1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: licht brennt auf der falschen seite

THEMA: licht brennt auf der falschen seite
Startbeitrag
Werner D. - 05.01.06 15:38
Hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay eine Taigatrommel (V200 100) ersteigert. Habe die Lok erstmal zerlegt und gereingt, die Mtx-schnittstelle durch Buchsenleiste von C* ersetzt und dann wieder zusammengebaut. Die Lok läuft prima, nur das Licht brennt immer auf der falschen Seite. Also Drehgestelle wechseln, aber das ist es auch nicht. Ich habe inzwischen auch 3 verschiedene Analogplatinen versucht, Motor und Platine gedreht, immer mit dem gleichen Ergebnis, das Licht brennt auf der falschen Seite. Jedenfalls blick ich im Mom nicht mehr durch...

Hat von euch eine ne Idee?

Gruß Werner D.


Beitrag editiert am 05. 01. 2006 15:39.

Motor beim Einbau verpolt?

Gruß, Roland
Hallo,

Du mußt nur den Motor um seine eigene Achse um 180° gedreht einbauen - ich weiß, aber das Leben ist hart!  

Gruß

Christian
Ich hätte spontan auch erstmal den Motor gedreht, aber nur den Motor und nicht zugleich die Platine (Deine Formulierung ist nicht ganz eindeutig).
Ich kenne das mit dem verdrehten Motor nur von Fleischmann, ist das bei Minitrix auch so? Eventuell könnten auch die Drehgestelle vertauscht sein, so ist das auf Jedenfall bei Fleischmann manchmal.
Hallo Werner,

Also wenn Du *nur* den Motor umdrehst sollte das schon reichen - nicht die DG vertauschen (polt Motor und Licht zusammen um), nicht Platine verdrehen (polt Motor und Licht ebenfalls zusammen um), keine anderen Analogstecker als die von MTX verwenden (sonst geht das Licht gar nicht).

Grüße, Peter W.
Danke für die schnellen Antworten,
aber... den Motor kann man nicht verpolen oder drehen, der hat 2 so Kontakfahnen nach oben, die dann auf der Platine Kontakt machen.


grübel...

Werner D.
Noch etwas...

die Drehgestelle sind komplett aus Kunststoff und haben keine Verbindung zum Chassis und konaktieren über Federn auch direkt mit der Platine.
Hm, kenne die Minitrix nicht von innen. Könnte es sein das sie diese runden
Sperrdioden an den Lampen hat. Also diese großen runden Dinger?
Dann würde ich die mal beide drehen.

mfG, AlfredB.
Hallo Werner!

Vieleicht hast Du nur die Lichtausgänge verwechselt, probiere doch diese zu wechseln, vielleicht klappt es dann.

Mit Moba freundlichen Grüßen Twingo

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 16:16.
@Werner D.
Wenn man den Motor auch aus der Plastehalterung rausnimmt, können die Plätchen (die nach oben stehen) abgezogen und gedreht werden. Dann kann man den Motor auch um die eigene Achse gedreht wieder einbauen.

@Alfred
solche Dinger sind da nicht drin. (jedenfalls nicht bei der die vor mir liegt )

Gruß, Raimond
Mal eine bescheidene Frage an Werner D.

Ist vieleicht beim Einlöten der neuen Schnittstellenbuchsenleiste ein Fehler passiert. Ist die Lok jetzt auch digitalisiert?
@11 - Werner hat nichts von digital geschrieben, und wenn man eine Buchse 1:1 auf die Kontaktflächen der Platine lötet dreht sich die Verdrahtung auch nicht um.

@Werner - ich kann mir nur vorstellen dass da jemand dran rumgebastelt und die Lok deshalb unschuldig pfeifend bei epay eingestellt hatte.

Grüße, Peter W.
@Raimond

danke für den Tip... das wars und nun stimmt alles. Da scheint wohl der Vorbesitzer etwas gebastelt zu haben, denn ich habe daran garnichts gemacht...


@alle danke nochmal für die Unterstützung...


Werner D.
und nun fährt deine taigatrommel vorwärts während alle anderen loks rückwärts fahren und umgekehrt ? nur so ne frage...

steve w.
@steve

das weiß ich noch nicht... irgendwann bekommt die nen sx-decoder oder gar nen sound *rumforsch*...grins...

ich habe den fehler gemacht und habe die lok nicht so laufen lassen wie ich sie bekommen habe... gleich zerlegt... aber erdal... ich hab 50€ für das teil bezahlt, wirklich top... es fehlt nur so ne aufstiegsleiter, aber damit komm ich klar... sicher hat da jemand dran rumgebaut, aber das mach ich ja auch meistens...

Werner D.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;