1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digital mit 3 Loks

THEMA: Digital mit 3 Loks
Startbeitrag
TommyG [Gast] - 13.01.06 10:08
Hallo,
ich bin Modelleisenbahn-Neueinsteiger und möchte gleich mit der digitalen Technik anfangen. Dabei steuere ich meine 2 Loks und einen Schienenbus mit dem TwinCenter von Fleischmann. Nun habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, das digitale Signal mehrfach einzuspeisen, wenn man mehr als nur ein Gleisoval aufgebaut hat. (Ich habe vorerst 2 Gleisovale und ein langes Abstellgleis) Kann ich also einfach 2 weitere Kabel mit einem Gleis und dem Twincenter verbinden? (ohne Gleisabschnitte zu isolieren?)  In welchem Abstand zum Erstanschluss sollte ich den 2. Anschluß vornehmen? Ab wann braucht man einen Booster?

Für Eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

ja Du kannst einfach mehrmals einspeisen, ich würde vorschlagen so alle 1-2 Meter Fahrstrecke. Bei einem geschlossenen Oval genügen vermutlich 2 gegenüberliegende Einspeisenstellen.

Einen weiteren Booster benötigst Du erst wenn die Leistung des im TC eingebauten Boosters nicht ausreicht, das ist bei N nicht so schnell erreicht soferne Du nicht mehrere lange Reisezüge mit Beleuchtung fährst.

Grüße, Peter W.
Hallo,
nur mal als anregung: mein Hundeknochen hat im Monment ca 30 Meter Gleislänge, mit 2 Einspeisungen (in der Mitte, gegenüberliegend). Keine Probleme.

Es funktioniert (bei mir) sogar mit 1er einzigen Einspeisung (Roco + Mtx Gleise).

Bei meiner kleinen Kato Anlage (12 Meter Gleise, 4 Weichen) reicht ebenfalls eine Einspeisung.

Um die Mehrfacheinspeiung kommst du aber später (wie ich) aber wohl nicht herum, um Bremmsstrecken, Kehrschleifen etc. betreiben zu können.

Gruß
-chris-
Die Anzahl der Einspeisestellen richtet sich auch nach dem verwendeten Schienenmaterial. Bei vielen Einzelschienenstücken und langen Weichenstraßen sollte man mehr Einspeisestellen vorsehen und bei langen Flexgleisstrecken braucht es weniger. Ist aber bei Analog auch nicht anders in der Regel.

Noch eins, auf das meine Vorredner nicht eingegangen sind:

Gleisabschnitte musst Du bei Digital und auch mehreren Einspeisestellen nicht isolieren (das ist ja gerade das schöne bei Digital . Ausnahme sind Abschnitte für Belegtmelder oder wenn später die Anlage so groß ist, daß ein zweiter Booster erforderlich wird.

Thomas
Moin Thomas ,
... alte Märchen werden immer wieder gerne präsentiert
>>Gleisabschnitte musst Du bei Digital und auch mehreren Einspeisestellen nicht isolieren (das ist ja gerade das schöne bei Digital . <<

Natürlich sind grundsätzlich immer dann die Gleisabschnitte zu isolieren wenn eine Funktion erforderlich ist (z.B. Brems- oder Haltepunkte, GBS Ausleuchtung / Belegtmelder)

Das gilt immer ! und zwar gleichermaßen für Digital UND Analog.

Gruss , notrix
@notrix
Hab ich doch gesacht im letzten Satz

... übrigens ... denk mal eine Sekunde nicht an G&R und guck mal bei Railroad&Co von Freiwald rein ... da brauchts (bei digitalisierten Loks) keine isolierten Trennstellen für Brems und Halteabschnitte! Macht alles Kollege Gombjuder )

Virtuelle Grüße, Thomas
Moin Thomas ,

... habbisch ja jemacht )

... aber letztens dieser DigitalGuru hat meine supergut funktionierende "Nachführung" (oder wie dat heißen soll) extrem verteufelt weil es angeblich bei mir keine echte "Standortrückmeldung oder Zugerkennung" wäre und nur seine neusten SX Dekoder und ein einzelner Rückmeldertyp etwas optimal taugen würde ...

... und jetzt kommst Du und verzällst wat von gombjuderberechneten "Standortmeldungen" bzw Aktionsauslösern (virtuelles Gedöns) oder so ähnlich ... hoffentlich macht der Guru Lesepause oder Winterschlaf oder wie oder wat ... LOL LOL LOL

SCNR

bis Hösel ; Gruss , notrix
@ Eifelbahner + Notrix

Wenn ich mal kurz aufklären darf:
Thomas meinte die virtuellen Melder bei der Software Railroad & Co, die einfach im Programm eingetragen werden und jede Menge "echte" Melder und somit auch deren Trennstellen ersetzen. Ich hatte zwar bis jetzt nur eine Testanlage, aber das funzt einwandfrei!!!

Das was der "Digital-Guru" (ich nehme an, dass Du Herrn Andre Ruff meinst) immer wieder propagiert, ist der Besetztmelder 8i von Müt, der Dank bidirektionaler
Verständigung zwischen SX-Decoder und Zentrale jederzeit den Standort und sogar die Laufrichtung der Züge erkennen kann. Dies macht dann eine Nachführung überflüssig.

Ich für meinen Teil höre nur auf meinen "Guru" und das ist Herr Radtke vom MDVR,
und der sagt:
Traincontroller OK, automatische Zugerkennung durch Dekoder: noch nicht ausgereift...(brauchen TC-User allerdings auch nicht wirklich!)

Gruß
Hemmi
Also, automatische Zugerkennung und Zugnummerausgabe auf dem Bildschirm ist ne geile Sache. Man weiss immer, wo welcher Zug ist.
Zur Blocklänge: Ich habe jetzt 87 Blöcke, Einspeisung alle 2 bis 2,5 Meter. Funktioniert einwandfrei. Das ganze ist in zwei Stromkreise aufgeteilt mit jeweils einem 3 Amp. Booster.

Gruss

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;