1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitale N-Anlage aufbauen!

THEMA: Digitale N-Anlage aufbauen!
Startbeitrag
TommyKrawallo - 13.01.06 14:34
Hallo und einen schönen guten Tag!

Bin seit heute neu hier, daich ein wenig Hilfe benötige!

Ich möchte mir eine kleine Eisenbahnanlage in der Größe N aufbauen, diese
sollte wenn möglich gleich auf Digital laufen. Eine digitale N-Lok von Trix
besitze ich schon.

Jetzt meine Frage! Habe im Internet gesehen, dass es beo HO ein digitales
Anschlussgleis gibt. Gibt es dies auch für N und wenn ja auch von Minitrix?
Oder wie schließe ich die Digitale Einheit an die Gleise an?

Welche kleine digitale Einheit (damit ich so ca. 4 Züge gleichzeitig fahren kann) solte ich mir zulegen (am besten nicht so teuer).

Habe mir schonmal das Trix Central Control und Rocco-Lokmaus angeschaut!

Aber keine Ahnung was ich genau nehmen soll!

Danke schon mal im Voraus!

MfG

Hallo Tommykrawallo,
digitales Anschlussgleis gibt es in N nicht, auf keinen Fall das normale Anschlussgleis verwenden, denn darin ist ein Kondensator, der das digitale Signal kaputtmacht (verschleift). Also einfach Drähte ans Gleis löten. Mobile Station oder Lokmaus2 sind beide geeignet für eine kleine Anlage. Aber bei der Lokmaus kann man keine Decoder auslesen, wie das bei der MS ist weiss ich nicht. Besser ist evtl. Lenz Compact, kostet ca. 100€ und kann auch auslesen.
Gruss Bernd
Hallo,
drei Wochen vor der Messe würde ich so eine Entscheidung nicht fällen, es sind verschiedene neue Zentralen angekündigt und die bidirektionale Kommunikation wird sich durchsetzen (siehe Abschnitt "Digital" auf dieser Webseite). Gruß Michael
@2
also alles was neu kommen soll liegt aber jenseits von 300Steine und ist damit nicht wirklich günstig zu nennen. also auf die Messe zu warten ist nicht unbedingt notwendig, zumal bis die Teile dann wirklich auf dem Markt sind vergehen noch 6 Monate oder so.
Bernd
Du sagst, Du hast eine digitale Trix Lok. Was issen da drin? SX oder DCC?

fragliche Grüsse,
Claus
Hallo Thommykrawallo,

am Rande erwähnt, du schreibst eine digitale Trix Lok hast du schon. Schau dir die Lok bitte genauer an, ob es nicht eine Trix ems Lok ist. ems wird auch als digital bezeichnet, ob die Lokmaus das kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Alternativ kannst du dir auch digitale Startsets anschauen, meiner Meinung nach eine der günstigten Möglichkeiten an eine Zentraleinheit zu kommen.

LG Claus

Edit:  der andere Claus war ein bizzeli schneller

Beitrag editiert am 13. 01. 2006 15:03.
Hallo Thommykrawallo,
erstmal herzlich Willkommen in der Digitalgemeinde.

Zunächst einmal solltest Du Dir einmal grundsätzliche Gedanken über das für Dich richtige Digitalsystem machen (DCC oder Selectrix). Infos dazu gibts hier

http://www.1zu160.net/digital/digital.php

oder gib mal die Begriffe "digital", "dcc" oder "selectrix" in der Forumssuchfunktion ein ... aber Vorsicht! Du wirst erschlagen, kommst in so manchen Glaubenskrieg ... und weißt u.U. nacher genausoviel wie vorher )

Wenn in Deiner digitalen N-Lok ein Selectrix-Decoderherz schlägt und Du diese Lok behalten möchtest, empfiehlt sich fast eine gebrauchte CentralControl2000 von Trix zu kaufen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach die preiswerteste Einstiegsmöglichkleit. Kostet bei Ihbäh so um die 50 EUR und kann bis zu 9 Loks steuern UND auch programmieren. Mit der Lokmaus kannst Du keine Selectrix-Lok programmieren oder fahren! Andersherum kann die CentralControl auch eingeschränkt DCC-Loks steuern, wenn Du es Dir mit dem Digitalsystem später einmal anders überlegst.

Thomas
mit dem CC kann man nur Adressen eingeben (ändern) - NICHT programmieren.
Hallo ThommyKrawallo.
Vergiss es hier dir Tipps als Anfänger zu holen. Verwirrt alles nur.
Ich gehe davon aus das Du eine neuere Trixlok mit Sx-Decoder hast.

Meine Vorschläge:
1) Geh in ein Fachgeschäft und lass dir in Ruhe etwas über die möglichen
    Digitalsysteme in Spur N erklären.
2) Oder besorge dir das Selectrix-Handbuch, Teil 1.
3) Oder kaufe dir eine digitale Startpackung, manchmal relativ günstig über Ebay
    zu ersteigern. Dann hast du wenigstens den Einstieg mit Infos.
4) Oder, schau dir die Anleitungen von verschiedenen Anbietern an. Z.B. unter
   www.mdvr.de an. Viele Infos über das Selectrix System und Komponenten.

Gruß an alle Sx´ler (und die es werden wollen....)
Markus

Beitrag editiert am 13. 01. 2006 18:03.
Hallo ThommyKrawallo

hier hat einer vor wenigen Wochen auch mehrere Anfängerfragen gestellt. Vielleicht hilft's dir weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=153088

Ansonsten: Herzlich willkommen"im Club"
Ein schönes Hobby mit vielen Möglichkeiten.... und ein sehr gutes Forum hier, wie du sicher schon bemerkt hast.

Gruß Gerhard
(bin auch erst seit einem Jahr dabei, aber mit Sx sehr zufrieden)
@7 [Gast]
vollkommen korrekt ... Parameter sind nicht editierbar (werden nur auf Standardwerte gesetzt). Ist sogesehen natürlich kein richtiges "programmieren" ... war etwas unglücklich ausgedrückt.
Hallo Herr Krawallo,

Für eine Zweileiter (N) Anlage gibt es nichts zuverlässigeres als Lenz DCC. Damit sind nicht ohne Grund alle Grossanlagen ausgerüstet.
Falls Sie meiner Erfahrung trauen wollen ?

voigt-seth@t-online.de
                oder
http://www.sigis-digitalbahn.de

Mit freundlichem Gruss
               s.voigt
Ich hole mir schon mal Bier und Popkorn. }
Denke mir, das die Mobile Station "die" Einsteigerzentrale schlechthin werden wird. Wenn ich sie z. B. mit der Lenz Compact vergleiche.... Die Zeit schreitet eben voran. Von der Bedienung und Ausstattung her scheint sich ein Generationswechsel anzukündigen.  Will nun auch von Lokmaus aufsteigen und warte noch ab, bis die neuen Zentralen kommen.

Gruß,
Thorsten
Fahre seit Jahren mit Lenzdecodern und steuere die Züge mit dem Lenz-Compact.
Für die Decoder-Parameter- Einstellung benötige ich ein separates Gleis.

Fahre 3 Züge gleichzeitig, die Geschwindigkeitssteuerung der einzelnen Züge funktioniert hervorragend, das auswählen der Züge geht ebenfalls gut, nur bei der Fahrrichtung gibts bei Zügen ohne Licht gelegentlich Probleme, da die dazugehörigen Tasten die gleiche Form haben und ich gelegentlich die verkehrte Taste drücke. Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden, kaufe mir erst ein höherwertiges Steuergerät wenn größere Entwicklungsprünge stattfinden. ( für jeden fahrenden Zug (2-3) hätte ich gern einen separaten Drehregler mit dem ich die Fahrtrichtung, durch einen kurzen Druck, wechseln kann.

Gruß
Klaus K.
HallO!
Wie wäre es mit LM2 (als Zusatzhandregler)!? haben auch X-Bus, Fahrtrichtungswechsel allerdings nur per Drehregler, bei E-pay, bei ein wenig Zeit, unter 20 EUR zu bekommen...
Mfg Uller
Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten! Werde mich mal hier im Forum etwas umschauen und hoffe das ich das richtige finden werde!

MfG
Boris
Soo, also meine Lok ist mit einem DCC-Decoder ausgestattet. Habe mir bei eBay jetzt mal diesen Lenz Digital Compact angeschaut. Bevor ich diesen jetzt kaufe, wollte ich fragen ob ich dazu noch irgendein Trafo oder so benötige.
Es ist neuwertig und noch in Originalverpackung und heißt "Lenz Digital Plus Compact 60500" mit Software Version 3.2.

Ist dann alles dabei um gleich loszulegen?

Meine Lok ist mit einer digitalen Schnittstelle nach NEM 651 ausgestattet!
Also kann sie auch DCC oder???

MfG
Boris

Beitrag editiert am 14. 01. 2006 00:42.
Eine Frage wurde noch nicht beantwortet:

> Welche kleine digitale Einheit (damit ich so ca. 4 Züge gleichzeitig fahren kann)
> solte ich mir zulegen (am besten nicht so teuer).

Mit einer "kleinen digitalen Modellbahnsteuerung" kann man NICHT 4 Züge gleichzeitig fahren lassen !!!! Wenn vier Züge *gleichzeitig* fahren sollen, brauchst du vier Fahrregler (vier Drehknöpfe). Selbst grosse und entsprechend teure Digital-Zentralen haben nur zwei Drehknöpfe. Damit kann man vernünftig nur zwei Züge *gleichzeitig* fahren.

Es ist zwar theoretisch möglich (auch mit einer kleinen Digitalzentrale), nacheinander einen Zug um den anderen anzuwählen und loszufahren und während der fährt, den nächsten anzuwählen usw. ABER: Zum Halten des ersten Zuges musst du diesen wiederum anwählen usw.! Du bist also dauernd am Anwählen irgendwelcher Loks, während vier Züge auf deiner Anlage rumkurven. Das geht garantiert schief! Weil niemand in dieser Hektik derart schnell und häufig die Loks anwählen und bedienen kann!

Wenn du vier Züge gleichzeitig fahren lassen willst, brauchst du vier Fahrregler und eine grosse Zentrale (schlechte Lösung, da immer noch hektisch) oder ein Selbstblocksystem.

Der Nutzen einer Digitalsteuerung ist, dass du *nacheinander* wechselweise vier oder auch mehr Züge fahren lassen kannst, ohne dass du dich um Halteabschnitte und abschaltbare Gleise kümmern musst, die bei einer konventionellen Analog-Steuerung notwendig sind. Faustregel (analog und digital): Es können gleichzeitig soviele Züge fahren wie Drehknöpfe vorhanden sind.

> Habe mir schonmal das Trix Central Control und Rocco-Lokmaus angeschaut!

Ich würde mir noch die Trix Mobile Station anschauen!

> Meine Lok ist mit einer digitalen Schnittstelle nach NEM 651 ausgestattet!
> Also kann sie auch DCC oder???

Die digitale Schnittstelle NEM soundso ist ein Stecker. Das bedeutet, man kann bei deiner Lok ohne viel Aufhebens einen DCC-Decoder einstöpseln und schon kann deine Lok DCC. Oder aber einen Sx-Decoder und deine Lok spricht Sx. Oder sogar den analogen "Blind-Stecker" und dann ist es wieder eine analoge Lok.
Klar?

Felix

Beitrag editiert am 14. 01. 2006 02:24.
Vielen dank Felix,

hast mir echt weitergeholfen im Bezug auf das gleichzeitige Fahren von Zügen =)
Das habe ich net gewusst!

Gibt es denn die Trix Mobile Station überhaupt schon?

Gruß
Boris
Bis jetzt nur in Verbindung mit einem großen Startset. Dort gibt es diese erst einmal mit einer eingeschränkten Firmware.
Hier erfährst Du mehr:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=137396&search=mobile

Nächsten Monat soll die ENDLICH separat erhältlich sein. Interessant wird dann das "Ergänzungs-Set" 11122 sein. Wenn man mal die Preise für dort enthaltenen 2 Multiprotokoll-Decoder abzieht, kostet es nur noch 130,-. M. E. nach ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Vorausgesetzt, sie taugt was. Aber davon gehe ich aus.
Ich würde auf jeden Fall warten. Bin auch schon ganz nervös, weil mir meine Lokmaus bei komplizierten Programmierungen, wie eben bei manchen Loks nötig, auf den Wecker geht. Ist einfach zu umständlich und da man keine CV`s über 99 programmieren kann, in wenigen Fällen ungenügend.

Gruß,
Thorsten
Na dann wollen wir doch mal hoffen das die mobile Station nächsten
Monat kommt. Werde sie mir dann wahrscheinlich auch holen!

Wie du schon gesagt hast, dass Preis-/Leistungsverhältnisist einfach super!

MfG
Boris

*Habe eben mal bei Conrad geschaut. Also die liefern ab dem 13.02.2006 die
MobileStation von Trix! Könnt ja mal selber schauen. Einfach nach der
Artikelnummer 242572-3G suchen =)*

Beitrag editiert am 14. 01. 2006 14:22.
Hallo Boris
für das Compakt-Gerät benötigt man zusätzlich einen Trafo mit 15V.
Die mobile Station habe ich auch schon in der Hand gehabt und kurz ausprobiert, wirkt sehr kostenoptimiert, ist meiner Meinung nach, eine Alternative zum Lenz-Compact.
Auf meiner Anlage fahre ich überwiegend mit 2 Zügen, mehr ist Streß.

Gruß

Klaus K.
Möchte für interessierte Anfänger noch auf einen wesentlichen Vorteil von Lenz hinweisen. Das ist das einzige System, mit dem man auch analoge Loks mit Adresse 0 auf digitalen Gleisen fahren kann.
Wer zu Lenz in der Praxis und einem guten Steuerprogramm gezielte Fragen hat, bitte privat an :

voigt-seth@t-online.de
                oder
http://www.sigis-digitalbahn.de

Mit freundlichem Gruss
               s.voigt
Hallo Tommy

es gibt von Bachmann eine Zentrale (E-Z Command), die eher für kleinere Anlagen geeignet ist. Ich habe mich damit nicht länger beschäftigt, weil diese für mich nicht in Frage kam (da nur für max. 10 Loks), aber vielleicht ist das ja was für Dich.
Diese Zentrale wurde mit Lenz zusammen entwickelt (oder ist sie von Lenz?) und kann auch noch eine Analoge Lok steuern.

Freundliche Grüße

Tomi
@21
Noch was:
Man kann eine zweite Trix Mobile Station an die Anschlussbox stöpseln. Dann haste zwei Drehregler, dann kanste wirklich mit zwei Zügen gleichzeitig fahren.

@23
Analoge Lok auf digitalem Gleis - sehr gefährlich!!!! Egal, ob es technisch möglich ist. Es ist vieles möglich. Wenn aber dabei die Lok verbraten wird?
Hintergrund: Es liegt immer die volle DIgitalspannung am Gleis. Der hochfrequente Wechselstrom kann aber vom Motor der analogen Lok nicht in Bewegung umgewandelt werden. Also wird die zugeführte Energie in Wärme umgewandelt - der Motor stirbt den Wärmetod. SOlange die analoge Lok (dank eines überlagerten Gleichstromanteils) fährt, besteht das Problem nicht / nicht in gleichem Masse. Aber sobald sie hält!!

Felix
Moin,

@23: Auszug aus der Lenz-FAQ: "Achtung:
Nicht alle in Modellokomotiven eingesetzten Motore, insbesondere Glockenankermotoren ("Faulhabermotoren") sind für die Betriebsart geeignet. Fragen Sie im Zweifelsfalle beim Hersteller des Lokmodelles nach."

Das soll ein wesentlicher Vorteil sein?

Gruß
Kai
zur Mobile Station (vgl das Posting von Felix):
http://img506.imageshack.us/img506/5100/mobilestation0mo.jpg
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 14. 01. 2006 23:02.
´Moin Klaus,

eine Frage ist noch offen (falls ich es hier oder im Herimo-Forum übersehen habe):

Hat die MS irgendeinen Bus oder kann man sie nur an diese Anschlußbox anschließen? Falls ja, halte ich Aussagen wie "Denke mir, das die Mobile Station "die" Einsteigerzentrale schlechthin werden wird." für verfrüht...
Mit der Lokmaus ist man jedenfalls nicht auf einen Hersteller festgelegt.

Gruß
Kai
... nu wartet doch ma Nürnberg ab )
... oder glaubt ihr, Arnold würde künftig auf Digital verzichten ?  
Gruss , notrix
@Kai
Ich denke mir, das in digital wirklich ambitionierte Modellbahner dann eh gleich zu einer großen Zentrale greifen. Wenn ich nicht von vornherein die komplette Digitalisierung meiner künftigen Anlage ausschliessen würde, so wäre der von Dir genannte Gesichtspunkt auch der meine. Allerdings wäre man dann mit der Central Station doch wohl auch gut bedient. Ich bin der wirklich nicht der totale Fachmann aber eigentlich müsste es reichen. Von deren Märklin-Ausgabe hört man ja so schlechtes nicht.
Jedenfalls ist die Lokmaus wirklich nicht mit der MS zu vergleichen, auch wenn vielleicht (was ja noch zu beweisen wäre, siehe mein Link oben) kompatibler.

Gruß,
Thorsten
@17

>Meine Lok ist mit einer digitalen Schnittstelle nach NEM 651 ausgestattet!
Also kann sie auch DCC oder???

Ich möchte dich nicht verunsichern, aber hat die Lok nun wirklich einen Dekoder eingebaut, oder hat sie NUR eine digitale Schnittstelle ?
Digitale Schnittstelle ja schon erklärt bei @18

Gruß
Michael

Beitrag editiert am 15. 01. 2006 00:06.
Was für eine Lok hast du da eigentlich? Die Artikelnummer wäre sehr hilfreich.
Und was hast du schon außer dieser Lok--Gleise usw ?
Du möchtest natürlich am liebsten gleich loslegen/fahren,was hier sicher jeder verstehen kann !!! aber gerade der Digitale einstieg sollte gut überlegt sein.Wenn du noch nichts weiter hast dann ist eine Digitale Startpackung ein günstiger einstieg.

gruß Detlev
Moin Thorsten (#30),

"Allerdings wäre man dann mit der Central Station doch wohl auch gut bedient."
Das hängt aus meiner Sicht vom Preis ab: kostet sie in etwa das gleiche wie die von Märklin, halte ich die neue Zentrale von Tran für günstiger.

Gruß
Kai
Kai, sag mal, wo finde ich nochmal Info`s über die neue Tran Zentrale? Finde auf die Schnelle gar nichts darüber.

Gruß,
Thorsten
Hallo Kai,
ich hab 2 Minitrix-Loks mit Faulhaber und Lenzdecoder (E52+BR18), die BR18 hatte einmal Probleme im oberen Geschwindigkeitsbereich ( inzwischen beim Händler behoben) , meinen TEE 11.5 von Roco und die FLm E194 fahre ich mit der Fahrstufe 0, der Kato VT18 fahre ich überhaupt nicht, der fährt leider nur analog.
Begeistert war ich von der Mtr.-Maklok, die hatte ohne Decoder einen dieselähnlichen Sound, bekam mit der Zeit aber ein ungutes Gefühl, jetzt laß ich sie mit Decoder fahren.
Möchte aufgrund der guten "Mak-Akustik" einen Zug mit Sound, weiß aber noch nicht welchen Decoder ich verwenden soll, Uhlenbrock wäre bei VT18 eine Lösung.
Warte erstmal die Messe ab.
Gruß
Klaus K.
Moin Thorsten (# 35),

auf seiner Webseite http://www.tran.at/ leider nichts.
Aber, falls du eine Zeitmaschine hast: auf der Messe in München letzten Monat hatte er sie zum Vorführen dabei.
Nochmal kurz aus dem Gedächnis: Leistung 5 A, Spannung stufenlos einstellbar (Poti), Anschluß von LocoNet und Expressnet (Lokmaus 2) möglich, mehr Funktionen schaltbar, als die meisten Dekoder können,...
Und das alles für ca. 300,- Euro.

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 15. 01. 2006 22:38.
Hallo Tommy/ Krawallo & Thorsten Schulz
die Mobile Station bekommst Du schon bei Modellbahnn Arts. Diese sind aus den Starpackungen. Haben auch ein Gutschein dabei für das Update, so das Sie dann in der Funktion voll ausgestattet ist, wie die im Febr. 06 ausgeliefert wird.
Zu mindest ist der Preis mit 70,- Euro doch ganz ok oder?

Gruß

Ingo
Hallo Ingo!
Hab sie gerade bestellt. Kostet aber 90,- Ocken. Ist aber ok. Und bei der Gelegenheit hatten sie noch einiges interessantes aus den gepflückten Startsets. Oh man, ich werde noch arm hier....

Gruß,
Thorsten
Hallo zusammen,

mit Blick auf die Einstiegsfragen von TommyKrawallo möchte ich doch zu bedenken geben, dass eine Entscheidung für e i n Digisystem ohne Protokollmix viele Vorteile hat. Es lässt sich leider nicht "alles" mit "allem" verbinden, trotz mancher Werbeversprechungen.

Ich hab mich auf ein System festgelegt und was Bewährtes gewählt (genauer gesagt SX und die sehr leistungsfähige, mächtige Zentrale von MÜT) und bisher keinerlei Probleme gehabt, im Gegenteil: viele Features sind noch gar nicht im Einsatz. Es lassen sich beliebig viele Handregler anschließen oder auch ein Fahrpult mit vier Reglern, wie das von Rautenhaus. Dann kann man wirklich vier Loks g l e i c h z e i t i g  im Zugriff haben.

Die Entscheidung hängt (wie immer) wesentlich davon ab, was damit erreicht werden soll: Kompatibilität mit Loks von anderen? Ausbau der Anlage bis zu welcher Größe? Spätere PC-Steuerung usw.

Gurß Gerhard

@Gerhard
Genau das wollte ich noch sagen. Wenn man aus allen Postings hier zum Thema digital eines rauslesen konnte, dann ist es der Grundsatz: "Entweder oder". Entweder DCC, entweder Sx oder analog. Alles andere ist nur halber Kram und führt oft zu Problemen, die man sich sparen kann. Dann muß man eben so lange sparen, bis man in einem Zug umrüsten kann oder es bleiben eben einige Loks mal eine Zeit lang in der Vitrine.

Gruß,
Thorsten
Moin Gerhard ,

>>Dann kann man wirklich vier Loks g l e i c h z e i t i g  im Zugriff haben.<<
... warum betonst Du das sooooo ? - hast Du vier Hande ?   ( vgl. @ 18 )

Übrigens funktioniert das schon ewig bei Analog : Wer vier Hände und vier Trafos hat, kann auch vier Loks fahren ... oder so wie hier - in vier "Kreisen" http://www.ergo-soft.ch/Moba/ThorstenSchmidt.wmv

Wahrlich ich sage euch : vier Loks *gleichzeitig* zu *steuern* geht nicht lange gut - erst ein paar crashs und dann der Infarkt ...

Wer viele Loks *gleichzeitig* einsetzen will - der braucht dafür *immer* zusätzliche Steuerungen (z.B. Selbstblock, Schattenbahnhof etc.) - und zwar egal ob analog oder digital. Das diese Kosten auch bei digital noch zusätzlich anfallen, bemerkt der Beginner oft erst viel später ...

Gruss , notrix
@42 Hallo Notrix,

wenn schon Erbsen zählen dann richtig

Digital hat man nie eine Lok im Zugriff. Nur einen Dekoder. Es gibt Steuergeräte mit 4 Reglern, damit kannst du 4 Dekoder gleichzeitig im Zugriff haben. 4 Hände braucht man nur, wenn man alle 4 Dekoder gleichzeitig ansteuern will.

Alter Analogverfechter, ich war bis zu deinem Beitrag immer der Meinung, bei der sogenannten Analogsteuerung regelt man die Spannung in Gleisabschnitten. Das man jetzt Loks steuern kann ist mir neu

Aber lassen wir die Kleinkrämerei gut sein, ich gebe dir das letzte Wort....

*duckundwech*

LG Claus

P.S. Will noch jemand was zur Ursprungsfrage beitragen?

Tante Edith: Schreibfehler, und bitte die und beachten

Beitrag editiert am 16. 01. 2006 11:39.
> Will noch jemand was zur Ursprungsfrage beitragen?

Ja.

Krawallo soll sich die Mobile Station holen. Damit bahnert er dann, bis die Ohren wackeln. Dann holt er noch eine Mobile Station und hat somit zwei, die er an die selbe Anschlussbox anschliesst. Nun kann er mit seinen zwei Händen (oder mit einem Freund / Kolleg / Kind zusammen) zwei Züge gleichzeitig fahren lassen.

Das kann man als "Normalsterblicher" ohne grosse Sicherungsanlage bzw. Automatik noch im Griff haben und es ist ein grosser Haufen Spass!
Und ich glaube, das ist das, was Krawallo eigentlich wollte.

Felix

Beitrag editiert am 16. 01. 2006 11:58.
Moin Claus ,

... hättste Dir mal das Filmchen in @ 42 angesehen - da wird garnienix geregelt - das läuft alles vollautomatisch ...

>>P.S. Will noch jemand was zur Ursprungsfrage beitragen?<<
... wieso ? es alles wurde beantwortet - ich würde zur Zeit vielleicht noch raten : Messe Nürnberg 2006 mit den evtl. neuesten Digitalsteuerungen abwarten ...

Und generell ist mein Ratschlag für alle Beginner ( und dat hat hier nix mit analog oder digital zu tun ) :

1.) planen
2.) planen
3.) planen

Plant die Anlage (Platz, Anzahl Loks, Steuerungen) *immer* schon bereits *vor* dem Baubeginn komplett (bis zum Endausbau) durch ... und entscheidet euch erst nach der umfassenden Planung für die Einkäufe !!! )

Nur soooo lassen sich viele Fehlkäufe vermeiden.

Gruss , notrix
MoiN Notrix,

das Filmchen in @42 kannte ich schon lange. Volle Zustimmung - da läuft was!

Den generellen Ratschlag würde ich etwas umformulieren, mit Bezug auf die Fragestellung des Autors

Nicht zu groß anfangen, vor Allem nicht zuviel ausgeben

1.) Ausprobieren
2.) Lernen
3.) Ausprobieren
4.) Verstehen

Ich denke nicht jeder fängt gleich mit einer großen Anlage an. Meiner Meinung nach fängt das Hobby Modellbahn so richtig mit der Bewegung und dem Spiel an. Entwickelt sich dabei genügend Spaß dann kann etwas größeres, und mit groß meine ich jetzt nicht die Fläche sondern mehr den Inhalt, entstehen. Dann ist natürlich eine ausführliche und vernünftige Planung unabkömmlich, um Enttäuschungen, Frust und Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Und noch ein guter Rat für Beginner (der hoffentlich richtig verstanden wird):

Nicht mit den Profis messen, sondern von den Profis lernen und sich selbst im eigenen Tempo und nach eigenen Möglichkeiten zum Profi entwickeln. Oder einfach nur Spaß haben!

In diesem Sinne an Thommykrawallo: Viel Spaß im neuen Hobby.

LG Claus
@Kai #28
Es wird ein spezielles Adapterkabel(5/8) für dien Anschluß an den SX-Bus geben.
Im Trix-Systems-Prospekt ist diese Kombination abgebildet ebenso wie eine Adapter-Box
Gruß
Klaus
@19
Okay dann wage ich auch mal meinen Senf abzugeben. Ich habe nun eineiges DCC mäßig getestet.

Deshalb nun mein Rat: Ersteiger dir bei Ebay für so ca 50-60€ eine Lokmaus mit Zentrale und Trafo, sowie eine zusätzliche Lokmaus.
Mit dem dingens kannst du ohne praxisrelevante Einschränkung DCC Loks in jedem Modus programmieren und fahren.

4 Züge mit den 2 Reglern zu steuern, ist kein Problem, wenn die streckenlänge nicht zu kurz ist!

Einschränkung: kein Programmiergleis, aber dieses Manko beseitigt ein 2 poliger Umschalter, und kein Auslesen der Dekoder. Allerdings empfehle ich sowieso die gemachten Einstellungen schriftlich festzuhalten.

Mit den beiden Mäusen und deiner Anlage wirst du bestimmt erstmal viel Freude haben.

Nebenbei kannst du dich über die aktuellen Neuheiten auf dem laufenden halten, dir andere 'große' zentralen in Ruhe anschauen, und wenn du tatsächlich für dich entscheidest  deren  Funktionen zu brauchen gehen die Mäuse halt zu Ebay zurück, im schlimmsten Fall hast du 60 € in die Tonne gekloppt, aber nichts wirklich falsch gemacht.

Multiprotkoll?? Frage dich ob du das brauchst, und vor allem ob dir der potentielle Ärger durch Mischsignale den Mehrnutzen nicht aufwiegt.

Zum Schluß will ich dir noch meinen Lieblingssatz zum Thema 'analoge Loks mit Adresse 0 auf digitalen Gleisen' : Laß es einfach sein. Bitte.

Gruß
-chris-

Erstaunlich, 4 Züge auf eimal in Betrieb ?
Bei mir sind es 14 bis 20 von 81

Noch Fragen ? Adresse in Beitrag 23
Gruss s.voigt
@Chris
Genau das hätte ich auch geraten, zumal man sie mit vielen Zentralen weiternutzen kann.
Allerdings müsste Boris uns mal verraten, ob er denn später auch digital steuern möchte. Wenn nicht, reicht eigentlich eine einfache Zentrale wie LM, Lenz Compact oder eben Trix MS aus. Würde aber in diesem Fall doch zum letzteren greifen, weil die LM einfach zu umständlich in der Bedienung ist. Es lassen sich z. B. mit einem DCX74 nur sehr umständlich Werte über 99 programmieren (gehen tut`s schon) aber bei CV`s über 99 hört sich`s ganz auf. Stört mich beim DCX74 im Moment sehr, weil ich hier die "Trimmung" für unterschiedlich schnelle Vor- u. Rückwärtsfahrt einstellen kann. Ausserdem ist es immer mehr ein Manko, das man nicht auslesen kann. Und das anlegen von Loknamen, die man ganz schnell aus der Liste herausholen kann, erleichtert das fahren mit nur einem Regler.

@49
Dieser Kommentar ist völlig überflüssig. Ich habe mich auch schon ein wenig auf Deiner Webseite umgeschaut.
Es gibt eben Spielbahner und Modellbahner. Ich finde, die Protzerei, wieviele Züge gleichzeitig fahren können, hat mit Modellbahn überhaupt nichts zu tun.

Gruß,
Thorsten

Beitrag editiert am 16. 01. 2006 22:24.
@49
> Erstaunlich, 4 Züge auf eimal in Betrieb ?
> Bei mir sind es 14 bis 20 von 81

aber nicht von Hand gesteuert... Es lebe der kleine Unterschied!

Felix

@49 nicht für ungut, aber leider '6-Thema verfehlt', denn in @0 wird nun einmal  'eine kleine Anlage mit 4 Zügen' angefragt, von 80 Loks und 20 qm Anlagen lese ich da nichts.

Außerdem Glaub ichs einfach nicht.
Mag ja sein das bei deiner Anlage 14-20 Züge gleichzeitig fahren.
Ich bezweifle aber das wirklich jemand AKTIV 14-20 Züge steuert.
Es gab da schon einmal einen lesenswerten Thread, Stichwort 'Beherrschbarkeit einer Anlage', da findet sich viel wahres zum Thema.

Außerdem bitte ich, um etwas vorsicht mit aussagen wie 'Möchte für interessierte Anfänger noch auf einen wesentlichen Vorteil von Lenz hinweisen. Das ist das einzige System, mit dem man auch analoge Loks mit Adresse 0 auf digitalen Gleisen fahren kann.' denn selbstredend können das auch die >alten< Arnold Zentralen, als auch die modernen Piko Digi Ferns, und sicherlich noch andere mehr, immer vorsichtig mit einseitigem Verwenden von Markennamen.

Ach so, und bitte, bitte, niemals jemandem raten, dieses 'feature' auch zu benutzen, sofern man nicht bereit ist dann auch für die Motorschäden aufzukommen.

Ein letztes noch: Wie viele Booster verwendest du in deiner Anlage?

Denn :'Bei mir sind es 14 bis 20 von 81' kann ja nur gelten, wenn die Belastungsgrenzen der Boosterabschnitte beachtet werden.
Einfach (X Züge /Booster) * Boosteranzahl ist unseriös!

So, nun wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Wer von Uns fährt denn noch mit seiner allerersten Ausrüstung..na?
Und - hand aufs herz - wieviel habt Ihr bei den diversen Umstiegen Tests und Irrtümern  investiert? Ich nehme mich da nicht aus.

Da scheint mir Thorstens wie mein Rat ein Guter!

und nun zu @50
Cv über 99 sind etwas, das mich auch etwas ärgert.
Zur allgemeinen Erklärung: Es geht um die Trimmung der vorbildgerecht unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Schlepptenderdampfloks für Vorwärts und Rückwärtsfahrt.
Dafür habe ich mit der LM keine Lösung.

Im Zweifel hilft hoffentlich der freundliche Moba Händler deines vertrauens, letztendlich muß diese trimmung zum Glück nur einmal gemacht werden.

Klarnamen zu leichteren Auffindbarkeit von Loks / Zügen wären - wenn schnell handlebar -  tatsächlich einen feine Sache, die ich auch gerne hätte.
Ich  habe im moment 35 Loks / Triebwagen, noch habe ich alle Nummern im Kopf, aber sollte ich mal 1/4 Jahr nicht an die Moba kommen, müßte ich wohl meine Dokumentation konsultieren, um die einzelnen V160 / V100 zu unterscheiden.

Aber es muß halt auch schnell bedienbar sein, soo schlecht finde ich das mit der LM2 Schnellzugrifffunktion gar nicht. Dürfte ich mir eine Funktion für die(hypothetische) LM4 wünschen wären das 4 Direktzugriffstatsten a' la Piko. Digifern...

gruß
-chris-
HallO!
Also ne Roco LM2  incl Trafo und Blackbox, die sich Verstärker nennt, ist bei E-pay auch für unter 20-30 EUR zu haben. Allerdings ist die Ausgangsspannung nicht unbedingt N verträglich, d.h. zu hoch !
Ansonsten lässt sich die LM2 als Eingabegerät an Lenz Produkten verwenden
Mfg Uller
@Uller
Habe aber mit N025, DCX74 und LE0521 keinerlei Probleme hinsichtlich der Spannung gehabt. Nehme mal an, das die aktuellen Decoder in dieser Hinsicht besser geworden sind.
Aber es stimmt, vorteilhaft ist dies wirklich nicht.

Gruß,
Thorsten
Hallo,
das mit der Ausgansspannung ist ein Intressanter Hinweis.
Sicherlich sind hauptsächlich die Zugbeleuchtungen gefährdet?

Mein 5 Stunden Dauerfahrversuch hat mit Brawa V160 /Rautenhaus SLX870; GFN 012 / N025;  Lima '111'/Viessmann keine Probleme aufgezeigt, aber 5 Stunden sind vielleicht nicht genug?

Aber hat jemand konkrete negative Erfahrungen wegen der Spannung selbst gemacht?

Kann man durch Verwenung eines anderen Trafo mit verminderter Eingangsspannung am Verstärker die Digitalspannung reduzieren (Habe leider kein Oszi, kanns daher nicht nachmessen)?

Gruß
-chris-
@Chris
Glaube, es ist nicht die Spannung an sich, sondern im Falle eines Kurzschlusses. Ich müsste jetzt die Suchfunktion bemühen aber z. B. Peter W. kann nochmal was dazu schreiben. Ich bekomm`s nicht mehr zusammen, obwohl es damals noch ziemlich bekannt war. Habe auch dbzgl. keine Probleme gehabt. Weiß aber auch nicht, ob meine Testplatte ohne Steigungen, auf der als die Motoren gar nicht gefordert werden, eine relevante Aussage zulässt.

Gruß,
Thorsten
Na jetzt habe ich mir das mal alles so durch gelesen und muss Antwort 52 zustimmen mit der Richtigkeit von Fehlkaeufen oder "hinterher ist man immer schlauer. Es ist nicht leicht . Was halten die Experten denn von der Uhlenbrock Intelibox 65050?  Ich habe mich ein bischen nach langer Ueberlegung (ca 90%) fuer dieses Geraet entschieden. Hat damit einer Erfahrungen gesammelt--gute wie boese?

Gruss
Marcus
Zu Beitrag 51
Natürlich nicht, wäre ja auch Unsinn. Es könnte sogar ein vernetzter Mitspieler in USA über Internet meine Züge starten, die alle ihren Weg finden. Es lässt sich aber auch jeder einzelne Zug manuell bewegen und rangieren. Mit einem Mausklick oder auch dem Handregler.

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht protzen, sondern dem Fragesteller Möglichkeiten für seine weiter Planung aufzeigen. Wie soll sich ein Anfänger entscheiden, bei 50 Beiträgen wo jeder irgenwie recht hat. Ich hatte Antworten auf Rückfragen auf privater Schiene angeboten zu einer nachweislich funktionierenden Anlage mit einem zuverlässigen Digitalsystem.

Gruss s.voigt
@58
> nachweislich funktionierenden Anlage mit einem zuverlässigen Digitalsystem

Es bestreitet ja gar niemand, dass deine Anlage funktioniert.

Schau doch bitte nochmals die Eingangsfrage in Nr.0 an.

Felix
Moin,

@56 Thorsten
Die höhere Spannung verursacht bei einigen Decodern mehr Abwärme, da die Spannung für die Prozessoren herruntergeregelt wird und dabei Wärme entsteht. Im Normalfall nicht dramatisch, aber muß vielleicht nicht sein.

Im Kurzschlussfall ist eigentlich eher entscheidend wie schnell der Booster abschaltet. Da hatte ich bislang keine Probleme in N, dafür aber in HO )

@57 Markus
Ich hab eine Intelligbox und bin damit zufrieden. Wesentlicher Vorteil ist, das neben DCC auch Selektrix Dekoder auf demselben Gleis gesteuert werden können. Motorola hat in N praktisch ja keine Bedeutung.

Wer von Anfang an die Wahl hat, braucht das Multiprotokoll-Feature eigentlich nicht und kommt mit einer anderen Zentrale möglicherweise deutlich günstiger weg.

Grüßle
Elvis.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;