1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Pantaographen arretieren

THEMA: Pantaographen arretieren
Startbeitrag
Nils Schwan [Gast] - 07.01.06 14:41
Hallo, habe schon das Forum durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden. Wie arretiert Ihr Eure Pantographen. Weil mit ganz ausgefahrenen zu fahren wenn man keine Oberleitung hat sieht doof aus. Dachte man könnte sie von der Höhe irgendwie so einstellen und arretieren das es so aussieht als lägen sie an einer Oberleitung an ?
Über Hilfe würd ich mich sehr freuen.

MfG
N. Schwan

es gab früher von Arnold Hubbegrenzer, welche in die Pantographen eingeschoben wurden. Die lassen sich aber durch kleine dünne Plättchen mit mittiger Bohrung ersetzen. Die Maße entnimmt man am besten einer Arnold-Lok. die noch diese Hubbegrenzer besitzt.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

am einfachsten wäre das Problem "werkseitig" zu lösen, wenn die Hersteller sich endlich dazu durchringen könnten, Pantos zu konstruieren, die mit Hilfe eines Schräubchens stufenlos zwischen "min" und  "max" eingestellt werden können.

Im N-BAHNER wird dies schon lange immer wieder gefordert.

Schönes Wochenende!

Jürgen
Dieses Thema haben wir kürzlich in der sNs Modulgruppe behandelt. Guckst du hier:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/stromabnehmer.htm

Felix
Hallo Felix,
klasse Seite und tolle Tipps !
Gruß foxyandy
Danke für die Beiträge. Hat geklappt meine Minitrix 184 003-2 sieht jetzt endlich gut aus.
Vielen Dank.
Zur Ergänzung noch: Statt Pappstreifen wurden in einem Basteltipp eines Magazins mal Gummistücke aus einen Ring von Einweckgläsern empfohlen. Soll den Vorteil haben, dass man diese sehr schnell von oben einbauen kann. Und durch die rote Farbe fallen die kleinen Stücke kaum auf. Gruß Bernd
Ich gebrauche schwarze Pappstreifen bei ältere Typen. Die Pappstreifen lege ich am Boden der Pantographen.

Wenn das nicht geht, dann ist eine dunne schwarze Nähfaden eine Lösung. Leider bleibt diese Faden sichtbar. Die Knoten legt mann so tief wie Möglich.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;