1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Ringlokschuppen, E-Teile

THEMA: Arnold Ringlokschuppen, E-Teile
Startbeitrag
Falk - 04.01.06 19:52
Habe heute meinen 2. Lokschuppen (Ebay) bekommen. Hat noch jemand das Verbindungsteil um 2 Stück zu verbinden in seiner Bastelkiste? Würde es gerne abkaufen! Gruß, Roland

Wie immer, wenn es um Arnold geht:
>HeinzWEICHSELBAUM@freenet.de<
@Udo E,

ich weiß nicht, ob die Händler auch solche Ersatzteile für Bausätze haben. Die dürfte eher in der Bastelkiste bei lieben Kollegen zu finden sein, den egal wieviele Bausätze vom Ringlokschuppen man zusammen fügt, ein Träger bleibt immer übrig.
Übrigens suche ich auch noch einen Träger um 2 Lokschuppen 6384 miteinander zu verbinden. Und weiterhin auch noch 3 Tore (muß aber erst schauen ob 2 linke und eine rechte oder umgekehrt).
Ansonsten hilft nur den ganzen Komplex um einen Stand zu kürzen.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier

P.S.: im letzten N-Bahn-Magazin habe ich noch 3 Bausätze des Ringlokschuppen 6384 günstig zum Eigengebrauch (Anfragen zwecklos) erwerben können. Hatte mich schon gewundert, das die nach Weihnachten immer noch da waren.
@Roland

Habe auf jeden Fall noch die Reste von 2 Arnold-Ringokschuppen in meiner Bastelkiste, da ich inzwischen der Ringlokschuppen von Fleischmann verwende.
Nur ist mir nicht ganz klar, welches Teil du genau suchst. Wie schaut es aus (die Bauanleitung habe ich nämlich nicht mehr...) ?

Gruß
Frank
Moin Frank,

das Teil ist, glaube ich, grün. Hat die Form des Lokschuppens ist aber, wie ich, innen hohl!
Also nur die Umrisse des Schuppens.

Kannst mir ja mal eine Mail schicken.
Bzw. sag mal was du noch alles hast, weil an meinen beiden jeweils Kleinteile fehlen.
Danke!
Hallo Frank & Falk,

was Falk meint ist der Langträger, wie er de facto noch 4x in Ringlokschuppen verwendet wird. Im Bausatz ist er zwecks Erweiterung 5x vorhanden, ergo hat jeder der den Bausatz gebaut hat einen Langträger übrig (oder bereits entsorgt, falls er ohne Bastelkiste leben kann).
Ich benötige davon auch noch einen (und 2 Paar Türen). Frank, ich hab Dir schon gemailt.

Gruß aus der  Südeifel

Marcus Bier

P.S: Falk bei der eBay-Auktion fehlen aber die Langträger

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 18:35.
Also eigentlci müsste ich einen solchen Träger noch haben. Versprechen möchte ich das allerdings nicht. Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe benötigen Falk und Marcus je einen. Wenn ich das wirklich noch habe, so gebe ich das gerne her gegen die Versandkosten bzw. wer in der Nähe wohnt kann auch abholen. Bin aber leider derzeit nicht zu Hause und kann daher erst am Sonntag nachschauen.
Gruß
Thomas
Heute abend schaue ich mal nach den noch vorhandenen Teilen. Mindestens einen Längsträger dürfte ich aber noch haben.....

Gruß
Frank
Hallo,

habe leider auch noch zwei unvollständiger Lokschuppen aufm Schrank stehen.

Vielleicht stößt ja wer bei der Suche der Träger auf weitere nicht mehr gebracuhte Teile:

-eine Tür (von außen gesehen, die Linke)
-drei Rauchabzüge...gehe jatzt mal davon aus, dass die so heißen,
-eine Angel für eine Tür fehlen
-zwei Federn

Ach ja, und ein komplettes Dach

Sollte jemand was in der Art rumliegen haben würd ich mich um eine Mail freuen.

Schönen Gruß

Migh
Folgende Teile habe ich so auf die Schnelle in meiner Werkstatt gefunden:

  8 x  Seitenwand  -  neu
  1 x  Längsträger  -  neu
  2 x  Längsträger  - gebraucht und jeweils an einem Ende die senkrechte Endstütze abgebrochen
  7 x  Fensterspritzling mit je 11 Fenstern - neu
  8 x  orange Spritzlinge (Verputzeinsätze) mit je 5 Teilen - neu
  5 x  hinterer Befestigungsträger für Tormechanik - neu
  5 x  Flügeltürpaar mit Türangeln  - neu
  1 x  Metallbügel für Tormechanik - neu
18 x  Ziegelmauerstück, länglich, zum Aufsetzen - gealtert
  4 x  hintere Schuppenwand-Element mit Fenstern, Putzelementen und
        Glaseinsätzen - gebraucht

Gestaltungstip:

Bei einem größeren Ringlokschuppen mittendrin 2 Stände offen und etwas kürzer ausführen. Der Ringlokschuppen wird am hinteren Ende jedoch fortgeführt (als Gebäudeverbindung, Werkstattzugang, etc.) während die verkürzten Stände offen bis kurz vor die Schuppenverbindung geführt werden. Zwischen den beiden äußeren Schuppenwänden kann man dann prima einen Bockkran anbringen und im Mauerwerk verankern (z.B. als Achswechseleinrichtung).
Mit den obigen Teilen läßt sich sowas prima bauen.

Bei Interesse bitte einfach kurze e-Mail.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 06. 01. 2006 22:39.
Moin,
ich stelle meine Ansprüche hinten an, da bei mir ja eh noch alles im Rohbau ist!
Wenn sich die Wogen geglättet haben und für mich noch was da ist: gerne!

Grunz, Roland

der heute morgen die Augen nicht aufkriegt....

...mach ma einer Licht an!
Hallo @11
Aus meinem 3-ständigen Arnold-Lokschuppen habe ich auch noch
- 2 Seitenteile und
-div Kleinmaterial (Fenstereinsätze etc.)
in meiner Bastelkiste, die an Interessierte gerne abgeben kann, da nicht mehr benötigt.
Bitte melden -wenn Bedarf.
pitrail
Hallo.

fast alles noch vorhanden auch noch fertig zusammen gebaute Ringlokschuppen.

gruß
Heinz Weichselbaum
Hallo Heinz,

schreib mir bitte eine Mail!

Danke!

Gruß
Roland
Siehe @1! Hab ich doch gleich gesagt.
@10

Die dort aufgeführten Teile sind nun vergeben.

Gruß
Frank
Hallöle,

auch wenn dieser Thread schon älter ist: Es geht um das gleiche Thema. Hat jemand eine Liste der Bauteile/Anleitung zum 6384? Ich hoffe, mir über Einzelteile zu einem halbwegs vernüftigen Preis einen Lokschuppen zusammen stellen zu können.

Danke und Gruß
Georg
Hallo Georg

vielleicht hier:
http://www.arnold-ersatzteile.de/

einfach mal nachfragen

Gruß Detlef
Danke für Eure Antworten.

@18: Genau das hatte ich im Hinterkopf, aber wenn ich nicht weiß, was ich alles benötige, wollte ich auch nichts kaufen. Im Prinzip kann ich da nix verkehrt machen, aber ich würde schon gerne zusammenrechnen, was mich der Spaß eines kompletten Lokschuppens kosten würde.

@19: Auf der Webseite ist nichts zum Lokschuppen zu finden, aber andererseits kostet es ja nix, bei Christian Krella nachzufragen.

Gruß
Georg
Hallo
Ich suche eine Seitenwand für den Arnold ringlokschuppen …habe zwei gebraucht gekauft …leider fehlt an einem eine Seitenwand
Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen.
Grüße Holzwurm

Die von holzwurm6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holzwurm

Falls du sie nicht findest und bereits eine hast, könntest du immer eine Form machen und eine exakte Kopie anfertigen.

Grüß
Jordi

Moin,

ich habe die Anleitung für den Lokschuppen damals nicht auswendig gelernt, aber ist es nicht so, daß für den Bau eines Schuppen aus mehreren Bausätzen die Wand durch einen zusätzlichen Träger, der dem Bausatz beilag, ersetzt wurde?

Gruß
Kai, der vor ca. 40 Jahren mal einen Bausatz gebaut hat...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;