1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterschied - Fleischmann und Mini-Trix

THEMA: Unterschied - Fleischmann und Mini-Trix
Startbeitrag
TommyT - 17.01.06 04:19
Hallo,

Ich habe einige Fragen über den Unterschied zwischen Fleischmann und Mini-Trix. Welche laufen besser besonders mit langsamer Geschwindigkeit? Auch welche sind mehr detaliert? Arbeiten die amerikanischen DCC Systeme und Decoder mit Fleischman oder Mini-Trix?

Gruss,
TommyT

Uhhh...Glaubensfrage.
Meiner Meinung nach koennen die Laufeigenschaften von Modell zu Modell sehr unterschiedlich sein unabhaengig vom Hersteller. Es gibt sehr gute Minitrix und sehr gute Fleischmann Modelle. Auch bei ein und demselben Modell eines Herstellers kann es Streuungen geben (s. das allseits gehasste Montagsmodell).
Hinsichtlich der Detailierung wuerde ich Fleischmann vorziehen, dass ist aber nur meine (unmassgebliche) Meinung.
Um einen Eindruck von einem Modell zu bekommen empfehle ich mal die Spurweite-N Datenbank. Dort kann jeder Endverbraucher seine Meinung kundtun, so dass man sehr schnell weiss welche Modelle Top oder Flop sind.
siehe:

www.spurweite-n.de

GRuss
Thomas

Der größte Unterschied: Trix gehört zu Märklin, Fleischmann ist ein Familienbetrieb...

Gute Modelle wie Leichen im Keller haben beide, bei Fleischmann muss man aufpassen, weil frühere Leichen plötzlich mit gleicher Artikelnummer strahlend neu erstehen können (deshalb bei Ebay genau prüfen, wann der Artikel gebaut wurde, "kluge" Ebay Anbieter geben nur die Art-Nr. an um den Preis nach oben zu kriegen, auf Messen das Gleiche).

Npit
Moin TommyT ,

>>Welche laufen besser besonders mit langsamer Geschwindigkeit? <<
>>Auch welche sind mehr detaliert?<<
... das ist nicht pauschal zu beantworten. Wenn Du hier in der Suchfunktion nichts findest - dann frage hier lieber im konkreten Fall mal nach - aber eigentlich ist das ja auch nur für die Modelle relevant, die es bei *beiden* Herstellern gibt.

Neukonstruktionen haben bessere Fahreigenschaften als 20-30 jahre alte Modelle ... die Detaillierung hängt auch teilweise vom Konstruktionsjahr ab ...

Mein Favorit ist GFN - obwohl MTX auch "einige" Fahrzeuge mit perfektem Finish anbietet ... siehe oben : ... es ist pauschal nicht zu beantworten - bitte im Einzelfall vergleichen und /oder hier konkret anfragen.

Qualität Neuware:
Die Qualität ist bei GFN sehr gut - man kann Neuware "blind" kaufen. Bei Minitrix muß man die Fahrtauglichkeit *immer* beim Händler testen - die Streuung ist viel zu hoch ! - so, als gäbe es bei MTX "Montags" keine Endkontrolle

Gebrauchtware:
Vorsicht bei älteren Loks - Stromabnahme = ? ; Motor / Getriebe / Schwungmasse = ? - es sind viele "Gurken" im Umlauf; - in Vitrinen oder bei ibäh findet sich so manches "Vitrinenmodell" - das nicht anlagentauglich ist ...

>>Arbeiten die amerikanischen DCC Systeme und Decoder mit Fleischman oder Mini-Trix?<<
Ja , die meisten neuen Loks haben die genormte 6polige Schnittstelle. Alte Loks sind meistens nachrüstbar - manchmal muß aber erst Platz für den Dekoder geschaffen werden ... und selten gibts kleine Probleme mit analogen Entstörbauteilen die dann (bei Digital-Problemen) aber leicht entfernt werden können ...

Gruss , notrix
Alle Decoder arbeiten, wenn sie denn platzmäßig reinpassen.

lg
160er
ich finde preis leistung bei Fleischmann besser....

Trix haben die glockenanker natürlich suuuper eigenschaften.
dafür die fleischmann " normale " Motoren besser als die von Trix.
Detalierung kommt auf die lok im vergleich an...

das alles ist meine meinung.

gruß klaus
Schnittstelle ist bei Trix schon fast Standard, bei Fleischmann aber erst bei wenigen neuen Modellen realisiert.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;