1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 110 (2429) mit SWM?

THEMA: Arnold 110 (2429) mit SWM?
Startbeitrag
Marco F. - 14.01.06 23:54
Nabend allerseits,

ich habe vor längerer Zeit mal gehört, dass o. g. Lok schon den neuen Arnold (Schlauch-) Antrieb hätte, stimmt das? Oder ist da noch der olle Brüllantrieb von annodazumal drin?
Wenn ich daheim wäre, könnte ich selbst im Katalog nachblättern, aber die Frage brennt mir so unter den Nägeln, dass ich nicht warten konnte.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

Nein, beim Standardfahrwerk 110/111/140/141/1042 gibt es keine Kardanschläuche. Es gab am Ende von Arnold eine verbesserte Variante mit einem Motor mit langer Welle und SWM drauf.

Grüße, Peter W.
Und was taugt der Antrieb so? Kaum Verbesserungen gegenüber der alten Version, sprich rauher Lauf, lauter Antrieb oder doch spürbare Verbesserungen?

Gruß
Marco

Marco,
habe die Arnold-110 mit Schwungmasse - Ergebnis leider enttäuschend. Im Vergleich zur Ursprungsausführung keine bessere Fahreigenschaften, Nur bei Höchstgeschwindingkeit (also umgerechnet wohl knapp 300 km/h) etwas Auslauf. Der Antrieb ist auch nicht leiser als vorher. Einigeältere Modelle der E10 laufen bei mir aber relativ leise. Wichtig ist, den Motor zunächst ohne Last stundenlang einzufahren.
Aber optisch einige Verbsserungen bei den letzten Modellen: Überarbeitete Drehgestelle mit feinerer Gravur, Bedruckung auch einiges schärfer.
Josch
Danke josch! Wenn der Antrieb aber keine spürbaren Verbesserungen aufweist, kommt die für mich nicht in Frage. Wobei ich sie optisch ganz gut finde.

Gruß
Marco
Hi

Hat jemand Bilder von dem neuen Innenleben?
CU
WE
Hallo Wutz,

Bild nicht aber ich kanns mal kurz beschreiben:
Rahmen ist baugleich, auf der von der Decoderaussparung abgewendeten Seite ist die Aussparung für die SWM.
Der Motor ist ebenfalls baugleich aber hat eine lange, durchgehende Welle mit 1 SWM.
Dementsprechend gibt es keine Widerlager für die Schneckenwellen und keine Andruckbleche von der Platine her.
Die Lokplatine ist ansonsten unverändert. Auf Grund der SWM ist der Einbau alter Lokplatinendecoder nicht mehr möglich, da die Gleichrichterdioden auf der Unterseite in Richtung "Wellenkanal" mittig aufgebaut sind und mit der SWM kollidieren.

Grüße, Peter W.
HI

Danke

WE
Ich habe eine E10, 10 Rheingold und die E 40, alle ohne SwM. Okay, die E 19 mit SwM läuft besser, aber im harten Alltag laufen die E 10-Typen laut, aber sicher. Und sie ziehen was weg, gehen auch vor einem D-Zug mit acht Wagen nicht in die Knie. Das ist ja heute nicht mehr die Regel.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;