1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kartoffelkäfer´s Radsätze

THEMA: Kartoffelkäfer´s Radsätze
Startbeitrag
Der kleine Muck - 15.01.06 11:07
Mahlzeit,

über ebay bekam ich einen belgischen und ungarischen Kartoffelkäfer von Piko. Bei der Testfahrt der Beiden sah ich, daß sie extrem hohe Spurkränze haben. Weiß jemand, der Spurkränze kostengünstig abdrehen kann? Oder gibt eine Vorrichtung für zu Hause zu kaufen?

Gruß
Der kleine Muck (Andy)

das interessiert mich auch, da die großen Zahnräder inkompatibel zu Minitrix & Co sind.
Gruß
Klaus
Das ist nicht so einfach - oder doch:
Räder vorsichtig abziehen und mit dem Federungsring auf der Innenseite des rades in die Bohrmaschine einspannen, dann vorsichtig mit einer Feile den Spurkranz abtragen. Das gibt natürlich keine RP25-vergleichbaren Ergebnisse, aber wenigstens holpert die Lok dann nicht mehr über die Kleineisen. Beim Wiederaufziehen darauf achten, dass es gerade genug geht und das Rad nicht noch mehr eiert. Das Radsatzinnenmaß ergibt sich durch den Anschlage auf der Kunststoffwelle automatisch. Aber Aufpassen: Der Kunststoff dieses Zahnrades samt Isolierwelle ist zwar kaum kaputt zu kriegen, weil sehr zäh, dafür aber kann man ihn zusammenquetschen.
Mehr kann ich nicht sagen, Drehbank ist natürlich besser, aber auch nur sehr schwer einzuspannen.
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Moin ,
... leichte Übergröße - aber (noch) seeeeehr preiswert
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...name=ADME:L:RTQ:DE:1
Gruss , notrix
Servus,

hatte mit jemanden Kontakt (er schrieb mich per Mail an) wegen den Radsätzen. Hatte mich gemeldet, (hat leider nicht geantwortet) aber durch eine Panne meinerseits habe ich die Mailadresse gelöscht. Bitte derjenige  nochmals melden.

Gruß
Der kleine Muck (Andy)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;