1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Problem mit MTX BR 220

THEMA: Problem mit MTX BR 220
Startbeitrag
Andi [Gast] - 08.01.06 14:18
Hallo,
habe mir heute auf einer Börse eine MTX Diesellok BR 220 gekauft.
Bei dem Modell handelt es sich um einen Vitrinenmodell. Wurde nur zur Probe gefahren. Jetzt mein Problem. Als ich die Lok bei mir auf der Anlage (analog)testen wollte, tat sich garnichts. Das einzige was passierte, bei dem Trafo ging die Störungslampe an. Kennt jemand die Ursache????
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Andi

Moin Andi ,
... die Meldelampe im Trafo kommt bei Kurzschluß oder Überlast im Stromkreis.

... klick mal hier http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v200.php , öffne die Lok und vergleiche mal die Bilder mit den Innereien der Lok - vielleicht war der Vorbesitzer ein Bastler und die Lok *mußte* deshalb auch in die Vitrine.

Die wackelige Schnittstelle ist ein bekanntes Wackelkontakt- Problem ; bei Deiner Lok liegt allerdings irgendwo ein Kurzschluß vor.

Berichte bitte, ob Du was auffälliges erkennst.
Gruss , notrix
Hallo Andi,

Störungslampe??? das könnte auf einen Kurzschluß hindeuten... Hate deine BR220 eine Schnittstelle? Vielleicht ist da das Problem (analogplatine verrutscht und macht kurzschluß?). Also mal das Gehäuse öffen und nachschauen, aber vorsichtig, es gibt wohl BR220 bei denen das Gehäuse sehr spröde ist und leicht bricht.

Gruß

Werner D. der erst diese Wochem mit einer BR220 gekämpft hat.
Hallo,

sorry ich meinte jetzt die DR BR220... die V200 kenn ich leider nicht...


Gruß
Werner D
So, hab die Lok mal vorsichtig geöffnet.
Also die Lok hat eine Schnittstelle.Der Vorbesitzer war aber kein Bastler. Die Schrauben von der Platine sind absolut unbeschädigt. Das einzige was mir auffällt ist, das die Steckerplatine für Gleichstrombetrieb (so in Betriebsanleitung benannt), minimal schief auf der Schaltungsplatine sitzt.
Entnehme diesen "Gleichstromstecker" , teste ohne Stecker ob die Lok im Gleis stehend noch Kurzschluß verursacht. Bleibt die Lok auch ohne Stecker noch schadhaft - würde ich die Lok an Trix einsenden (vorher mit techn. Kundendienst abklären)

Andernfalls mal einen anderen MTX Stecker in der Lok testen. Bei erneutem Kurzschluß würde ich die Lok an Trix einschicken.

Mit Meßgerät und entsprechender Erfahrung kann man den Kurzschluß zwar versuchen weiter einzugrenzen - aber selbst zur Reparatur brauchts wieder besondere Lötfähigkeiten.

Ich kann Dir hier leider keine weiteren konkreten Angaben machen ...
Gruss , notrix
Nachdem ich den Gleichstromstecker entnommen habe, gab es keinen Kurzschluß mehr. Den Gleichstromstecker der 220 ersetzte ich dann durch einen aus einer Hobby Taurus. Siehe da die Lok läuft einwandfrei. Den Gleichstromstecker der 220 setzte ich dann bei der Hobby Taurus ein. Die Lok verursacht zwar komischerweise keinen "kurzen", fährt allerdings nicht.
Sieht ja wohl jetzt so aus das ich mir einen neuen Stecker besorgen muß.
Bestelle ich den besser über den Fachhandel oder direkt bei Trix?
Was Kostet der ungefähr?
Danke an Werner D. und notrix. Das Forum ist Weltklasse!!!!
Wenn Du bei dem Händler als "guter Kunde bekannt" bist - dann schenkt er Dir den Stecker. Die Analogstecker werden immer dann überflüssig, wenn ein "Digitalumbau" mit einem Dekoder erfolgt.

Wenn Du Dich in die Userliste einträgst, könnte es vielleicht kostenlose Angebote geben. Könnte ...
Gruss , notrix
Hallo Andi
Ich habe noch Analogplatinen von Trix hier. Bei Interesse mail an mich (N-Bahner Liste D). Ich würd Dir eine für lau zusenden.

Gruß

Arnd
Muß nicht mal sein, daß der Stecker kaputt ist.
Neben dem Problem des Wackelkontakts ist die MTX Schnittstelle noch für 2 weitere Probleme bekannt:

- man kann den Stecker/Decoder zu tief hineinschieben, so daß die Beine mehrere Leiterbahnen überqueren und damit verbinden => Kurzschluß oder Decodertod

- man kann den Stecker/Decoder auch schief hineinstecken oder die dünnen Drähtchen an den MTX Steckern verbiegen sich und landen auf mehr als einer Leiterbahn => auch hier Kurzschluß

also evtl. auch mal mit dem kaputten Stecker genau hinsehen, welcher Draht auf welcher Leiterbahn zur Ruhe kommt.

rät
Helmut

der mit diesem Problem auch schon Trix Decoder geschrottet hat
Hallo,

es macht einen Unterschied ob es sich um die DB V200.0 / BR 220, DB V200.1 / BR 221 oder  DR V200 / BR 220 handelt. Alle sind anders aufgebaut!
Die V200.0 resp. 220 hat Faulhabermotor und somit ein Auslaufmodul. Alle anderen haben einen normalen Blindstecker.
Letzterer geht so gut wie nie kaputt, jedoch hatte ich einen mit einer sog. "kalten Lötstelle": Beim Versuch den Analogdummy aus der Schnittstelle zu ziehen, verblieb ein Drahtstift in der Klemme. Man sah deutlich dass das Lötzinn auf dem Blindstecker keine feste Verbindung mit dem Draht eingegangen war. Sonst hatte ich mit denen bislang keine Probleme.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 09. 01. 2006 01:09.
Hallo,

also ist jetzt von der DB BR 220.0 die Rede, oder von der DBAG BR 220 ?
Das Thema "V 200" ist immer wieder eine Quelle von Missverständnissen  ...
Man sollte Volkshochschulkurse dazu einrichten !  

Eine DR BR 221 hat es nie gegeben (Sorry, Peter - vmtl. Tippfehler ?)

DB V 200.0 = DB 220
DB V 200.1 = DB 221
DR V 200 = DBAG 220

Bitte Artikelnummern hinzufügen ....  

Gruß, Ulrich
Ulrich,

danke fürs genau Lesen! Ich habs korrigiert.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;