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THEMA: Kato Fliegender Hamburger DRG

THEMA: Kato Fliegender Hamburger DRG
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 04.01.06 16:50
Mal eine Frage an die Epoche II Spezies.Von Kato gibt es drei Versionen des Modells. Nummern lauten 10704 1.Version und 10707 2. Version.Was ist 10711?
Und wann sind die unterschiedlichen Modelle gefahren?Zeitepoche bei mir ist von 1930 bis 1945.Und sind diese Modelle dem Trixfahrzeug vorzuziehen?Vielleicht sogar besser-billiger sowieso bei uns schon ab 99,95 neu (10711) was Trix kostet weiß ich nich aber dürfte um einiges höher liegen.
Für mich sowieso der schönste Hobbytrain 3-Teilig DRG Bauart Köln.

Grüße
wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

Habe jetzt nicht die Nummer im Kopf.
Kann se sein das Du den SVT 877 meinst, das war der Prototyp vom F.Hamburger. Den gab es von Kato in zwei verschiedenen Lackierungen in der DRG Ausführung, und die Kopfform war etwas anders als beim SVT 137.

http://www.gj-modell.com/svt.htm

http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Gro...VT_s/body_svt_s.html


Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 04. 01. 2006 16:58.
Wolfgang,
10704 und 10707 kenne ich nicht (alte Konstruktionen?). Der 10711 ist jedenfalls der einzige derzeit erhältliche Triebzug in DRG-Ausführung, ist violett/beige. Meines Erachtens auf jedem Fall dem Trix-Zug vorzuziehen, da erstens der Preis fast die Hälfte ist und zweitens auch optisch der Kato-Zug den besseren Eindruck macht. Fahreigenschaften sind sehr gut. Habe selbst die DRG- und die DB-Ep. IIIa-Version.
Auf jeden Fall eine Anschaffung wert, vor allem bei dem Kurs.
Gruss
Alex
Hallo Wolfgang,

Art.-Nr.10704 +10707 ist der SVT877- "Fliegende Hamburger".Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Lakierung des Frontbereiches!Beide Modelle haben  "abfallende" Führerhausstände.

Art.-Nr.10711 ist der SVT137- "Bauart Hamburg",er hat keine abfallende Kopfform!
Diese drei Modelle sind alle violett/beige.

Gruß Holger
Hallo Wolfgang,

die 10704 und 10707 sind DRG-Ausführung (Ep. II) des SVT877, ZWEITEILIG, das Dach ist an den Stirnseiten abgeflacht. Unterschied ist evtl. Betriebsnummer, kann ich aber nicht genau sagen da ich nur die Vers. 1 besitze und auf de Packung auch nichts anderes als "1. Ver." oder "2. Ver." steht.
Fahreigenschaften sind vergleichbar mit den aktuellen Zügen von KATO.


Beitrag editiert am 04. 01. 2006 18:23.
Nur zur Ergänzung:

Der SVT877 war ein Einzelstück (@4) und der einzige, der den Namen "Fliegender Hamburger" von Rechtswegen tragen darf

Der 2-Teiler, der die Serienversion darstellt(so zu sagen), heißt "Bauart Hamburg", wie Holger in @3 bereits geschrieben hat.

Ersteren habe ich und kann ihn ebenfalls nur empfehlen.

Gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 04. 01. 2006 19:09.
Super , eure Hilfe,hier insbesonders Holger für seine hilfreiche Unterstützung.Anhand der Bilder weiß ich jetzt auch was abfallende Kopfform bedeutet.Und das 10711 der nächste Kauf sein wird.
Danke an alle Beteiligten !!



http://img444.imageshack.us/my.php?image=107041dh.jpg
http://img444.imageshack.us/my.php?image=107110jh.jpg
Auf der Verpackung des 10704 sind neben dem 10707noch vermerkt:
- 10705 VT 04 DB
- 10706 VT 04 SWDE

Dann gab/gibt es für N noch die dreiteilige Bauart Köln (Kato oder Hobbytrain?), die sich vom SVT 137 Bauart Hamburg (zweiteilig) m. W. unter anderem durch die kleineren und außen gerundeten Führerstandsfenster unterscheidet. Zur Bauart Köln habe ich leider keine Verpackung, weshalb ich keine Nummer nennen kann.
Verpackungsaufschrift kommt mir bekannt vor: ist also der einzige wahre Fliegende Hamburger, das Prototyp. Ich habe beide (10705 und 10706) in rot. SWDE ist die Bahngesellschaft der französische Zone um 1947.
Rudolf
P.S. Köln ist Nr.10063

Beitrag editiert am 04. 01. 2006 20:48.
Hallo zusammen,

seit Weihnachten besitze ich auch einen SVT877. Als ich mir das wunderschöne Stück am späten Abend genauer angesehen habe, bekam ich einen kleinen Schreck, da auf der beigefarbenen Fläche nahe dem Führerstand in einem dreieckiger Bereich die Farbe stärker aufgetragen ist. Ist aber doch kein Lackfehler, wie erst angenommen, da es an allen beiden Enden und Seiten so ist.

Letzte Woche hatte ich noch die Gelegenheit, bei einem Händler in der Vitrine einen SVT877 zu begutachten. Dieser hatte ebenfalls diese dunkleren Stellen, allerdings nicht die H0-Version (wie auch nicht das Vorbild).

Weiß jemand mehr darüber? Ist das fertigungsbedingt, ein Fehler dieser Serie oder haben das alle?


Mike

P.S. Auf dem angehängten Bild sollte es zu erkennen sein, auch wenn es im Makrobereich schon etwas unscharf ist.


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Hallo Wolfgang(berlin),

Du kennst doch sicher Manfred Gebauers Datenbank (http://www.modellbahn-spur-n.de/suchseite.htm  ) .
Gib´ dort die Nummern ein und Du erfährst ein klein wenig über die Unterschiede.
Dies sollte eigentlich immer Dein erster Schritt für weiter führende Informationen sein.

Die Informationen zu den Versionen SVT 137 / VT 06 erhälst Du auch dort und bei Christian Bauer (http://www.spur-n-datenbank.de/  ).
Viel Spaß mit den Modellen,

Kaufhold / Drost
moinsens,

die Ausführung die Du besitzt ist die DRG 1.Version.
Bei der DRG 2.Version ist der bei deinem hellere Teil violett lackiert (siehe Bild)

mfG



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo rockopa,

stimmt, ich besitze die erste Version, in der der SVT877 1932 in Dienst gestellt wurde. Vielen Dank für das Vergleichsbild.

Bleibt nur die Frage, warum die Farbe nahe dem Führerstand die o.g. Unregelmäßigkeiten aufweist. Leider ist das Bild nicht sehr scharf, aber erkennen kann man es schon.


Michael
moinsens,

ich tippe mal, daß aus einer 2.Version die 1.Version durch übermalen erstellt wurde.
So wie es nämlich aussieht ist der hellere Fleck bei Deinem genau der Breich der bei meinem
noch violett ist.

mfG

Wolfgang,
wo gibt es den 10711 für den Preis?

fragt
Günter
Günter ,das war so ziemlich der Preis vor genau 2 Jahren!!
Jetzt gesehen beim selben Händler für 149,95 €Die Preise steigen leider in den letzten Jahren explosiv.(Mein Gehalt leider nicht)

Grüße

wolfgang(berlin)
Wolfgang,
habe ich schon befürchtet, das der Preis älteren Datums ist.

Übrigends,
mein effektiver monatlicher Salär ist in den letzten Monaten implosionsartig gesunken !

Gruß denn,
Günter
Jürgen,

es wurde vom 10711 gesprochen!
Aber immerhin, hier ist der Neupreis günstiger als der mittlere Ebay-Preis lt. Datenbank.

Gruß,
Günter
Moin,

Soweit ich weiß, sind nicht nur die Kopfformen der beiden "Hamburger" unterschiedlich.  Die Wagen der Bauart "Hamburg" sind auch um einiges länger als der Prototyp "Fliegende Hamburger", und ich glaube, daß Kato das auch im Modell korrekt umgesetzt hat.  Die Inneneinrichtung (Sitzanordnung usw.) differiert auch im Original, aber das ist wohl im Modell kaum umzusetzen.

Gruß,

Andy
Hast recht Andy, der Kato SVT 137 ( Bauart Hamburg ) ist etwas  länger wie der SVT 877 ( Fliegender Hamburger ).

Gruß Jürgen
Hallo,
es gibts übrigens auch noch den Kato 10718
Ist das gleiche Modell wie der ganz oben angefragte 10711 'Hamburger-Serienversion' in der späten Epoche 2 Version ab ca. 1940.
Alle Dieseltriebwagen wurden Sept. 1939 abgestellt und dann nur noch für Militärdienste verwendet.

http://deutschereichsbahn.de.tl/Triebwagen.htm

Gruß Roland

Hallo zusammen,

ich hole den Thread noch mal nach oben, da ich auch bei Kramm auf das Angebot für den SVT 877 für 99 Euro gestoßen bin. Nun überlege ich mir diesen zuzulegen, bin mir aber noch unschlüssig, denn meine Fragen dazu: Lässt sich der SVT leicht digitalisieren und wie sind die Fahreigenschaften sowie die Stromaufnahme?

Gruß
Matthias
Zitat

Lässt sich der SVT leicht digitalisieren und wie sind die Fahreigenschaften sowie die Stromaufnahme?


Hallo Matthias,
zur Digitalisierung gibt es beim 'Modulbau Team Köln Bonn' zwei Umbauanleitungen von Gunter Wiencirz:
http://www.mtkb.de/Umbau/Kato04.htm (ohne Sound)
http://www.mtkb.de/Umbau/diesel.htm (mit Sound)

Ich habe mit der DB-Version, welche technisch baugleich ist, keine Probleme.

Viele Grüße - Udo
Moin,

als Ergänzung zum Vorbild sei noch erwähnt, das der "Fliegende Hamburger" Puffer und Kupplungshaken hatte, die späteren Ausführungen "Bauart Hamburg" folgende aber Scharfenbergkupplung.

Die Puffer sind auf dem Bild in @1 von Jürgen schön zu sehen.

MfG

Jens

Edith meinte, Pinkpanther hat verpennt, dass der eigentliche thread schon Uralt ist.
Hallo,

zu den Fahreigenschaften: Der Triebwagen ist etwas zügig & ohne Auslaf (evtl. etwas Rutschen) unterwegs, der Motor ist nicht flüsterleise aber auch nicht sehr laut.

Die Stromabnahme ist mit geteilten Achsen und Achslager aus Metall realisiert. Stromaufnahme über alle Räder, ist also recht gut.

Zum Vorbild: Kupplung/Puffer hatte der SVT877 zwar, waren aber nicht für den normalen Betrieb gedacht. Der Triebwagen war stets alleine unterwegs und bekam bei der DB Scharfenbergkupplung und die ominöse Nummer VT04 000.

Grüße,

Udo.
Hallo,

ich habe den SVT 877 schon seit Anfang der 90iger Jahre (noch für um die 120 DM neu erstanden!) und bisher noch nie Probleme mit dem Zug. Er ist, wie Udo schreibt, etwas schnell unterwegs und der Motor etwas brummig, aber das passt zu einem alten Diesel ja ganz gut. Optisch ist der Zug gut getroffen und ich möchte ihn nicht mehr missen. Gerade der abgesenkte Kopf führt bei dieser Ur-Ausführung zu einem geduckten Erscheinungsbild, ähnlich einer sprungbereiten Raubkatze. Ob die damaligen Zugführer das so prickelnd fanden, sei dahingestellt ...So Schnell in Hamburg war man jedenfalls erst wieder Ende der 90iger Jahre.

Grüße
Peter
Hallo Peter,

Zitat

Ob die damaligen Zugführer das so prickelnd fanden(...)


Die dürfte es nicht gestört haben, aber es wird berichtet das die Lokführer eine schlechte Sicht hatten.

Du bist übrigens nicht alleine, selbst der ehem. Bahnchef Mehdorn kannte offensichtlich den Unterschied der beiden völlig unterschiedlichen Berufe nicht.

Beste Grüße,

Olaf
Den SVT 877 habe ich auch wie Peter seit den 90igern.
Hat ein Super Fahrverhalten, mußte jetzt nach vielen Kilometern mußte ich jetzt mal die Haftreifen erneuern, habe da die kleinsten von Fleischmann genommen, passt.

Und seit anfang dieses Jahres fährt er mit einen Decoder im Bauch, auch da keine Porbleme mit Stromabnahme, läuft einfach Super.

Gruß Jürgen
Hallo Olaf,

müsste der bedauernswerte Mensch in seinem Mini-Ausguck nicht eigentlich "Triebwagenführer" heißen? Ich frag nur mal so - weil der Führerstand eines Triebwagens ja irgendwie anders ausschaut als der einer Lok? Obwohl er von Beruf natürlich Lokführer ist...

Gruß
Peter
@29

Guten Tag Peter,

ich bin mir nicht sicher, ob man in den Dreißigerjahren schon diese Unterscheidung vorgenommen hat.
Heute wäre die korrekte Bezeichnung "Triebfahrzeugführer"

Beste Grüße,

Olaf


Hallo noch ma,

noch eine Frage zur Digitalisierung der "Hamburger". Die "älteren" Modelle (z.B. Art.-Nr. 10704 und 10705) besitzen keine Schnittstelle und können wie in @23 verlinkt, digitalisiert werden.

Besitzen die "neueren" Modelle (Art.-Nr. 10710 bis 10713) eine Schnittstelle?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

ja - mein 10713 hat eine DSS.
http://www.1zu160.net/test/kato-lemke-svt137.php

Gruß Gerhard
Ja, das sind dann aber die SVT 137, die haben eine Schnittstelle.

Habe davon 2 schon mit Decodern ausgerüstet.

Gruß Jürgen
Hallo Matthias #22,

hab gerade mein Päckchen vom Kramm mit dem SVT877 (Kato 10704.1) ausgepackt, und was liegt in der Zugpackung darin? Eine Anleitung von Lemke / Kato Europa Distribution zum Decodereinbau.

"Sehr geehrter Kunde, da das Modell ... seinerzeit noch keine digitale Schnittstelle besaß, konnte bei dieser Wiederauflage des beliebten Triebzuges aus technischen Gründen eine Schnittstelle nicht nachträglich realisiert werden. Wir haben deshalb folgende Anleitung zur Digitalisierung für Sie vorbereitet."

Und dann folgt die Anleitung in neun Einzelschritten. Nicht schlecht - was?

Gruß Gerhard
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Fliegenden Hamburger SVT877 (Art.-Nr. 10707) mit per Hermes Versand erhalten. Sehr schönes Modell!!!

Nun habe ich mal ne Frage zum digitalisieren. Ich habe das Gehäuse abgenommen, und wollte mal schauen, wie das Teil innen aussieht. Dann wollte ich noch die Inneneinrichtung entfernen, um weiter zu "forschen". Aber ich habe die nicht abbekommen und abbrechen wollte ich auch nix. Könnt ihr mir helfen, wie ich das Modell weiter öffne? Außerdem die Frage, hat dieses Modell mit der Art.-Nr. eine Schnittstelle oder muss man selber digitalisieren??? Und wenn man selber digitalisieren muss, wo finde ich eine gute Anleitung (möglichst mit vielen Bildern .

Danke und Gruß
Matthias
moin Matthias,

Beim www.mtkb.de unter "Decoder-Einbau" > "Kato" > "04 fliegender Hamburger"
gibt's ein einbau Bericht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


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