1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: conrad relais anschlußplan

THEMA: conrad relais anschlußplan
Startbeitrag
Schwarz* - 14.01.06 13:52
moin moin!Ich habe mir soeben conrad relais nr503398 gekauft,nun weiß ich leider nicht wie ich diese anschließen muß.bin eben kein elektriker und verstehe das schalt bild auf den oben genannten relais nicht.kann mir einer sagen wo plus-minus und der reed kontakt angeschlossen wird??
mfg.Schwarz

Hier ist das Datenblatt:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette..._bistabil_2A_12V.pdf

Jetzt muss es nur noch einer interpretieren können. Ich kann es jedenfalls nicht!

Gruß
Roland
das habe ich auch schon gefunden.danke,bringt mich aber irgendwie nicht weiter.
Was steht auf dem Relais, RA, RAL oder RAL-D?
RA ist monostabil, RAL ist bistabil remanent und RAL-D ist bistabil mit 2 Antriebspulen. Die Relais dürfen nur mit !richtig! gepolter Gleichspannung betrieben werden. Wenn du ein RAL-D hast, so wird 15+16 gebrückt und auf Minus gelegt.Mit 1 oder 2 an Plus schaltest du in die jeweils andere Schaltstellung. 4/6/8 und 13/11/9 sind 2 getrennte Umschaltkontakte.
RAL hat nur eine Spule, zum Umschalten in die jeweils andere Stellung muss die Betriebsspannung umgepolt werden.
http://img428.imageshack.us/img428/9206/ra6xi.jpg

Gast
Hallo Schwarz,