1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: conrad relais anschlußplan

THEMA: conrad relais anschlußplan
Startbeitrag
Schwarz* - 14.01.06 13:52
moin moin!Ich habe mir soeben conrad relais nr503398 gekauft,nun weiß ich leider nicht wie ich diese anschließen muß.bin eben kein elektriker und verstehe das schalt bild auf den oben genannten relais nicht.kann mir einer sagen wo plus-minus und der reed kontakt angeschlossen wird??
mfg.Schwarz

Hier ist das Datenblatt:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette..._bistabil_2A_12V.pdf

Jetzt muss es nur noch einer interpretieren können. Ich kann es jedenfalls nicht!

Gruß
Roland
das habe ich auch schon gefunden.danke,bringt mich aber irgendwie nicht weiter.
Was steht auf dem Relais, RA, RAL oder RAL-D?
RA ist monostabil, RAL ist bistabil remanent und RAL-D ist bistabil mit 2 Antriebspulen. Die Relais dürfen nur mit !richtig! gepolter Gleichspannung betrieben werden. Wenn du ein RAL-D hast, so wird 15+16 gebrückt und auf Minus gelegt.Mit 1 oder 2 an Plus schaltest du in die jeweils andere Schaltstellung. 4/6/8 und 13/11/9 sind 2 getrennte Umschaltkontakte.
RAL hat nur eine Spule, zum Umschalten in die jeweils andere Stellung muss die Betriebsspannung umgepolt werden.
http://img428.imageshack.us/img428/9206/ra6xi.jpg

Gast
Hallo Schwarz,
ich würde das Relais auf eine Lochrasterplatine löten und dann austesten. Meine Interpretation des Datenblattes, speziell die Skizze "Schaltbild von unten": Die beiden Anschlüsse "IN" (schwarz gezeichnet) werden verbunden, daran kommt der eine Pol der Schaltspannung. An "P" bzw. dem entsprechenden Anschluss der anderen Spule der andere Pol, allerdings auf keinen Fall fest, sondern nur als Kurzkontakt, z.B. über einen Reedkontakt. Ein Widerstand zur Begrenzung des Schaltstroms sollte vor den gemeinsamen Kontakt eingebaut werden.  Danach sollten die mittleren Anschlüsse auf beiden Seiten wechselweise auf den vorletzten zweiten bzw. letzten jeweils von links gezählt geschaltet werden.
Wenn die Spulenanschlüsse wie beschrieben kontaktierst, solltest Du es klicken hören. wenn die das Relais nur kurz schaltest kann eigentlich nichts kaputt gehen.
Viel Erfolg
Friedhelm
Hallo,
die Polung hatte ich übersehen. Bitte so vorgehen wie Gast es beschrieben hat.
Gruß
Friedhelm
in der in 1 verlinkten PDF-Datei auf Seite 1 links unten ist der korrekte Anschluß von unten.
Das Relais hat zwei separate Wicklungen auf einem Spulenkörper (entgegengesetzt gewickelt); der Anker ist mit einem Permanenmagneten gepolt.
Also bistabil, mit Impuls schalten.
Jens
klasse!!!!Ihr seid alle spitze.vielen Dank für die nette schnelle Hilfe.Nen suuper Sonntag wünsche ich euch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;