1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Leiterplatte GFN

THEMA: Leiterplatte GFN
Startbeitrag
gerkle - 18.01.06 18:22
Ich möchte ältere GFN 210-Dieselloks auf digital umrüsten. Hat schon jemand Erfahrung damit, die Leiterplatine der GFN 218 (7236) mit Steckerschnittstelle in die 210 einzubauen? Mir scheint, dass der mechanische Aufbau der Loks identisch ist und demnach ein Austausch der Platinen machbar ist. Was ist beim Umbau zu beachten?
(Der Preis der Platine liegt bei 19,85€ incl. MWST, laut GFN)

Schönen Abend noch!
Gerd

Hallo Gerd,

das passt so, wurde hier im Forum bereits anhand der Umrüstung älterer 218 besprochen. Man kann entweder die zusätzlichen Aussparungen im alten Metallgussblock ausfräsen (v.a. für die Pins der Schnittstellenbuchse) oder einen neuen Chassisblock von der 218 kaufen - und evtl. gleichzeit eine Schwungmasse von Wutz Eichhorn einbauen da dann Platz dafür vorgesehen ist.

Teste aber vorher den Motor ob der wirklich sauber läuft. Manche ältere GFN Motore sind so unwillig, dass die Fahreigenschaften auch im Digitalbetrieb nicht akzeptabel sind.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 18. 01. 2006 23:55.
Hallo zusammen,

ich habe sowohl alte als auch neue GFN 218. Bei beiden ist nichts zu fräsen. Der Schnittstellenstecker ist oberhalb der Platine und da ist genug Platz für einen Dekoder (bei mir ist es ein LE010XF von Lenz und der braucht mehr Platz als die neueren wie z.B. der DCX74. Man muß nur darauf achten wie rum man das Gehäuse aufsetzt. In einer Richtung paßt es nicht 100%ig drauf. Welche Richtung muß ich erst zu Hause nachsehen.
Aber auch mit der alten Platine ist es kein Problem. Einfach die elektronischen Teile abnehmen (sollte man auch bei der Platine mit Schnittstellenstecker machen). Die entsprechenden Trennschnitte für die Leiterbahnen anbringen. Der Dekoder hat oberhalb der Platine genügend Einbauplatz ohne Fräsen.

Eine Einbauanleitung findest Du hier:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;