Anzeige:
THEMA: 1974: Köf, Taiga, Hector in N
THEMA: 1974: Köf, Taiga, Hector in N
langerfelder - 11.01.06 22:24
Hallo
ich habe heute einen MoBa-Kalender aus der DDR bekommen, von 1974! Er zeigt einige interessante N-Modelle, die Eigenbauten sind: Taigatrommel, Köf (mit Geisterwagen) Hector und SKL Schönweide. Letztere sind von Maria und Christian Spindler gebaut, der auch eine BR 110 gebaut hat - sie soll 73 im MoBa-Kalender gewesen sein.
Kennt einer die beiden? Hat einer (vor allem die N-Freunde in den neuen Bundesländern und östl. Nachbarstaaten sind hier gefragt) noch Kalender anderer Jahre?
Dietmar
ich habe heute einen MoBa-Kalender aus der DDR bekommen, von 1974! Er zeigt einige interessante N-Modelle, die Eigenbauten sind: Taigatrommel, Köf (mit Geisterwagen) Hector und SKL Schönweide. Letztere sind von Maria und Christian Spindler gebaut, der auch eine BR 110 gebaut hat - sie soll 73 im MoBa-Kalender gewesen sein.
Kennt einer die beiden? Hat einer (vor allem die N-Freunde in den neuen Bundesländern und östl. Nachbarstaaten sind hier gefragt) noch Kalender anderer Jahre?
Dietmar
langerfelder - 12.01.06 13:33
Hallo
Ich habe den Begleittext nochmal gelesen:
Also, das war keine BR 110 sondern eine BR 204, fraglich, ob es nun eine E 04 oder eine belgische 204 (letztere wäre insofern interessant, das da einer ne Konkurrenz zur existierenden PIKO-Lok baut - doch eher unwahrscheinlich) gemeint ist, bemerkenswert auch, das es eine E 04 (falls die gemeint sein sollte) als Großserienmodell in N bis heute nicht gibt!
Weiter interessant: Die Köf soll selbstfahrend sein, ohne Geisterwagen: Motor selbstgewickelt und Getriebe aus Teilen von Armbanduhren - (das spricht doch für eine Menge technisches Verständnis, Hut ab!)
Dietmar
Ich habe den Begleittext nochmal gelesen:
Also, das war keine BR 110 sondern eine BR 204, fraglich, ob es nun eine E 04 oder eine belgische 204 (letztere wäre insofern interessant, das da einer ne Konkurrenz zur existierenden PIKO-Lok baut - doch eher unwahrscheinlich) gemeint ist, bemerkenswert auch, das es eine E 04 (falls die gemeint sein sollte) als Großserienmodell in N bis heute nicht gibt!
Weiter interessant: Die Köf soll selbstfahrend sein, ohne Geisterwagen: Motor selbstgewickelt und Getriebe aus Teilen von Armbanduhren - (das spricht doch für eine Menge technisches Verständnis, Hut ab!)
Dietmar
Hallo,
im selben Kalender ist auch eine 01.5 in N abgebildet.
In der Beschreibung zur Taigatrommel ist noch die Kraftübertragung per Fliehkraftkupplungen erwähnt.
Eine Suche nach Artikel über weitere Modelle beider Erbauer brachte leider noch keine Ergebnisse.
Leider hab ich auch nur den Kalender von '74.
Mich würde interessieren, was aus den Modellen und ihren Erbauern geworden ist.
Gruß Christian
im selben Kalender ist auch eine 01.5 in N abgebildet.
In der Beschreibung zur Taigatrommel ist noch die Kraftübertragung per Fliehkraftkupplungen erwähnt.
Eine Suche nach Artikel über weitere Modelle beider Erbauer brachte leider noch keine Ergebnisse.
Leider hab ich auch nur den Kalender von '74.
Mich würde interessieren, was aus den Modellen und ihren Erbauern geworden ist.
Gruß Christian
Hallo, Ihr, könntet ja eigentlich die Bilder mal scannen und veröffentlichen, wie wärs? Mich täts schon arg interessieren...
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
[N]-Fan Thomas F. - 12.01.06 22:18
Hallo Christian, die Bilder interessieren mich auch! Ich kann mich an einen alten Modelleisenbahner (Zeitschrift ist gemeint) wo der Bau einer BR 110 (V100 DR) beschrieben war. Irre es wurde von Normal Piko-Motor (da ist der Faulhaber 1319 filigran dagegen) ein Teil des Dauermagneten weggesät und das Unterteil war aus Leiterplattenmaterial. Das könnte der gleiche Erbauer sein. Den Modelleisenbahner hae ich noch, soll ich mal suchen gehen??
Beste Grüße, Thomas
Beste Grüße, Thomas
Hallo,
die Modelle 01.5 und V200 waren von Wolfgang Köhler, einem begnadeten Modellbauer. Er hatte zahlreiche DR-Loks in N-gebaut, die 01.5 sogar nochmal in noch besserer Qualität, von einem Industriemodell kaum zu unterscheiden (bzw. noch besser als solche). Weitere Modelle waren u. a. die 18 314 und eine BR 43 mit Nachbildung des Innentriebwerks. Herr Köhler ist aber schon vor einigen Jahen verstorben und hat leider keine Bauanleitungen o. ä. hinterlassen. Öffentlich bekannt wurden seine Modelle nur durch regelmäßige 1. Plätze und Sonderpreise beim int.Modellbahnwettbewerb und eben durch die Modellbahnkalender.
Die Bauanleitung für die BR 110 stammt von Dieter Gerlach aus Jena.
HP1 aus Waldeck Gerd Kuswa
die Modelle 01.5 und V200 waren von Wolfgang Köhler, einem begnadeten Modellbauer. Er hatte zahlreiche DR-Loks in N-gebaut, die 01.5 sogar nochmal in noch besserer Qualität, von einem Industriemodell kaum zu unterscheiden (bzw. noch besser als solche). Weitere Modelle waren u. a. die 18 314 und eine BR 43 mit Nachbildung des Innentriebwerks. Herr Köhler ist aber schon vor einigen Jahen verstorben und hat leider keine Bauanleitungen o. ä. hinterlassen. Öffentlich bekannt wurden seine Modelle nur durch regelmäßige 1. Plätze und Sonderpreise beim int.Modellbahnwettbewerb und eben durch die Modellbahnkalender.
Die Bauanleitung für die BR 110 stammt von Dieter Gerlach aus Jena.
HP1 aus Waldeck Gerd Kuswa
@ 5
Ja, an die Modelle von Wolfgang Köhler kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Im Mobakalender 81 oder 82 waren auch Modelle drin. Ich glaube eine 110 mit Rekowagen. Und eine 132? Ich war damals vor Neid fast zerfressen ) Haben wollen!!!! Naja. Schade das er nicht mehr lebt. Er hätte sicher noch viele Tipps für uns parat gehabt. Aber die guten sterben eben immer zuerst.
Ähm, warum lebe ich.....)
Gruß Errel
Ja, an die Modelle von Wolfgang Köhler kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Im Mobakalender 81 oder 82 waren auch Modelle drin. Ich glaube eine 110 mit Rekowagen. Und eine 132? Ich war damals vor Neid fast zerfressen ) Haben wollen!!!! Naja. Schade das er nicht mehr lebt. Er hätte sicher noch viele Tipps für uns parat gehabt. Aber die guten sterben eben immer zuerst.
Ähm, warum lebe ich.....)
Gruß Errel
langerfelder - 13.01.06 07:38
Hallo
in "Der Modelleisenbahner" sind einige Selbstbauten drin, ich meine auch ein BR 06 (die Dampflok), muß mal ne Liste machen.
Köf`s gab es wohl einige (auch schon bei Ebay), aber der Motor war immer im Geisterwagen.
Interessieren würde mich, wo die Modelle abgeblieben sind. Leider hat das Spielzeugmuseum in Sonneberg nur sehr geringen Bestand in N (ich habe da das mehrfache und nicht nur an Stückzahl) und an Eigenbauten dort kann ich mich gar nicht erinnern.
Dietmar
in "Der Modelleisenbahner" sind einige Selbstbauten drin, ich meine auch ein BR 06 (die Dampflok), muß mal ne Liste machen.
Köf`s gab es wohl einige (auch schon bei Ebay), aber der Motor war immer im Geisterwagen.
Interessieren würde mich, wo die Modelle abgeblieben sind. Leider hat das Spielzeugmuseum in Sonneberg nur sehr geringen Bestand in N (ich habe da das mehrfache und nicht nur an Stückzahl) und an Eigenbauten dort kann ich mich gar nicht erinnern.
Dietmar
Guten Morgen,
Scanner hab ich leider nicht. Vielleicht kann das ja mal ein Stuttgarter übernehmen. Ich leihe demjenigen den 74er Kalender.
Durch Zufall konnte ich mal eine
BR78 (Umbau aus Piko 65),
V100 kompletter Eigenbau,
VT18.16 (Umbau Piko Triebwagen)
und diverse Wagen erwerben.
Wer der Erbauer dieser Fahrzeuge ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
Christian
Scanner hab ich leider nicht. Vielleicht kann das ja mal ein Stuttgarter übernehmen. Ich leihe demjenigen den 74er Kalender.
Durch Zufall konnte ich mal eine
BR78 (Umbau aus Piko 65),
V100 kompletter Eigenbau,
VT18.16 (Umbau Piko Triebwagen)
und diverse Wagen erwerben.
Wer der Erbauer dieser Fahrzeuge ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
Christian
langerfelder - 13.01.06 13:01
Hallo
den Kalender einscannen ist kein Problem, eventuell will Stefan die Bilder auf der PIKO-Page integrieren (Thema: Eigenbauten)?
Dietmar
den Kalender einscannen ist kein Problem, eventuell will Stefan die Bilder auf der PIKO-Page integrieren (Thema: Eigenbauten)?
Dietmar
dietgert [Gast] - 13.01.06 22:10
Nabend,
Ich kann mich an eine Bauanleitung für einen Geisterwagen in N im Modelleisenbahner erinnern...
irgendwann in den 70ern...
Ansonsten ist mir von den Kalendern noch ein Herr John in Erinnerung,
mit wirklich gelungenen Bildern seiner Anlage...
Ich kann mich an eine Bauanleitung für einen Geisterwagen in N im Modelleisenbahner erinnern...
irgendwann in den 70ern...
Ansonsten ist mir von den Kalendern noch ein Herr John in Erinnerung,
mit wirklich gelungenen Bildern seiner Anlage...
Kein Problem, der Stuttgarter wäre ich, also nur her mit den guten Stücken, ich scanne und stopfe sie unter die Eigenbauten auf meiner Seite. Mich anmailen, dann telefonieren wir und ich komm vorbei....
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Roland Zemke [Gast] - 13.01.06 23:20
Zu den Köhler-Loks kann ich einiges sagen. Herrn Wolfgang Köhlers Erben haben die Lokomotiven verkauft. Allerdings fehlten da schon die 18 314 und die 98.0. Ansonsten habe ich viele der Lokomotiven gesehen und auch einige repariert, so dass ich zu einigen Lokomotiven genauere Aussagen machen kann. V60: durchbrochene Jalousien in den Motorraumtüren, umgebauter Pikomotor. E 94: lastenabhängige Rutschkupplung mit Schwungmasse, extrem filigrane Panthografen, umgebauter Pikomotor. BR 132 hat Rückspiegel. BR 250 extrem filigrane Panthgrafen. BR 45 funktionsfähige Umsteuerung Rückwärts-/Vorwärtsfahrt und funktionsfähiges Gestänge zur Öffnung des hinteren Wasserkastendeckels am Tender, BR 43 Steuerung aus Stahl gefertigt, alle Räder selbst hergestellt, komplette Einrichtung Führerstand mit Handrädern und Armaturen, Kurzkupplung Lok/Tender. Da ich den Aufenthaltsort einiger Lokomotiven kenne, werde ich bei Bedarf Bilder dieser Loks machen und sie an Interessenten verschicken. Im übrigen stimmt nicht alles, was über die Lokomotiven von Herrn Köhler im Modelleisenbahner stand. So hat er nicht für jede Lok die Räder selbst gebaut, die BR 45 z. B. hat als Kuppelräder die Räder der BR 65 von Piko. Trotzdem muß ich sagen, das die von Wolfgang Köhler geschaffenen Lokomotiven teilweise besser sind, wie 1500€-Loks in H0! Ich habe die BR 43 mit H0-Modellen der Luxusklasse im Lokpavillon Dresden verglichen. Keine der dort ausgestellten H0-Loks hatte so viele Details wie Köhlers BR 43!!
Gruß
Roland Zemke
polaun@aol.com
Gruß
Roland Zemke
polaun@aol.com
Hallo Roland!
So trifft man sich wieder! Läuft die 03.10 noch
Gruss
Roland
P.S.: Fotos wären für mich sehr interessant!
So trifft man sich wieder! Läuft die 03.10 noch
Gruss
Roland
P.S.: Fotos wären für mich sehr interessant!
So, habe meine Seite aktualisiert mit den Loks und Wagen und den Kalenderblättern, die mir Christian Kern gezeigt/geliehen hat. Es wäre echt Klasse, wenn mal noch mehr solcher Kalenderblätter zu mir geflattert kämen, ich würde diese Bilder gern veröffentlichen und hinzufügen.
Verzeiht im Moment noch die etwas eigenartige Ordnung auf der Seite, muss mal mehrere Seiten daraus basteln, dafür fehlt mir aber gerade die Zeit, kommt alles - irgendwann....
Danke Christian!
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de / Link Piko-Sammlerseiten / Link Kleinserien uÄ
Verzeiht im Moment noch die etwas eigenartige Ordnung auf der Seite, muss mal mehrere Seiten daraus basteln, dafür fehlt mir aber gerade die Zeit, kommt alles - irgendwann....
Danke Christian!
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de / Link Piko-Sammlerseiten / Link Kleinserien uÄ
Thomas [Gast] - 29.01.06 20:34
Hallo Stefan,
"eigenartige Ordnung" ist gut, verräts Du uns noch wo genau auf Deiner Homepage die Scans sind oder wärst gar so gütig einen entsprechenden Link hier zu posten. Hab jetzt glaub ich alle Seiten Deiner HP durchsucht und nix gefunden. Vielleicht bin ich auch nur zu schusselig???
"eigenartige Ordnung" ist gut, verräts Du uns noch wo genau auf Deiner Homepage die Scans sind oder wärst gar so gütig einen entsprechenden Link hier zu posten. Hab jetzt glaub ich alle Seiten Deiner HP durchsucht und nix gefunden. Vielleicht bin ich auch nur zu schusselig???
In ebay wurde vor langer Zeit eine Spitzen 103 von Köhler versteigert! Fand dieses Modell sagenhaft gelungen!! Habe mir die Fotos damlas ausgedruckt!!
Ist es möglich das die Besitzer von diesen Köhler Modellen Fotos für die Sammler machen können und eventuell bei Stefan einstellen lassen! Wäre toll!
Kurt
Ist es möglich das die Besitzer von diesen Köhler Modellen Fotos für die Sammler machen können und eventuell bei Stefan einstellen lassen! Wäre toll!
Kurt
@ Gast Thomas 15:
Bist wirklich nur zu schusselig:
Wenn Du auf der Startseite bist, klickst Du oben auf "Piko-Sammlerseiten" Okay?
Dann hast Du Links einen Framekasten, in dem finden sich kleine Bildchen, die Links darstellen. Gefunden? Suche die Doppelte Kreuzungsweiche, sie verweist auf Kleinserien etc. Draufklicken und runterfahren, ganz weit unten finden sich die Scans. Einen Seitenlink zu geben ginge auch, aber dann hast Du die Schaltframeseite nicht dabei und kommst von wo Du bist nicht wieder weg. Sag ich doch, muss überarbeitet werden...
@ Kurt Kubuku: Das mit den Köhler-Loks ist schon angeleiert, dauert aber etwas. Geduld ist erbeten. Kannst mir ja das 103er-Bild schon mal schicken...
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
Bist wirklich nur zu schusselig:
Wenn Du auf der Startseite bist, klickst Du oben auf "Piko-Sammlerseiten" Okay?
Dann hast Du Links einen Framekasten, in dem finden sich kleine Bildchen, die Links darstellen. Gefunden? Suche die Doppelte Kreuzungsweiche, sie verweist auf Kleinserien etc. Draufklicken und runterfahren, ganz weit unten finden sich die Scans. Einen Seitenlink zu geben ginge auch, aber dann hast Du die Schaltframeseite nicht dabei und kommst von wo Du bist nicht wieder weg. Sag ich doch, muss überarbeitet werden...
@ Kurt Kubuku: Das mit den Köhler-Loks ist schon angeleiert, dauert aber etwas. Geduld ist erbeten. Kannst mir ja das 103er-Bild schon mal schicken...
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
langerfelder - 29.01.06 23:07
Hallo
ich kann u.a. noch die Bilder der BR 43 (wirkt besser wie manches Großserienmodell) und V60.10 beisteuern. Dauert allerdings etwas bis ich sie eingescannt habe.
Dietmar
ich kann u.a. noch die Bilder der BR 43 (wirkt besser wie manches Großserienmodell) und V60.10 beisteuern. Dauert allerdings etwas bis ich sie eingescannt habe.
Dietmar
Roland Zemke [Gast] - 16.02.06 10:38
Hallo Stefan,
ich habe Bilder von einigen Köhler-Modellen erhalten und werde diese demnächst an Dich senden.
Gruß Roland
ich habe Bilder von einigen Köhler-Modellen erhalten und werde diese demnächst an Dich senden.
Gruß Roland
Hallo,
zu Christian Spindler kann ich noch etwas beitragen. Er hatte bei uns im Nachbarhaus gewohnt und war außerdem Chef und Gründer der DMV AG 3/85 Museumsgartenbahn Werdau. Christian Spindler war ein Freund der ganz kleinen, ganz großen und der echten Eisenbahn. Er hatte zu Hause eine große Spur Z-Anlage und hatte auch Eigenbau in Spur Z betrieben. Bereits in den 70er Jahren baute er eine motorisierte Kö in Spur Z (ich habe sie selbst gesehen). Von den Kö's in Spur N hatte er einige in der Vitrine stehen.
Die Museumsgartenbahn Werdau existiert heute noch: http://www.gartenbahn-werdau.de Die auf der Startseite der Website zu sehende V100 stammt noch aus der Gründungszeit der Bahn von Anfang der 80er Jahre und wurde ebenfalls von Christian Spindler gebaut.
Hin und wieder hat er im Verein auch Dia-Vorträge mit wirklich beeindruckenden Aufnahmen gezeigt. Ein paar mal war ich auch mit ihm gemeinsam auf Fototour.
Anfang der 90er Jahre kam es zum Streit mit dem Verein, er ist von Werdau weggezogen (irgendwo in die Nähe von Döbeln) und nur wenige Jahre später gestorben. Was aus den vielen Modellen und Dias geworden ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Andreas
zu Christian Spindler kann ich noch etwas beitragen. Er hatte bei uns im Nachbarhaus gewohnt und war außerdem Chef und Gründer der DMV AG 3/85 Museumsgartenbahn Werdau. Christian Spindler war ein Freund der ganz kleinen, ganz großen und der echten Eisenbahn. Er hatte zu Hause eine große Spur Z-Anlage und hatte auch Eigenbau in Spur Z betrieben. Bereits in den 70er Jahren baute er eine motorisierte Kö in Spur Z (ich habe sie selbst gesehen). Von den Kö's in Spur N hatte er einige in der Vitrine stehen.
Die Museumsgartenbahn Werdau existiert heute noch: http://www.gartenbahn-werdau.de Die auf der Startseite der Website zu sehende V100 stammt noch aus der Gründungszeit der Bahn von Anfang der 80er Jahre und wurde ebenfalls von Christian Spindler gebaut.
Hin und wieder hat er im Verein auch Dia-Vorträge mit wirklich beeindruckenden Aufnahmen gezeigt. Ein paar mal war ich auch mit ihm gemeinsam auf Fototour.
Anfang der 90er Jahre kam es zum Streit mit dem Verein, er ist von Werdau weggezogen (irgendwo in die Nähe von Döbeln) und nur wenige Jahre später gestorben. Was aus den vielen Modellen und Dias geworden ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;