Anzeige:
THEMA: Arnold Köf 2 u.Ameisenbär
THEMA: Arnold Köf 2 u.Ameisenbär
Habe vorhin den Hinweis auf dieses Forum bekommen und meine
Frage schon fast beantwortet gefunden.Trotzdem frage ich
nochmal:Habe 5Köf in der Vitrine zu stehen gehabt,z.T.seit
sie als Neuheit erschienen.Wollte sie jetzt ausprobieren:
Pleiten Pech u.Pannen!Nur die SOB Variante liefeinwandfrei,
1 garnicht(ev.Kontakt),3 hopsten vor Vergnügen dass sie endlich aus der Vitrine rauskonnten mit den Vorbauten in die
Höhe bis zum Entgleisen.An den Radsätzen kann es nicht liegen,die laufen rund wenn man die Lok festhält und etwas runterdrückt.Ausserdem trat ein Rythmisches geräusch auf.Habe nun mal die Anfrage Zahnradbruch angesehen und sieheda das scheint die Ursache zu sein!Trotzdem die Loks
vorher noch nie gelaufen ist Wahrscheinlich der Kunststoff
der Zahnräder spröde geworden o.wenn die Bohrungen der
Zahnräder mit 1,5 Zehntel Untermass aufgepresst werden ist das auf Dauer Vielleicht etwas zu stramm für die kleinen
Rädchen.Etwas ähnliches trat bei meinen 2 Vt (Ameisenbär)
auf,dort verschob sich auf 1Achse das Zahnrad u.klemmte am
Fahrgestell.Habe den Fehler erst nach der ..zigsten Demontage gefunden.War kurz davor das Ding aus dem Fenster
zu werfen!Hat jemand Erfahrungen mit dieser Macke?Kleben
hilft ja wohl in diesem Fall wenig.Zahnräder in allen Grössen gab(gibts?)im WEBRA Katalog aus dem Modellbauladen,
aber da ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt habe weiss ich nicht ob die Firma überhaupt noch existiert.
Das wars, würde mich freuen von Euch zu hören!Achim
Frage schon fast beantwortet gefunden.Trotzdem frage ich
nochmal:Habe 5Köf in der Vitrine zu stehen gehabt,z.T.seit
sie als Neuheit erschienen.Wollte sie jetzt ausprobieren:
Pleiten Pech u.Pannen!Nur die SOB Variante liefeinwandfrei,
1 garnicht(ev.Kontakt),3 hopsten vor Vergnügen dass sie endlich aus der Vitrine rauskonnten mit den Vorbauten in die
Höhe bis zum Entgleisen.An den Radsätzen kann es nicht liegen,die laufen rund wenn man die Lok festhält und etwas runterdrückt.Ausserdem trat ein Rythmisches geräusch auf.Habe nun mal die Anfrage Zahnradbruch angesehen und sieheda das scheint die Ursache zu sein!Trotzdem die Loks
vorher noch nie gelaufen ist Wahrscheinlich der Kunststoff
der Zahnräder spröde geworden o.wenn die Bohrungen der
Zahnräder mit 1,5 Zehntel Untermass aufgepresst werden ist das auf Dauer Vielleicht etwas zu stramm für die kleinen
Rädchen.Etwas ähnliches trat bei meinen 2 Vt (Ameisenbär)
auf,dort verschob sich auf 1Achse das Zahnrad u.klemmte am
Fahrgestell.Habe den Fehler erst nach der ..zigsten Demontage gefunden.War kurz davor das Ding aus dem Fenster
zu werfen!Hat jemand Erfahrungen mit dieser Macke?Kleben
hilft ja wohl in diesem Fall wenig.Zahnräder in allen Grössen gab(gibts?)im WEBRA Katalog aus dem Modellbauladen,
aber da ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt habe weiss ich nicht ob die Firma überhaupt noch existiert.
Das wars, würde mich freuen von Euch zu hören!Achim
stefan [Gast] - 06.05.03 22:05
Leider kann ich zu deinen Hüpf- Loks nicht viel sagen, meine beiden schnurren hervorragend.
Gestatte bitte folgende kleine Anmerkung: Ich habe Deinen Text nur mit Mühe lesen können, da Du nach den Satzzeichen (Punkt und Komma, Klammern, etc) kein Leerzeichen läßt und alles zusammenläuft - sehr schwer zu entziffern. Der wilde Zeilenumbruch stört auch ein bisschen.
Mit freundlichem Gruss, Stefan
Gestatte bitte folgende kleine Anmerkung: Ich habe Deinen Text nur mit Mühe lesen können, da Du nach den Satzzeichen (Punkt und Komma, Klammern, etc) kein Leerzeichen läßt und alles zusammenläuft - sehr schwer zu entziffern. Der wilde Zeilenumbruch stört auch ein bisschen.
Mit freundlichem Gruss, Stefan
Peter W. [Gast] - 07.05.03 00:09
Gerissene Ritzel sind ein bekanntes Problem bei bestimmten Arnold und Roco Modellen.
Ricola [Gast] - 29.12.03 21:58
Antwort nach meiner Bestellung für Ersatzzahnräder.
Gruss Ricola
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das 15er ist auf längere Zeit nicht lieferbar. Wir sind schon auf der Suche nach einer neuen Quelle.
Wir testen gerade einen Zahnradumbau für die KöII aus. Dieser soll als Umbausatz Anfang nächstes Jahr herauskommen.
Das Übersetzungsverhältnis wird sogar noch größer.
Mit freundlichen Grüßen
MARKS Klein-Kunst
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Marks Karlheinz mkk@markskleinkunst.de
Draisendorf 27 Tel.:09283/3210
95194 Regnitzlosau Fax.:09283/3231
www.markskleinkunst.de
Gruss Ricola
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das 15er ist auf längere Zeit nicht lieferbar. Wir sind schon auf der Suche nach einer neuen Quelle.
Wir testen gerade einen Zahnradumbau für die KöII aus. Dieser soll als Umbausatz Anfang nächstes Jahr herauskommen.
Das Übersetzungsverhältnis wird sogar noch größer.
Mit freundlichen Grüßen
MARKS Klein-Kunst
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Marks Karlheinz mkk@markskleinkunst.de
Draisendorf 27 Tel.:09283/3210
95194 Regnitzlosau Fax.:09283/3231
www.markskleinkunst.de
N-Frank [Gast] - 29.12.03 22:14
Hmm, dumm gelaufen mit Marks, das war unsere heiße Quelle
für die Teile, unser Bestand dürdfte auch schon wieder gegen 0
tendieren. Achim, kannst du nähere Angaben zu WEBRA machen,
alles, was in dieser Richtung weiterhilft, wird von der Gemeinde
gern gehört....
Einen passenden Link habe ich zwar rausgegooglet, aber ob die
so passen....:
http://www.hoehn-feinmechanik.de/willk.html
für die Teile, unser Bestand dürdfte auch schon wieder gegen 0
tendieren. Achim, kannst du nähere Angaben zu WEBRA machen,
alles, was in dieser Richtung weiterhilft, wird von der Gemeinde
gern gehört....
Einen passenden Link habe ich zwar rausgegooglet, aber ob die
so passen....:
http://www.hoehn-feinmechanik.de/willk.html
Mike [Gast] - 29.12.03 22:34
Bei SB-Modellbau gibts Ritzel und schnecken und all sowas. Ich weiß zwar nicht was für eins ihr genau braucht für die Köf, aber mal anfragen kostet ja nichts.
Gruß Mike
Gruß Mike
Thomas R. [Gast] - 29.12.03 23:00
@ Achim
Ich hatte auch mal eine hüpfende Köf II. Bei mir lag es daran, daß die Schnecke an einer Stelle woher auch immer einen kleinen Grat (bzw. eine Art Einkerbung) hatte. Nach Beseitigung und Entfernung von altem zähem Fett, Reinigung und anschließendem Schmieren mit ein wenig MoS2 lief die Köf fast einwandfrei. Gegebenenfalls solltest Du auch kontrollieren, ob die Schnecke zu stark auf das Kunststoffzahnrad drückt (meist weil der Motor nicht optimal sitzt). Nachdem ich auch dieses Problem beseitigt hatte, lief die Köf einwandfrei. Muß ein ausgesprochenes Montags-Modell gewesen sein: zähes Fett kommt von langer Lagerung ohne das Modell zu bewegen, aber schlechter Motorsitz und Grate/Kerben in der Schnecke müssen wirklich nicht sein.
Gruß
Thomas
Ich hatte auch mal eine hüpfende Köf II. Bei mir lag es daran, daß die Schnecke an einer Stelle woher auch immer einen kleinen Grat (bzw. eine Art Einkerbung) hatte. Nach Beseitigung und Entfernung von altem zähem Fett, Reinigung und anschließendem Schmieren mit ein wenig MoS2 lief die Köf fast einwandfrei. Gegebenenfalls solltest Du auch kontrollieren, ob die Schnecke zu stark auf das Kunststoffzahnrad drückt (meist weil der Motor nicht optimal sitzt). Nachdem ich auch dieses Problem beseitigt hatte, lief die Köf einwandfrei. Muß ein ausgesprochenes Montags-Modell gewesen sein: zähes Fett kommt von langer Lagerung ohne das Modell zu bewegen, aber schlechter Motorsitz und Grate/Kerben in der Schnecke müssen wirklich nicht sein.
Gruß
Thomas
Klaus Lübbe [Gast] - 29.12.03 23:34
Ich habe meine gerissenen Zahnräder der Arnold 240 (DE1024) durch solche aus der Fertigung von Karl-Heinz Baier aus Leipzig ersetzen lassen. Lok läuft jetzt einwandfrei!
Hierzu habe ich die Radsätze eingeschickt, damit ich die neuen Zahnräder nicht aufpressen mußte.
Grüße
Klaus
Hierzu habe ich die Radsätze eingeschickt, damit ich die neuen Zahnräder nicht aufpressen mußte.
Grüße
Klaus
Ricola [Gast] - 30.12.03 00:06
@Thomas
es ist wirklich ein gerissener Ritzel!
@Klaus
toller Tip, hast Du mir bitte eine Adresse? Danke
Gruss Ricola
es ist wirklich ein gerissener Ritzel!
@Klaus
toller Tip, hast Du mir bitte eine Adresse? Danke
Gruss Ricola
Photohaiopei [Gast] - 30.12.03 00:45
@ N-Bahner... Hupfende Köf...kann auch am Bodendeckel/Zahnrad-geriebe
liegen.
Hab mal eine vom Flohmarkt, bei der war die "Halte-stabchen"
etwas zu sehr zusammen, nach spreitzen hielt der deckel besser
und somit war das spiel , einer achse wieder begrenzt.....
somit konnte diese nicht nach unten flüchten......
und denn Antieb der schnecke entweichen...
Mfg Horst
liegen.
Hab mal eine vom Flohmarkt, bei der war die "Halte-stabchen"
etwas zu sehr zusammen, nach spreitzen hielt der deckel besser
und somit war das spiel , einer achse wieder begrenzt.....
somit konnte diese nicht nach unten flüchten......
und denn Antieb der schnecke entweichen...
Mfg Horst
Ricola [Gast] - 30.12.03 10:16
Danke Herr Mtijsse:
Gestern abend per Mail angefragt, heute morgen früh Antwort mit Vorausrechnung.
Zahnrad Artikel Nr. 2420-12
Stückpreis 0,52 Euro
Gruss Ricola
Gestern abend per Mail angefragt, heute morgen früh Antwort mit Vorausrechnung.
Zahnrad Artikel Nr. 2420-12
Stückpreis 0,52 Euro
Gruss Ricola
Andreas X. [Gast] - 30.12.03 13:06
Also ich besitze von Arnold das Schweineschnäuzchen "Ameisenbär" aus der ersten Serie und das Fahrzeug läuft bis heute einwandfrei. Auch habe ich eine Sammlung von Arnold Köfs II und III (insgesamt 7 Stück) und auch diese bereiten keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Gerade gestern hatte ich meine N-Anlage auf einer Ausstellung und eine Köf für über Stunden mit 4 Güterwagen im Dauerbetrieb ohne Probleme. Gelesen habe ich über die Getriebeprobleme allerdings auch schön öfters. Erstaunlich ist auch, daß alle Köfs problemlos über die Weichenstraße laufen ohne stehen zu bleiben und das nicht bei Vollgas.
Blacky [Gast] - 30.12.03 13:27
Wenn ich den Waschzettel lese, komme ich zu der Ansicht ist das Zwischenzahnrad. Und wenn mein Auge stimmt, hat das Zahnrad eine kleiner Bohrung als die Achse.
Zahlzahl und Große scheinen indentisch.
Blacky
Zahlzahl und Große scheinen indentisch.
Blacky
Ricola [Gast] - 11.01.04 20:30
siehe antwort #10
Zahnräder bekommt man bei Matijsse Spielwaren
Nr. 2420-12 Einzelpreis 0,52 Euro, Briefversand für 1 Euro
Bestellt am 30.12.2004, bekommen am 10.1.2004
Prompter netter Service! Danke
Eingebaut, nachdem ich das Loch vorher auf 0,95 mm ausgeweitet habe.
Fahreigenschaften wieder prima.
Gruss Ricola
Zahnräder bekommt man bei Matijsse Spielwaren
Nr. 2420-12 Einzelpreis 0,52 Euro, Briefversand für 1 Euro
Bestellt am 30.12.2004, bekommen am 10.1.2004
Prompter netter Service! Danke
Eingebaut, nachdem ich das Loch vorher auf 0,95 mm ausgeweitet habe.
Fahreigenschaften wieder prima.
Gruss Ricola
Micha [Gast] - 11.01.04 20:41
@Ricola
Tijssen ist schnell, Tijssen schaft ran was er bekommt.
Aber am 30.12.04 bestellt und am 10.01.04 bekommen!
Ne Superman is Tijssen nu nich.
Nichts für ungut.
Micha
Tijssen ist schnell, Tijssen schaft ran was er bekommt.
Aber am 30.12.04 bestellt und am 10.01.04 bekommen!
Ne Superman is Tijssen nu nich.
Nichts für ungut.
Micha
Peter W. [Gast] - 11.01.04 21:29
Hallo Ricola,
Du durchbrachst verbal das Raum-Zeit-Kontinuum: 30.12.2004 -> 10.1.2004.
SCNR
Peter W.
Du durchbrachst verbal das Raum-Zeit-Kontinuum: 30.12.2004 -> 10.1.2004.
SCNR
Peter W.
Ricola [Gast] - 11.01.04 21:29
@Micha
Bedenke, dass Tijssen Vorauskase verlangt und dazwischen Silvester und Neujahr lag! Dazu kommt noch der Geld und Briefverkehr Schweiz-Deutschland-Schweiz
Also Micha, schaff Du das mal, einiges am Lager zu haben, sofort mit einer Rechnung zu antworten, sofort zu zahlen, sofort die Gutschrift übeprüfen, sofort den Brief auf die Post, sofort die Schneckenpost.
Eh nein Micha, da liegst doch en bissle falsch!
Gruss Ricola
Bedenke, dass Tijssen Vorauskase verlangt und dazwischen Silvester und Neujahr lag! Dazu kommt noch der Geld und Briefverkehr Schweiz-Deutschland-Schweiz
Also Micha, schaff Du das mal, einiges am Lager zu haben, sofort mit einer Rechnung zu antworten, sofort zu zahlen, sofort die Gutschrift übeprüfen, sofort den Brief auf die Post, sofort die Schneckenpost.
Eh nein Micha, da liegst doch en bissle falsch!
Gruss Ricola
Ricola [Gast] - 11.01.04 21:40
@Micha
sorry, jetzt sehe ich erst was Du meinst!
Gruss Ricola
so nen Mist.....
sorry, jetzt sehe ich erst was Du meinst!
Gruss Ricola
so nen Mist.....
Blacky [Gast] - 11.01.04 23:28
@Ricola:
> Eingebaut, nachdem ich das Loch vorher auf 0,95 mm ausgeweitet habe.
Und wie macht nam sowas?
Da meine Zahnräder nur bald kömmen müßten.
1nn Bohrer htte ich zu hauf....
Fragt BLacky
> Eingebaut, nachdem ich das Loch vorher auf 0,95 mm ausgeweitet habe.
Und wie macht nam sowas?
Da meine Zahnräder nur bald kömmen müßten.
1nn Bohrer htte ich zu hauf....
Fragt BLacky
Ricola [Gast] - 11.01.04 23:35
@Blacky
Ich habe ein paar Bohrer mit dem Mikrometer gemessen, bis ich den passenden gefunden habe. Aber nur von Hand bohren, nicht mit dem Motor! Mit einer Reibahle vorsichtig erweitern geht auch, aber schlecht zu messen und zu wissen, wann genug gerieben ist.
Gruss Ricola
Ich habe ein paar Bohrer mit dem Mikrometer gemessen, bis ich den passenden gefunden habe. Aber nur von Hand bohren, nicht mit dem Motor! Mit einer Reibahle vorsichtig erweitern geht auch, aber schlecht zu messen und zu wissen, wann genug gerieben ist.
Gruss Ricola
Peter W. [Gast] - 11.01.04 23:47
Ich habe es nicht mit dem Bohrer, sondern mit einer Microreibahle von Fohrmann gemacht, und vorher auf der Reibahle gemessen.
BLacky [Gast] - 12.01.04 00:02
Es erstaunt mich doch immer wieder, was für Werkzeuge die Leute alles haben.
Und was der Otto-Normal-Modellbahner wenn er ' nur ' zwei Zahnräder wechseln will?
Blacky
Und was der Otto-Normal-Modellbahner wenn er ' nur ' zwei Zahnräder wechseln will?
Blacky
Peter W. [Gast] - 12.01.04 01:05
Zu jemandem gehen der/die das kann oder Dir sagen lassen welches Werkzeug Du dafür benötigst.
Für den Otto-N. gabs ja mal die Tauschradsätze. Nur gibts die eben nimmer, Prandi sei Dank! :(
Räder abziehen, Zahnräder wechseln und dergl. würde ich nicht als "nur" Aktionen ansehen. Das fällt unter Feinmechaniker-Werkstattarbeit. Wenn mann das richtig machen will braucht man eben das richtige Werkzeug dazu, sonst funktioniert es nicht. Einen Micrometer hab ich übrigens nicht, aber mit der Schiebelehre kann man anhand der Feineinteilung auch auf 0,05 genau messen.
Was diese Spezialwerkzeuge betrifft möchte ich der Fa. Fohrmann danken, dass sie seit 2 Jahren hier nach Wien auf die Modellbaumesse kommen und auch Vorbestellungen zur Abholung am Messestand annehmen. Bevor ich das Sortiment kannte waren diese Werkzeuge für mich unerreichbar und z.T. auch völlig unbekannt.
Grüße, Peter W.
Für den Otto-N. gabs ja mal die Tauschradsätze. Nur gibts die eben nimmer, Prandi sei Dank! :(
Räder abziehen, Zahnräder wechseln und dergl. würde ich nicht als "nur" Aktionen ansehen. Das fällt unter Feinmechaniker-Werkstattarbeit. Wenn mann das richtig machen will braucht man eben das richtige Werkzeug dazu, sonst funktioniert es nicht. Einen Micrometer hab ich übrigens nicht, aber mit der Schiebelehre kann man anhand der Feineinteilung auch auf 0,05 genau messen.
Was diese Spezialwerkzeuge betrifft möchte ich der Fa. Fohrmann danken, dass sie seit 2 Jahren hier nach Wien auf die Modellbaumesse kommen und auch Vorbestellungen zur Abholung am Messestand annehmen. Bevor ich das Sortiment kannte waren diese Werkzeuge für mich unerreichbar und z.T. auch völlig unbekannt.
Grüße, Peter W.
Robert [Gast] - 13.02.04 06:44
Ich habe mir Zahnräder für die Köf aus Messing anfertigen lassen. Die wurden auf CNC-Maschinen gefräst, gebohrt und gedreht und wurden mittlerweile in 10 Köf's erfolgreich eingebaut.
Ich hätte noch 16 Stück ( für 8 Maschinen ) lagernd, die ich am liebsten alle zusammen um EUR 35,- verkaufen möchte.
Robert
Ich hätte noch 16 Stück ( für 8 Maschinen ) lagernd, die ich am liebsten alle zusammen um EUR 35,- verkaufen möchte.
Robert
@23
Sendest Du auch nach Italien?
@alle:
Wo finde ich eine Motor fuer die Ameise??? und wie Zerlege ich dieses Modell??? Habe es Versucht aber kriege ihn nicht auf.... Motor Durchgebrannt nach 1 Jahr
Danke Klaus
Sendest Du auch nach Italien?
@alle:
Wo finde ich eine Motor fuer die Ameise??? und wie Zerlege ich dieses Modell??? Habe es Versucht aber kriege ihn nicht auf.... Motor Durchgebrannt nach 1 Jahr
Danke Klaus
Kubuku [Gast] - 13.02.04 18:58
Habe heute meine 1o Köfs aus der Vitrine (absolut neuwertig) ausprobiert und siehe da, 3 ruckelten und hüpften genauso!! Der Grund liegt bei allen 3 an dem Zahnrad der ersten Achse! Was mir aufgefallen ist, das die 23 Loks aus dem gleichen Herstellungszeitraum kamen, das heisst "relativ" neu sind. Im Einzelnen ist es die Quelle Köf, die Oswald Steam und die Vanoli ( letzten beiden schweizer Sondermodelle). Werde die Loks wahrscheinlich auf das neue Marks Klein Kunst Tauschset ändern!
Kurt
Kurt
Hallo Klaus
Hatte das gleiche Problem, war schon am Verzweifeln, aber das Gehäuse sitz sehr stramm auf dem Fahrgestell. Hatte dann mir eine Unterlage gebastelt, wo beide Motorvorbauten auflagen ( dickeres Tuch o. ä. unterlegen, wegen evtl Kratzer ) und das Gehäuse mittels zweier Uhrmacherschraubenzieher abgedrückt.
Motor bei Tijssen erhältlich ( 20,- € )
Gruß
Hartl
Hatte das gleiche Problem, war schon am Verzweifeln, aber das Gehäuse sitz sehr stramm auf dem Fahrgestell. Hatte dann mir eine Unterlage gebastelt, wo beide Motorvorbauten auflagen ( dickeres Tuch o. ä. unterlegen, wegen evtl Kratzer ) und das Gehäuse mittels zweier Uhrmacherschraubenzieher abgedrückt.
Motor bei Tijssen erhältlich ( 20,- € )
Gruß
Hartl
mosi [Gast] - 13.02.04 20:14
Hallo Klaus !
Ich habe den VT mit einer Pinzette geöffnet.
Übrigens Tauschradsätze für den VT liegen auch bei div. alten BW-Zubehör von Arnold in der Kiste mit drin. Konnte damit meine Neuerwerbung letzte Woche wieder lauffähig machen, mal sehen wie lange
Gruß Uwe
Ich habe den VT mit einer Pinzette geöffnet.
Übrigens Tauschradsätze für den VT liegen auch bei div. alten BW-Zubehör von Arnold in der Kiste mit drin. Konnte damit meine Neuerwerbung letzte Woche wieder lauffähig machen, mal sehen wie lange
Gruß Uwe
Robert [Gast] - 16.02.04 07:18
Hallo Klaus!
Mir ist egal, wohin ich die Zahnräder schicke.
Es gibt da bei der Post ( zumindest in Österreich ) einen "eingeschriebenen Brief". Der kostet ca. EUR 2,50, wird mit garantierter Zustellung gesendet und ist, wenn man bekannt gibt, welcher Wert sich darin befindet, bis EUR 72,- versichert.
Ich kann mir folgende vorgehensweise vorstellen:
Du schickst mir, mit einem "eingeschriebenen Brief" das Geld, ich schicke Dir im Gegenzu, ebenfalls in einem eingeschriebenen Brief, mit Klebestreifen auf Karton gekelbt, die Zahnräder.
Gruß
Robert
Mir ist egal, wohin ich die Zahnräder schicke.
Es gibt da bei der Post ( zumindest in Österreich ) einen "eingeschriebenen Brief". Der kostet ca. EUR 2,50, wird mit garantierter Zustellung gesendet und ist, wenn man bekannt gibt, welcher Wert sich darin befindet, bis EUR 72,- versichert.
Ich kann mir folgende vorgehensweise vorstellen:
Du schickst mir, mit einem "eingeschriebenen Brief" das Geld, ich schicke Dir im Gegenzu, ebenfalls in einem eingeschriebenen Brief, mit Klebestreifen auf Karton gekelbt, die Zahnräder.
Gruß
Robert
Achtung! Bargeld ist in eingeschriebenen Briefen unzulässig und daher nicht versichert. Geld wird lt. Post in zunehmendem Maße gestohlen.
Ich kann jedem nur die EU Binnenüberweisung empfehlen!!
Grüße, Peter W.
Ich kann jedem nur die EU Binnenüberweisung empfehlen!!
Grüße, Peter W.
ahag [Gast] - 16.02.04 12:21
Einschreiben + Wertbrief geht (Wertbrief Porto +1,-- / 100,-- Wert)
oder Geld in altem Finanzamts- oder Steueramtskuvert versenden, den grapscht niemand
lg
ahag
PS: Brauchst Transzorb's. Ich mache gerade (diese Woche) eine grössere Bestellung.
Nur Stückzahl + Froschschenkelzuckfaktor angeben
oder Geld in altem Finanzamts- oder Steueramtskuvert versenden, den grapscht niemand
lg
ahag
PS: Brauchst Transzorb's. Ich mache gerade (diese Woche) eine grössere Bestellung.
Nur Stückzahl + Froschschenkelzuckfaktor angeben
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;