1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichendecoder von Mobatron

THEMA: Weichendecoder von Mobatron
Startbeitrag
ThomasK - 17.01.06 22:59
Kennt jemand diese Weichen-/Signaldecoder, die nach einer Selbstbauanleitung gemacht sind?
http://bahn-in-haan.de/mobatron/
Taugen die etwas? Der Preis scheint mir sehr gut zu sein.

ThomasK

Hallo ThomasK

Habe die Dekoder selbst nachgebaut und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Ralf
Hallo ThomasK,

habe schon mehrere Dekoder gebaut und Sie funktionieren gut, allerdings mit einer Einschränkung: Bei meinen Arnold- Weichen wird durch die Schaltimpulse der Spannungsregler sehr warm und schaltet dann ab. Sehr ärgerlich bei einer PC gesteuerten Anlage. Abhilfe schafft allerdings der Einbau von zwei Drosseln in den Schaltkreislauf.
Ansonsten kann ich die Decoder von Herrn Ratschmeier empfehlen. Sind nach meiner Meinung technisch stabiler Aufgebaut, aber dadurch natürlich auch etwas aufwändiger.
http://www.railway-lauf.de

Gruß

Thorsten
Hallo Thomas,

habe mir vor ca 1 ½  Jahren mehre dieser Decoder gebaut, welche Herr Clemens
auf  seiner Seite zum Selbstbau vorstellte.
( Die Software V 2.0 für die AVR’s gab es zur der Zeit noch frei zum runterladen. )
Jedoch habe ich die Schaltung etwas geändert und verwende 2 ULN 2803 pro
Decoder.
Zum Dauerbetrieb kann ich leider nichts sagen, da ich mit der Moba aus priv.
Gründen bis jetzt nicht weiter machen konnte, bei Dauertest mit Weichen, Signalen ( LED ) und Hausbeleuchtungen haben sie jedoch 1a funktioniert.
Ich kam zu der Zeit  auf ein Stückpreis von 9,90 Euro pro Decoder inkl. Platinenmaterial und Chemikalien zum ätzen / belichten.
Bei bedarf mail mich mal an, ich habe hier noch das fertige Layout zum ausdrucken hier liegen .
Die Software für den AVR gebe ich aber nicht weiter, da einige dieses Selbstbauprojekt wohl missbraucht haben um es kommerziell zu nutzen !

Gruss Dirk
Danke für die Infos, ich dachte eigentlich nicht an Selbstbau, da sich bei ca € 17,- pro Dekoder das nicht mehr auszahlt. Ich glaube nicht, daß ich allein die Bauteile hier in Österreich viel günstiger bekomme und dann brauche ich noch die Platine.

ThomasK

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;