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THEMA: Magne-Matic Klauenkupplung

THEMA: Magne-Matic Klauenkupplung
Startbeitrag
W-P - 07.01.06 14:40
Hallo zusammen,

ich ueberlege mir gerade ob ich meine US-Loks und Wagen mit Klauenkupplungen ausruesste oder nicht. Ausserdem will ich mich auch in die N-m Wellt eisteigen.  

Dacher möchte ich gerne eure erfahrungen mit der Magne-Matic Kupplungen und ins besondere ueber das Thema rangieren lesen (Wagen entkuppeln und ankuppeln), bevor ich mich entgülltig entscheide.

Schönes Wochenende,

Wolfgang Pejuan aus Barcelona.

Bei http://www.ntrak.de wird grundsätzlich und zu 100% mit der MicroTrains Klauenkupplung gefahren. Wirklich genial das Teil! Betrieblich absolut überzeugend.

Man kann übrigens auch manuell entkuppeln mit einem ca. 45° angespitzten Kabelbinder (vorzugsweise weisser Kunststoff wegen dem Kontrast): Die SPitze des Kabelbinders wird mittig oben auf die Klauen gesteckt und mit dem Finger um eine halbe Drehung im Uhrzeigersinn gedreht. Dadurch hängen die Klauen aus und gut ist. (Ok, es braucht etwas Übung

http://img476.imageshack.us/img476/6614/uncouplingtool4lq.jpg

Man kann so ein Teil aus Metall auch kaufen, es funktioniert dann noch besser, aber ist natürlich auch teurer als ein Kabelbinder. Ich hab allerdings keinen Link gefunden auf die Schnelle.

Felix
Es gibt ein uncoupling tool von Rix, das ist ein Plastik-Stäbchen, kostete so etwas um einen Dollar, oder 1.95 für zwei.
Ich fahre alle meine US-Modelle mit Klauenkupplungen, die europäischen (bisher noch) mit Rapido-Kupplung (wegen der hohen Kosten und der vielen Arbeit beim Umrüsten).
Meine Erfahrungen mit der MTL Kupplung sind bisher sehr gut.
Bezüglich der Entkupplungsmagnete habe ich bisher nur etwas herumexperimentiert, die original Micro Trains Magnete sind entweder etwas schwach (der im Gleis eingeklebte) oder viel zu stark (der große Magnet, der unter die Schiene kommt).
Habe mit Märklin Magneten Nummer 7557 gute Erfahrungen gemacht, die ich noch weiter austesten werde.  Bei Bedarf fragt einfach direkt an (über die N-Bahner Liste).

Im Vergleich zu den Rapido-Kupplungen mit ihren meist viel zu starren Federn sind Klauenkupplugen wesentlich besser zum Rangieren.  Die Accumates von Atlas sind zwar nicht ganz so gut wie MTL, aber funktionieren beiu mir auch gut.

Schönen Sonntag,  Christoph
(der grade wie wild an seinem Stellpult baut, damit man endlich mal richtig fahren kann)
Danke fuer eure erfahrungen.

Fidels, diesen Thread hatte ich schon gelesen, aber dort konnte ich das was ich wissen wollte nicht finden.

Gruss,

Wolfgang Pejuan
Hallo Wolfgang

Wenn Du zu MTL und Nm (Nn3 ???) noch Fragen hast, dann mail mich einfach an!

Liebe Grüße aus München
   HaWeO


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