1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GFN 218 217-8 (TEE)

THEMA: GFN 218 217-8 (TEE)
Startbeitrag
Tobi [Gast] - 31.12.02 12:29
Hallo,

da ich schon seit einiger Zeit die verkehrsrote 218 von Fleischmann besitze, sehe ich mich nun nach einer zweiten GFN-218 um, um einige Züge auch in Doppeltraktion zu fahren. Dabei stieß ich in der N-Datenbank auf zwei Modelle der TEE-farbenen 218 217-8 von GFN. Eines dieser Modelle hat die Artikelnummer 7234. Auf dem Bild ist die Lok mit altem Logo und Abgashutzen abgebildet. Das ist exakt der Zustand, wie die Lok bis August diesen Jahres unterwegs war. Jetzt ist sie verkehrsrot. Ich suchte bei ebay nach diesem Modell und wurde fündig. Auf dem ebay-Foto hat die Lok jedoch keine Abgashutzen.
Weiterhin ist ein Sondermodell 1997 (997234?) erhältlich gewesen. In der N-Datenbank ist jedoch kein Bild vorhanden. In der Beschreibung steht, das Modell sei mit neuem DB AG-Logo und Abgashutzen. Bei ebay hab ich leider nix gefunden. Wer kennt diese beiden Modelle? Die Hauptsache ist, das die Lok Abgashutzen hat (s. www.v160.de für Vorbildfotos). Das Logo ist ja mit Anreiben zu kaschieren. Welches dieser Modelle besitzt eine Schwungmasse?

Übrigens hat Fleischmann 2 Abgashutzenfehler im Programm:
218 410 in vr ohne Hutzen: Es gibt keine vr-218er ohne Hutzen!
218 ??? in o/b auch ohne: Die ist nie so gefahren (mit altem Logo vielleicht, aber mit dem neuen nie.)

Besten Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch bzw. Fahrt ins neue Jahr!

Tobi  

Hallo Tobi,
laut Prospekt 1997 hat das Modell 97 7234 Abgashutzen, die sind auch ausdrücklich erwähnt. Auf der Abbildung ist noch das Bundesbahn-Logo drauf, das muß aber nicht die produzierte Ausführung sein. Eine Schwungmasse wird nur für das HO-Modell ausdrücklich erwähnt. Allerdings erfolgte die Umstellung der 218-Produktion auf Maschinen mit Schwungmasse sehr lautlos, im Katalog 97/98 ist sie plötzlich da und alle 218-Modelle haben dann eine Schwungmasse.
Viele Grüße und guten Rutsch
Bernd
Nochmal Hallo,
auch die Sonderauflage 1997 ist derzeit bei Ebay im Angebot, deutlich mit Hutzen. Das Logo ist jedoch nicht zu erkennen.
Gruß
Bernd
Hallo Tobi,

ich habe eine gebrauchte 7234  (218 217), laut Schemenau-Katalog soll sie von GFN zwischen 1986 und 1992 produziert worden sein.
Die Lok hat weder Schwungmasse noch Abgashutzen und besitzt das alte DB-Logo. Die alten 218er ohne Schwungmasse laufen aber auch ohne Schwungmasse ziemlich gut.
Bei der von Dir erwähnten 218 410 handelt es sich um eine Sparversion fürs Startset. Sie hat auch z.B. nicht die Fenstereinsätze der Serienmodelle.

Gruß Ulrich
Besitze beide Ausführungen.
-- die Sonder Serie Besitzt Abgashutzen und das neue DB - Logo ?!
   In Neurot
   ( muß ich nochmal nachsehen !   In neurot auf jedemfall
   Sorry -  bei über 140 Treibfahrzeugen hat man nicht alle ganz
   genau im Kopf .  Trag ich demnächst hier nach )
   ist ausgerüstet mit`er Schwungmasse.

-- die alte Serie hat keine Abgashutzen und das Alte DB - Logo
   in TEE-Rot
   und hat keine Schwungmasse.

Mfg Horst
Hallo,

ich besaß ursprünglich eine 218er in TEE-Farben aus der ersten Version. Die war offenbar kurzerhand umlackiert und stimmte mit dem Vorbild in keinster Weise überein. Abgesehen von Abgashutzen waren insbeondere die seitlichen Luftgitter und Fenster an der falschen Stelle. Ich habe die Lok schließlich wieder verkauft.

Kommt gut ins Neue Jahr
Gruß Holger
Prost Neujahr!

@Horst: Das mit dem neuen Logo stand so auch in der Datenbank. Die Lok ist im TEE-Lack jedoch nie mit neuem Logo gefahren. Ich hab nun bei Ebay geguckt, eindeutig das alte Logo (Foto auf XXL-Größe vergrößert). Die Lok ist von vorne bis hinten vorbildgerecht.

Alles Gute im neuen Jahr un Danke für eure Hilfe
Tobi
Hallo,
das habe ich im Laufe der Jahre wiederholt erlebt, GFN beteibt "Modellpflege" oft ohne die Artikelnummern zu ändern.
Gruß Holger
Kann man die Hutzen eigentlich irgendwo nachkaufen um den Loks denen sie fehlen auch ein paar zu spendieren? Meinen 215ern würden die auch gut stehen.
Danke für die ICschnelle Hilfe
Moin Theo ,

also bei mir in der Vitrine steht die 218-217-8 in TEE-farben !!!!
Sie hat Abgashutzen und das Bundesbahn Logo ( nicht DB-AG )
Es ist auch die SOSE 977234 , ob schwungmasse vorhanden kann ich aber leider nicht sagen !!!

Gruss Niels
die Nr. 977234 hat auch SWM und wie schon berichtet, das alte DB-Logo

Martin
@Theo, bedenke aber, dasss nicht alle 215 mit Abgashutzen ausgestattet wurden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;