1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Modellbau im TV

THEMA: Modellbau im TV
Startbeitrag
franken in spur N - 17.01.06 16:40
hallo hab eben den Newsletter vom Wunderland bekommen und folgenden TV-Tip gefunden

1.) TV Tipp: Spiegel TV am 20.1. ab 22:00 Uhr (120 Minuten!). Ein fantastischer Bericht über das Thema Modellbau. Es werden alle Bereiche gezeigt. Natürlich auch das Miniatur Wunderland mit einem großen Schwerpunkt in der Sendung. Dieser Bericht wird einer der tollsten Berichte für Modellbaufans, den es im "Massen-TV" jemals gegeben hat. 120 Minuten hat noch kein großer Sender diesem Thema gewidmet!

gruss
FraNken

Danke fuer den Tip! Nehme an auf VOX oder Sat1?
Leider nur 'ne bloede Zeit fuer den Nachwuchs - aber es gibt ja Video.

JENS
Hab mich grad mal im Programmheft schlau gemacht also die Sendung heisst Spiegel TV Thema und läuft Freitag um 22.00 auf Vox
Wiederholt zb für den Nachwuchs wird sie am Samstag den 21.1 um 10.05 auf VOX

gruss
FraNk
Es geht auch um andere Modellbauer, z.B. Flugzeugbauer.
Das ist eine alte Sendung mit dem Thema "Miniwelt im Bastellkeller". Jedoch kann es sein, dass VOX sie neu zusamengeschnitten hat und dadurch den Charakter einer neuen Sendung suggeriert.
@3
Genau das kam mir auch gleich in den Sinn. Ist doch immer wieder der gleiche aufgewärmte Kaffee, die uns manche "Private" da unterschieben wollen. Wirklich sehr anspruchsvoll...

Gruß,
Thorsten
Nicht schon wieder Miniaturwunderland, das ist wahrscheinlich die hunderste Wiederholung, mit ein paar neuen Aufnahmen zum locken, dass man kommt.Ich kanns nicht mehr hören und sehen, diese überheblichen Jungs, tun gerade so, als ob sie den Modellbau erfunden haben und alle anderen vorher Mist produzierten. Die Fernsehleute von Vox usw. sollten mal andere Modellbahner oder Clubs besuchen, was die auf dem Kasten haben. Nichts für ungut, ...........
Jürgen 01
@5
Na, erstmal geht`s, glaube ich, kaum oder gar nicht um`s MiWuLa und wenn doch, warum sind deswegen die Brauns überheblich? Würdest Du Dich etwas dageben wehren, wenn das Fernsehen für Deine Fa. kostenlos Werbung macht? Sieh solche Anlagen wie das MiWuLa doch nicht in Konkurrenz zu uns (sich oft in ihrem Hobbyraum verkriechenden) Modellbahnern, sondern als Werbung für unser Hobby. Vielleicht kommt ja dadurch der eine oder andere auch auf die Idee, sich eine eigene (vielleicht heilere als die echte) "Welt in klein" zu bauen, ohne das er durch Kindheitserinnerungen/-erlebnisse den Bazillus eh schon intus hatte.
Ich find solche Bahnen toll und hätte aber aus Sicht des Modellbahners, der in erster Linie Wert auf Vorbildtreue legt, sooo viel dran zu meckern, das ich jedem Besucher diesen völlig versauen würde. Nur, ich sehe eben die Beweggründe, die hinter diesem Projekt stehen und fühle mich tierisch gut unterhalten. Also, was soll`s?

Was anderes ist z. B. die Anlage "Mo187" im Güterschuppen in Bad Driburg. Die erhebt den Anspruch, authentisch zu sein und DAS möchte ich in nächster Zeit mal nachprüfen.
Ingo, wenn Du mitliest - hast Du in nächster Zeit mal Lust...? Kannst Dich ja mal melden.

Gruß,
Thorsten
Die Sendung lief schon x-mal.Eine 2 Stunden Sendung bei den Privaten,läuft so ab.
Beginn pünktlich,nach 12 min.der erste Werbeblock,nach ca 8 min.geht es weiter,
zwanzig min später der zweite Werbeblock mit hinweisen zur nächsten Woche,
dauer ca.11min.Bis dahin hast Du noch nicht eine Lok gesehen.
Kurz bevor die Sendung zuende geht,bringen die einen kurzen Bericht aus dem Miniatur Wunderland,dann ist es 00.00Uhr und Du fragst dich warum Du noch vor der
Glotze sitzt.
Gruß Geronimo
@7 Treffender kann man es nicht mehr beschreiben.

MfG andreas
Hallo Geronimo,

zwei Werbeblöcke bei 120 Minuten Sendezeit werden nicht ausreichen,

meint

Michi
@9 ja habe usw.usw.usw.vergessen.

Gruß Geronimo
@7 Bleibt noch anzufügen: Einschlafen wirst Du erst gegen 2 in der Nacht. Solange wälzt Du Dich noch verärgert im Bett herum, weil du befürchtest, dass der Rest der Nation nach der Sendung denkt, Modellbahner/-bauer sind allesamt zumindest leicht durchgeknallte Sonderlinge mit Tendenz zu Größenwahn und finanziellem Suizid.
Gruß NippoN-in-N
Hallo
ich finds schade das eine Sendung über unser gemeinsames Hobby so nieder gemacht wird, anstatt froh zu sein das das Fernsehen gute Sendezeit dafür hergibt einer breiten Masse zu zeigen das wir keine grauhaarigen vollbärtigen Gnome sind die Abends im Keller hocken und Eisenbahn "Spielen".
Auch finde ich es schade das die Erbauer einer sehr schöne Schauanlage die viele unseren Hobby näher gebracht hat, auf einmal auf einmal überheblich seien sollen.
Ich jedenfalls hab im dortigen Forum auch sehr viele Tips und Antworten auch von diesen Herren bekommen, ohne herablassend behandelt worden zu sein.
Aber es steht natürlich jeden frei seinen Keller nicht um 22Uhr zuverlassen, sonst könnte man ja was mitkriegen was in der Modellbauwelt passiert.
Warum macht eigentlich Trix Märklin Roco usw keine Werbung für unser Hobby im TV haben die Angst sie müssten sonst zuviel verkaufen, eigentlich schade sonst würde bald in jeden Keller Abends ein Licht brennen.

gruss
FraNk
Hallo,
was können denn die Leute aus dem MiWuLa dafür, wenn die privaten Sender ihr Geld mit Werbung (die mir allerdings auch auf den Geist geht) verdienen müssen.
Im übrigen ist bei mir seit dem Besuch in Hamburg der Modellbahnvirus (nach ca 25 Jahren) auch wieder ausgebrochen. Wieder einer mehr...
Auch wenn die Anlage vielleicht nichts für Nietenzähler und Vorbildfanatiker ist, fand ich die Anlage wirklich beeindruckend und unterhaltsam, und wie ich finde, können die Erbauer wirklich Stolz auf ihr Werk sein.
Ich wäre froh, wenn ich das alles so hinbekommen würde.

Gruss, Raimond
der leider keinen "großen" Keller zu Verfügung hat


Beitrag editiert am 18. 01. 2006 19:34.
So sehr ich mich auf solche Sendungen auch freue und so gerne ich sie auch sehe, befürchte ich doch, dass es so ähnlich läuft, wie Geronimo es beschreibt.
Wobei ich gegen die Werbung noch nicht mal was einwenden möchte, ebensowenig gegen das MiWuLa. Zwei Stunden über Hamburg, bzw. nahc Abzug der Werbepausen vielleicht noch 70min. wären ja auch schon in Ordnung. Aber da gab es ja schon mal diese Sendung mit Beiträgen über den Bau eines 2-Mann U-Bootes, Raketen, usw. was uns Mobahner ja nicht so interessierte. Die Modellbahn wurde seinerzeit ja tatsächlich nur 15min gewidmet und die auch wirklich, wie schon treffend erwähnt, am Schluß der Sendung. Das mag allenfalls etwas über den Stellenwert der Moba aussagen, wenn diese dann doch als Zugpferd für die gesamte Sendung dient...

Gruß
Thomas

(der natürlich zuschaut, denn wer weiß, vielleicht.............)
,,Kopschüttelnder Dampfjumbo''

Meine Meinung:
Ich bin ein wenig Moba verrückt..Ihr auch?

Dann sind selbst 10 Min Beiträge für mich nicht Zeitverschwendung.

Und wenn ja, dann lasst die Kiste aus, oder wozu gibt es Videorecorder..dann spule ich die Zeit der Werbung vor und muss es mir nicht reindröseln.

Ich schließe mich meinen anderen Vorrednern an, Und auch jeder Bericht zu Moba ist für uns Fans eine Bereicherung, sonst bist Du kein richtiger Moba.
Moba sind einfach etwas verrückt.

Und eines noch, auch wenn ich schon den einen oder anderen Bericht schon mal gesehen habe oder er neu zusammen geschnitten wird, gibt es immer wieder Szenen die mir da oder hier auffallen wo ich vorher noch nicht so darauf geachtet habe.

Gruß

Ingo
Habe mir gestern (auf Video, ist sonst wegen der Werbung unerträglich) das Spiegel TV Extra angesehen. Meine Eindrücke:

1. der Kollege Braun vom MiWuLa kommt etwas gestört daher. Nach dem Motto "es kann nur einen geben" tut er so, als hätte er die Modelleisenbahn erfunden und gönnt den Berlinern nicht die Butter auf der Stulle. Das kleinliche Figurenzählen am Anfang mit dem Ausraster über Schüler (in der Ferienzeit wird am meisten geklaut...) ist angesichts der Umsatzerlöse des MiWuLa einfach nur peinlich.
Eine gewisse Besessenheit für Modelleisenbahnen wohnt uns wohl Allen inne, aber Herr Braun leidet eindeutig an Größenwahn...

Ich habe bereits beide Anlagen gesehen und fand beide beindruckend, wobei mich in HH das extreme Gedränge nervte.

2. Mein persönlicher Favorit ist (und bleibt) die Ausstellung in Lautenthal. Nirgendwo sonst kann man derartig große Anlagen aller Spurweiten in Ruhe nebeneinander sehen und vergleichen. Ist bzgl. der Atmosphäre klar am entspanntesten. Der H0-Teil ist groß genug.
Die Ausstellung war für mich seinerzeit die Bestätigung für einen Selbstbau in N.

3. Der krasseste Beitrag im Film ist der Opa mit seiner Maxim Gorki. Herrlich!
Oma schiebt Opa im Böötchen auf`n Teich. DAS ist LEIDENSCHAFT!
Der läßt sich garantiert in der Schüssel beerdigen...
@T:

Lies http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=23268&t=23268 dies,
das relativiert deine Aussage in 1. ....

Ansonsten war der Bericht 'ne olle Kamelle

Schöne Grüße aus Frank-N

N-Frank

- der sich gerne als MiWuLa-Fan und Dienstagsforumane outet   -
@ N-Frank,

ach Frank, da hat ja jeder so seinen eigenen Geschmack. Die Hamburg-Brothers haben für eine komerzielle Schauanlage einiges geleistet und haben Erfolg. Als Schauanlage find ich sie in Ordnung, meine persönlichen MOBAansprüchen genügt sie allerdings nicht. Der Respekt für das Geleistete bleibt.

Berlin ist da schon eher nach meinem Geschmack, nur verstehen die beiden Rechtsanwälte nicht, wie sie die Anlage am besten vermarkten.

Die Anlagen in Bad Driburg (Ottbergen) und Hausach (Schwarzwald) sind da schon eher nach meinem Geschmack. Ob Sie komerziell bestehen können oder aufgeben müssen, wie wahrscheinlich Wiehe, bleibt abzuwarten.

Was zählt sind allein die Fakten, persönliche Vorlieben nach dem Motto "der ist aber arrogant usw." sollte man einfach hinnehmen, an den Fakten änderen diese Aussagen nichts.

Mal schauen ob ich jetzt COLA und Chips holen muß oder ob die so oft geforderte Toleranz zum tragen kommt.

Gruß

HerbertK
Lieber T. aus E.

Alle Aufnahmen aus dem MiWuLa UND aus dem LOXX stammen aus einer ca. 2 Jahre alten Reportage in der das MiWuLa und das LOXX gegeneinander ausgesppielt wurden und worauf hin ein Kleinkrieg begann. DAS WAR EINMAL!

Mittlerweile gibt es ein Genbtleman-Agreement zwischen den Betreibern der Anlagen, das keiner die andere Anlage öffentlich niedermacht, krirtisiert etc. dasselbe wurde auch den Fans, Bewunderern etc. der Anlagen nahegelegt. Im Gegenteil, beide Anlagen machen für einenader Werbung.

Ich habe persönlich im LOXX Flyer des Miwula gesehen und andersrum! Also bitte kocht dieses Thema nicht schon wieder auf. Es sollte ein für allemal Geschicht sein!!!

Gruß Michael aus Nbg, der beide Anlagen kennt
Mir persönlich kommen ja eh alle MoBahner arrogant vor. ;)

Spaß beiseite: Von mir aus dürfte ruhig in jeder größeren Stadt ein MiWuLoxx stehen. Vor allem auch in Süddeutschland. Wobei ich zugeben muss, ich hab bis zur vergangenen Eisenbahn Romantik gar nicht gewusst dass auch im Schwarzwald eine Großanlage existiert.

Ich verstehe so eine Diskussion nicht wirklich, aber sie wurde ja auch von den Hauptparteien niedergelegt. (Wobei das geistige Bild schon amüsant ist, wie sich die Brüderduos gegenseitig Zügle an den Schädel werfen. :) )

Hab mir die Mühe gemacht und alle Beiträge im DSO-Forum durchgelesen. Ist zwar OT, aber den Markenstreit, den man bei einigen MoBahnern feststellen kann, den gibt es wohl in jedem Bereich. Siehe im Autobereich (1:1). Mir soll's egal sein, ich finde erlaubt is, was gefällt, und was mir nicht gefällt, dem erlaube ich, mich peripher tangieren zu lassen. ;)
@Ennerle

Moin,
wenn wir jetzt noch einen Dritten Gesinnungsgenossen finden können wir, nach deutschem Recht, einen Verein aufmachen. MOBA legt Emotionen frei und daraus ergibt sich mach hitzige Diskusion, meint

HerbertK

PS. Und wenn noch der Komerz hinzu kommt, ja dann ...
So hab mir jetzt am Sonntag ohne Vorankündigung auf SWR Eisenbahnromantik angesehen, und den Bericht über die Schwarwaldbahn sehr genossen, die Anlage ist echt nen Besuch wert.
Wollte Euch nur nicht wieder dazu bringen, Anlagen und Ihre Erbauer oder Fernsehsender  nieder zu machen. Übrigens SWR war ohne Werbung.

gruss
FraNken
Hallo Frank,

wird die Sendung von der Schwarzwaldbahn wiederholt?

Hätte ich auch gerne gesehen.

Gruß
Michi
hallo michi

nein die Sendung wird nicht wiederholt, wäre ja noch schlimmer dann könnten die ewigen Nörgler hier im Forum noch mehr schimpfen, für dich tut es mir natürlich leid, war echt Super.

gruss
FraNken
Hallo n-michi,

am Freitag 03.02.2006, 16:30 Uhr im mdr oder nochmal am 04.02.2006 um 05:05 Uhr ebenfalls auf mdr.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo Marcus,

danke für den Tipp, werde ich mir gleich vormerken.

Gruß
Michi
Moin, moin,
laut Forum von Eisenbahnromatik wird die Folge am 3.2. im MDR wiederholt.
http://www.swr.de/forum/read.php?f=7&i=12085&t=12085


hth
Kay
586 Schwarzwaldbahn (Quelle: Schwarzwaldmodellbahn)

Schwarzwaldbahn en Miniature
Europas größte Modellanlage nach realem Vorbild zeigt den Schwarzwald und die Bahn, wie man sie sonst nur aus dem Flugzeug sieht. Die gemalten Landschaften an den Wänden wirken dreidimensional und zum Greifen nahe.
Sendung am 22.01. um 16.00 Uhr, keine WH

also laut swf gibts keine Wiederholung

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/index.html

gruss
fraNken der nicht versteht warum jetzt auf einmal alle Wiederholungen wollen

@fraNken
Doch, aber eben nicht im SWR (SWF war das früher mal).

SWR ist leider nicht in unserem Kabelnetz vertreten - aber der MDR.

Gruß,
Thorsten
@ 25
Moin Marus,
da sage ich nur danke.

Gruß Herbert,

Vom Rande der Nordeifel

PS. Aber für Euch Eifler sind wir ja nur Städter
Mensch, fraNken, nu sei doch nich so egoistisch! :)

Kleiner Tip für die andern: http://www.eisenbahn-webkatalog.de/fun/tv.php
oder hier, etwas übersichlicher
http://www.lokmagazin.de/service/tvprogramm.asp

gruss
Claus
@28/fraNken in N,

diese Folge wurde mal ausnahmsweise nicht auf SWR wiederholt. Normalerweise sind auf dem SWR die Wiederholungen vom Sonntag am Dienstag morgen um 09:30 Uhr. Beim MDR laufen die Wiederholungen normalerweise in der selben Woche Freitags um 16:30 Uhr und nochmal Samstags um 05:05 Uhr. Teilweise beteiligt sich auch der WDR an Wiederholungen (aber im Moment nicht). BR (Mittwoch 13:00 Uhr) und RBB (Samstag/Sonnabend 16:55 Uhr) bringen Wiederholungen immer mit ein paar Wochen Verspätung. Infos gibt's hierzu (und vor allen Dingen auch als Vorschau was im Monat so an neuen und alten ER-Folgen kommt) über den ER-Newsletter.

@30/HerbertK
Ich bin auch ein zugezogener Südeifler (auch genannt Exil-Trierer) und Bollendorf ist sowas von südlicher Südeifel, das viele schon Luxemburger zu uns sagen. Und schreiben tu ich meist aus dem Büro und das ist schon lange nicht mehr Südeifel sondern mitten in Luxemburg

Trotzdem Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier

P.S: Falls mal jemand eine alte Folge ER auf DVD braucht, einfach über die Liste anmailen. Ich habe mittlerweile ca. 300 Folgen
Hallo,

habe mir heute die Eisenbahn Romantik von der Schwarzwaldbahn angesehen. Eine wirklich tolle Anlage.

Gruß

Michi
Und wer aus dem Raum Odenwald/Bergstraße kommt, kann mit den Eisenbahnfreunden Hammelbach diese tolle H0-Schwarzwald http://www.schwarzwaldmodellbahn.de besichten:

19. August 2006: Fahrt der Eisenbahnfreunde Hammelbach mit der Schwarzwaldbahn nach St. Georgen mit Besuch der Modellbahnausstellung "Schwarzwaldbahn" in Hausach.
Infos: http://www.ef-hammelbach.de.vu



Beitrag editiert am 03. 02. 2006 18:57.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;