1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisschrauben für N piccolo Gleise?

THEMA: Gleisschrauben für N piccolo Gleise?
Startbeitrag
jenny - 06.01.06 22:18
Hallöchen,
mein Mann und ich haben Fl piccolo Gleise und möchten diese gerne mit Schrauben befestigen. Welche Schraubengröße benötigt man und wo bekommt man solche Schrauben? Hat jemand Erfahrung mit dem piccolo Gleis und Schrauben?

Danke
         Jenny

Ich verwende, wenn ich mit Schrauben befestige die Minitrix Schrauben (66548).

Es gehen aber auch die Märklin 1,4x10 Schrauben (K 7599).

Bei den Märklin Schrauben muss unbedingt mit einem geeineten Bohrer vorgebort werden (1mm-1.2mm) sonst dreht man den Kopf ab, auch braucht es einen sehr kleinen Kreuzschlitzschraubendreher.

Die Minitrixschrauben sollte man mit 0.8mm-1mm vorbohren.

Es grüss

Urs

Beitrag editiert am 06. 01. 2006 23:00.
Hallo Urs!
Danke für deine Info! Sind die Schrauben teuer und muss man die bestellen oder hat die jeder gute Fachladen im Programm? Weißt du das zufällig?

Gibt es solche kleinen Schrauben auch im Baumarkt oder sind die so klein und speziell das man sie nur von Trix und Märklin nehmen kann?

Es wäre ganz nett wenn du uns einen Tipp geben könntest wo man die kleinen Schrauben herbekommt.

Danke und Gruß Jenny
Die Minitrixschrauben sind so um die 7.95 Euro für 150St., die Marklinschrauben kosten um die 6.50 Euro für 200 Stück. Die sollte eigentlich jeder vernünftige Modelbahnladen haben. In der Händlerliste ( http://www.1zu160.net/scripte/haendler/index.php ) findet Ihr den Händler eurer Wahl, am besten anrufen vorher.


Gruss

Urs
Hallo,

also ich befestige meine Piccolo-Gleise immer mit den Original-GFN-Schrauben Nr. 6410. Sind zwar lt. Nummer für H0, funktionieren aber nach Vorbohren des Loches perfekt mit N-Gleisen. Im Gegensatz zu den Minitrix-Schrauben haben die GFN's aber einen vernünftig großen Schlitz, sind brüniert passend zu den Schwellen und haben KEINEN Senkkopf, sondern liegen plan auf den Schwellen auf.
Die Schrauben gibt's normal in jedem Moba-Geschäft. In einem Baumarkt hab ich solche Schrauben noch nie gesehen, selbst im Eisenwarenhandel nicht.

Aber: Vorbohren nicht vergessen, besondern bei Spanplatte, da sonst ab und an Eine abreissen kann.

Servus
Manfred
Wer massig Schräubchen Ø 1,2 - 1,6 x7, x10 x14mm usw. braucht bekommt sie auch im gut sortierten Befestigungstechnik-, Schraubengroßhandel oder gleich beim Hersteller (falls man vielleicht über die Firma einkaufen kann).

Bei den Schraubenvarianten handelt es sich im wesentlichen um
- Halbrund Holzschrauben nach/ähnlich DIN 97 mit Schlitz
- Panhead-Holzschrauben Form Z Pozidriv
- Sechskant-Holzschrauben (was auch manchmal von Vorteil sein kann) nach/ähnlich DIN 571

- die es dann wieder je nach Hersteller in blank, verchromt, brüniert und geschwärzt/angelassen als Stahl- bzw. VA- oder sogar Titanschrauben gibt.

- Problem: im Baumarkt gibts die nicht, da nicht baumarkttypischer Artikel, beim normalen Händler ist das meist ein Beschaffungsartikel (wobei manche Händler auch noch Sonderbeschaffungskosten bzw. Mindermengenzuschlag verlangen!) + nicht jeder Hersteller macht das - da diese Größen teilweise im Semi-DIN- bzw. ISO-Bereich liegen. Habe mir vor 2, 3 Jahren mal welche gekauft, Der Kilopreis betrug je nach Ausführung 6-14 Euro, der Verkäufer war sichtlich gestresst als ich dann von der und der Sorte mal 100, mal 150g oder gar 250g verlangte = Schrauben für´s ganze Leben.

Falls das Thema wirklich interessant ist könnte ich mal nach genauer Bezeichnung, Quelle bzw. Kassenquittung suchen ...
Hallo,Ich habe auch Fl.Gleise die ich lediglich zum fixieren mit Orginal Fl-Schrauben
befestigt habe.Wenn man davon ausgeht,das doch jeder seine Gleise
einschottert,ist es nicht unbedingt erforderlich sie zusätzlich festzuschrauben.
Bei Schrauben kann sich das Gleis in der Mitte einbiegen,so das die Schienen
nicht mehr ganz gerade liegen.
Nach meinen Erfahrungen reicht einschottern allemal.

Gruß Geronimo
warum diese Mühe mit den Schrauben ?
meine Fl.Gleise bekommen einen mit dem Tacker, denn nach dem Einschottern sind die Gleise fest und die Klammern können herausgezogen werden. Wo der Tacker nicht hinkommt, hilft ein Klex Pattex-Transparent. Da kann man notfalls gut mit dem Messer drunter, um es wieder zu lösen.

ist aber nicht für Minitrix oder Arnold ratsam. Die Schwellen würden brechen.

    voigt-seth@t-online.de
                oder
http://www.sigis-digitalbahn.de

     Mit freundlichem Gruss
               s.voigt
Hallo Sigi,
danke für deinen Tipp, aber habe mir heute morgen schon Trix Schrauben besorgt.... Ich werds einfach mal versuchen. Einschottern will ich diesmal nicht, da ja schon ein Schotterbett im piccolo Gleis ist und mir das bei der ersten Anlage zu breit war. Deine Anlage ist echt klasse! Bist du wirklich er vor sechs Jahren angefangen dich mit dem Thema Eisenbahn zu befassen? Wow! Echt genial und witzig beschrieben. Normalerweise lese ich nicht so die Texte auf den Homepages, sondern hole mir eher Anregungen durch Bilder. Aber auf Deiner Homepage hab ich fast alles gelesen, denn es war toll geschrieben, informativ und dennoch lustig, aber nie langweilig! Sogar mein Mann kam dazu, weil er mich immerzu schmuzeln sah und auch neugierig wurde. Von ihm auch ein dickes Lob!
Jetzt mal eine ganz andere Frage, wie schafft man es in einer für dieses Hobby relativ kurzen Zeit, so viel auf die Beine zu stellen? Das ist ja glatter Wahnsinn, da wird man ja neidisch bei.
Alle Achtung!

Gruß Jenny
Hallo an alle!

Also mein Mann und ich haben uns jetzt für Trix Schrauben entschieden.....  Wir werden jetzt erst einmal alle Gleise auf Ebene Null befestigen und mal sehen wie das alles so läuft!

Gruß Jenny
@jenny
Na dann viel Spass und Erfolg zusammen

@Sigi Voigt
Ich kann mich Jenny nur anschliessen, auch ich habe gesten einige Zeit mit deiner HP verbracht und werde dies auch noch weiter tun. Hut ab. Hab einige deiner Erkenntnisse meinem Vater vogelesen, volle Zustimmung seinerseits.

Gruss
Urs

Beitrag editiert am 08. 01. 2006 16:14.
Hallo Jenni, hallo Urs,

danke für das Interesse. Was soll ich sagen ? Bin schon zwei mal 33 Jahre alt, habe etwas mehr Zeit und wenn ich etwas anfange, bleibe ich eben dran. Die Anlage ist nicht mehr erweiterbar ohne Einverständnis des Nachbarn. Und wenn nun alles funktioniert brauche ich andere Herausforderungen und helfe den Kollegen bei Anfängerproblemen und der Software.

Ich wünsche euch weiter viel Freude am Hobby aller Hobbys
Gruss s.voigt
Zu N°5:

"Wer massig Schräubchen Ø 1,2 - 1,6 x7, x10 x14mm usw. braucht bekommt sie auch im gut sortierten Befestigungstechnik-, Schraubengroßhandel oder gleich beim Hersteller (falls man vielleicht über die Firma einkaufen kann)."

Also Holzschrauben in 1.2x10 find ich nirgendswo !!! Dabei wären die perfekt für die Arnoldgleise. Die Bohrungen im Gleis gehen nicht kaputt, nix vorbohren, das wäre perfekt. Aber scheint es nicht zu geben. Die Minitrixschrauben haben ja so dicke Köpfe, das sieht echt mies aus. Wäre nur als Fixierung vor dem Einschottern zu gebrauchen, und danach wieder rausdrehen.

Weiß wer was von Holzschrauben aus Stahl mit Senkkopf in 1.2 x >=7 ???

Gruß

Thorsten


Beitrag editiert am 05. 10. 2006 21:52.
Warum nicht nageln? Ich habe die Gleise mit Nägelchen befestigt. Dazu habe ich einen magnetischen Dorn für Paneele benutzt. Nach dem Schottern ziehe ich die Nägel wieder raus, könnten aber auch drin bleiben. Nägel sehen etwas besser aus als Schrauben und sind sehr billig. (Ein Tütchen 10x0,8mm  für über 100m Gleis zu 2.- )

Jürgen H.
Hallo,
meine Erfahrungen beim Befestigen der Flm-Gleise mit den Befestigungsschrauben von Flm sind die, dass ich Probleme hatte, wenn an den Fahrzeugen (speziell Loks) Schaltmagnete unten angeklebt waren. Ich habe daraufhin auf Schrauben verzichtet und nehme jetzt die Original-Flm-Nägel, die auch nach dem Einschottern drin bleiben. Im verdeckten Bereich wird ohnehin nicht eingeschottert.
Allerdings ist mir das im Nachhinein einige male durch den Kopf gegangen, warum ich die Probleme wegen der Magnete hatte. Die Schaltgleise, die ich teilweise verwende und auch Reedkontakte, die ich meistens einbaue, sind doch noch höher als die Schrauben. Die Reedkontakte versenke ich nicht, indem ich aus den Schwellen einen Spalt herausschneide, so wie ich es auf Anlagen schon gesehen habe. Aber das Problem habe ich wahrscheinlich sowieso nicht mehr haben, weil ich mich um flachere Magnete bemühe.
Übrigens, beim OBI gibt es kleine Holzschrauben, ich glaube 9 oder max. 12 mm lang, ich weiß aber nicht genau (ich bin jetzt nicht zu Hause und kann nachsehen) wie stark, aber ich denke 1,5 bis 2, mehr auf keinen Fall.

Viele Grüße

André
Hallo,

also ich werde beim Bau meiner Traunstein-"Übungs"-Anlage die Originalschrauben von Fleischmann: 6410 verwenden.

Grüssle,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Schrauben bei www.grupner.de
"Blechschrauben 2,2/9,5 Schlitz VE20" für 2,60 Euro

Gruß paul
Respekt, Du hast einen 10 Jahre alten Thread ausgegraben *lach*

sonntäglicher Gruss
Schrauben sind immer aktuell
Dachte das intressiert hier mal einen in naher  Zukunft.
lg
paul
Moin,

Ich nutze die schrauben 1, 4 x 10 mm, such nach der Artikelnummer von Piko und kauf die Günstigsten

http://www.ebay.de/itm/261757881551?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

400 Stück ca 8 € ink Versand

Gruß Till
Hallo Jenny,

habe auch Fleischmann piccolo mit Bettung und nehme alles was kommt,
Fleischmann ,Arnold,Piko,
usw. .
Hin und wieder auch mal Nägelchen,die aber etwas länger als Plattendicke und dann unten umgebogen da manch ein Nagel sich im Laufe der Zeit gehoben und Entgleisungen verursacht hat.
Schrauben ist besser,aber immer vorbohren.
Schraubendurchmesser 1,2mm ,Länge von 8mm bis 14mm .
Im Netz gibt es viele Anbieter,
Preis unbedingt vergleichen.
Die Mobaläden hier haben sowas nicht Lagermäßig.

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar (und alle anderen),

die Frage nach den Schrauben hatte "Jenny" im Dreikönigstag im Jahr 2006 gestellt. Ich gehe mal davon aus dass die Schraubenfrage bei ihr inzwischen geklärt sein sollte

Das Ausgraben von alten Threads ist manchmal sinnvoll und löblich. In diesem Fall aber totaler Quatsch. Wir können das Thema aber auch nochmal 10 Jahre diskutieren.

Grüße
Markus
Upps,
schon so lange her?

Evtl. hilft er ja Neueinsteiger oder neue Forumsmitglieder,
die werden wohl kaum in 10 Jahren alten Beiträgen suchen und die SUfu nicht kennen oder nutzen.

Sorry.
Gruß
Dietmar
Liebe Fangemeinde,
wir haben uns für eine kleine Spur entschieden. Wenn dann die Gleise mit Schrauben befestigt werden, und sind diese noch so klein, stört mich dies als "Modell-Bahner" ungemein. Schraubenköpfe haben auf den Schwellen einfach nichts verloren. Eine gute Möglichkeit der Befestigung sind die von Peter Post im Internet angebotenen Modellbau-Nägel mit der Artikel-Nr. 08023. Packungsinhalt 500 Stück. Diese Nägel sind, wenn sie verbaut sind, kaum sichtbar, - und so sollte es doch eigentlich sein.
Dies ist nur ein Hinweis - jeder kann natürlich bauen wie er will.
Es grüßt euch aus Bad Soden der Taunusbehrle
Michael  
Hallo Allerseits,
bezüglich Gleisschrauben bitte mal bei Peter Post (Modellba) Werkzeuge nachschauen!
Im Angebot ist auch neben verschiedenen langen Gleisschrauben ein Wekzeug namens Schraubfix, mit dem die kleinen Schrauben komfortabel gehandhabt werden können. Diese Gleisschrauben sind Kreuzschlitzschrauben anstatt des bei anderen Fabrikaten einfachen Schlitzes.
Ich kann nur beste Erfahrungen damit vermelden.
Siehe folgende URL
http://peter-post-werkzeuge.de

Gruß
F.-J.
Guten Tag zusammen,

ich benutze seit Jahren die in @24 beschriebenen Gleisschrauben. Sie haben den großen Vorteil: Sie lassen sich problemlos rausschrauben. Ein Vorteil, den ich als Verwender von  ca. 60 m piccolo-Gleisen sehr zu schätzen weiß.

Gruß
Wolfgang
Die Schrauben von Peter P sind Minimum 3x so teuer wie die von mir in #19 genannten. Was ist an dennen so besonders?

Gruß
#26
Hallo Laurius, ich habe die Nägel auf einer Messe in Köln gekauft. Bei Peter Post sind diese 500 Stück Nägel für 4,73€ zu erhalten. Ich bin begeistert von der Qualität und werde auch weiterhin Wert auf gute Nägel legen. Das ist schon die halbe Miete beim Verlegen von Gleisen.
Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
Beste Grüße aus Bad Soden sendet der Taunusbehrle
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;