1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme mit Zimo MX62 Vers.19

THEMA: Probleme mit Zimo MX62 Vers.19
Startbeitrag
RalliHH - 04.01.06 20:41
Hallo Digi-Fans,

als echter ZIMO Fan habe ich derzeit leider größere Probleme mit den letzten Lieferungen. Gibt es evtl. auch andere Erfahrungsberichte hierzu?
Im Detail:
Eine bisher gut laufende MT BR41 (bisher mit Lenz LE0521) sollte nun auch den MX62 bekommen. Habe ihn heute eingebaut und erste Fahrten liefen gut. Doch plötzlich begannen die Störungen, die ich schon an 2 anderen (neuen) Umbauten entdeckt hatte. Dort hatte ich das aber evtl. Fehlern beim Umbau zugeschrieben. Hier nun das echte Problem:
In langsamen Fahrstufen (so bis 16 bei DCC28) passiert alles wie gewünscht.
Bei höheren Fahrstufen dann: Die Lok fährt einige Runden und bleibt ruckartig stehen. Licht bleibt AN, also kein Kontaktproblem. Nach 1-2 Sekunden fährt die Lok wieder normal weiter (ohne sie zu berühren!!!). Das passiert dann immer häufiger, an unterschiedlichen Stellen im Gleis, immer bleibt auch Licht an.
Meine Vermutung ist, dass die Software irgendeine Überhitzung oder so am Motor bemerkt, dann aber wieder alles ok erscheint.
Wie gesagt, es geht um ZIMO MX62 mit Version 19.
Es sind keinerlei Entstörelemente mehr in der Lok.

Ich bin ratlos !
Ein Fall für Peter W. ???

Vielen Dank für Hilfe!
Ralli aus Hamburg

Hallo Ralli,

was bedeutet "die letzten Lieferungen"? Seit Februar 2005 - also knapp seit einem Jahr - gibt es die Firmware Version 20.

Haben die betroffenen Loks einen Polyswitch (Überstromsicherung, grünes Bauteil) auf der Lokplatine drauf? Ich habe bemerkt dass bei manchen MTX Loks mit altem Motor diese Sicherung anspricht. Das o.g. Verhalten spricht eigentlich dafür.

Lies mal bitte auch CV30 aus.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

"letzte Lieferungen" bezieht sich auf Lieferungen aus Oktober 2005 (5 Decoder), allerdings nicht direkt bei Zimo, sondern über gliffe.com  
Habe gestern Abend noch mal die letzten von Ende Dezember geguckt, die sind auch Version 20. Habe allerdings solch einen noch nicht eingebaut, werde ich heute Abend mal tun.

Polyswitch ??? Kann ich derzeit nicht sagen (bin nicht zu Hause), checke ich aber. Ich meine aber, dass da nichts mehr auf der Platine ist, es ist auch noch die relativ alte Platine, noch nicht die neue Flexplatine mit Schnittstelle, sondern eine herkömmliche alte (weiße) Platine, die noch gar nicht für Digi vorbereitet war.

CV30 kommt auch heute Abend ...

Bis dahin hoffe ich, dass die Version 20 das Problem löst, dann wäre alles klar. Wie gesagt, die Lok lief bisher OHNE Probleme mit LE0521 (allerdings will ich alles auf ZIMO umstellen).

Frühen Gruß aus Hamburg,
Ralli
Hallo,

die alten Platinen haben keinen Polyswitch drauf. Das kanns also nicht sein.

Wenn Du alles auf Zimo umstellst, dann kann ich Dir empfehlen einen Zimo Programmer zu kaufen. Damit kann man alle Decoder ab Version 17 updaten. Das funktioniert sehr gut.

Grüße, Peter W.
Schönen guten Abend aus dem hohen Norden,

um es kurz vorab zu nehmen: Schuld ist der EINE Decoder, nicht gar die ganze Software-Version. Habe bis eben viel probiert und 3 andere Decoder (alles MX62, 2 mal Version 20, einmal 19) laufen einwandfrei und ohne Probleme. Gut, wenn man einen Lagerbestand an Decodern vom Weihnachtsmann :~)) da hat...

Bleibt dieses eine Problem:
Was kann denn mit dem Decoder los sein? Denn er verhält sich ja ein paar Minuten ganz gut, dann geht die Spinnerei los.
Werde ihn wohl mal an Zimo senden, die sind ja bekannt für kulanten Service mit sowas, wenn die richtige Fehlerbeschreibung beiligt.

Peter, nur zur Info: CV30 = 0, das ist fast klar, wenn die Lok sich in 98% der Zeit normal verhält. Interessant wäre natürlich der Wert, wenn der Fehler auftritt, aber dann kann ich den nicht auslesen, oder gibt es Tricks ???

Soweit so gut,
bis dann
Ralli aus Hamburg
Hallo Ralli,

wenn nur der einer Decoder betroffen ist liegt vermutlich ein Hardware-Defekt vor, mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Verarbeitungsfehler beim Löten. Bitte sende ihn ein, er wird bestimmt ausgetauscht.

Was CV30 betrifft habe ich mich geirrt. Die gibt es bei Zimo nicht. Bei Überstrom schaltet er nur aus und versucht dann, wieder einzuschalten.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,
hatte mich auch schon gewundert, dass ZIMO den nicht in seiner SEHR ausführlichen Beschreibung drin hat. Dachte dann aber, der Peter W. wird schon wissen, warum er fragt ...

Dann noch nen schönen Tag,
Ralli
Tja, da war der Wunsch der Vater des Gedanken, nachdem selbst LENZ das mittlerweile umgesetzt hat...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;