1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DKW und Oberleitung?

THEMA: DKW und Oberleitung?
Startbeitrag
Nightflier - 11.01.06 16:20
Ich hoffe, diese Frage ist hier noch nicht aufgetaucht - zumindest war die Suche Ergebnislos... Ich bin gerade dabei die ersten Erfahrungen mit Oberleitung zu machen und stehe gerade vor meinem ersten ernsthaften Problem: die DKW an der Bahnhofseinfahrt... Theoretisch fallen mir viele Möglichkeiten ein, aber wie ist das beim Vorbild bzw. was ist dann auch betriebssicher? Der Betrieb wir mit schleifendem Pantographen sein (in Zukunft evtl auch mit elektrischer Funktion).

Thomas

Hallo Thomas !
Für Vorbildinfo´s gibt es ein gutes Reportheft von der MIBA.
Für Modellbahnausführungen gibt es das Anleitungheft von Sommerfeldt.
Ob´s was ähnliches von Viessmann gibt weiß ich nicht, aber mit den beiden o.g. sollte es dir möglich sein, ne Oberleitung auch funktionfähig aufzubauen.
Gruß Uwe
Moin Nightflier ,
... Dein Schema : http://1zu160.vinylways.de/anlage/gleisplan.jpg hat es in sich

Wenn das nämlich ein "halber Hundeknochen" wird (Kopfbahnhof - Kehrschkleife - Kopfbahnhof) - dann wird das mit der Funktionsoberleitung aber nix. Die "Masseseite" der Loks wechselt nach durchfahren der Kehrschleife immer auf die "andere" Seite.

Kurz : Du hast ein Polarisierungsproblem - das man nur mit sehr sehr viel Technik in den Griff bekommt.

Plane das direkt mit ein - oder gib den Plan - bitte dann als Gleisplan und nicht als Schema - hier zur Begutachtung / Kritik / Änderung frei ...

Gruss , notrix
Hallo Thomas,
beim Vorbild wird eine Art Oberleitungsspinne eingesetzt, man muß sich das als langgezogenes durchkreuztes Rechteck vorstellen, die langen Seiten sind für den Abzweig, die Drähte die das rechteck durchkreuzen für die Gerade.Das ist, zumindest wenn man es funktionsfähig machen will eine etwas komplizierte Angelegenheit mit viel Lötarbeit. Das von Uwe erwähnte Reportheft der MIBA kann dir da weiterhelfen: MIBA Report 19; Lothar Weigel, Elektrische Fahrleitungen.
Vom Verlag nicht mehr zu bekommen, ich bin bei ebay fündig geworden.
Dort wird diese Oberleitungsspinne genau beschrieben, auch die Umsetzung ins Modell wird gezeigt, allerdings in HO.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;