1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schaltung

THEMA: Schaltung
Startbeitrag
Hermann [Gast] - 12.01.06 08:37
Guten Morgen!

Ich bin analoger Modellbahn-Neueinsteiger und habe eine technische Frage:

Ich möchte einen kleinen automatischen Bahnhof mit 2 Gleisen bauen. D.h. die Ein- und Ausfahrt ist 1-gleisig und im Bahnhof sind zwei Gleise (A + B), die automatisch "freigeschaltet" werden sollen.

                  _____________ A ________________________  ↔
               ∕                                                  ∕
↔ ———∕——————— B ———————∕

D.h. auf A steht ein Zug und sobald auf B einer einfährt soll B stromlos sein und A abfahren. Und wenn dann auf A ein Zug einfährt und stehen bleibt soll B abfahren.
Und das automatisch da der Nebenbahnhof relativ weit hinten in der Anlage liegen soll. Alles klar?

Nun die Frage: wie löst ihr das? Welche "Umschaltmöglichkeiten" würdet ihr einsetzen?

Vorweg:

Ja, ich habe mich schon ein wenig mit Grundlagen der Modellbahn-Elektronik beschäftigt.
Ja, ich habe hier im Forum schon gesucht.
Ja, ich habe auch schon in Büchern gestöbert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich habe das vor Jahren mit Fleischmann's denkenden Weichen und Schaltgleisen gemacht.

Sobald Zug A über ein Schaltgleis fuhr, wurden de Gleise gestell und der Strom für A ab- und für B eingeschaltet (und umgekehrt)

Kann ebenfalls mit Reedkontakten oder optischen Sensoren gemacht werden.

schaltende Grüsse,
Claus
Hallo Hermann,
Claus hat es ja schon angesprochen. (Fast) jeder Hersteller bietet Schaltgleise an die entweder per Schaltmagnet, oder überfahren der Räder (Arnold) einen Kontakt auslöst. Optisch lässt sich das auch mit Lichtschranken (Busch) realisieren. Wichtig jedenfalls ist, dass die Weichen als "denkende" Weichen ausgeführt sind:
http://img323.imageshack.us/my.php?image=149510kz.png
(Bild ist von Michi!)
und vor der Ausfahrweiche eine Trennstelle im Gleis eingefügt wird.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;