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THEMA: Flexgleise gerade verlegen?

THEMA: Flexgleise gerade verlegen?
Startbeitrag
Nforever - 08.01.06 18:15
Hallo,
Ich plane zur Zeit eine neue Anlage mit Trix Gleisen. Einschottern u.s.w.
Nun wollte ich mal wissen wie man Flexgleise einigermaßen gerade verlegt. Ich möchte die Gleise auf einem Korkbett kleben und dann einschottern.
kann jemand Tips geben?

Danke

Uwe

Ich habe begonnen, Flexgleise von Peco zu verlegen. Hatte ein Alu-Profil (die Dinger sind gewalzt und immer sehr gerade und maßhaltig) als Lineal neben das Gleis gelegt, das Gleis angeklebt und zwecks Fixierung angepinnt. Nach dem Abbinden des Leimes Pins natürlich wieder heraus. Ergebnis ? Ein schnurgerades Gleis. Fand ich eigentlich ganz einfach, obwohl ich es noch nie zuvor gemacht hatte.
Hallo

Genau über diese Sachen mache ich mir zur Zeit auch so meine Gedanken.
Da ich bei meiner alten Anlage (Arnold-Gleismaterial) nur für die langgezogenen Kurven Flexgleise verwendet habe und bei Gerade mit den kurzen geraden von Arnold vorlieb genommen hatte, stellt sich bei mir zur Zeit (für meine neue Anlage) auch die Frage wie man das am besten verlegt.
Ich werde auch überwiegend mit Peco-Gleismaterial arbeiten.

Welche Frage für mich aber noch um einiges wichtiger ist, ist folgende:
Auf welchen Unterbau klebt ihr eure Gleise? Bei meiner alten Anlage hatte ich auch Kork verwendet.
Ich habe in Berlin (LOXX) gesehen, dass dort so eine schwarze Matte verwendet wird. Ähnlich wie Styropor, aber sehr flexibel. So etwas ähnliches findet man auch, wenn man Elektronikbauteile kauft. Diese Bauteile stecken oft in solchen Matten. Wo bekommt man dieses Material?
Desweiteren möchte ich eventuell für den Schattenbahnhof eine Styropormatte nehmen. Diese gibt es im Baumarkt zu kaufen, und zwar für den Zweck der Geräuschdämmung unter Laminat- bzw. Parketfussböden. Das gibts auch auf Rollen, ist aber leider nur in weiss oder grün zu bekommen (schwarz wäre Ideal).

Auch würde mich interessieren, wie die Gleise am besten befestigt werden. Damals hatte ich mit Ponal gearbeitet. Aber nachdem dieser ausgehärtet ist, übertrugen sich die Fahrgeräusche auch ziemlich stark.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen.

Gruß

Tomi
Hallo Uwe,

gibt da mehrere Möglichkeiten. Lineal, Leiste, ähnliches neben dem Gleis auflegen und danach ausrichte; ich habe Schablonen gemacht, die zwischen die Gleise passen. Auf dem ersten Bild siehst Du, wie gerade die Schienen liegen, auf dem zweiten sind die Schablonen in den Schienen.
http://img442.imageshack.us/my.php?image=pict00182cc.jpg  
http://img442.imageshack.us/my.php?image=pict00207nt.jpg  
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Mann das hast du dier aber was vorgenommen. Also ganz so groß wird meine Anlege nicht.
Hallo Uwe,

)   nein, es ging eigentlich nur um das Prinzip. Natürlich kann man die Schablonen auch für kürzere Schienenabschnitte verwenden.
Grüße
Thomas
wichtig ist vor allem. wie der Dämmgleisunterbau auf der Trasse befestigt wird. Die Kork, bzw. anderweitige Gleistrasse darf nur mit dem Unterbau geräuschdämmend, isolierend verbunden werden. Ich bin so verfahren:
billig und sehr gut hat sich auch ganz normales Bauacryl zum Befestigen der Korkunterbaustreifen erwiesen. Dämmt Geräusche, hält gut, ist überstreichbar und hat keine Probleme beim Kleben, Aufschottern. Anstatt das berühmte Weißleim-Wasser-Spüli-Klebemittel zu nehmen, geht es auch bestens mit einer Wasser, Haftgrund-Spülimischung. Da kommt es nicht zum Glänzen und milchig werden des Schotters. Haftgrund ist in kleinstem Gebinde im Baumarkt zu finden, vielleicht hast Du  es auch noch übrig vom Vorstreichen von Wänden vor dem Tapezieren. Ich nehme ein Verhältnis von 3 Teile Wasser, 1 Teil Haftgrund und auf 250 mL Mischung einen guten gehäuften Teelöffel Spüle etc.
Hier ein Foto von geschottertem Gleis mit diesem Mittelchen.
http://img385.imageshack.us/my.php?image=ausf9xx.jpg
Hier im Forum wurde schon viel bezüglich Gleisverlegung, Schottern usw. geschrieben worden. Schaut mal in den Suchfunktionen.

H-W
Ich habe mir einfach eine nicht verzogene 9mm quadratische Fichten(?)holzleiste besorgt, die zwischen den Schienen passt, und mit der ich die Peco-Schienen erstmal vernünftig gerade ausrichten kann. Wenn ich die Gleise dann anklebe, wird die Leiste zwischen den Schienen eingelegt und beschwert, bis der Klebstoff hält.
Das Alu-Peco-Profil ist arg kurz, und die Holzleiste ist etwas flexibel.

Gruss  Richard
Hallo Uwe,

ich nehme Gleisklammern. So etwas bekommst du bei Fohrmann oder Conrad.
Das Gleis richtest du an an einem z.B. geraden Holz oder ähnlichem aus und befestigt das Gleis mit Gleisklammern. Funktioniert bei mir ganz gut.

Gruß Dirk
@6

H-W, wird das Zeug denn nachher wirklich so bretthart wie das Wasser-/Leim-Gemisch?


Ich überlege schon, ob ich nicht gleich alles direkt aufs Holz haue. Ist zwar dann lauter aber schön einfach.
Zumindest in Bahnhofsbereichen liegen die Gleise ja eh in der Erde. Da muß man zwischen den Gleisen sowieso noch auffüllen bis Schwellenoberkante.
Gruß,
Thorsten
die richtige Bahn ist auch kein Leisetreter.
Ich verlege auch ohne Geräuschdämmung!
Gruß
Klaus
bei meiner vor etwa 3 Jahren demontierten Anlage, bei der ich in 1984 auf diese Weise geschottert hatte, hielten die Gleise noch einwandfrei. Nur mit viel Wasser und Bürste ließ sich der Schotter entfernen. Am besten ging es, wenn man die Gleise für längere Zeit in einer auf beiden Enden verschlossenen, mit Wasser und Spüli gefüllten,  Dachrinne liegen ließ. Trotz Vorsicht war ein Teil der Rocogleise nicht mehr für mich nutzbar. Deshalb bei Weichen beim Schottern vorsicht walten lassen, es sei denn man will bei einer eventuellen Demontage die Weichen auch mit entsorgen.
H-W
Ich bin Lizenznehmer für die Tonga-Schablonen und klebe auch ohne Geräuschdämmung. Da hört man wenigstens, daß sich ein Zug bewegt. Ganz konsequent müßte man dann auch Plastikradsätze einbauen.

Gruss
Cox
Ich habe bei meinen Minitrix-Flexgleisen an beiden enden die Gleisnägel nur halb reingeschlagen und dann einen Bindfaden(Nähgarn)von Nagel zu Nagel gezogen.An dem Faden ausgerichtet,mit weiteren Nägeln fixiert,mit Wasser-Leimgemisch geschottert und die Nägel wieder entfernt.Die Löcher in den Schwellen schmiere ich mit einen Wachs Reparaturkit von Clou zu.

gruß Detlev
es gibt in den Modellbauläden die weissen Plastikprofile, ähnlich wie die von Evergreen. Die sind genau 9mm breit und in verschiedenen Profilen zu haben. Flach, Winklig, viereckiges Rohr, T-Profil etc. So habe ich ein Profil für schnurgerade Geleise oder ein flexibleres für die Kurven schön auszurichten. Diese Plastikprofile kosten nicht die Welt und konnen auf die richtge Länge zugeschnitten werden. Ebenso die Löcher in der Mitte wie bei Tonga für die Pinnadeln zum befestigen.

@Tonga / Cox
und wie habt ihr die Abstände von Gleis zu Gleis so schön hinbekommen?

Gruss Ricola
Hallo Dieter,
Abstand Mitte - Mitte ist bekannt, eine gerade Linie gezogen ( mit einer Richtlatte oder ähnlichem), dann die Parallele gezeichnet. Die Parallele ist dann natürlich wieder die Mitte des nächsten Gleises - und das sieht man ja bei den Roco-Gleisen, da diese ja die Löcher in der Mitte haben. Bei den Peco-Gleisen gibt es die Löcher in den Schwellen nicht; hier ein oder mehrere ( je nach Länge) Abstandsstücke z.B. aus Holz verwenden. Ich habe hier auch wieder eigens U-Bleche angefertigt ( sitze im Moment noch direkt an der Quelle), damit wird es auch funktionieren.
Für alle, die meinen, Flexgleise verlegen sei ein großes Ding: wenn man sich da mal rantraut, geht das nach ganz kurzer Zeit wie junge Katzen machen, wie man hier so sagt....
Grüße
Thomas
Habe mir einen Abstandshalter fräsen lassen.
http://img316.imageshack.us/img316/1014/pict0093a1ei.jpg
Funktioniert sehr gut.

Gruß, Raimond
@ Rico
Ergänzend zu Thomas Kommentar: Nie mit Gleis 1 anfangen sondern das mittlere Gleis als erstes verlegen. Auch kleinste Ungenauigkeiten addieren sich zu einigen Millimetern. Wenn man mit dem mittleren Gleis anfängt, kommts nicht so doll.

Gruss
Cox
Danke Tonga und Cox, am Samstag werden wir eure Tips gut gebrauchen können. Es ist Modulbau angesagt.

LG Ricola


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