1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Immer noch Problem mit Trix-Weichen

THEMA: Immer noch Problem mit Trix-Weichen
Startbeitrag
martin66 - 08.01.06 19:13
Habe bei meinen Trix-Weichen den Draht wie empfohlen entfernt, damit diese nicht beiden Loks freie Fahrt gewährt. Jetzt fährt aber keine mehr, egal wie ich die Weiche stelle. Was mache ich jetzt, damit nur die Lok fährt, die ich durch die Weichenstellung fahren lassen möchte?

Die Ein und Ausfahrtweiche muß gleichgestellt sein (einen durchgängigen Fahrweg aufweisen). Sonst funktioniert es auch nicht.
hallo , hast du auch ein gleisstrang isoliert ??
stimmt die polung ??
Moin martin66 ,
... wenn jetzt keine mehr fährt - ist die Stromeinspeisung an der falschen Stelle.

Speise mal vor der Weichenspitze ein (Anschlußgleis / Klemmen). Es können zum "funktionieren der denkenden Weichen" in komplexeren Bahnhofsgleisanlagen weitere Trennstellen und Einspeisungen erforderlich sein.

Wie sieht Dein Gleisplan aus ? Du machst zu wenig Angaben ...
Gruss , notrix
Antwort von Gast(Gast) ist eigentlich falsch, da Gleise ja auch am Prellbock enden können. Das Problem dürfte ein anderes sein. Bei älteren Weichen wird die anliegende Spannung, nach Entfernen der Drahtbrücken nur durch die Weichenzungen geführt. Hier stellen die Gelenke und die Anliegepunkte eine deutlich Schwachstelle bezüglich Verschmutzung und Anpressdruck dar. Bei neueren Weichen wird die Spannungszuführung durch einen Schiebekontakt im Inneren der Weiche zusätzlich gesichert. Aber auch dieser ist sehr empfindlich gegen Verschmutzung. Versuche einfach mal die Weichenzunge mit sanftem Druck gegen das Gleis zu drücken an dem sie gerade anliegt. Wenn sich dann die entsrechende Lok bewegt, ist einfach nur Gleisreinigung angesagt. Bei eingeschotterten und gefärbten Gleisen ist das erst recht möglich.
Kannst Du sagen wie alt die Weichen sind?
Erkläre aber auch bitte wie der Gleisplan aussieht und wo Dein Anschluss für die Fahrspannung liegt. Vielleicht ist ja auch da ein Fehler zu finden.
Gruß
Thomas
Ich habe mir nochmals die Trix-Weiche angeschaut. Ich gehe davon aus, dass ich den falschen Draht entfernt habe, da es noch einen weiteren gibt, etwa mittig auf der Weiche. Habe mit Stromprüfer geprügt, eine Spur hat Saft, die andere leider nicht.
>>Jetzt fährt aber keine mehr, egal wie ich die Weiche stelle. <<
Das wird nicht besser - und wenn Du weitere 100 Drähte rausnimmst ...
Hallo martin66,

Du hättest diese Drahtbrücken entfernen sollen:

http://img323.imageshack.us/my.php?image=149510kz.png

Gruß
Michi
Martin, hast Du keine Beschreibung der Minitrixweichen, in der auch etwas bezüglich der denkenden Weiche steht. Die kleinen Drahtbrücken, die Aussehen wie ein eckiges U und aus stabilem Stahldraht sind, müssen entfernt werden. Es sind die in den eingekreisten Flächen von Michis Foto. Sonstige Drahtbrücken dürfen nicht entfernt werden.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;