1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: neues LOGO 1zu160

THEMA: neues LOGO 1zu160
Startbeitrag
notrix - 10.01.06 14:35
Moin Ismael ,

... das neue Logo http://www.1zu160.net/images/hd-logo.jpg gefällt vom Design - aber wirkt auf mich etwas "schwammig"

Öfter mal was neues )

Gruss , notrix

Hmja, wirkt moderner als vorhin. Jedoch ist der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund deutlich schlechter geworden - ist nahe an der Unleserlichkeit. Ismael, kann man da noch was nachbessern?

Felix
was habt ihr denn? Passt doch wunderbar zur kalten, winterlichen Jahreszeit. Eine Eisskulptur non plus ultra!

eisige Grüsse Ricola
Hoffentlich gefällt es dem Ismael - es ist ja "sein" Aushängeschild - und ich meine, das er auf dem Gebiet ein Profi ist ...

Mit "schwammig" oder "zu wenig Kontrast" ist gemeint, das zwar jeder genau weiß, was in die rechte obere Ecke hineingehört - aber eine Erkennung / Entzifferung des neuen Logos ist fürs Auge anstrengend.

Kopier mal das Logo in ein Malprogramm und invertiere die Farben. Negativ wirds noch viel deutlicher - diese "Undeutlichkeit" ...

Tja, nachdem das alte Logo schon anderorts verwurstet wurde war der Ismael vielleicht in Zugzwang sich davon zu distanzieren  ... Achtung : nur meine Meinung

Gruss , notrix
Hallo!

... nun ist wieder das alte da - das hat sich jetzt ungewollt eingeschlichen.
Der im ersten Beitrag gezeigte Balken war eine Studie und ist auch bei den Druckseiten zu sehen. Ich konnte mich allerdings nicht durchringen, diesen Balken auch standardmäßig zu verwenden.
Beispiel:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?ds=print&id=162515

Im Zuge der Gestaltung des Werbewagens wird aller voraussicht nach ein kleines Designelement in den oberen Balken einziehen, der jedoch blau bleiben wird - da hier aber noch nichts fixiert ist, will ich dazu noch nicht mehr sagen. Lasst euch überraschen.

lg
ismael

PS: Wir können ja abstimmen, ob die graue Version besser wäre...
PPS: Den hellgrauen Balken gibt es bei der Druckfunktion schon seit zwei oder drei Monaten.

Beitrag editiert am 10. 01. 2006 15:12.
Druckfunktion? Wie kann man dat aktivieren???

fragt sich
Felix
gaaaaanz unten auf dieser Seite

Zum Seitenanfang | Druckansicht

© by 1zu160.info;

Gruss Ricola
>>Druckfunktion? Wie kann man dat aktivieren???<<
... ganz nach unten scrollen ...

... ein TGV ist aber kein Pendolino (neues "Bildchen")  
Gruss , notrix
Also mir gefällt das alte Logo auch am besten. Das neue Logo wirkte zwar moderner, war aber schlecht lesbar.

Beitrag editiert am 10. 01. 2006 15:49.
das jetzige Logo könnte auch versuchsweise schattiert werden, damit es dreidimensional wirkt.
> Zum Seitenanfang | Druckansicht

Tatsächlich. Was es nicht alles gibt!

Felix
Wozu die extra Druckansicht? Das kann man über simple CSS auch ohne lösen.
*duckichsachjaschonnixmehr*
Hallo Ismael!
Bin von Beruf Werbe und Mediengestalter! Mein Tipp, lass es wie es ist und es ist auf vielen Dingen aufgrund des sachlichen Designs anzuwenden. Zuviel Schnickschnack und häufiges Verändern eines Logos ist nicht gut für den Wiedererkennungswert!

liebe Grüße

Kurt
@ 12

Also ich  finde auch das man ein Gewähltes Logo das sich eingeprägt hat nicht Ändern Sollte!

Andy aus Tirol
Ich finde, Ismael wird die richtige Entscheidung treffen. Mir gefällt das neue Logo jedenfalls besser. Es sieht nicht gerade nach der Blaupause einer techn. Zeichnung aus. Ich habe bei einem großen Elektrokonzern Ende der 60er und bei einem Verkehrsuntenehmen in den 90ern das mitgemacht, was man Neudeutsch "Corporate Identity" nennt. Warum jetzt nicht auch hier nach?
@ 12+ 13, Ihr habt wohl hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=157027&search=1zu160 zuviel gekauft und seht die Wertsteigerung Euerer Anschaffung in Gefahr )?
haNs
Wenn Kurt was sagt --- ist was dran ! (@12). Egal, ob Neues besser gefällt ich habe mich jedenfalls an das alte Logo gewöhnt und möchte es nicht mehr missen !!! Um Andy mal zu interpretieren: Es ist am Markt gut eingeführt und solche Dinge sollte man nur mit Vorsicht ändern. Tja Ismael so vergeht die Zeit ... erinnerst Du Dich wie wir das aktuelle Logo am Anfang diskutiert haben .... und jetzt ist es (D)ein Markenzeichen. Gruß Bernd
Also, ich frage mich immer öfter - und nicht, daß jemand meint, ich hänge "Altem" nach - was die ganzen Neuerungen bezüglich eines Erscheinungsbildes, und das speziell bei Firmenlogos und ähnlichem, soll! Bei unserem Firmenlogo wurde ein kleiner Schörkel weggelassen und zwei Radien geändert. Das ganze Logo ist ein ** geschwungener ** Schriftzug, also quasi Schreibschrift ( = die Unterschrift des Firmengründers Carl v. Linde). Eigentlich für den "Außenstehenden" erst auf den zweiten Blick zu sehen, für uns Firmenangehörige schon ungewohnt! Und: Kosten in knapp siebenstelligem Bereich !!! Wofür???
Andere werden radikaler geändert, und da trifft es m.M. nach genau das, was Kurt sagt: der Wiedererkennungswert sinkt beträchtlich. Und diese Wirkung sollte nicht unterschätzt werden!
Aber das ist meine persönliche Meinung,
Grüße
Thomas
Ach ja, noch vergessen:

Ismael, wenn Neues, wie wäre es dann wieder mit kleinen, der Jahreszeit und Anlässen angepaßten Bildchen? Kann mich da an eine Blume erinnern, die von vielen begeistert aufgenommen wurde. Und Anlässe gibt es doch genug, oder? Und wenn sich das jährlich wiederholt, machts nix!!
Schneefall, Weihnachtsmann, Narrenkappe, Ostereier, Frühlingsblumen, Sonne, (fallende) Herbstblätter,....
Ich weiß nicht, wie aufwendig das ist, sorry für meine Unkenntnis ....
@ 14
Es geht da nicht um eine Wertsteigerung weil jeder der sich einen Wagen oder ganzen Zug bei Herb Bestellt hat,tut das für sich selber nach seinen Ideen und das ist das Besondere!
Und Eiche ja das meinte ich! Wenn zb. wir mit unseren Schildern bei Messen gesehen werden mit Herstellern Reden, dann fällt das auf. Aber Plötzlich etwas was zwar gleich heisst aber anders Aussieht ich weiß nicht ob das gut ist!
Aber da wir ja nur auf der Hompepage von Ismael schreiben und lesen dürfen also ja eigentlich kein Verein sind muss man uns ja nicht fragen!

Und nochmal zu Eintrag 14 man könnte auch sagen das Logo wird gerade wegen der Wagen von Herb geändert weil Ismael ja auch welche irgendwann mal verkaufen will!
Nicht gegen Ismael aber die Wiener waren halt schneller !

Andy !
In der EDV-Branche sagt man:
You should never change a running system!
http://img219.imageshack.us/img219/7181/1zu160logoneu6pn.jpg

Ein bisserl mehr blau eingefärbt...

eNrico
Hi Andy,

in Deinem letzten Absatz kommst Du vielleicht auf eine richtige Spur. Aber heißt es nicht schon irgenwo in der Bibel:"Sie sind wie die Vögel des Himmels! Sie säen nicht und ernten doch?". Hier geht es fast ums gleiche: http://www.wiking-modelle.de/viewtopic.php?t=1...a9d0cf947a6880b5a946 .

haNs

der das Logo auch für das 5. Saar-Pfalz-Kreis Treffen unentgeldlich nutzt
Was habt ihr denn eigentglich alle mit dem "NEUEN" Logo...? Ehrlich gesagt sehe ich nur eine Variante des altbekannten Logo. Halt wie immer, nur eben in Grau und mit Schatten

NUR NEUE FARBE, KEIN NEUES LOGO...

Grüße aus Beckum, Sven
Hallo!

Interessant, welche Wellen das hier schlägt...
Wobei ich Sven recht geben muss - es wurde nur etwas mit Farbe gehandhabt.

@Ricola: Das mit dem Schatten in dem Logo würde gleich enden wie bei der Variante in der Druckansicht - bei den kleinen Buchstaben kommt das leider nicht so gut heraus.

Aber es bleibt ja ohnehin das alte Logo und wegen Herberts-Aktion brauche ich das Logo nicht ändern . Wäre ja auch kontra-produktiv: Die machen Werbung für mich und ich ändere dann das Logo.

EDIT: Noch ein Nachtrag: Das mit den Jahreszeiten-Icons hat mir nur bei der verschneiten Winterversion gefallen - darum habe ich auch damit wieder aufgehört. Die Erstellung des Winterlogos ist recht aufwendig - nach dem ersten Jahr Winterlogo hat sich das Logo geändert (.net ist dazu gekommen) und daher gab es im nächsten Winter auch kein Winterlogo mehr.

lg
ismael

Beitrag editiert am 11. 01. 2006 16:52.
Moin Ismael ,
... habe ich grade gefunden - die Frage zur "Hausfarbe" ( Farbgebung bei der DB; 1974) :
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...=111976&t=111976
Gruss , notrix
@24
In dem Beitrag steht, die BR 103 1974 sei "die stärkste Lok der Welt" gewesen. Das ist nur dann richtig, wenn an der westdeutschen Grenze das Ende der Welt ist... Richtig ist: Seit 1972 hat die SBB Re 6/6 eine Stundenleistung, die noch 50 kW grösser ist...

Zum Farbkonzept der DB kann ich noch anfügen, dass mir die BR 103 in rot/Beige ausgesprochen gut gefällt, in verkehrsrot (mit und ohne Latz) hingegen nicht...

Felix
>>... verkehrsrot (mit und ohne Latz) hingegen nicht...<<
... dieses verkehrtrot der Endzeitepoche mag ich auch nich (

ääh, gabs 1972 auch andere Länder außer D ?
Gruss , notrix

Hallo!

Wer jetzt die Seite mal mit F5 aktualisiert (oder seinen Cache entleert), der sollte jetzt einen etwas modifizierten Kopf. Hoffe, er gefällt.

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich muß sagen, dass ist Dir sehr gut gelungen mit der Weltkugel - Spur N all over world! Gratulation!
Moin Ismael ,

... na ja - Hauptsache Dir gefällt es ...    
... es *muß* uns ja gefallen - Du stellst uns ja vor vollendete Tatsachen ...  
( http://www.1zu160.net/images/neukonstruktion-urkunde.jpg  )

... aber es hat einen Vorteil : es läßt sich bei Bedarf leicht anpassen ...  
... z.B. im Fall des *Falles* : http://www.maerklin.de/systems/pics/80pixel26_32Farben.gif  

Gruss , notrix

Beitrag editiert am 24. 01. 2006 18:03.
Hallo an alle,
hab mich ja lange nicht gemeldet, aber dafür hab ich mal wieder ein kleines Schmankerl. Da ich ja beruflich mit dem Logo-Erstellen zu tun habe; Ein kleiner Vorschlag von mir (ist nur mal so auf die Schnelle gemacht):

http://www.tobiasrohner.de/1zu160.jpg

Wie schon öfter angesprochen sollte man einmal eingeprägtes nicht allzu radikal ändern, aber ein bisschen Pepp kann man da schon einbauen

Gruß,
Tobi
Sorry - diese Weiterleitung auf meiner Domain macht mich noch wahnsinnig!

Richtiger Link:
http://home.arcor.de/t_rohner/1zu160.jpg

Gruß, Tobi
Für meinen Geschmack hat es nun zu viele verschiedene Sachen im Titelbalken. Zu aufgeregt.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;