1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Eisenbahnen des Saarlandes

THEMA: Eisenbahnen des Saarlandes
Startbeitrag
mawo - 17.01.06 10:35
Hallo,

angeregt durch den Artikel über Mehrsystemloks im neuen Modellbahner, kam bei mir die Frage nach den "Eisenbahnen des Saarlandes" auf.

Googeln brachte auch nicht so sonderlich viel. Deshalb hier die Fragen:

1. Was hatten die eigentlich für Rollmaterial? Dass die V45 von dort kam, das weiß ich, mit was sind die sonst gefahren? Auch Wagenmaterial. Hatten die eigene Reisezugwagen oder fuhren die mit SNCF-Material?
2. Logo der Eisenbahnen des Saarlandes?
3. Ist Einem eine gute HP über diese Bahn bekannt?

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein recht interessantes Epoche III-Thema sein könnte.

Gruß

Wolfgang

Diese Seite kennst du wohl schon?
http://saarlandbahnen.de.vu/
Unter Historik/Streckeneröffnungen sind einige Infos zur SAAR. Leider nichts über den Fuhrpark....

Gruss
Lavamat

Nachtrag:
U.A. der Gmhs55 (gutes Modell von Roco) und der Ommp50 (Modell von Roco, noch nicht auf Maßstäblichkeit geprüft) wurden für die SAAR gebaut.
Bilder mir SAAR-Beschriftung im Transpress/Alba "Güterwagen-Archiv Bd.2"

Beitrag editiert am 17. 01. 2006 10:58.
@Lavamat

Danke. Den Link kannte ich allerdings schon. Gab allerdings nicht unbedingt das her, das ich suchte. Trotzdem: besten Dank...

Gruss
Wolfgang
Schade, die Saarländer konnten sichtlich nichts dazu sagen... ))

LG
Wolfgang
Mawo,
Fuhrpark war (wie bei der DB) ex DR, also ganz normale Loks/Wagen.
Zunächst DR Franz. Zone beschriftet, dann teilweise SAAR.
Logo gab es keins.
Die BR 52 hat es übrigens nur wegen der SAAR Loks in die 60iger geschaft - die DB 52 waren vor der Übernahme der Saarbahnen schon ausgemustert.
Der Roco Omm hat kaum Änlichkeit mit dem Orginal. Die SAAR-Bahnen haben auch einige Vorkriegseilzugwagen neu beschaft (wie Roco Eilzugwagen)
Danke.
Hallo Wolfgang,

schau doch mal nach dem Buch "Eisenbahnen an der Saar" von Kurt Harrer (Alba-Verlag) - sollte es über Ebay, Amazon oder zvab.de sicher noch geben.

Gruß - Bernie
Hallo Wolfgang
In einer Ergänzungsausgabe zu dem Sammelordner deutsche Bahnbertiebswerke im GeraNova Verlag (Februar 1996) gab es einen Bericht über den Hbf Saarbrücken. In diesem wurden sämtliche Fahrzeuge aufgelistet, die mal in Saarbrücken beheimatet waren. Wenn du jemanden in deiner Nähe hast der diese Sammlung besitzt schaue da mal rein. Oder kontaktiere mich und ich kann dir diesen Bericht kopieren und senden.
Gruß
Martin  

Beitrag editiert am 21. 01. 2006 13:52.
Hallo Martin,

die Infos langen mir schon. Vielen Dank an alle.

Kam ja nur durch den ME auf das Thema und kam zu dem Schluss: zu dem Thema weißt du eigentlich so gut wie gar nichts. Da dachte ich an die saarländischen Kollegen im Forum - so kam's zu der Frage.

Gruß

Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;