1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Radsätze

THEMA: Radsätze
Startbeitrag
N-mike - 12.01.06 23:20
Hallo Zusammen,
Ich muss meinen Frust mal ablassen. Ich bin nun soweit, daß ich einen Pobebetrieb
durchführe und habe festgestellt,daß ich fasst jeden zweiten Radsatz einstellen muß.
Wenn ich bedenke was die Modelle kosten,ist es eine Frechheit daß noch nicht mal die einfachsten Dinge funktionieren.Ich kann jetzt so ca 500 Radsätze auf das richtige innenmaß hin überprüfen.Seltsmerweise Laufen Waggons mit Radsätzen von Herrn Thomschke auf Anhieb ohne probleme.
Ein Grosses Lob an  Herrn Thomschke und Pech und Schwefel auf  MT&FL&RO

Habe Gleismaterial von Minitrix,Roco und Peco Code80 liegen.Dabei gibt es auch keine typischen (hier entgleist alles Weichen).
Habe im vorderen Bahnhofsteil Selbstbauwiechen liegen. Hier funzt es noch am besten.
mfg mike

Hallo,

Worin liegt jetzt das Problem genau? bei mir liefen die Fahrzeuge bislang problemlos auf allen gängigen Gleissystemen.

     Gruß Lothar
Hallo,
Also mir ist aufgefallen das bei fast allen billigen Güterwagen von Minitrix die Räder Seitenschlag haben und die Wagen dann so rumeiern.Gibt es vereinzelt auch bei Roco und Fleischmann. Aber zum Glück gibt es Herr Thomschke oder andere. Auswechseln und fertig. Mehrkosten 0.70 Euro. Ich glaube, da  die Radsätze in Massen hergestellt werden überprüft man diese auch nicht.
Hallo,

hier ist sicherlich die Rede von den alten Plastikradsätzen. Die werden von Minitrix aber seit mindestens 15 Jahren nicht verbaut. Die hatten einen etwas unrunden Lauf.
Ich habe vor einiger Zeit bei LUCK 100 Metallradsätze bestellt und alle Plastikteile ausgetauscht.
Bei Minitrix Neuware ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen ...

Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,

mitnichten. Ich habe auch in letzter Zeit vermehrt festgestellt, daß bei neuen Minitrix-Wagen die "Metall"-Radsätze eiern. Auch bei den Treibradsätzen der Loks kommt dies leider häufiger vor. => Ich finde das sehr ärgerlich.

MfG aNdreas
Hallo,

bei den MTX Güterwagen kann ich das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, dafür leider bei den MTX Loks um so mehr. Bei 3 03-er je ein stark eiernder Radsatz (bei einem war sogar eine Speiche gebrochen), bei den 44-er ist das aus meiner Erfahrung sogar normal dass mindestens ein Radsatz Ausschuß ist (leider, und ich habe 4 und über 20 probiert).
Bei Arnold ist leider normal, dass das Innensatzmaß bei Loks zu hoch ist (macht sich bei mir aber nur bemerkbar, wenn sie abgedreht sind).

Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme mit Radsätzen (MTX und Peco 55/80 Gleise)

Viele Grüße
Georg
der Spurkranz der neuen !!! Minitrix-Güterwagen ist sehr dick (nicht die Höhe). Der zwickt immer wieder in den Radlenkern oder Herzstücken von Code40-Weichen. Jetzt werdet ihr dann sagen: ja des Code40-Zeug usw....blabla. Aber ich finds wirklich traurig, daß man im 21.Jhd. noch über nicht laufende Radsätze diskutiern muß. Fleischamnn hat das schon seit den frühen 80ern sicher im Griff. Nach meiner Einschätzung liegen die TRIX-Radsätze an der oberen Grenze der Norm, evtl. knapp drüber. Es stimmt außerdem, daß die nicht alle 100% tig rund laufen. die Getreidewagen von Minitrix "eiern" schon auch ein wenig. Und eiernde Radsätze von Loks gibts ja bei der Firam auch immer wieder. Das kenn ich von der V140. Da wurden allerdings die Radsätze dann auf Kulanz getauscht.

Martin  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;