1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: LED-Leuchte f. Gegen-Fahrtrichtung BR141

THEMA: LED-Leuchte f. Gegen-Fahrtrichtung BR141
Startbeitrag
BR141_fan [Gast] - 14.01.06 01:00
Hallo!
Betreff: Suche Selbstbau rote passende LED-Lampen-Löt-Bausatz mit Dioden oder so, bei den N-Elloks wie BR 141, BR 111, dei dem Gegenfahrtrichtung hinten rot aufleuchten soll, wie originell, mit silberlinge oder Doppelstöckler, und vorn unpassende fahrlicht abschalten?? Wenn in fahrtrichtung, dann ganz normale Lampen, ohne zu flackern. Wäre mein Traum, wer kann mir helfen?? Ob es man sowas bauen kann?? Ich suchte vergeblich bei conrad einen Selbstbau, mitsamt Bauanleitung. ich versuche es jetzt da. Ich hoffe, ihr seid Experten dafür, vielen dank!

MFG Marek

Hallo,

einen Bausatz gibt es bestimmt nicht. Aber bauen kann man das. Man muss einfach passende LEDs suchen, die klein genug sind - siehe Thread "SMD LEDs löten" - und Vorwiderstände entsprechend dimensionieren.
Ausserdem müssen korrekter Weise die (meist kleineren) Rücklichter beleuchtet werden und nicht bloss die normalen Scheinwerfer rot leuchten, was noch zusätzliches bastlerisches Geschick erfordert, insbesondere hinsichtlich Einbau von Lichtleitern und Abschottung der Lichtquellen gegeneinander.

Wenn Du die Licht im Betrieb schaltbar haben möchtest empfehle ich Dir auf Digital umzustellen, und in die Lok einen Decoder mit 4 Ausgängen einzubauen, dann kann das Spitzenlicht und Rücklicht nach Bedarf eingeschaltet werden egal wie herum die Lok am Zug hängt. Bei Zimo kann man sogar alle Ausgänge richtungsabhängig machen.

Grüße, Peter W.
Moin Marek ,

... wenn Du analog fährst , reichen "normale" kleine Dioden mit Vorwiderstand .
Die gibts z.B. bei http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/5980-n.htm - oder auch günstiger im Elelektronikhandel.

Du mußt keinesfalls alle Loks mit Digitaldekodern bestücken und dazu extra noch eine Digitalsteuerung dazu kaufen - nur um LED-Rücklicht an einer Lok nachzurüsten.

Das geht Analog sehr sehr viel billiger - kannst dafür das Licht aber nicht beliebig ein- und ausschalten.

Gruss , notrix
@0 (&1)

Bei der 141 von GFN ist der Umbau recht simpel:

Die roten Schlußlichter sind Bestanddteil der Führerstandseinrichtung, also nur ausbauen und abschneiden. Die Löcher sind dann schon im Gehäuse.
Die LED wie von #2 vorgeschlagen etwas rund feilen, da sie einen quadratischen Querschnitt haben (vorsichtig!). Vorwiderstand dran, Diode zur Richtungsabhängigkeit, verdrahten mit Chassis - fertig.

(Hab ich auch so gemacht)

Bei den mit bekannten 111 musst du halt löcher Bohren. Sonst gleicher Aufwand.

Gruss
Lavamat
>>... verdrahten mit Chassis - fertig<<

... wer will, der kann auch noch ne winzige Menge (mit Nadelspitze auftragen) Uhu-Plus oder vergleichbaren 2-Komponenten-Kleber von außen auftragen. Sieht dann der Glasscheibe ähnlicher ... und die "Viereck"-Form der LED fällt nicht mehr auf ...
Gruss , notrix
@4

Joh, geht auch. Meine LED waren aber auch etwas zu groß. Ohne feilen gingen die garnicht rein


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;