1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe bei Umbau(Piko Weitstreckenwagen)

THEMA: Hilfe bei Umbau(Piko Weitstreckenwagen)
Startbeitrag
sven - 11.01.06 21:05
Hallo,

ich habe nun ein paar russische Weitstreckenwagen von Piko bekommen. Den NBM-Artikel hab ich ja dank des Forums auch bekommen. Allerdings möchte ich den Umbau noch erweitern und die Wagen neu lackieren. Ich habe die Wagen versucht abzuwaschen, hab sie in Isoproanol gebadet aber die Farbe will einfach nicht runter, habt Ihr eine Idee, womit ich es noch versuchen könnte?
Dann die Fenster, die wollen auch nicht recht raus, gibt es Lösungsmittel für Kleber? Und dann zu guter letzt, grün sollen die Wagen am Ende werden, welcher Grünton ist am besten dafür geeignet. Hat vielleicht jemand die Wagen auch neu lackiert?

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Sven

Hallo

welche Wagen hast Du bekommen, es gibt davon doch auch dunkelgrüne! Du solltest die Wagen auch auf Kurzkupplung umbauen, das ist nicht besonders einfach, reduziert aber den abenteuerlichen Wagenabstand!

Dietmar
Der Einbau von Fleischmann-Kulissen ist doch extrem einfach???
Gruß
Klaus
Hallo

kommt darauf an!

Die einfache Variante: Austausch der vorhandenen Kupplung gegen GFN 9540 - das ist wirklich kein Problem - allerdings fand ich den Wagenabstand immer noch was groß!

daher: Variante 2: Einbau der GFN-Kupplung 9574: Hierbei wird die alte Kupplung abgeschnitten, incl. Träger, anschließend sind Arbeiten am Wagenboden nötig: Dort gibt es einen "Doppelrahmen". Den inneren muß man wegfräsen und dort die Bodenplatte einpassen. Diese Methode ist allerdings nur zu empfehlen bei Radien über 30 cm

Dietmar
klar Variante 2, aber wo ist das Problem?
Die Wagen haben ausreichend Platz.
Ausschnitt in den Wagenboden, einkleben und fertig!
Läuft auch durch den R2, wenn die Kupplung entsprechewnd weit zum Wagenende gesetzt wird.
Gruß
Klaus
Hallo

Auf die Idee mit dem Wegfräsen muß man erstmal kommen! Versucht man es ohne diese Arbeiten kupppeln die Wagen so eng, daß gar keine Kurvenfahrt mehr möglich ist - sieht allerdings in der Vitrine toll aus!

Dietmar
Hallo Sven,

ähnliche Probleme gibt es bei den Y-Wagen. Dort hebele ich die Fenstereinsätze immer vorsichtig mit einem Cutter raus. Am besten dort anfangen, wo nicht festgeklebt.
Die Farbe bekommst Du am besten mit Sandstrahlen ab. Mit Lösungsmitteln wäre ich vorsichtig - nicht daß sich das Gehäuse vor der Farbe auflöst.

Viele Grüße

Uwe
Hallo sven,

"Ich habe die Wagen versucht abzuwaschen, hab sie in Isoproanol gebadet aber die Farbe will einfach nicht runter, habt Ihr eine Idee, womit ich es noch versuchen könnte?"

Warum willst Du die Farbe runter haben? Einfach überlackieren. Wenn Du einen 2-farbigen Wagen hast, würde ich bloß die Farbtrennkante sicherheitshalber mit einem Glasfaserradierer bearbeiten. Mit dem gleichen Werkzeug würde ich Einschlüsse auf der Oberfläche entfernen.

Den Kleber für die Fenster kannst Du meiner Meinung nach nicht lösen. Die mußt Du rausbrechen. Es gehen bestimmt Scheiben zu Bruch. Da braucht man 1-2 Ersatzteilspenderwagen, die gibt es billig auf Börsen (bei uns jedenfalls).
Hallo,

erstmal, danke Euch allen.

@Dietmar
Ich hab ein paar rote und einen weiss/blauen erstanden. Bei den grünen Wagen hatte ich bis jetzt kein Glück. Und aufgrund ihres Alters finde ich die Lackierung auch nicht gerad doll, das kriegen wir doch sauberer und schöner hin.
Mit Kurzkupplung wollte ich die Wagen eh ausrüsten, auch mit neuen Drehgestellen.

@Uwe
Na dann werd ich es mal auf die "brutale" Art versuchen und die Fenster mit dem Cutter raustrennen.
Sandstrahlen macht doch Schlieren in den Kunststoff , weil dieser zu weich oder? Wo kann man den sowas machen?

@RainerP
Ich lackiere ungern über die vorhandene Farbe. Die alte Farbe darunter ist nämlich ziemlich dick drauf und die Frage ist ja obs hält oder ob vorher noch grundiert werden muss.

Gruss
Sven
Hallo Sven,

erstmal "freu", dass Dich mein Artikel animiert hat, die alten Pikos auch in die Hand zu nehmen.

Wegen Farbe ab: wie wär´s mit Ultraschall? - bei manchen Lackierungen geht das - ich will ja den Ost-Fertigungsstandard nicht voreilig mies machen, aber ich könnt mir vorstellen, dass die Farbe eher schlecht auf dem Gehäuse haftet.

Grüntöne: Von Piko gab´s m. W. schon drei verschiedene von ganz gedeckt bis ziemlich "quitschig" - und was ich in Russland gesehn hab, war auch nicht wirklich einheitlich - nimm am besten Farben von Weinert, das stimmt die Qualität.

Falls du auch Vorhänge hinter die Fenster haben willst - mehle mich an, ich kann die die Bild-Datei gerne schicken.

Viele Grüße

Andi BP
Hallo Sven,

ein Bekannter besitzt ein ausrangiertes Sandstrahlgerät aus einem Dentallabor. An dem Gerät kann man den Luftdruck ganz gut regeln und somit relativ "weich" strahlen. Falls Du also an so ein Dentalgerät rankommst, wäre es sehr zu empfehlen.
Im Ultraschall habe ich die Farbe nicht abbekommen.

Viele Grüße

Uwe
Der Kleber lässt sich mit Gefühl und Geduld lösen, so dass die Fenstereinsätze heraus genommen werden können. Dazu verwendet man Dichlormethan, welches vorsichtig mit einem Pinsel an den äußeren Rändern der Klebestelle hingebracht wird. Aber Vorsicht! Dichlormethan löst auch Polysterol an und ist giftig, also lüften!! Das "Zeug" gibt es in Geschäften für Architekturmodellbau, fragt mal Studenten dieser Richtung, die wissen wo die Läden sind. In Dresden ist einer auf der Pfotenhauer Straße. Mit dem "Zeug" kann man auch hervoragend Polysterolbausätze kleben, ohne Kleberspuren zu hinterlassen.
Gruß
Roland
Servus,
ich habe mir nach dem Bericht vom NBM einen sechsteiligen roten "Russenzug" umgebaut. KK-Mechanik und Rocodrehgestellen. Glücklicherweise haben die Wagen unterschiedliche Rottöne Dann noch drei grüne und weißblaue Wagen, aber nur mit der KK-Mechanik. Rocodrehgestelle ist sündhaft teuer.

@Sven: Wie sieht es dann mit der Beschriftung aus?
Hallo
Zum ablösen der Lackierung habe ich schon viel Experimente unternommen und bin auf eine recht einfache Methode gestoßen. Bei den bisherigen Modellen von Arnold und Minitrix hat es gut funktioniert, außerdem greift es den Werkstoff nicht an wie bei Bremsflüssigkeit.
In einer Waggonverpackung tauche ich die Gehäuse in handelsüblichen Brennspiritus meist 12 Stunden ein. Nach dem einweichen läst sich die Farbe mit einer Zahnbürste problemlos entfernen.

Funktioniert auch beim Piko Weitstreckenwagen den ich später mal als Gepäckwagen umbaue. Nach 1 Stunde bereits konnte das Modell schon bearbeitet werden, die Farbe löst sich gut ab.
http://img58.imageshack.us/my.php?image=farbe20oi.jpg

wozu muss man die Farbe denn ablösen?

Bei Piko-Modellen wäre ich mit Spiritus vorsichtig. Er löst evtl. Weichmacher aus dem Kunstoff, der verprödet und lässt die Modelle reißen.

Gruß Torsten
@Aehnbahner
Mit den Wagen hab ich schon lange geliebäugelt, nur leider hatte ich bis vorkurzem kein Glück welche zu bekommen. Jetzt sind vier plus ein Esatzteilspender da.
Wie teuer sind denn ungefähr die Roco-Drehgestelle?

@Roland
Danke, ich werde mal meinen Mitbewohner (Architekturstudent) fragen, vielleicht hat er sowas in seinen Bastelraum.

@Uwe + Bahnachse
Ich werde es mal mit Brennspiritus versuchen. Ich werde es mal ausgiebig an dem Ersatzteilspender testen. Wenns nicht funktioniert, mach ich mich mal auf die Suche nach einem Sandstrahlgerät.

@dampfrailfan
Ich lackiere ungern über die vorhandene Farbe. Die alte Farbe darunter ist nämlich ziemlich dick drauf und die Frage ist ja obs hält oder ob vorher noch grundiert werden muss.

Gruss
Sven
Hallo Sven,
die Roco-DG´s sind ungefähr sehr teuer (6 Euro nochwas) - wir ham letzhin überlegt, dass es fast billiger wär, einen der derzeit von Roco als Sonderaktion angebotenen Ep. IV Eurofima-Wägen als ganzes zu kaufen - die gehen recht billig her (es bleibt dann ein Chasis mit KKKinematik über, auf das man wiederum die  Roco-Eurofimas aus älteren Jahrgängen ohne KKK stülpen kann - soweit im Fahrzeugpark vorhanden)

4 Wägen san aber noch a bisserl wenig, selbst wenn man nur die in die DDR verkehrenden Züge nachbilden will, solltens scho so mindestens 6, 7, 8 sein ...

Viele Grüße

Andi BP

Beitrag editiert am 15. 01. 2006 19:55.
Servus,

bei mir hat ein Paar Drehgestelle 8.35 Euro gekostet. Bei 6 Wagen, da habe ich schwer geschluckt. aber es lohnt sich (optisch). Lieferzeit innerhalb einer Woche beim Fachhandel. Direkt bei Ex-Roco läuft leider nichts mehr.

Der kleine Muck (Andy)
Meines Wissens sind die Wagen auch in die damalige "BRD" gekommen. Mit dem Ost-West Express. Aber nur in grün oder rot. auch blau-weiss ? Weiss jemand mehr ?

Gruss

MArkus
Hi Markus:

m. W. planmäßig nicht - von einem ehemaligen Fdl am Bahnhof München Süd weiß ich, dass da sowas schon mal als SOnderzug durchgefahren sein soll - er hat mir aber die Bilder immer noch nicht gezeigt (!!!)
In den bekannten Zügen nach Paris waren´s m.W. keine Weitstreckenwagen, sondern andere Typen, siehe auch hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ch=Weitstreckenwagen

ob rot und blau-weiß in den Westen??? glaub auch eher nicht - naja, blau-weiß schon in den Westen, aber nur nach Helsinki!

Viele Grüße
Andi BP

Hab auch schon blau-weiße auf DB-Gleisen gesehen. Ob's Regelzug war weiß ich nicht.

Gruß
Wolfgang
Beweise!?!?
Keine - ist Jahre her. Muss nach der Wende (so 1998) gewesen sein. Irgendwo im Ruhrpott.
hmmmm - dann glaub ich´s ned
(is aber auch nicht schlimm - deshalb dreht sich die Welt trotzdem weiter)

also die Frage ist ca. so wichtig, wie die, ob in Chicago grad a Radl umfällt ...

ABP
Hallo,
auch ich habe den Bericht im NBM gelesen. Dabei kamen mir aber gleich Bedenken.
Die russischen Weitstreckenwagen sind fü das Lichtraumprofil der damaligen UdSSR ausgelegt. Da ich selber einmal das Vergügen hatte mit einem derartigen Zug zu fahren, weiß ich noch, das die Wagen ziemlich hoch waren.
Jetzt habe ich endlich eine Zeichnung mit den Originalmaßen gefunden.
Länge: 23950 mm   in 1:160 = 149,68 mm   Modell = 142,5mm
Breite:  3106 mm    in 1:160 =   19,41 mm   Modell =   18,5 mm
Höhe:   4355mm     in 1:160 =   27,21 mm   Modell =   27,5 mm

Wie ihr seht, die Höhe stimmt.
Lediglich an den Zwischenräumen zwischen den Waggons ist etwas zu ändern.

Gruß Hallenser

Moin,

ich wärme diesen Thread mal auf, weil seit neuestem zwei grüne Piko-Weitstreckenwagen in meinen Fuhrpark verlaufen haben, aber irgendwie muß die russische Herrennationalmannschaft ja zur WM im Hallenhäkeln anreisen

Im Originalzustand sind die Modelle in meinen Augen nicht einsetzbar, deswegen haben die Wagen Austauschradsätze von Thomschke erhalten, die Kupplungsköpfe mit dem zu langen Steg wurden durch Kürzere ersetzt und der Wagenboden verschwindet nach Bearbeitung der Bodenstirnseiten nun auch komplett im Wagenkasten.

Die Suchfunktion liefert für diese Wagen einige Treffer, in welchen häufiger ein Artikel in NBM 4/2005  über Verbesserungen dieser Modelle erwähnt wird. Das dürfte der auch in diesem Thread erwähnte NBM-Artikel sein. Leider habe ich das betreffende Heft nicht. Ich würde mich freuen, wenn jemand die dort genannten Maßnahmen beschreiben könnte. Die Ausstattung mit Kurzkupplungen interessiert mich weniger, ein evtl. Drehgestelltausch umso mehr.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

die Kurzkupplungskinematik von GFN würde ich aber nicht nehmen, die von Peho ist viel preiswerter und einfach einzubauen. Hast bei dieser auch den Vorteil, dass Du nicht auf die teure GFN-Erbse angewiesen bist, sondern auch die  KK von Tillig oder die Deichseln von Tillig einsetzen kannst.
Der Stift zur Aufnahme des Normschachtes ist bei Peho so lang, dass Du die Kinematik oberhalb des Wagenbodens einbauen kannst und damit nicht in Kollision mit dem Drehgstell kommst.

Mit der NBM 4/2005 kann ich Dir nicht helfen.

Gruß
Roland
Hallo Carsten,

mail mich mal an, ich habe den Artikel im pdf-Format auf meinem Rechner.

Grüße Michael Peters
Hallo Carsten,

wie schon gesagt, mit Peho-Kulissen wird das bestimmt was. Ich habe schon einige Wagen (allerdings keine Weitstreckenwagen) damit ausgerüstet, habe aber immer einen Platz gefunden.

Bei den Drehgestellen könnte eine Umrüstung auf Görlitz V optisch was bringen. Da gibt es ja mittlerweile 3 Hersteller. Ich habe zwar kaum Literatur zu diesen Wagen in meinem Bestand, aber einige Bilder doch gefunden. Die sehen fast genauso wie Gö V aus, wenn es nicht sogar modifizierte sind. Sieht auf jeden Fall authentischer aus als "West"-DG anderer Hersteller.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich verstehe nicht, warum die Drehgestelle an den Weitstreckenwagen ausgetauscht werden sollen.
Die Drehgestelle an den Wagen stimmen doch, wenn ich mir meine ansehe. Ich habe die mit neuen Radsätzen ausgerüstet und kann mich über deren Laufeigenschaften nicht beklagen.

Meint erstaunt
Roland
Hallo Roland,

von "sollen" war nicht die Rede. Carsten wollte nur was von Drehgestelltausch wissen. Weiter oben stand was von Roco-DG, was sicher daneben wäre. Die originalen DG sehen schon stimmig aus, nur sind sie nicht die filigransten.

Davon abgesehen, ich persönlich würde es nicht machen, da die Wagen bekanntermaßen verkürzt sind. Durch neue DG würden sie trotzdem nicht besser werden, darum spare ich mir die Arbeit.

Gruß
Rainer
Moin,

erstmal vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich hatte weiter oben etwas über den Tausch der Drehgestelle gegen Roco-Drehgestelle gelesen und dem Kontext entnommen, daß in dem genannten NBM-Artikel auch etwas über einen DG-Tausch stehen würde. Deswegen war ich neugierig, was dort beschrieben wurde. Mehr steckte nicht hinter meiner Frage. Also kein Anlaß für negative Schwingungen Inzwischen weiß ich, daß es dort um die Roco-SGP-DG ging, die ich als unpassend ansehe.

Die Original-DG finde ich abgesehen vom großen Spalt zum Wagenkasten gar nicht so schlecht. Wenn an den Schrägen an der Oberfläche rund um den Drehzapfen etwas Material abgeschliffen wird, lassen sich die Wagen sicher noch einen halben Millimeter tieferlegen. Damit sind sie dann vorbildgemäß immer noch einen Blubb höher als die Wagen hiesiger Bahnverwaltungen. Als Kurzkupplungsmöglichkeit würde mir dann GFN-9450 reichen.

Wenn das nicht funktioniert, habe ich als Plan B einen Drehgestell-Domino-Day im Hinterkopf. Die Bastelkiste spendet Roco-Schwanenhalsdrehgestelle für Brawa-Rekos (danke an Rainer für die Vorlage!), die wiederum ihre Drehgestelle den Weitstreckenwagen vermachen. In diesem Fall würden dann die Peho-Kulissen zum Einsatz kommen.

Gruß, Carsten

PS: Noch 2 Minuten bis Weihnachten.... Ooooh Duuu Frööhööhliche...
Hallo Carsten,

die Weitstreckenwagen waren mehrmals Thema, hier noch 2 Links:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=131408

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=73813

Frohes Fest
Rainer
Hallo,
auch ich habe einige Weitstreckenwagen im Bestand und möchte sie gern umbauen.
Leider felen mir an 3 Wagen die Gummiwulstübergänge.  
Wo kann man diese erhalten oder wer hat sie übrig?

Gruß
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;