Anzeige:

THEMA: Flexgleise auf Styropor befestigen ??
THEMA: Flexgleise auf Styropor befestigen ??
saarkarl - 10.01.06 09:04
hallo zusammen,
wie befestige ich am besten Gleise / Flexgleise auf 10mm dickem Styropor ??
Ich nutze Roco und Trix Mat.
Bitte nicht die diskusion besser was anderes als styropor !! - ich kann nur mit den mädels tanzen die da sind
)
Gruß klaus
wie befestige ich am besten Gleise / Flexgleise auf 10mm dickem Styropor ??
Ich nutze Roco und Trix Mat.
Bitte nicht die diskusion besser was anderes als styropor !! - ich kann nur mit den mädels tanzen die da sind
.png)
Gruß klaus
Karl - Michael [Gast] - 10.01.06 09:15
Wenn die Oberfläche sehr glatt ist leicht aufrauhen und die Gleise mit Ponal aufkleben, bis der Kleber abgebunden hat die Gleise mit Nadeln festpinnen.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
stefan_k [Gast] - 10.01.06 09:18
Hi
Unverdünnter, schnell trocknender Holzleim scheint mir am besten geeignet. Es gibt einen mit 30 Min. Trockenzeit. Dazu Fixieren mit Stecknadeln und, in engeren Kurven, mit Gleisklammern. Ich klebe auch mit Holzleim, allerdings auf Kork, geht prima. Wenn Du dann auch noch wasserlöslichen nimmst, kanst Du die Gleislage auch noch korrigieren.
Gruss, Stefan
Unverdünnter, schnell trocknender Holzleim scheint mir am besten geeignet. Es gibt einen mit 30 Min. Trockenzeit. Dazu Fixieren mit Stecknadeln und, in engeren Kurven, mit Gleisklammern. Ich klebe auch mit Holzleim, allerdings auf Kork, geht prima. Wenn Du dann auch noch wasserlöslichen nimmst, kanst Du die Gleislage auch noch korrigieren.
Gruss, Stefan
Klaus, Du hast doch bei mir gesehen, dass ich meine Gleise im Bahnhofsbereich auf 6mm Styrodur lege. Einfach mit Ponal festkleben, Leim auftragen und mit Pinsel oder ähnlichem auseinanderstreichen. Dann Gleise drauf, ausrichten, festpinnen, und beschweren. Fertig. Hält einwandfrei.
gruss
Rainer
gruss
Rainer
Mahlzeit! .png)
Bei Styropor/-dur etc. ist UHU-Por eigentlich eine gute Wahl. Hält gut und verarbeitet sich wie jeder andere Kontaktkleber. Die Schwellen unten einstreichen kurz an die vorhergesehene Postion halten damit der Kleber sich auch auf der Unterlage verteilt, nochmal abnehmen und den Kleber antrockenen lassen. Der Kleber muß sowohl an den Schwellen als auch auf dem Schaum eingermaßen gleichmäßig trocken sein. Dann kurz anpressen und fertig. Korrekturen sind aber im nachhinein kaum noch möglich, dafür braucht man keinerlei Nägel, Nadeln oder sonstiges Befestigungsmaterial.
Holzleim geht nat. auch, aber dann die glatte Styroporoberfläche (wie oben schon geschreiben) unbedingt mit einem mittleren Schleifpapier anrauhen damit der Leim was zum festhalten hat und nicht mehr abplatzen kann.
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 10. 01. 2006 13:18.
.png)
Bei Styropor/-dur etc. ist UHU-Por eigentlich eine gute Wahl. Hält gut und verarbeitet sich wie jeder andere Kontaktkleber. Die Schwellen unten einstreichen kurz an die vorhergesehene Postion halten damit der Kleber sich auch auf der Unterlage verteilt, nochmal abnehmen und den Kleber antrockenen lassen. Der Kleber muß sowohl an den Schwellen als auch auf dem Schaum eingermaßen gleichmäßig trocken sein. Dann kurz anpressen und fertig. Korrekturen sind aber im nachhinein kaum noch möglich, dafür braucht man keinerlei Nägel, Nadeln oder sonstiges Befestigungsmaterial.
Holzleim geht nat. auch, aber dann die glatte Styroporoberfläche (wie oben schon geschreiben) unbedingt mit einem mittleren Schleifpapier anrauhen damit der Leim was zum festhalten hat und nicht mehr abplatzen kann.
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 10. 01. 2006 13:18.
@rainer,
ja , das weiß ich , aber
1. Du hast styrodur
2. du hast keine flexgleise.
was für mich heißt styrodur ist fester als styropor , und " normale " gleise haben keine " Spannung " !
es geht mir ja darum , die Flexgleise zu legen damit sie bleiben wo sie sind. später nach dem einschottern ist das ja kein problem mehr.....
ich dachte auch schon an das fixieren mit Acryl aus der tbe , klebt fast so wie silicon , iat aber wasserlöslich , und mann kann es streichen , kleben , einschottern usw.
gruß klaus
Klaus, natürlich habe ich im vorderen kleinen Bahnhof Flexgleise ( 3 Stück nebeneinander). Warum legst Du die Gleise auf normales Styropor, ist doch ziemlich weich. Leg doch noch eine Schicht Styrodur, 6mm stark, drauf. Ausserdem ist die Spannung nicht so gross, dass die Flexgleise, auch im Bogen verlegt, nicht halten. Vorausgesetzt, Du musst sie flächig aufkleben, nicht nur punktuell.
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Hallo Klaus
Deine Anmerkung mit den tanzenden Mädels kann ich wirklich nicht nachvollziehen, and're Mütter haben nämlich auch schöne Töchter -und wenn die nicht da sind, musst Du sie halt holen !
Übersetzung: Ich rate Dir dringend von dem Vorhaben ab, die von Dir "genutzten" Flex-Gleise auf StyroPOR zu verlegen. Wenn doch, funktioniert es nur nach der Methode von @4, Elvis, so gut wie ohne Korrekturmöglichkeit. Und das bei Roco und/oder Minitrix-Flexgleisen - kann nur schiefgehen ! Ausserdem kannst Du SO verklebte Gleise nie mehr ändern, sondern nur noch entsorgen...
Jede andere (Klebe-)Methode braucht eher mehr als weniger Zeit um fest zu werden.
So vorsichtig kannst Du die Gleise gar nicht befestigen, dass Du nicht doch irgendwie "Dellen" ins Styropor drückst. Und sei's nur im Zentel-mm-Bereich, da kommt dann nach dem Einschottern auf jeden Fall ein richtig schönes Achterbahnfahrgefühl auf, wenn Lok und Wagen dann lustig auf und ab swingen...
Beherzige lieber die Ratschläge von Rainer und schneid mit einem Bastelmesser zumindest im Gleisbereich das Styropor raus und ersetz es mit gleich dickem StyroDUR.
Und sooo weit kann die nächste Baustelle gar nicht weg sein - da kriegst Du für ein paar Bier Styrodurmengen ausreichend bis an Dein Modellbahnende !
rät dringend
HaWeO
Deine Anmerkung mit den tanzenden Mädels kann ich wirklich nicht nachvollziehen, and're Mütter haben nämlich auch schöne Töchter -und wenn die nicht da sind, musst Du sie halt holen !
Übersetzung: Ich rate Dir dringend von dem Vorhaben ab, die von Dir "genutzten" Flex-Gleise auf StyroPOR zu verlegen. Wenn doch, funktioniert es nur nach der Methode von @4, Elvis, so gut wie ohne Korrekturmöglichkeit. Und das bei Roco und/oder Minitrix-Flexgleisen - kann nur schiefgehen ! Ausserdem kannst Du SO verklebte Gleise nie mehr ändern, sondern nur noch entsorgen...
Jede andere (Klebe-)Methode braucht eher mehr als weniger Zeit um fest zu werden.
So vorsichtig kannst Du die Gleise gar nicht befestigen, dass Du nicht doch irgendwie "Dellen" ins Styropor drückst. Und sei's nur im Zentel-mm-Bereich, da kommt dann nach dem Einschottern auf jeden Fall ein richtig schönes Achterbahnfahrgefühl auf, wenn Lok und Wagen dann lustig auf und ab swingen...
Beherzige lieber die Ratschläge von Rainer und schneid mit einem Bastelmesser zumindest im Gleisbereich das Styropor raus und ersetz es mit gleich dickem StyroDUR.
Und sooo weit kann die nächste Baustelle gar nicht weg sein - da kriegst Du für ein paar Bier Styrodurmengen ausreichend bis an Dein Modellbahnende !
rät dringend
HaWeO
Guten Morgen!
Im Baumarkt gibt es auch diese 5mm-Platten, die man normalerweise zwecks zusätzlicher Wärmedämmung unter die Tapete klebt. Die weißen Platten sind recht Formstabil, sehr feinporig und kosten nicht allzuviel viel. Ist IMHO das gleiche Material wie die Styro-Flieger vom Modelbauladen, nur stärker. Die glatte Oberfläche ist aber auch eher ein Kanidat für UHU-Por
)
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 11. 01. 2006 08:42.
Im Baumarkt gibt es auch diese 5mm-Platten, die man normalerweise zwecks zusätzlicher Wärmedämmung unter die Tapete klebt. Die weißen Platten sind recht Formstabil, sehr feinporig und kosten nicht allzuviel viel. Ist IMHO das gleiche Material wie die Styro-Flieger vom Modelbauladen, nur stärker. Die glatte Oberfläche ist aber auch eher ein Kanidat für UHU-Por
.png)
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 11. 01. 2006 08:42.
Berti [Gast] - 11.01.06 12:59
@Rainer
Hallo Rainer,
mich interessiert, wo Du das 5 oder 6mm Styrodur her hast, ich suche seit Monaten im Umkreis von 60 km und im benachbarten Ausland nach dieser Stärke.
Bis jetzt war inallen Baumärkten nur ab 20 mm zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Berti
Hallo Rainer,
mich interessiert, wo Du das 5 oder 6mm Styrodur her hast, ich suche seit Monaten im Umkreis von 60 km und im benachbarten Ausland nach dieser Stärke.
Bis jetzt war inallen Baumärkten nur ab 20 mm zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Berti
@ Berti
ich habe das Styrodur aus dem Globus-Baumarkt in Zweibrücken, 4qm kosten so um die 15 Euro.
Gruss
Rainer
ich habe das Styrodur aus dem Globus-Baumarkt in Zweibrücken, 4qm kosten so um die 15 Euro.
Gruss
Rainer
Günter König - 11.01.06 13:24
Bertie,
schau mal im Baumarkt deines Vertrauens nach
"Trittschalldämmung"
Gibt es in Platten und auch auf Rollen ab 3mm Stärke.
viel Erfolg und Gruß,
Günter
schau mal im Baumarkt deines Vertrauens nach
"Trittschalldämmung"
Gibt es in Platten und auch auf Rollen ab 3mm Stärke.
viel Erfolg und Gruß,
Günter
Karl - Michael [Gast] - 11.01.06 16:11
Ich habe die 6mm Platten aus einem Farbengeschäft bekommen, ist eigentlich gedacht als Isolierung hinter der Heizung.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
Hi,
meine 5mm-Platten waren entweder vom Bieber (OBI) oder vom Toom (vormals Stinnes). Die Stärken variieren offenbar nach Hersteller und die Platten sind nicht immer vorrätig, ich hab von Zeit zu Zeit gestöbert und wurde irgendwann fündig. Maler oder Farbengeschäfte sind sicher auch eine Quelle, da die Malerzunft eher mal mit sowas zu tun haben.
Zumindest zwecks Information bieten sich die Seiten von Modulor an:
http://www.modulor.de
Kaufen kann man da nat. auch
)
Grüßle
Elvis.
meine 5mm-Platten waren entweder vom Bieber (OBI) oder vom Toom (vormals Stinnes). Die Stärken variieren offenbar nach Hersteller und die Platten sind nicht immer vorrätig, ich hab von Zeit zu Zeit gestöbert und wurde irgendwann fündig. Maler oder Farbengeschäfte sind sicher auch eine Quelle, da die Malerzunft eher mal mit sowas zu tun haben.
Zumindest zwecks Information bieten sich die Seiten von Modulor an:
http://www.modulor.de
Kaufen kann man da nat. auch
.png)
Grüßle
Elvis.
Nachtrag:
http://www.modulor.de/materialien/html/a-kunststoff-2005/index.htm
Unter A-62 gehts los...
Grüßle
Elvis
http://www.modulor.de/materialien/html/a-kunststoff-2005/index.htm
Unter A-62 gehts los...
Grüßle
Elvis
Berti [Gast] - 11.01.06 17:19
Danke für die schnellen Antworten an alle.
Toom oder Globus gibts hier im Umkreis von 100 km nicht, OBI gibt´s öfter, hat sie aber auch nicht. Dann probier ich es mal in Malergeschäften.
Vielen Dank nochmal.
M.f.G.
Berti
Toom oder Globus gibts hier im Umkreis von 100 km nicht, OBI gibt´s öfter, hat sie aber auch nicht. Dann probier ich es mal in Malergeschäften.
Vielen Dank nochmal.
M.f.G.
Berti
ah [Gast] - 20.01.06 00:01
Es gibt übrigens auch Press-Korkplatten preisgünstig im Baumarkt (als Bodenplatten), dünnes von der Rolle, muss also nicht unbedingt vom Modellbahnbedarf sein.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;