca. 80cm Hoehe brauche...ist das richtig?

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 16:48.
@Felix
Klasse Plan !!! So etwas ähnliches schwebt mir auch schon eine ganze Weile vor, Kombination Haupstrecke, Hafenbahn und kleines BW. Irgendwann wird angebaut und dabei ähnliches realisiert.
Das Vorbild muß ja nicht unbedingt in Friesland angesiedelt sein, ich schlage als thematische Begründung Rügen vor. Dort gibt es das alles, Meer, Berge, Steilküste, Felsen, der Ort liegt am Hang, und es gibt einen Fähr- und Hafenanschluß der sich bis auf Meereshöhe herabschlängelt. Sogar einen Leuchtturm
Ein paar schnelle Links:
http://www.wild-east.de/firmen/sonnenbad/lage.php
http://www.region-vorpommern.de/fotogalerie/06/blick%20auf%20sassnitz.jpg
http://members.aol.com/glasen/glas412e.html
Googeln ergibt sicher noch mehr ....
Gruß
Lorenz
@43 Sandra
Die Höhenangaben (Richtwerte) sind eingetragen. Bahnhof ist +/-0, Hafenbahn ist -60, Schattenbahnhof ist -210. Wobei eine Kehre mehr sicher gut tun würde für die Zugänglichkeit, => -270mm. Denn von der Hafenbahn bis zum Wasserspiegel geht es ja auch nochmal etwa 2cm runter.

@44 Lorenz
Na also - geht doch: Berge und Meer. Klasse Bild!

Felix

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 17:01.
Salü zusammen

also, wenn mich doch mal der Hafer sticht und ich anstatt "nur" einer Spielbahn mal was "Richtiges" bauen möchte, weiss ich jetzt, was. Den wirklich gelungenen Plan werde ich mir auf die Seite legen, man weiss ja nie. Sind da eigenlich Urheberrechtsabgaben fällig, falls man den Plan nachbauen wollte? .

Mit Gruss

Walo
Moin Felix,

der Plan gefällt mir. Du hast die gestellte Aufgabe hervorragend gelöst. Die einzelnen Funktionsbereiche sind geschickt miteinander verbunden und reichlich Fahrstrecke ist auch noch vorhanden. Ich bin überrascht wie "großzügig" das ganze noch wirkt, erst Recht auf  200 x 150 cm.

Gruß HerbertK
@46
Falls du mein Zeug meinst: Nö, keine Urheberrechtsgebühren. Aber du darfst es nicht kommerzielle nutzen...

Felix

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 17:39.
Nachtrag zu 39:

Der tolle Plan hat mir keine Ruhe gelassen

Ein ähnliches Motiv (eber eben nur ähnlich - was einem die Erinnerung doch für Streiche spielen kann...) ist in MIBA 9/92 ab Seite 72 "Auf und ab im Hügelland"
Der Bahnhof Liskeard an der 2-gleisigen Strecke zwischen Penzance und Plymouth (also in Cornwall).
Dort wurde die Lokbehandlung im unteren Bahnhof "Moorswater" (der allerdings entgegen meiner Erinnerung keinen Hafen hat, trotz Nähe zum Meer) vorgeschlagen. Ein Hafen hatte sich im nächsten Ort "Looe" befunden, der über Moorswater als Spitzkehre zu erreichen ist (aber sich nicht mehr auf der Anlage befindet).
Und um die Kurve zum Thread wieder zu kriegen: In der MIBA wurde der Plan "kontinentalisiert" und an die Ostsee (sic!) verlegt.

Felix, der Plan ist "druckreif"! Tolle Leistung. Und das in der kurzen Zeit.

Bewundernde Grüße
Lavamat

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 19:34.
Freut mich, wenn's euch gefällt

Fidelis, ich hatte keine Miba aus 92 nicht... Ich erinnere mich nur, dass an der italienisch/jugoslawischen Küste, so ungefähr bei Triest, der Hafen über ein Kehrtunnel abwärts erreicht wird.

Felix
Ich habe den Gleisplan jetzt umgezeichnet auf 120x200cm. Nun konnte alles mit R3/R4 und max. 3% Steigung gezeichnet werden (ausser der Hafenbahn, die ist enger und steiler - aber das darf so sein). Weiter wurden beim Bahnhof noch zwei zusätzliche Abstellgleise für gerade nicht benötigte Güterwagen eingefügt.

http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm

Felix
Felix, einfach nur Respekt. Die Seite muss ich mir speichern *g*
Hallo Felix,
nicht schlecht Herr Specht.
Wer keine Wendel mag, kann auch einfach nur ein Oval auf die zweite Ebene bauen, in welches ein Schattenbahnhof integriert wird. Zwar wird die Fahrzeit kuerzer, aber nicht alle Menschen sind geduldig...  
LG Sandra
@43
Sandra, in einem alten EM aus den 80ern habe ich mal einen der genialen Anlagenvorschläge von Ivo Cordes gesehen, in dem die Strecke über eine Brücke fuhr, diese aber komplett "eingepackt" war mit Folie. Z. B. zu Konservierungsarbeiten. Dann führte diese so geschickt an ein Fabrikgebäude vorbei, das das Gleis nun in dieser weiter verlief. Ich würd`s gerne mal raussuchen aber aus ca. 100 Heften?

Ansonsten käme auch ein Deichschart in Frage? Wenn man fast in Augenhöhe fährt, ginge das ja auch.

Ich möchte auch gerne einige typische Eindrücke aus unserer Gegend hier oben darstellen aber wenn man wirklich sehr wenig Grundfläche hat (ich gehe dann in die Höhe) und trotzdem einiges an Fahrmöglichkeiten haben will, muß man doch "in`s Mittelgebirge" gehen.

Viel Erfolg bei der Planung.

Gruß,
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;