1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Deutsches Museum alte Anlagen

THEMA: Deutsches Museum alte Anlagen
Startbeitrag
Marco - 14.01.06 12:42
Hallo,

ich bin auf der suche nach den Gleisplänen der alten Arnold und der alten Fleischmann Anlage aus dem Deutschen Museum München. Hab mit Google nix gefunden. Kennt die hier noch jemand?

Gruß Marco

Moin Marco ,
... ich habe mit Google sofort was gefunden
... aber was bitte heißt denn "alte" Arnold- Anlage ?
http://www.deutsches-museum.de/ausstell/dauer/ebahn/img/modellgr.jpg
Gruss , notrix
Da liegt unser  notrix  falsch.
Das ist die vor einigen Jahren neu aufgebaute H0-Anlage, die von Fleischmann gesponsert wurde.
Die alte Anlage war in Rechteck-Form aufgebaut !

Ich würde da mal mit Frau Dipl.-Ing.(FH) Sylvia Hladky (Leitung der Abteilung Verkehrsmuseum) >>  mailto:s.hladky@deutsches-museum.de  <<  oder mit Frau Dr. Bettina Gundler  >>  mailto:B.Gundler@deutsches-museum.de  <<  per Mail in Kontakt treten. In dem sehr guten Archiv des DM findet sich bestimmt etwas.
Servus   Albi

Beitrag editiert am 14. 01. 2006 14:49.
Hintendrin in den Arnold-Gleisplanbüchern hatte es doch so ein Kapitel mit Grossanlagen. Vielleicht ist dort etwas drin.

grüsse,

br91
@ 3
... da hab ich auch gesucht. Im Band 2 (1971) ist eine Anlage der IVA München abgebildet. Ich setzte die Internationale Verkehrs Ausstellung München aber nicht gleich mit Deutschem Museum München ... - oder sollte man doch ?
Gruss , notrix
Doch, zur Aufklärung:
Das Deutsche Museum ist z.Zt. dabei das alte Messegelände mit den denkmalgeschützten Hallen als Ableger auszubauen - das wird und ist mit der ersten fertigen Halle die Verkehrs Ausstellung  Die Leitung bleibt in den oben genannten Händen.
Parallel entsteht doch über die Renovierung im BW der Ableger Freilassing.
Servus  Albi
Hallo notrix,

das ist der Gleisplan der aktuellen Anlage. Es gab davor schon mal eine Fleischmann Anlage mit großem Güterbahnhof der einen und Hauptbahnhof auf der anderen Seite. Die Arnold Anlage war noch älter und die stand meines wissens auch im Deutschen Museum.

Gruß Marco
Moin Albi ,
... oh, wieder was dazugelernt , Danke

@ Marco ,
... im Arnold Gleisanlagen Band 2 (1971) ist auf Seite 120 ein Gleisplan der IVA- Anlage ( 600 x 150 )  - leider als Negativ ( weiß + Farbe auf schwarzem Grund) und das packt mein Scanner nicht ...
---
... die alte GFN H0 Anlage könnte in einem alten Fleischmann-Kurier behandelt worden sein - habe aber noch kein Inhaltsverzeichnis gefunden ...

Gruss , notrix
Hallo Marco
ich weis welchen Plan Du meinst mit der Arnold - Anlage im Verkehrsmuseum. Der Plan ist im Arnold Anlagenbuch drin, aber nur ein Teil eben. Das hat mich damals als ich das Anlagenbuch kaufte schon gewundert. Laut Plan hat die Anlage eine L - Form und nur die breite Seite ist vollständig abgebildet, aber der Anschluss nicht mehr ganz. Wenn Du willst, such ich den Beitrag, scann ihn ein und schick dir´s.

Gruß Jürgen 01

Hab inzwischen beim DM angefragt.
Gelesen ist es schon, warte noch auf Antwort. melde mich dann.
Servus  Alex.
Die Antwort aus der Ecke des Deutschen Museums steht zwar noch aus, aber von einem stets gut informierten N-Bahner, er von Anfang an dabei ist, kam folgende Aussage:
Es gab zu in den ersten Jahren von Arnold (Mitte 60er) eine Winterlandschaft mit zwei Ovalen und händisch geschalteten Weichen - nix großes.
Es war mit Sicherheit nur eine zeitlich befristete Leihgabe.

Servus  Albi
Es gab aber auch eine groessere Arnoldanlage.  Habe ich als Kind gesehen (da ich selber Arnold hatte, hat mir die besonders gefallen), eine Berglandschaft mit grossen Hoehenunterschieden zwischen den Gleisen.  Muss so um 1972-3 gewesen sein.
So nun liegt die Antwort des Deutschen Museums vor - mit unten stehendem Text.
Ich habe dazu auch drei Dokumentationen im JPG-Format bekommen. Darin sind auch Gleispläne gezeigt.
Wer Interesse hat, bitte mailen - Antwort kommt umgehend   >>>   oder
unser Oberweb Ismael übernimmt die 3 JPG´s und stellt diese auf die allgemeinen Seiten.
hier der Text:

Sehr geehrter Herr Bink,
> sie hatten sich an meine Kollegin Frau Dr. Gundler mit der Frage nach
> einer früheren Modellbahnanlage im Deutschen Museum gewandt. Tatsächlich
> gab es vermutlich ab 1960 bis 1984 verschiedene Modellbahnanlage. Dazu
> zählten drei Tischmodule, die die Infrastruktur der Eisenbahn thematisch
> dargestellt haben. Von diesen drei Modulen gibt es keine Gleispläne.
> Darüber hinaus gab es eine Gebirgsbahn, l-förmig, mit sehr detaillierter
> Landschaftsgestaltung. Anbei sende ich Ihnen Auszüge aus einem früheren
> Museumsführer, aus dem sie den Gleisplan im Groben ersehen können. Aus
> dem text geht ferner hervor, dass es sich tatsächlich um eine
> Arnoldanlage gehandelt hat.
> Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleibe
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Frauke von der Haar
>
> Deutsches Museum  Verkehrszentrum
> Dr. Frauke von der Haar
> Museumsinsel I
> D-80538 München
> Telefon (089) 2179-260
> Telefax (089) 2179-515

Ende Textinfo

Hoffe, Euch wurde damit geholfen    Servus  Albi
Super!

mail ist unterwegs...

Gruß Marco
Hallo Albi ,

besten Dank

Mfg alfred
Hallo Albi ,

danke für die sehr schnelle Antwort .
Du hast mir sehr geholfen .

Es grüsst
Reinhold
bin mir sicher: es gab mal diese größere AR-Anlage mit Gebirgsstrecke im Deutschen Museum. das muß so gegen ' 73 - ' 76 gewesen sein. Da fuhren dei damals brandneuen E94

Martin
Hallo Albi,

gibt es die 3 JPEG's schon irgendwo zum Ansehen?

haNs
Hallo!
Hab hier das Ar-Gleisplanbuch Band 2 - 4.Auflage von 1974 (so lang schon N-Bahner ...) , da is die Anlage drin, wie Jürgen schon beschrieben hat, ich kann mich auch noch an meine Besuche im Museum erinnern, da war sie nicht mehr richtig in Betrieb, nur die Steinbruchbahn lief noch - landschaftlich für die damalige Zeit super, da nicht so überfrachtet. Die Anlage diente der Demonstration des Blockbetriebes.
Ich vermute, dass mangelnde Wartung das Ende des Betriebs verursacht hat, damals lief Arnold noch ziemlich grobschlächtig ...

mal sehn obs klappt ...

http://img106.imageshack.us/img106/7295/arnolddm0bm.jpg
Viele Grüße
Andi BP
na supi - dann hier noch der Rest:
http://img466.imageshack.us/img466/2773/arnolddm20ud.jpg

Viel Spaß!
Hallo Andi

hättest Dich auch früher melden können !
Meine JPG's, die ich vom Deutschen Museum bekommen habe sind bei zwei die gleichen und in der Scan-Qualität bei weitem nicht so gut.
Deine Scans sind auch noch farbig.
War aber trotzdem vom DM eine nette Geste uns zu helfen.

Also, liebe Mitleser, unter #18 und #19 sind gute Bilder - andere habe ich auch nicht.

Servus  Alex.
.
.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;