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THEMA: Anlage Umschalten zw. Analog + Digital
THEMA: Anlage Umschalten zw. Analog + Digital
axbi - 06.01.06 00:55
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Profis:
Ich baue mir momentan eine kleine Selectrix-Anlage. Da ich aber noch einige Loks ohne Decoder habe, die auch bewegt werden wollen, soll die Anlage sowohl mit Selectrix als auch analog gefahren werden (natürlich nicht gleichzeitig!!!)
Die Frage ist nun, wo ich den/die 2-poligen Schalter einbauen kann.
Die Anlage wird mit Besetztmeldern für Selectrix ausgestattet. Kann ich den Schalter direkt hinter der Zentrale/Trafo einbauen und die Analogspannung durch die Besetztmelder durchlassen, oder muss ich jeden Gleisabschnitt getrennt hinter den Besetztmeldern schalten?
mal eine Frage an die Profis:
Ich baue mir momentan eine kleine Selectrix-Anlage. Da ich aber noch einige Loks ohne Decoder habe, die auch bewegt werden wollen, soll die Anlage sowohl mit Selectrix als auch analog gefahren werden (natürlich nicht gleichzeitig!!!)
Die Frage ist nun, wo ich den/die 2-poligen Schalter einbauen kann.
Die Anlage wird mit Besetztmeldern für Selectrix ausgestattet. Kann ich den Schalter direkt hinter der Zentrale/Trafo einbauen und die Analogspannung durch die Besetztmelder durchlassen, oder muss ich jeden Gleisabschnitt getrennt hinter den Besetztmeldern schalten?
Moin axbi ,
... leider machst Du keine genauen Angaben zur Zahl der Loks mit/ohne Dekoder sowie zur Anlagengröße oder zur Zahl der Schalter bzw der Belegtmelder.
Finde für Dich heraus, wie der Umbauaufwand an der Gleisanlage (Material + Bauzeit) im Verhältnis steht zu der Anzahl der noch nicht digitalisierten Loks also den Kosten für weitere Digitalumbauten.
Ich würde erst ab einer gewissen Anzahl Loks (ohne Dekoder) mir den Umbauaufwand an der Gleisanlage antun. Das heißt : bei einer überschaubaren Zahl noch benötigter Dekoder würde ich mir diese beschaffen und nachrüsten ... statt an allen Belegtmeldern und am Stellpult soundsoviel nachzurüsten ...
Gruss , notrix
... leider machst Du keine genauen Angaben zur Zahl der Loks mit/ohne Dekoder sowie zur Anlagengröße oder zur Zahl der Schalter bzw der Belegtmelder.
Finde für Dich heraus, wie der Umbauaufwand an der Gleisanlage (Material + Bauzeit) im Verhältnis steht zu der Anzahl der noch nicht digitalisierten Loks also den Kosten für weitere Digitalumbauten.
Ich würde erst ab einer gewissen Anzahl Loks (ohne Dekoder) mir den Umbauaufwand an der Gleisanlage antun. Das heißt : bei einer überschaubaren Zahl noch benötigter Dekoder würde ich mir diese beschaffen und nachrüsten ... statt an allen Belegtmeldern und am Stellpult soundsoviel nachzurüsten ...
Gruss , notrix
> Kann ich den Schalter direkt hinter der Zentrale/Trafo einbauen
> und die Analogspannung durch die Besetztmelder durchlassen?
Hmmm? Versuch macht kluch... Kaputt gehen kann nix. Die Besetztmelder ertragen Digitalspannung, dann ertragen sie auch Analogspannung. Ob sie so (analog) auch besetzt melden, ist wieder eine andere Frage.
Felix
> und die Analogspannung durch die Besetztmelder durchlassen?
Hmmm? Versuch macht kluch... Kaputt gehen kann nix. Die Besetztmelder ertragen Digitalspannung, dann ertragen sie auch Analogspannung. Ob sie so (analog) auch besetzt melden, ist wieder eine andere Frage.
Felix
... ich hatte ebenfalls grundsätzlich vor, jeden Block zweifach (das kann entweder analog und digital oder zweimal analog sein und wird jeweils an der "Zentrale" für den ganzen Ring eingestellt), bestimmte Blocks oder Funktionsbereiche sogar dreifach nach folgendem Anschlussschema ansteuerbar zu machen:
http://img433.imageshack.us/img433/3760/gleisanschluss4ad.gif
Die Grundidee mit der zusätzlichen lokalen Einspeisung habe ich, glaube ich, von Felix G. Außerdem überlege ich, eine weitere Idee von Felix zu "klauen", nämlich die Anzeige der jeweiligen Blockbetriebsart durch verschiedene LEDs an den jeweiligen Blockenden.
Frage an die Profis: Ist das von mir mühsam in Word zusammengefrickelte Schaltschema okay so?
Danke,
Mathias
http://img433.imageshack.us/img433/3760/gleisanschluss4ad.gif
Die Grundidee mit der zusätzlichen lokalen Einspeisung habe ich, glaube ich, von Felix G. Außerdem überlege ich, eine weitere Idee von Felix zu "klauen", nämlich die Anzeige der jeweiligen Blockbetriebsart durch verschiedene LEDs an den jeweiligen Blockenden.
Frage an die Profis: Ist das von mir mühsam in Word zusammengefrickelte Schaltschema okay so?
Danke,
Mathias
dampfrailfan - 06.01.06 09:06
Hallo,
an meiner Winteranlage hab ich Belegtmelder nach dem Prinzip Stromfühler, die arbeiten sowohl bei digitaler als auch bei analoger Betriebsart. Die Anlage ist mit 3 Trafos ausgerüstet,
1. Kreis (Hauptstrecke eingleisig)
2. Nebenstrecke
3. Übergabe, dieser Trafo kann über Umschalter sowohl an 1. und an 2. gelegt werden,
1. und 2. sind sogar noch in Abschnitte unterteilt.
1. Bahnhof, Strecke zum Schattenbahnhof, Scvhattenbahnhof und Strecke vom Schattenbahnhof.
2. Bahnhof, Strecke, Bahnhof Nr. 2
Jeder der drei Trafos lässt sich über einen Umschalter mit der Intellibox verbinden. Auf die Art und Weise lässt sich die gesamte Anlage analog oder digital fahren. Für kompletten Digitalbetrieb hab ich noch zusätzlich unter der Anlage kleine Schalter zum Überbrücken der "denkenden" Weichen eingebaut.
Weichen, Signale, Licht usw. wird konventionell über Taster mit Rückmeldung gestellt. Die Zentrale bedient also nur die Loks.
Bei einer derart einfach aufgebauten "Spielanlage" (ist noch nicht ganz fertig) hielt sich meiner Meinung nach der Aufwand in Grenzen
#notrix:
der Vorteil ist hier, dass man auch mal ein Fahrzeug auf seine analogen Eigenschaften testen kann. Bei mir ist der Hintergrund der, dass ich normalerweise analog fahre, bei über 100 Tfz, teilweise auch kleine die schwer zu digitalisieren sind, wäre mir der Aufwand zu hoch. Da ich allerdings am Spielen mit Sound Gefallen gefunden habe und nicht nur in DR Epoche 4 fahre sondern auch mal ganz modern und mir zufällig eine Intellibox angeboten wurde (kostenlos) hab ich mich entschieden diese kleine Arbeit zu machen. Bis jetzt bwährt sich das ganz prima.
Hier mal noch ein Bild:
http://www.oxp.de/Bild/0_0_2887_6_8_7590___Winteranlage#
Gruß Torsten
an meiner Winteranlage hab ich Belegtmelder nach dem Prinzip Stromfühler, die arbeiten sowohl bei digitaler als auch bei analoger Betriebsart. Die Anlage ist mit 3 Trafos ausgerüstet,
1. Kreis (Hauptstrecke eingleisig)
2. Nebenstrecke
3. Übergabe, dieser Trafo kann über Umschalter sowohl an 1. und an 2. gelegt werden,
1. und 2. sind sogar noch in Abschnitte unterteilt.
1. Bahnhof, Strecke zum Schattenbahnhof, Scvhattenbahnhof und Strecke vom Schattenbahnhof.
2. Bahnhof, Strecke, Bahnhof Nr. 2
Jeder der drei Trafos lässt sich über einen Umschalter mit der Intellibox verbinden. Auf die Art und Weise lässt sich die gesamte Anlage analog oder digital fahren. Für kompletten Digitalbetrieb hab ich noch zusätzlich unter der Anlage kleine Schalter zum Überbrücken der "denkenden" Weichen eingebaut.
Weichen, Signale, Licht usw. wird konventionell über Taster mit Rückmeldung gestellt. Die Zentrale bedient also nur die Loks.
Bei einer derart einfach aufgebauten "Spielanlage" (ist noch nicht ganz fertig) hielt sich meiner Meinung nach der Aufwand in Grenzen
#notrix:
der Vorteil ist hier, dass man auch mal ein Fahrzeug auf seine analogen Eigenschaften testen kann. Bei mir ist der Hintergrund der, dass ich normalerweise analog fahre, bei über 100 Tfz, teilweise auch kleine die schwer zu digitalisieren sind, wäre mir der Aufwand zu hoch. Da ich allerdings am Spielen mit Sound Gefallen gefunden habe und nicht nur in DR Epoche 4 fahre sondern auch mal ganz modern und mir zufällig eine Intellibox angeboten wurde (kostenlos) hab ich mich entschieden diese kleine Arbeit zu machen. Bis jetzt bwährt sich das ganz prima.
Hier mal noch ein Bild:
http://www.oxp.de/Bild/0_0_2887_6_8_7590___Winteranlage#
Gruß Torsten
@3
> Schaltschema okay so?
ja.
@4
Hey, schöööön!
Haste auch'n Gleisplan? und: Was sind das für Bogenweichen?
Felix
Beitrag editiert am 06. 01. 2006 09:10.
> Schaltschema okay so?
ja.
@4
Hey, schöööön!
Haste auch'n Gleisplan? und: Was sind das für Bogenweichen?
Felix
Beitrag editiert am 06. 01. 2006 09:10.
Hallo Ihr Tüftler,
diese Frage beschäftigt mich auch schon eine ganze Zeit, und das, obwohl ich vor gefühlten 2000 Jahren mal Elektroniker gelernt habe ....
Ich werde es also einfach am Wochenende ausprobieren, denn auch ich "meine", dass die Belegtmelder ohne Probleme Analog-Strom vertragen. Ich hoffe und glaube sogar, dass die dann auch arbeiten, denn die wissen eigentlich ja nichts von DCC oder Selectrix oder so ...
Also, nach dem Wochenende gibt es einen kleinen Er"fahrungs"-bericht hier...
@Mathias:
so grob nachgesehen müßte das alles ok sein, auch wenn ich es irgendwie unübersichtlich finde. Aber nach kurzem Hin-und Her-Überlegen bin ich der Meinung, das klappt.
Ich würde allerdings nicht an der RINGLEITUNG abzweigen, sondern wirklich schon viel früher, gleich hinter der Zentrale. Werde das auch entsprechend basteln und berichten ...
@notrix:
Auch wenn ich nur EINE Analog-Lok im Bestand habe, finde ich die Idee gut. Denn auch die arme kleine Analog-Lok möchte mal was anderes tun als immer nur auf einem Meter Testgleis hin-und her fahren.
Planende Grüße aus Hamburg von
Ralli
diese Frage beschäftigt mich auch schon eine ganze Zeit, und das, obwohl ich vor gefühlten 2000 Jahren mal Elektroniker gelernt habe ....
Ich werde es also einfach am Wochenende ausprobieren, denn auch ich "meine", dass die Belegtmelder ohne Probleme Analog-Strom vertragen. Ich hoffe und glaube sogar, dass die dann auch arbeiten, denn die wissen eigentlich ja nichts von DCC oder Selectrix oder so ...
Also, nach dem Wochenende gibt es einen kleinen Er"fahrungs"-bericht hier...
@Mathias:
so grob nachgesehen müßte das alles ok sein, auch wenn ich es irgendwie unübersichtlich finde. Aber nach kurzem Hin-und Her-Überlegen bin ich der Meinung, das klappt.
Ich würde allerdings nicht an der RINGLEITUNG abzweigen, sondern wirklich schon viel früher, gleich hinter der Zentrale. Werde das auch entsprechend basteln und berichten ...
@notrix:
Auch wenn ich nur EINE Analog-Lok im Bestand habe, finde ich die Idee gut. Denn auch die arme kleine Analog-Lok möchte mal was anderes tun als immer nur auf einem Meter Testgleis hin-und her fahren.
Planende Grüße aus Hamburg von
Ralli
@ 4
Moin Thorsten ,
... klar, das kann ich bei über 100 analogen Loks nachvollziehen. Ich würde aber heutzutage keine riesige Z-Schaltungslogik (wie hier leider nur einpolig : http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php ) mehr in bestehende Stellpulte zusätzlich reinfrokeln. Grundsätzlich würde ich das nur beim GBS - Neubau machen und dann immer gleich zweipolig schalten.
"Heutzutage" nicht mehr - weil es in den USofA bereits ein analoges Soundsystem gibt mit mehr Funktionen als bei Digitalsound. Das wird auch - so denke ich - auf kurz oder lang mal in Europa und auch für N kommen - oder man bestellt eben "drüben"
Die Frage, ob man als Analogbahner jetzt noch auf Digital nachrüstet - nur um in den Genuß von "Sound" zu kommen, würde ich somit mit klarem "nein heutzutage nicht mehr" beantworten.
@ 3
Hier muß ich dem Felix leider mal widersprechen - denn ich halte die Darstellung http://img433.imageshack.us/img433/3760/gleisanschluss4ad.gif für irreführend.
Ich hoffe für Dich, das nur die verwendeten Symbole "falsch" dargestellt sind. Du mußt nur jede mögliche Kurzschlußschaltung der Fahrpulte untereinander vermeiden ! Das geht aus der Grafik leider so nicht hervor !
@ alle
Ich sehe keinegroße Gefahr wenn nur die "kompletten Stromkreise" - also alle Fahrwege für einen "Kreis" per Z-Schaltung zwischen Digital oder Analog schaltbar sind.
Denn wenn wirklich jeder einzelne Abschnitt (z.B. GBM) separat für sich per Schalter umgepolt wird- wäre die Gefahr viel zu groß, das es die Digitale Endstufe zerfetzt wenn man versehentlich über eine Systemtrennstelle fährt oder nur einmal vergißt, den Schalter richtig zu stellen. Mir wäöre das Risiko bei dieser Art mit vielen Schaltern für alle Gleisabschnitte viel zu hoch.
Gruss , notrix
Moin Thorsten ,
... klar, das kann ich bei über 100 analogen Loks nachvollziehen. Ich würde aber heutzutage keine riesige Z-Schaltungslogik (wie hier leider nur einpolig : http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php ) mehr in bestehende Stellpulte zusätzlich reinfrokeln. Grundsätzlich würde ich das nur beim GBS - Neubau machen und dann immer gleich zweipolig schalten.
"Heutzutage" nicht mehr - weil es in den USofA bereits ein analoges Soundsystem gibt mit mehr Funktionen als bei Digitalsound. Das wird auch - so denke ich - auf kurz oder lang mal in Europa und auch für N kommen - oder man bestellt eben "drüben"
Die Frage, ob man als Analogbahner jetzt noch auf Digital nachrüstet - nur um in den Genuß von "Sound" zu kommen, würde ich somit mit klarem "nein heutzutage nicht mehr" beantworten.
@ 3
Hier muß ich dem Felix leider mal widersprechen - denn ich halte die Darstellung http://img433.imageshack.us/img433/3760/gleisanschluss4ad.gif für irreführend.
Ich hoffe für Dich, das nur die verwendeten Symbole "falsch" dargestellt sind. Du mußt nur jede mögliche Kurzschlußschaltung der Fahrpulte untereinander vermeiden ! Das geht aus der Grafik leider so nicht hervor !
@ alle
Ich sehe keinegroße Gefahr wenn nur die "kompletten Stromkreise" - also alle Fahrwege für einen "Kreis" per Z-Schaltung zwischen Digital oder Analog schaltbar sind.
Denn wenn wirklich jeder einzelne Abschnitt (z.B. GBM) separat für sich per Schalter umgepolt wird- wäre die Gefahr viel zu groß, das es die Digitale Endstufe zerfetzt wenn man versehentlich über eine Systemtrennstelle fährt oder nur einmal vergißt, den Schalter richtig zu stellen. Mir wäöre das Risiko bei dieser Art mit vielen Schaltern für alle Gleisabschnitte viel zu hoch.
Gruss , notrix
@notrix:
auch ich fand es zuerst etwas verwirrend, bin aber trotzdem der Meinung, dass alles ok ist. Auch ein Kurzschluß unter den Fahrpulten kann ich nicht erkennen.
Nur weil die Schalter nicht "normgerecht" dargestellt sind, ist doch trotzdem erkennbar, was gemeint ist. Und ein zwei-poliger Umschalter (dort Zwei-Wege-Schalter genannt) kann nun eben keinen Kurzschluß zwischen den Fahrpulten machen (außer, der Schalter bricht kaputt oder wurde ursprünglich schon falsch verdrahtet ...).
Also ich stimme weiterhin dem Felix zu und sage: Alles klar !
Gruß,
Ralli
auch ich fand es zuerst etwas verwirrend, bin aber trotzdem der Meinung, dass alles ok ist. Auch ein Kurzschluß unter den Fahrpulten kann ich nicht erkennen.
Nur weil die Schalter nicht "normgerecht" dargestellt sind, ist doch trotzdem erkennbar, was gemeint ist. Und ein zwei-poliger Umschalter (dort Zwei-Wege-Schalter genannt) kann nun eben keinen Kurzschluß zwischen den Fahrpulten machen (außer, der Schalter bricht kaputt oder wurde ursprünglich schon falsch verdrahtet ...).
Also ich stimme weiterhin dem Felix zu und sage: Alles klar !
Gruß,
Ralli
Moin Ralli ,
... ja sicher, nur weiß ich vom Felix, das er Vollprofi ist und die Grafik sofort "schnallt" - und Dir unterstelle ich auch eine sehr große Fachkenntnis (auch wenn Du es zuerst etwas verwirrend fandest
).
Es betrifft wohl eher die Beginner, die sich erst noch in die Materie einarbeiten wollen (oder müssen ?) - und für diese "Zielgruppe" war mein Hinweis gedacht.
http://www.kluse23.de/zz-uvv-neuling.jpg
---
hier als Nachtrag (zu @ 7) nochmal die Geschichte mit dem Analogsound ; Link :
http://www.soundsliketrains.com/wpquatnumenginfo.html
Gruss , notrix
Beitrag editiert am 06. 01. 2006 11:51.
... ja sicher, nur weiß ich vom Felix, das er Vollprofi ist und die Grafik sofort "schnallt" - und Dir unterstelle ich auch eine sehr große Fachkenntnis (auch wenn Du es zuerst etwas verwirrend fandest
.png)
Es betrifft wohl eher die Beginner, die sich erst noch in die Materie einarbeiten wollen (oder müssen ?) - und für diese "Zielgruppe" war mein Hinweis gedacht.
http://www.kluse23.de/zz-uvv-neuling.jpg
---
hier als Nachtrag (zu @ 7) nochmal die Geschichte mit dem Analogsound ; Link :
http://www.soundsliketrains.com/wpquatnumenginfo.html
Gruss , notrix
Beitrag editiert am 06. 01. 2006 11:51.
dampfrailfan - 06.01.06 12:38
#5
Hi Felix,
die Bogenweichen sind ganz normale Trix R3/4. Das Material stammt von einem Freund, hätte es selbst nicht gekauft. Leider "spinnen" die Antriebe oft und das mit dem "Denken" ist auch nicht so die Wucht in Tüten. Da lob ich mir die daneben verbauten GFN-Weichen. Leider gibts da ja keine für den Radius. Einen Gleisplan habe ich, die Gleise sind aber sämtlich auf Flex gebogen, mit den entsprechenden Übergangsbögen.
Ich kann dir die Zeichnung aber gern zumailen, muss daheim mal schauen wo ich sie finde. Ich hab sie mit Auto-CadLT gezeichnet, müsste sie wahrscheinlich in pdf plotten oder dir als dxf schicken. dxf kann man mit Corel öffnen, falls du weiter dran basteln möchtest.
Gruß Torsten
Hi Felix,
die Bogenweichen sind ganz normale Trix R3/4. Das Material stammt von einem Freund, hätte es selbst nicht gekauft. Leider "spinnen" die Antriebe oft und das mit dem "Denken" ist auch nicht so die Wucht in Tüten. Da lob ich mir die daneben verbauten GFN-Weichen. Leider gibts da ja keine für den Radius. Einen Gleisplan habe ich, die Gleise sind aber sämtlich auf Flex gebogen, mit den entsprechenden Übergangsbögen.
Ich kann dir die Zeichnung aber gern zumailen, muss daheim mal schauen wo ich sie finde. Ich hab sie mit Auto-CadLT gezeichnet, müsste sie wahrscheinlich in pdf plotten oder dir als dxf schicken. dxf kann man mit Corel öffnen, falls du weiter dran basteln möchtest.
Gruß Torsten
... Tipp :man könnte die Gleispläne auch "hochladen" (oder auf eigener HP zeigen) und hier den Link reinstellen - so haben alle Interessierten was vom schönen Gleisplan
... und man muß nicht so oft emails mit Anhang versenden ...
Gruss , notrix
.png)
Gruss , notrix
@10
PDF wär ganz ok, aber notrix hat natürlich auch recht. Probiers doch so:
- Gleisplan im AutoCAD grösstmöglich auf den Bildschirm bringen
- "PrintScrn" drücken (ist oben an der "Einfügen"-Taste)
- Grafikprogramm öffnen, neues Bild anlegen, Bearbetien -> Einfügen
- Zuschneiden
- Abspeichern
- Hochladen auf Imageshack oder sonstwo
- Link hier einstellen.
Felix
PDF wär ganz ok, aber notrix hat natürlich auch recht. Probiers doch so:
- Gleisplan im AutoCAD grösstmöglich auf den Bildschirm bringen
- "PrintScrn" drücken (ist oben an der "Einfügen"-Taste)
- Grafikprogramm öffnen, neues Bild anlegen, Bearbetien -> Einfügen
- Zuschneiden
- Abspeichern
- Hochladen auf Imageshack oder sonstwo
- Link hier einstellen.
Felix
dampfrailfan - 06.01.06 18:07
ja notrix, da müsste man eine eigene HP haben. Ich hab aber nur das OXP-Album und Outlook. Wenn ich mich mit einer HP beschäftigen wollte dann wäre das sicher auch kein schlechtes Hobby aber: ich hab einfach nicht genug Zeit um mich damit zu beschäftigen, von mangelnder Lust will ich mal gar nicht reden. Hier das Forum ist nett, Ebay gibts noch und konstruieren tu ich auch am PC.
Aber ich hab mir mal die Zeit dafür genommen, hoffe es klappt:
http://img377.imageshack.us/img377/4848/gleisplanwinteranlage5wk.jpg
Gruß
Torsten
Aber ich hab mir mal die Zeit dafür genommen, hoffe es klappt:
http://img377.imageshack.us/img377/4848/gleisplanwinteranlage5wk.jpg
Gruß
Torsten
dampfrailfan - 06.01.06 18:10
so, nun war ich doch zu scnell, die Erklärungen fehlen:
also, ganz so hab ich sie nicht gebaut, ich hab direkt hinter der rechten Tunneleinfahrt die Bogenweiche eingebaut, damit ergibt sich ein langes Gleis ganz hinten. Das Stichgleis habe ich mit einer Weiche noch angebunden, so dass sich drei Durchgangsgleise ergeben. Die Landschaft seht ihr ja schon auf dem einen Bild, lade mal noch ein paar hoch. Allerdings passt das hier nicht so recht zum tread, oder?
also, ganz so hab ich sie nicht gebaut, ich hab direkt hinter der rechten Tunneleinfahrt die Bogenweiche eingebaut, damit ergibt sich ein langes Gleis ganz hinten. Das Stichgleis habe ich mit einer Weiche noch angebunden, so dass sich drei Durchgangsgleise ergeben. Die Landschaft seht ihr ja schon auf dem einen Bild, lade mal noch ein paar hoch. Allerdings passt das hier nicht so recht zum tread, oder?
Besten Dank ,
... und so oft muß man nen Gleisplan ja auch nicht hochladen ...
Gruss , notrix
... und so oft muß man nen Gleisplan ja auch nicht hochladen ...
.png)
Gruss , notrix
dampfrailfan - 06.01.06 18:22
Winteranlage, ohne Worte:
http://img310.imageshack.us/img310/1198/neu14iz.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/8416/img68384zg.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/5847/img67576cj.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/2253/img67581ns.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/7439/img67672tu.jpg
doch noch ein Wort: ist noch nicht fertig, für die Ausstellung hab ich aber mehr nicht geschafft.
http://img310.imageshack.us/img310/1198/neu14iz.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/8416/img68384zg.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/5847/img67576cj.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/2253/img67581ns.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/7439/img67672tu.jpg
doch noch ein Wort: ist noch nicht fertig, für die Ausstellung hab ich aber mehr nicht geschafft.
cool! Gefällt mir ausgezeichnet! 8-)
Felix
Felix
jaha , sehr sehr schön - diese Vorstellung war wirklich überfällig !
)
).png)
auch von mir ein Kompliment!
Gruss Ricola
Gruss Ricola
Hallo zusammen,
ich bin überwältigt von der Fülle der Antworten, Danke.
Ich habe mir heute nochmal beim Verkabel ein paar Gedanken dazu gemacht.
Die sichtbare Anlage an sich besteht übergangsweise aus einem geschenkten Noch-Fertiggelände mit zwei Kreisen. Aus einem Schattenbahnhof wird der Aussenkreis gespeist. Vom Aussenkreis kann man im Bahnhofsbereich auf den Innenkreis mit Abstellgleisen gelangen.
Ich möchte die Anlage als Test benutzen, was alles mit dem PC machbar ist - halb- bzw. vollautomatisch gesteuert über Selectrix-kompatible Software - welches Programm hier genau zum Zuge kommt, weiß ich noch nicht, da muß ich noch mit dem Demoversionen "spielen"
Ich werde den Schattenbahnhof und den Aussenkreis rein mit Selectrix ansteuern. Die 25 noch analogen Loks müssen sich mit dem Innenkreis begnügen, da ich diese soweit möglich und für den Fahrbetrieb vorgesehen, irgendwann digitalisieren werde.
Dieser Innenkreis soll im Analogbetrieb nur manuell bespielt werden, unabhängig von der PC-Steuerung des Selectrix-Teils (ausser den Weichen, die werden per Mausklick geschaltet)
Diesen Innenkreis und die Abstellgleise habe ich in sechs Abschnitte eingeteilt. Die Übergänge auf den Aussenkreis sind beidseitig isoliert.
Ich werde die Hauptzuleitung für den Innenkreis über einen zweipoligen Schalter entweder mit Analog- oder Digitalspannung speisen. Dann splitte ich diese Leitung mittels eines ein-ein-Schalters in ein analoges Schaltpult zum Abstellen der Spannung auf den sechs einzelnen Abschnitten und in den Selectrix-Besetztmelder. Die nun je Gleisabschnitt weiterführenden Leitungen lasse ich wieder zusammen laufen und speise damit die Gleise.
Sollte Ralli's Feldversuch am Wochenende scheitern, und die Besetztmelder nicht analog-tauglich sein, sprich abrauchen - wobei ich mich Felix G.'s Meinung anschliesse, dass nichts passieren dürfte -, muß ich eben die beiden Schalter koppeln, dass Analogspannung automatisch durch das Schaltpult geleitet wird; somit wäre der Abschnitt mit dem Besetztmelder nicht geschlossen, und es dürfte ihm nichts passieren.
Ich kann somit im Analogbetrieb wie "früher" die einzelnen Abschnitte stromlos schalten. Ob mir der Belegtmelder die richtige Meldung im Analogbetrieb liefert oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal, da ich diesen Teil dann eh nur manuell steuern will und sehe, was belegt ist.
@dampfrailfan:
Sieht echt toll aus, die Winterlandschaft!!! Werde mich bei meiner "endgültigen" Anlage - also bis in 10-15 Jahren vielleicht - wohl auch dieser Jahreszeit widmen.
Grüße
Axel
ich bin überwältigt von der Fülle der Antworten, Danke.
Ich habe mir heute nochmal beim Verkabel ein paar Gedanken dazu gemacht.
Die sichtbare Anlage an sich besteht übergangsweise aus einem geschenkten Noch-Fertiggelände mit zwei Kreisen. Aus einem Schattenbahnhof wird der Aussenkreis gespeist. Vom Aussenkreis kann man im Bahnhofsbereich auf den Innenkreis mit Abstellgleisen gelangen.
Ich möchte die Anlage als Test benutzen, was alles mit dem PC machbar ist - halb- bzw. vollautomatisch gesteuert über Selectrix-kompatible Software - welches Programm hier genau zum Zuge kommt, weiß ich noch nicht, da muß ich noch mit dem Demoversionen "spielen"
Ich werde den Schattenbahnhof und den Aussenkreis rein mit Selectrix ansteuern. Die 25 noch analogen Loks müssen sich mit dem Innenkreis begnügen, da ich diese soweit möglich und für den Fahrbetrieb vorgesehen, irgendwann digitalisieren werde.
Dieser Innenkreis soll im Analogbetrieb nur manuell bespielt werden, unabhängig von der PC-Steuerung des Selectrix-Teils (ausser den Weichen, die werden per Mausklick geschaltet)
Diesen Innenkreis und die Abstellgleise habe ich in sechs Abschnitte eingeteilt. Die Übergänge auf den Aussenkreis sind beidseitig isoliert.
Ich werde die Hauptzuleitung für den Innenkreis über einen zweipoligen Schalter entweder mit Analog- oder Digitalspannung speisen. Dann splitte ich diese Leitung mittels eines ein-ein-Schalters in ein analoges Schaltpult zum Abstellen der Spannung auf den sechs einzelnen Abschnitten und in den Selectrix-Besetztmelder. Die nun je Gleisabschnitt weiterführenden Leitungen lasse ich wieder zusammen laufen und speise damit die Gleise.
Sollte Ralli's Feldversuch am Wochenende scheitern, und die Besetztmelder nicht analog-tauglich sein, sprich abrauchen - wobei ich mich Felix G.'s Meinung anschliesse, dass nichts passieren dürfte -, muß ich eben die beiden Schalter koppeln, dass Analogspannung automatisch durch das Schaltpult geleitet wird; somit wäre der Abschnitt mit dem Besetztmelder nicht geschlossen, und es dürfte ihm nichts passieren.
Ich kann somit im Analogbetrieb wie "früher" die einzelnen Abschnitte stromlos schalten. Ob mir der Belegtmelder die richtige Meldung im Analogbetrieb liefert oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal, da ich diesen Teil dann eh nur manuell steuern will und sehe, was belegt ist.
@dampfrailfan:
Sieht echt toll aus, die Winterlandschaft!!! Werde mich bei meiner "endgültigen" Anlage - also bis in 10-15 Jahren vielleicht - wohl auch dieser Jahreszeit widmen.
Grüße
Axel
Feldversuch Analog / Digital (DCC):
Hallo liebe Leute,
Versuch erfolgreich beendet, es gab KEINE Rauchzeichen oder ähnliches. Aber interessante Ergebnisse.
Zum Verständnis habe ich die Schaltung kurz aufgemalt, hier zu sehen:
http://homepage.hamburg.de/LandaNoel/AnalogDigiSchalt.jpg
Sinn und Zweck war ja, rauszubekommen, ob die GBM überhaupt den Analog-Strom durchlassen und ob sie evtl. sogar korrekte Meldungen liefern.
Ergebnis:
1. Betrieb im Digitalmodus ganz klar problemlos und ohne Einschränkungen.
2. Schalter auf Analog, Loks fahren wunderbar vorwärts und rückwärts, dazu sei angemerkt, dass ich hierbei die LDT RM-GB-8 benutze. Bei denen sind als Messdioden immer zwei Stück antiparallel geschaltet, so dass der Analogstrom vorwärts wie rückwärts fließen kann. Allerdings sind bei diesen GBM auch die schwarzen Gleis-Ausgänge und der Eingang direkt miteinander verbunden.
Das führt dann dazu, dass in eine Richtung (bei mir war es rückwärts) die Meldungen richtig an der IB angezeigt wurden. Im Vorwärtsbetrieb gab es keine Meldungen, weil da die Polung "logischerweise" so gebrückt war, dass die GBM das gar nicht mitbekommen.
Für Axel sollte das dann ja egal sein, da er "NUR" Analogbetrieb machen will, ohne dabei die GBM zu erhalten.
Wichtig aber, die Anlage kann ohne Probleme so umgeschaltet werden.
Bei unserer Anlage sind auch noch ein paar weitere Booster in Betrieb. Dann wird es deutlich aufwendiger, denn wie notrix weiter oben schon erwähnte, muss sichergestellt sein, dass kein Analog-Signal mit Digi-Signal gebrückt werden kann. Das geht natürlich ganz schnell, wenn ein Rad auf die getrennte Stelle kommt, schon ist der Ärger da. Für diese Fälle sind größere Schaltungen notwendig, die aber diesen Rahmen hier sprengen würden.
Wer will, kann mich anmailen, dann können wir uns Lösungen überlegen.
Schönen Sonntag Abend noch,
Ralli aus Hamburg
Hallo liebe Leute,
Versuch erfolgreich beendet, es gab KEINE Rauchzeichen oder ähnliches. Aber interessante Ergebnisse.
Zum Verständnis habe ich die Schaltung kurz aufgemalt, hier zu sehen:
http://homepage.hamburg.de/LandaNoel/AnalogDigiSchalt.jpg
Sinn und Zweck war ja, rauszubekommen, ob die GBM überhaupt den Analog-Strom durchlassen und ob sie evtl. sogar korrekte Meldungen liefern.
Ergebnis:
1. Betrieb im Digitalmodus ganz klar problemlos und ohne Einschränkungen.
2. Schalter auf Analog, Loks fahren wunderbar vorwärts und rückwärts, dazu sei angemerkt, dass ich hierbei die LDT RM-GB-8 benutze. Bei denen sind als Messdioden immer zwei Stück antiparallel geschaltet, so dass der Analogstrom vorwärts wie rückwärts fließen kann. Allerdings sind bei diesen GBM auch die schwarzen Gleis-Ausgänge und der Eingang direkt miteinander verbunden.
Das führt dann dazu, dass in eine Richtung (bei mir war es rückwärts) die Meldungen richtig an der IB angezeigt wurden. Im Vorwärtsbetrieb gab es keine Meldungen, weil da die Polung "logischerweise" so gebrückt war, dass die GBM das gar nicht mitbekommen.
Für Axel sollte das dann ja egal sein, da er "NUR" Analogbetrieb machen will, ohne dabei die GBM zu erhalten.
Wichtig aber, die Anlage kann ohne Probleme so umgeschaltet werden.
Bei unserer Anlage sind auch noch ein paar weitere Booster in Betrieb. Dann wird es deutlich aufwendiger, denn wie notrix weiter oben schon erwähnte, muss sichergestellt sein, dass kein Analog-Signal mit Digi-Signal gebrückt werden kann. Das geht natürlich ganz schnell, wenn ein Rad auf die getrennte Stelle kommt, schon ist der Ärger da. Für diese Fälle sind größere Schaltungen notwendig, die aber diesen Rahmen hier sprengen würden.
Wer will, kann mich anmailen, dann können wir uns Lösungen überlegen.
Schönen Sonntag Abend noch,
Ralli aus Hamburg
Hallo,
bin dabei eine N-Anlage aufzubauen. Größe 2,80mx1,20m mit insgesamt 4 Stromkreisen. Eigentlich wollte ich die Anlage analog betreiben, da ich meine vorhandenen Loks nicht alle digitalisieren will. Jetzt hab ich mal ein bißchen das Forum durchstöbert und erfahren das man mit einem Umschalter zwischen analog und digital wählen kann.Hierzu meine Fragen:
Schalte ich mit einem Umschalter z.B. von analog auf digital oder schalte ich nur den Analogtrafo aus.
Gibt es eine andere Möglichkeit als jeden einzelnen Analogtrafo abzustellen?
Hat jemand die Artikel-Nr. von Conrad für den Schalter?
Den Profis hier werden die Fragen wahrscheinlich sehr dämlich vorkommen,
bin aber leider absoluter Anfänger zumal was die Digitaltechnik betrifft.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Andi68
bin dabei eine N-Anlage aufzubauen. Größe 2,80mx1,20m mit insgesamt 4 Stromkreisen. Eigentlich wollte ich die Anlage analog betreiben, da ich meine vorhandenen Loks nicht alle digitalisieren will. Jetzt hab ich mal ein bißchen das Forum durchstöbert und erfahren das man mit einem Umschalter zwischen analog und digital wählen kann.Hierzu meine Fragen:
Schalte ich mit einem Umschalter z.B. von analog auf digital oder schalte ich nur den Analogtrafo aus.
Gibt es eine andere Möglichkeit als jeden einzelnen Analogtrafo abzustellen?
Hat jemand die Artikel-Nr. von Conrad für den Schalter?
Den Profis hier werden die Fragen wahrscheinlich sehr dämlich vorkommen,
bin aber leider absoluter Anfänger zumal was die Digitaltechnik betrifft.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Andi68
Pro Stromkreis einen 2-poligen Umschalter, wie in Nr. 21 gezeichnet. Conrad-Nr hab ich nicht, aber ist problemlos zu finden. Klar gibt es andere Möglichkeiten, aber diese hier ist die einfachste .png)
Felix
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Felix
Andi68 [Gast] - 15.02.06 17:26
Danke für den Tip. Hab aber noch ein paar Fragen dazu.
Wie ich das sehe kann ich von dem Umschalter direkt auf eine Verteilerplatte gehen, von wo aus der Strom an mehreren Stellen in den jeweiligen Stromkreis eingespeist wird. Wie ich schon schrieb besteht meine Anlage aus 4 Stromkreisen. Brauch ich dafür 4 einzelne Umschalter d.h. das ich 4x vom Digitalsteuerpult auf den jeweiligen Schalter gehen muß? Oder gibt es mehrpolige Umschalter wo ich alle 4 Analogtrafos auf einmal ausschalten kann?
Wie ich das sehe kann ich von dem Umschalter direkt auf eine Verteilerplatte gehen, von wo aus der Strom an mehreren Stellen in den jeweiligen Stromkreis eingespeist wird. Wie ich schon schrieb besteht meine Anlage aus 4 Stromkreisen. Brauch ich dafür 4 einzelne Umschalter d.h. das ich 4x vom Digitalsteuerpult auf den jeweiligen Schalter gehen muß? Oder gibt es mehrpolige Umschalter wo ich alle 4 Analogtrafos auf einmal ausschalten kann?
André [Gast] - 17.02.06 15:28
Hoi bin auch Neu!
Habe eine echt riesen Anlage geerbt mit sage unbd schreibe 50 Loks!Mein Opa war ein echter Jäger und Sammler! Und ich würde auch gerne ins Digital Zeitalter gehen! Und das mit dem Umschalter hört sich gut an. So werde ich es machen aber kurze Frage was ist mit den Digi Loks wenn ich Analog laufen lasse bzw mit den Analogen bei Digital sollte man die dann vom Gleis runternehmen oder bleiben die ganz brav da stehen wo sie stehen sollen?? Gehen die evntuell kaputt oder so??
THX schonmal
MFG André
Habe eine echt riesen Anlage geerbt mit sage unbd schreibe 50 Loks!Mein Opa war ein echter Jäger und Sammler! Und ich würde auch gerne ins Digital Zeitalter gehen! Und das mit dem Umschalter hört sich gut an. So werde ich es machen aber kurze Frage was ist mit den Digi Loks wenn ich Analog laufen lasse bzw mit den Analogen bei Digital sollte man die dann vom Gleis runternehmen oder bleiben die ganz brav da stehen wo sie stehen sollen?? Gehen die evntuell kaputt oder so??
THX schonmal
MFG André
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eifelbahner - 17.02.06 16:38
@25
Analogloks NIEMALS aufs Digitalgleis stellen!
Digitalloks auf dem Analoggleis macht nix ... fahren aber auch nicht, es sei denn die sind auf Analog programmiert.
Thomas, der mal eine Fotosession in seinem BW gemacht hat - mit so 20 Loks (davon 15 analog) ... nur so zum Foto eben ... dann hats Telefon geklingelt .... Loks vergessen und Anlage eingeschaltet .... Geräusch und gefühlsmäßig ungefähr so als wärst Du in ein Wespennest getreten
Analogloks NIEMALS aufs Digitalgleis stellen!
Digitalloks auf dem Analoggleis macht nix ... fahren aber auch nicht, es sei denn die sind auf Analog programmiert.
Thomas, der mal eine Fotosession in seinem BW gemacht hat - mit so 20 Loks (davon 15 analog) ... nur so zum Foto eben ... dann hats Telefon geklingelt .... Loks vergessen und Anlage eingeschaltet .... Geräusch und gefühlsmäßig ungefähr so als wärst Du in ein Wespennest getreten
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Analoge Loks während des Digitalbetriebs auf einem abschaltbaren Abschnitt wegstellen (wie sonst auch im Analogbetrieb).
Digitale Loks während des Analogbetriebs auf einem abschaltbaren Abschnitt wegstellen (wie sonst auch im Analogbetrieb).
Felix
Digitale Loks während des Analogbetriebs auf einem abschaltbaren Abschnitt wegstellen (wie sonst auch im Analogbetrieb).
Felix
OK THX !
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