1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brauche Hilfe bei Kehrschleifen

THEMA: Brauche Hilfe bei Kehrschleifen
Startbeitrag
jenny - 04.01.06 20:38
Hallo Leute!
Mein Mann und ich haben im Dezember schon einmal Fragen zu Kehrschleifen gestellt und haben auch tolle Hilfe bekommen! Nun haben wir die gnaze  Anlage aber doch wieder umgeplant und möchten euch erneut um eure Hilfe bitten.

Wie viel Kehrschleifen sind in der Anlage? Wir haben 3 gefunden, einmal die klassische, die Drehscheibe und die bei der Weiche. Liegen wir da richtig?

Wie können wir die Anlage am besten steuern? Lohnt sich hier schon eine Steuerung über PC? Wenn ja welche und was brauche ich alles dafür. Wir haben einen neunen Laptop, müssen wir den umrüsten???

http://img272.imageshack.us/img272/6329/screenshot8hf.png

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Moin jenny ,
>>Wie viel Kehrschleifen sind in der Anlage? <<
... es sind theoretisch 4 Kehrschleifen - Abschnitte die für sich eine Sonderbehandlung benötigen ... : http://img222.imageshack.us/img222/4598/jenny47zm.png

Ich rede hier zunächst nur für den Analogbetrieb - weil ich nicht weiß, wie die Digitalloks auf "Umpolung" reagieren. Das werden aber bestimmt die Digitalgurus dann genauer erklären können.

Kehrschleife Nr 1 = cyan ; von blau komplett trennen und wie eine "normale" Kehrschleife beschalten.

Kehrschleife Nr 2 = rot ; Kehrschleife Nr 3 = grün . Hier wird das violette Gleisstück komplett vom blauen getrennt und in Abhängigkeit von der Weiche 1 eingespeist :
Ist die W 1 auf gerade, wird violett von der rechts anschließenden Bogenweiche aus eingespeist. Es kann von violett --> Bogenweiche (aber zurück nur bis kurz vor W 1) gefahren werden.
Ist die W1 auf abzweigend, wird violett von der W 1 aus eingespeist. Es kann von violett über W 1 nach blau gefahren werden (und von links über W 1 nach violett aber nur bis kurz vor die Bogenweiche gefahren werden).

Ob das bei Digital auch funzt ... ??? - Die Umschaltung kann mit Relais (parallel zur W 1) erfolgen.

Bleibt noch die "Kehrschleife" (Nr 4) der Drehscheibe = schwarz. Je nach Hersteller bzw Fahrstromversorgung der Bühne kann man ohne großen Aufwand die Polarität der Bühne automatisch wechseln lassen ...

Zitat Paul Mahler :
>>Wegen des Umpolens habe ich die Drehscheibe (Fleischmann H0) mit kleinem Aufwand umgebaut. Quer zur Einfahrt in einem Bereich, wo keine Gleise abgehen, habe ich die Schleifringleitungen, die den zugeführten Strom zu den Bühnengleisen führen, beidseits aufgetrennt und den einen so erhaltenen Halbring umgekehrt gepolt mit den Zuleitungen verbunden. Meine Bühne dreht so immer automatisch beim Übergang vom einen auf den anderen Ring die Polarität.<<

... könnte also auch für Digital und N taugen ???

Gruss , notrix
Die Frage mit den Kehrschleifen hat notrix schon beantwortet.
Noch einen kleinen Nachtrag: Auch die cyanfarbige Kehrschleife lässt sich in Abhängigkeit ihrer Weiche schalten, guckst du hier
http://de.geocities.com/f_geering/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
Ebenfalls (wie von notrix vorgeschlagen) ein oder zwei Relais parallel zum Antrieb schalten und gut ist.

> Lohnt sich hier schon eine Steuerung über PC?

Bei den paar Weichen nicht. Es gibt insgesamt 14 Weichen (DWW und DKW zählen doppelt), 12 davon liegen bequem zugänglich an der Anlagenvorderkante. Da könnte man sogar mit Handweichen arbeiten! Elektrifizieren würde ich:
- die beiden Weichen bei der cyanfarbigen Kehrschleife (zu weit weg von der Kante und wegen der Kehrschleife)
- Die Weiche links (wegen der Kehrschleife)
- Die vier Bogenweichen je paarweise schalten als "gekuppelte Weiche"

Und noch ein Tipp: Das BW kann nur über das Ziehgleis erreicht werden. Macht das Ziehgleis länger, oder bindet das BW bei der DWW ein anstatt bei der DKW...

Felix
@ 2
Moin Felix ,
... richtig - prinzipiell ist auch die cyan- Kehrschleife leicht und einfach mit Relais weichenlagenabhängig und ohne Dioden umzupolen.

Nur kann ich diese Empfehlung hier unter >>Digital<< nicht pauschal behaupten - denn es gibt DCC-taugliche Zentralen und Dekoder, die auf Umpolung bzw bei asynchronem Digitalpegel im Gleis schon mal konfus aufeinander reagieren. (Stichwort UMELEC / ABS etc.)
Gruss , notrix
Hallöchen!
DANKE an alle! Ich muss schon sagen das das Forum hier echt toll ist! Mit so viel Hilfe und Bemühungen von anderen macht das Planen der Anlage richtig Spaß!

Das mit den Kehrschleifen war uns so kompliziert, weil auch immer nur ein Zug in den Kehrschleifen fahren kann, so dass wir jetzt schon wieder eine komplett neue Anlage geplant haben, wo zum Glück keine einzige Kehrschleife enthalten ist.

Ich hatte nie gedacht, dass man so viel Zeit investieren muss um eine Anlage zu gestalten, womit man richtig zufrieden ist. Mein Mann und ich sind schon seit November am Planen und haben die Anlgen aufgebaut um dann wieder zu sehen das was schief läuft und das wir wieder was nicht beachtet haben!!! Wir haben nun von gestern Abend bis spät in die Nacht noch einen Versuch gestartet und siehe da, die sechste geplante Anlage ist fertig und aufgebaut, sie läuft. Und sie ist die schönste von denen die wir geplant haben. Es lohnt sich also Zeit und Aufwand in die Planung der Anlage zu stecken. Für viele von euch ist das sicherlich klar, aber ich bin eher eine ungeduldiger Type, die sofort alles auf der Platte liegen haben muss und nicht warten kann. Ich will diejenigen darauf hinweisen,die genauso ungeduldig sind wie ich,das es sich lohnt wirklich mehreres auszuprobieren und nicht die erste geplnate Anlage gleich aufzubauen und zu befestigen.
Und für alle die doch neugierig auf unsere neue Anlage sind, hier noch die Zeichnung.

http://img406.imageshack.us/img406/3798/neueanlage6gr.png

Noch mal Danke an Euch!
Ich find es toll, dass ihr zusammen plant und ausprobiert und gleich die Gleise zusammensteckt und miteinander die Rückschläge besprecht und dann wieder anders probiert usw. usf... Darum geht es doch! Dass man *miteinander* Spass hat an der Moba

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;