Anzeige:
THEMA: Littke / Wiking
THEMA: Littke / Wiking
modellfrey - 07.01.06 20:43
Hallo Kollegen,
geht es nur mir so oder kommen mir die Wiking Feuerwehr Rundhauber im Vergleich zu den Littkefeuerwehren kleiner vor?
LG Wolfi
geht es nur mir so oder kommen mir die Wiking Feuerwehr Rundhauber im Vergleich zu den Littkefeuerwehren kleiner vor?
LG Wolfi
Hi Wolfi,
ich habe zwar keinen Vergleich, aber die Fahrzeuge sind im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Auch haben mich die beweglichen Räder schon auf dumme Gedanken gebracht:
http://people.freenet.de/Roland-Falk/Car%20System.htm
Gruß
Roland
ich habe zwar keinen Vergleich, aber die Fahrzeuge sind im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Auch haben mich die beweglichen Räder schon auf dumme Gedanken gebracht:
http://people.freenet.de/Roland-Falk/Car%20System.htm
Gruß
Roland
Hallo Roland,
super Arbeit: es ist schön zu sehen wie sich die Spur-N Fahrzeuge für das Car-System vermehren. Vielleicht solltest Du die Umbau-Beschreibung im Modellbau-Wiki einstellen: www.modellbau-wiki.de.
Gruß
Hans
super Arbeit: es ist schön zu sehen wie sich die Spur-N Fahrzeuge für das Car-System vermehren. Vielleicht solltest Du die Umbau-Beschreibung im Modellbau-Wiki einstellen: www.modellbau-wiki.de.
Gruß
Hans
c-martens.de - 08.01.06 09:11
Hallo Wolfi,
ich habe mir darüber auch schon so meine Gedanken gemacht. Irgendwo im Internet (GOOGLE) habe ich ein Datenblatt des TLF 16 gefunden. Danach ist das "zu große" Littke-Modell exakt maßstäblich und die Wiking-Feuerwehr im ca. Maßstab 1:176 (oder noch kleiner?).
Das kommt davon, wenn man glaubt, Spur N ist halb so groß wie HO!
Gruß
Christian
ich habe mir darüber auch schon so meine Gedanken gemacht. Irgendwo im Internet (GOOGLE) habe ich ein Datenblatt des TLF 16 gefunden. Danach ist das "zu große" Littke-Modell exakt maßstäblich und die Wiking-Feuerwehr im ca. Maßstab 1:176 (oder noch kleiner?).
Das kommt davon, wenn man glaubt, Spur N ist halb so groß wie HO!
Gruß
Christian
@Hans
Guten Morgen!
Ob das so eine gute Idee ist? War wirklich nicht sauber gearbeitet und, wie bei fast allem bei mir im Haus, alles voller Katzenhaare. Aber die Seite war mir neu! Ist wirklich spitze.
Gruß an alle.
Roland
Guten Morgen!
Ob das so eine gute Idee ist? War wirklich nicht sauber gearbeitet und, wie bei fast allem bei mir im Haus, alles voller Katzenhaare. Aber die Seite war mir neu! Ist wirklich spitze.
Gruß an alle.
Roland
Hallo,
die Littke-Modelle sind deshalb in der richtigen Größe, weil Herr Littke in dieser
Sache sehr genau ist. Ihm kommt es auf einen 10ntel Millimeter an. Wenn es nicht
100%ig passt, wird das Modell nochmal überarbeitet und das so lange bis es passt. Deswegen dauern seine Modelle eben ein bisschen länger.
Gruß
Klaus
die Littke-Modelle sind deshalb in der richtigen Größe, weil Herr Littke in dieser
Sache sehr genau ist. Ihm kommt es auf einen 10ntel Millimeter an. Wenn es nicht
100%ig passt, wird das Modell nochmal überarbeitet und das so lange bis es passt. Deswegen dauern seine Modelle eben ein bisschen länger.
Gruß
Klaus
c-martens.de - 08.01.06 11:03
Hallo Klaus,
sag ich doch!
Gruß
Christian
sag ich doch!
Gruß
Christian
modellfrey [Gast] - 08.01.06 11:11
Morgäääähn an alle.
ich habe mehrere Modelle von beiden Herstellern. Wenn man beide direkt nebeneinander plaziert fällt das unterschiedliche "1 : 160 " auslegen schon auf.
Besonders schade finde ich das für die Wikingmodelle die mir wirklich gefallen. Natürlich habe ich noch ein bischen nachgearbeitet. Klare Fenstereinsätze, Leitern, Holzroste neu gestrichen, Nummernschilder, Blinker herausgearbeitet, Inneneinrichtung lackiert, Rückspiegel angebracht etc....
PS:
Wenn man Preiser Figuren daneben plaziert sieht man den Unterschied auch....und das stört mich doch gewaltig...
Grüße aus Stuttgart..Wolfi
ich habe mehrere Modelle von beiden Herstellern. Wenn man beide direkt nebeneinander plaziert fällt das unterschiedliche "1 : 160 " auslegen schon auf.
Besonders schade finde ich das für die Wikingmodelle die mir wirklich gefallen. Natürlich habe ich noch ein bischen nachgearbeitet. Klare Fenstereinsätze, Leitern, Holzroste neu gestrichen, Nummernschilder, Blinker herausgearbeitet, Inneneinrichtung lackiert, Rückspiegel angebracht etc....
PS:
Wenn man Preiser Figuren daneben plaziert sieht man den Unterschied auch....und das stört mich doch gewaltig...
Grüße aus Stuttgart..Wolfi
@Wolfi
Zeig mal ein Bild!
Gruß
Roland
Zeig mal ein Bild!
Gruß
Roland
MaiNzer [Gast] - 08.01.06 15:46
Hallo Leute !
Die andere Grössenauslegung für 1:160 scheint dann wohl bei Wiking üblich zu sein. Schaut euch doch nur den Actros von Herpa an. Der ist auch größer. Ob hier das gleiche Verhältnis ist, weiß ich nicht, kenne die Vorbildmaße nicht. Könnte aber passen. Gilt dann aber auch nur für LKW, den GFN PKW sind doch etwa gleich groß wie Wiking (siehe Golf II).
Grüsse
Martin
Die andere Grössenauslegung für 1:160 scheint dann wohl bei Wiking üblich zu sein. Schaut euch doch nur den Actros von Herpa an. Der ist auch größer. Ob hier das gleiche Verhältnis ist, weiß ich nicht, kenne die Vorbildmaße nicht. Könnte aber passen. Gilt dann aber auch nur für LKW, den GFN PKW sind doch etwa gleich groß wie Wiking (siehe Golf II).
Grüsse
Martin
Lothar Kesseböhmer - 08.01.06 16:01
Hallo,
Die LKW von Roco und Herpa sind exakt maßstäblich, das habe ich mal mit dem Meßschieber nachgemessen. Die Auflieger von Wiking sind kleiner, weil sie ältere Vorbilder haben, die noch nicht so groß waren. Für den Actros hätte man eigentlichw as größeres machen müssen, aber dann hätte der so nicht mehr in die Schachtel gepasst...
Die Preiserfiguren sind übrigens recht groß, ich habe eben mal spontan ein paar nachgemesen, die Frauen wären in "natura" zwischen 1,78m und 1,92m, die herren zwischen 1,80m und 2,00m....
Gruß Lothar
Die LKW von Roco und Herpa sind exakt maßstäblich, das habe ich mal mit dem Meßschieber nachgemessen. Die Auflieger von Wiking sind kleiner, weil sie ältere Vorbilder haben, die noch nicht so groß waren. Für den Actros hätte man eigentlichw as größeres machen müssen, aber dann hätte der so nicht mehr in die Schachtel gepasst...
Die Preiserfiguren sind übrigens recht groß, ich habe eben mal spontan ein paar nachgemesen, die Frauen wären in "natura" zwischen 1,78m und 1,92m, die herren zwischen 1,80m und 2,00m....
Gruß Lothar
Hallo,
hier mal einen Größenvergleich der Betonmischer Littke - Wiking
http://www.kdd-versand.de/Littke/8.jpg
Gruß
Klaus
hier mal einen Größenvergleich der Betonmischer Littke - Wiking
http://www.kdd-versand.de/Littke/8.jpg
Gruß
Klaus
Lothar Kesseböhmer - 08.01.06 18:50
Hallo,
Wenn man genau hinsieht, so stellt man fest, daß die Trommeln in etwa gleich groß sind. Die bei Littke sthet etwas schräger und ist höher montiert. Insgesamt ist der Littkewagen auch "hochbeiniger" und ein Haubenführerhaus wirkt auch wuchtiger als eine Frontlenkerkabine...
Gruß Lothar
Wenn man genau hinsieht, so stellt man fest, daß die Trommeln in etwa gleich groß sind. Die bei Littke sthet etwas schräger und ist höher montiert. Insgesamt ist der Littkewagen auch "hochbeiniger" und ein Haubenführerhaus wirkt auch wuchtiger als eine Frontlenkerkabine...
Gruß Lothar
@Lothar
Den Vergleich kann man auch so sehen:
Wiking ist ein Spielzeugauto und Littke ein Modell.
Er hinkt. Schöner wäre hier ein Vergleich mit den aktuellen Wiking Rundhaubern
http://wiking.de/a_artikel_einzeln.php?artikeli...ddb278cadd233225b780
Gruß
Roland
Den Vergleich kann man auch so sehen:
Wiking ist ein Spielzeugauto und Littke ein Modell.
Er hinkt. Schöner wäre hier ein Vergleich mit den aktuellen Wiking Rundhaubern
http://wiking.de/a_artikel_einzeln.php?artikeli...ddb278cadd233225b780
Gruß
Roland
@Roland,
sobald der Rundhauber von Littke vor mir steht, gibt es natürlich auch diesen
Vergleich.
Gruß
Klaus
sobald der Rundhauber von Littke vor mir steht, gibt es natürlich auch diesen
Vergleich.
Gruß
Klaus
@Klaus
Das wäre auch Wiking gegenüber fairer. Die neuen Modelle in N haben doch wirklich an Detailtreue zugelegt.
Und sollte der Littke wirklich eh bissche greeser soi* ;o)) wäre das für einen CS Umbau nicht unerheblich.
*ein wenig größer sein
Gruß
Roland
Das wäre auch Wiking gegenüber fairer. Die neuen Modelle in N haben doch wirklich an Detailtreue zugelegt.
Und sollte der Littke wirklich eh bissche greeser soi* ;o)) wäre das für einen CS Umbau nicht unerheblich.
*ein wenig größer sein
Gruß
Roland
... jetzt stellt euch nich so an - schließlich ist bei Wiking ja auch der Preis kleiner
Gruss , notrix
Gruss , notrix
Lothar Kesseböhmer - 08.01.06 20:15
@ Falk
Man darf aber drei Dinge nicht außer achst lassen:
1. Ist das Wiking-Fahrzeug 30 Jahre alt, und wer weiß ob ein heute produzierter Littke-LKW gegen einen in 30 Jahren aktuellen Wiking-LKW noch "bestehen" kann..
2. Für einen Littke bekomme ich 10 von Wiking.
3. Wird hier ein unterschiedlicher Kundenkreis angesprochen. Wiking wendet sich mehr an die große Masse, die die Autos auf die Platte stellt und nicht weiter beachten während Littke mehr etwas für die "Genießer" ist, die jedes Detail auf der Platte genau nhemen...
Gruß Lothar
Man darf aber drei Dinge nicht außer achst lassen:
1. Ist das Wiking-Fahrzeug 30 Jahre alt, und wer weiß ob ein heute produzierter Littke-LKW gegen einen in 30 Jahren aktuellen Wiking-LKW noch "bestehen" kann..
2. Für einen Littke bekomme ich 10 von Wiking.
3. Wird hier ein unterschiedlicher Kundenkreis angesprochen. Wiking wendet sich mehr an die große Masse, die die Autos auf die Platte stellt und nicht weiter beachten während Littke mehr etwas für die "Genießer" ist, die jedes Detail auf der Platte genau nhemen...
Gruß Lothar
@Lothar
Genau das ist es ja. Ich zähle auch zur großen Masse (1,90 m und knapp 100 kg;o).
Für 1 Littke bekomme ich mit Wiking mein Feuerwehrdepot voll.
Littke ist eher was für Sammler, obwohl mir das Wasser nicht nur im Mund zusammen läuft, wenn ich den Liebherr Autokran sehe!
Wie sagt man? Jedem Tierchen sein Klistierchen, oder so...
Genau das ist es ja. Ich zähle auch zur großen Masse (1,90 m und knapp 100 kg;o).
Für 1 Littke bekomme ich mit Wiking mein Feuerwehrdepot voll.
Littke ist eher was für Sammler, obwohl mir das Wasser nicht nur im Mund zusammen läuft, wenn ich den Liebherr Autokran sehe!
Wie sagt man? Jedem Tierchen sein Klistierchen, oder so...
Könnt ihr mir den Laden / Versand nennen wo ich ein Wiking-Feuerwehrmodell
für 3 Euro bekomme.
Lothar hat anscheinend so eine Quelle.
"2. Für einen Littke bekomme ich 10 von Wiking."
Euren Aussagen nach kann man dies ja Problemlos bekommen.
Da ein Littke-Feuerwehrmodell bei mir für 30,- Euro zu haben ist, ihr dafür ja 10 Modelle bekommt ist es ja anscheinend machbar.
Ich gehe mal eher davon aus das ein Wiking-Modell in 30 jahren noch genauso aussieht wie heute.
Falls es Wiking bis dahin überhaupt noch gibt.
Denn trotz der technischen Weiterentwicklung bekommt man Wiking seid ewigen Jahren immer noch diese Uraltmodelle zu kaufen.
Gruß
Klaus
für 3 Euro bekomme.
Lothar hat anscheinend so eine Quelle.
"2. Für einen Littke bekomme ich 10 von Wiking."
Euren Aussagen nach kann man dies ja Problemlos bekommen.
Da ein Littke-Feuerwehrmodell bei mir für 30,- Euro zu haben ist, ihr dafür ja 10 Modelle bekommt ist es ja anscheinend machbar.
Ich gehe mal eher davon aus das ein Wiking-Modell in 30 jahren noch genauso aussieht wie heute.
Falls es Wiking bis dahin überhaupt noch gibt.
Denn trotz der technischen Weiterentwicklung bekommt man Wiking seid ewigen Jahren immer noch diese Uraltmodelle zu kaufen.
Gruß
Klaus
War wohl nur ein Verseher.
Selbst bei Ebay gehen die Wiking z.T. über Ladenpreis weg zz. Porto!
Es ist ja jetzt nach 9:
vielleicht war auch bei Lothar gerade eine Hand breit Wasser ÜBER Kiel ,o)
Selbst bei Ebay gehen die Wiking z.T. über Ladenpreis weg zz. Porto!
Es ist ja jetzt nach 9:
vielleicht war auch bei Lothar gerade eine Hand breit Wasser ÜBER Kiel ,o)
Lothar Kesseböhmer - 08.01.06 21:24
Hallo,
Der Preis war jetzt mehr auf die Betonmischer bezogen.
Gruß Lothar
Der Preis war jetzt mehr auf die Betonmischer bezogen.
Gruß Lothar
Seid ihr euch jetzt wieder gut?
@Lothar
Gruß in den Norden! Hab mal in Schilksee am Hafen eine junge Frau in einem Hosenanzug für Stumme gesehen. DAS war ein Modell!
@Lothar
Gruß in den Norden! Hab mal in Schilksee am Hafen eine junge Frau in einem Hosenanzug für Stumme gesehen. DAS war ein Modell!
@7 Hallo Wolfi
Kannst Du mal in Stichpunkten erklären, wie Du in dem am Wiking-Feuerwehr-Blaulicht-angespritzten-Fenstereinsatz die nicht vorhandene Inneneinrichtung lackierst ???
ein sich und Dich fragender
HaWeO
Kannst Du mal in Stichpunkten erklären, wie Du in dem am Wiking-Feuerwehr-Blaulicht-angespritzten-Fenstereinsatz die nicht vorhandene Inneneinrichtung lackierst ???
ein sich und Dich fragender
HaWeO
Kai F. Lahmann - 09.01.06 00:49
> Die Preiserfiguren sind übrigens recht groß, ich habe eben mal spontan ein paar nachgemesen, die Frauen wären in "natura" zwischen 1,78m und 1,92m, die herren zwischen 1,80m und 2,00m....
na, noch ein paar Jahre aufgeben, dann passt's *g*. Die (angeblichen) Durchschnittswerte für D sind 1,68m für die Damen und 1,77m für die Herren. Letzteres wage ich aber irgendwie zu bezweifeln - ich komm mir jedenfalls mit 1,8m oftmals wie ein Zwerg vor..
na, noch ein paar Jahre aufgeben, dann passt's *g*. Die (angeblichen) Durchschnittswerte für D sind 1,68m für die Damen und 1,77m für die Herren. Letzteres wage ich aber irgendwie zu bezweifeln - ich komm mir jedenfalls mit 1,8m oftmals wie ein Zwerg vor..
wobu [Gast] - 09.01.06 10:04
Die Rundhauber-Magirüsse von Wiking haben nunmwhr eine Inneneinrichtung, die man also durch ihr Vorhandensein dann auch bemalen kann - aber sieht man das Bemalte wirklich wenn man mit dem Auge nicht gerade am Fenstereinsatz klebt??
modellfrey [Gast] - 09.01.06 10:13
@23 die Fz haben eine Inneneinrichtung...
@25 die paar Pinselstriche tun ja nicht weh....(also ich sehs)
Gruß Wolfi
@25 die paar Pinselstriche tun ja nicht weh....(also ich sehs)
Gruß Wolfi
wobu [Gast] - 09.01.06 10:24
ähm- was'n jetzt passiert???
Eben war doch unter 25 noch der EIntrag von modellfrey (Beschreibung Verglasung), der fehlt und jetzt ist meiner die 25!
Ich habe das nicht gewollt!!!!
Eben war doch unter 25 noch der EIntrag von modellfrey (Beschreibung Verglasung), der fehlt und jetzt ist meiner die 25!
Ich habe das nicht gewollt!!!!
HGS [Gast] - 09.01.06 10:32
@ 24
Bei Euch im Norden sind die Leute größer als hier im Süden. Preiser baut wohl lauter Norddeutsche.
Bei Euch im Norden sind die Leute größer als hier im Süden. Preiser baut wohl lauter Norddeutsche.
Markus L. [Gast] - 09.01.06 10:59
Entsetzte Frage: Meine Marks-Feuerwehren scheinen in der Größe zu Wiking zu passen.....sind denn all die hübschen Marks-Fahrzeugpretiosen auch nicht maßstäblich?? Und was ist mit MZZ?
Kai F. Lahmann - 09.01.06 13:30
@28: also die Mädels nicht. Die sind hier alle knapp 1,70m (jedenfalls die, die ich genauer kenne).
HGS [Gast] - 09.01.06 16:25
Ich kenn hier auch keine unter 1,70 m. Die kleineren überseh ich wohl.
eher darüber hinwegsehen
HGS [Gast] - 11.01.06 09:17
Genau so hab ich sas gemeint.
Hallo,
entschuldigt das ich das Thema nochmal hochhole.
Aber hier der Vergleich zwischen den beiden Rundhaubern.
http://img396.imageshack.us/img396/9362/dscf3435ym0.jpg
Gruß
Klaus
entschuldigt das ich das Thema nochmal hochhole.
Aber hier der Vergleich zwischen den beiden Rundhaubern.
http://img396.imageshack.us/img396/9362/dscf3435ym0.jpg
Gruß
Klaus
Bei den abgebildeten Fahrzeugen handelt es sich um zwei verschiedene Typen, die so direkt nicht miteinander vergleichbar sind. Das vordere ist ein Tanklöschfahrzeug mit Staffelkabine, das hintere ein Löschgruppenfahrzeug mit Gruppenkabine und Schlauchhaspel , ebenso deutet die Dachbeladung auf diese Fahrzeugtypen hin.
Das TLF erscheint geringfügig hochbeinig, es könnte u.U. ein geländefähiges Fahrgestell, aber keinen Allrad-Antrieb haben.
Das TLF erscheint geringfügig hochbeinig, es könnte u.U. ein geländefähiges Fahrgestell, aber keinen Allrad-Antrieb haben.
Es geht ja eigentlich um die Größen der einzelnen Fahrzeuge. Nicht darum das es genau der gleiche Modelltyp sein soll.
Hier noch ein paar Vergleichsbilder:
http://www.kdd-versand.de/DSCF3426.JPG
http://www.kdd-versand.de/DSCF3432.JPG
http://www.kdd-versand.de/DSCF3433.JPG
http://www.kdd-versand.de/DSCF3434.JPG
Wobei das Littke-Modell im Gegensatz zum Wiking-Modell genau im Maßstab 1:160 gefertigt ist.
Hier noch ein paar Vergleichsbilder:
http://www.kdd-versand.de/DSCF3426.JPG
http://www.kdd-versand.de/DSCF3432.JPG
http://www.kdd-versand.de/DSCF3433.JPG
http://www.kdd-versand.de/DSCF3434.JPG
Wobei das Littke-Modell im Gegensatz zum Wiking-Modell genau im Maßstab 1:160 gefertigt ist.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;