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THEMA: Roco

THEMA: Roco
Startbeitrag
foxyandy [Gast] - 07.05.03 09:27
Hallo N - Bahner!

Ich komme gerade von meinem Eisenbahnladen.
Mein Händler hat seinen für ihn zuständigen Roco-Vertreter
zu verschiedenen Zeitpunkten gefragt ob die N - Bahn nun eingestellt wird oder nicht.
Er antwortete, daß die N Abteilung noch ein höchstens zwei Jahre läuft und dann sicher eingestellt wird.
Das soll daran liegen, daß Fleischmann und dannach Minitrix den Markt so sehr kontrollieren, daß Roco nicht mehr dagegen ankommt.
Ersatzteile für jetzt gekaufte Rollware sind für sieben bis acht Jahre auf Lager.
Die Nachricht hörte sich sehr glaubwürdig an, leider.
Mit freundlichen Grüßen
foxyandy

Guten Morgen

Na das sind ja tolle aussichten!
Da muss ich noch schauen das ich die BR 150 in CARGO Beschriftung bekomme!
aber laut Roco soll doch nächstes Jahr N wieder neu aufgebaut werden hab ich gehört???
Gruss
Markus
... und es ist kein Wunder, das sich Roco nicht gegen GFN und Mtx am Markt durchsetzen kann. Haben doch all' die Jahre die N-Bahner nur mit Farbvarianten abgefertigt.

Ich will hier nicht die Texte aus anderen Threads (und da sind einige gelaufen) wiederholen, aber Roco hätte hier vielleicht auch mal reinschauen sollen. Mit dieser verpatzten Modellpolitik kann man keine Marktanteile erreichen.
Hallo!

Solche Gerücht rund um Roco gibt es schon seit 10 Jahren - und vor 10 Jahren waren sie definitiv falsch.

Es wäre aber traurig, wenn es der zweitgrößte Modellbahnhersteller Europas (laut eigenen Angaben) nicht schaffen könnte, gegen zwei Mitbewerber mit einem eigenen Programm standhalten zu können. Warten wir erst mal den Umzug ab und ob dann, wie angedeutet, der N-Markt in Angriff genommen wird.

lg
ismael

Hallo,
ich hoffe das diese Meldung eine "Ente" ist - es wäre wirklich schade wennn ROCO das Geschäftsfeld Spur N sang u. klanglos den anderen überlassen würde.
Das mit den X-mal überarbeiteten Modellen bezgl. der Farb-Beschriftungsvarianten stimmt natürlich.
Aber vielleicht zieht auch der Gedanke von neuen Innovationen mit in die neue Fertigungsstätte ein.
Wäre schön.....

Gruß - JENS


  

hallo
kann mir jemand sagen welcher versandhandel die roco gleise am lager hat ??

gruß TT
@TT: Reimann in Hilzingen: www.reimann.de !
     Da habe ich bis anhin gekauft und prompt geliefert bekommen!  
@TT:  bei www.reimann.de ! Hab' ich immer prompt erhalten.

an alle:

mich hat die Modellpolitik von ROCO auch etwas befremdet:
Sie haben fast nur Exoten (unverkaeufliche!) hergestellt (SBB Be 4/6, Re 4/4 IV, usw.), fuer mich eigentlich verstaendlich, dass da nicht viel verkauft werden konnte!

Sepp
Hallo TT,
www.wiemo.net (?) bietet die Flex für 2 Euro an.
Gruss
Cox
Brawa hat bewiesen, wie schnell man mit interessanten und preisgünstigen Modellen in den Markt kommen kann. Leider ist das mit den Preisen neuerdings nicht mehr so günstig und schon stagniert das Ganze.
Bei Roco war es früher doch ähnlich, interessante Modelle und günstige Preise. Nur stimmte die Qualität nicht. Wagen die ständig entgleisen, kauft letztlich keiner gern, auch wenn der Preis noch so vorteilhaft erscheint.

Gruß Holger
@alle,
vielen dank erstmal.

gruß TT
Hallo zusammen,

ich finde es erstaunlich, wie leicht man eine Diskussion anzetteln kann, wenn man sich zur mutmaßlichen Zukunft des N-Sortiments der Fa. Roco oder generell zur Zukunft der Spur N äussert.
Was das Thema Roco angeht: irgendwer erzählt doch da wissentlich die Unwahrheit oder, was wahrscheinlicher ist, keiner hat so richtig Ahnung wie es weiter geht.
Sind hier vielleicht einige versprengte Teilnehmer aus dem Miba-Forum?

Gruß aus Dresden

Christian
Man wollte wohl im Nischensegment punkten. Dabei hat man aber anscheinend auf wirklich interessante Baureihen vergessen mit denen man Geld machen kann. Die "Schnelldreher" fehlen nun, weil Roco offensichtlich der Mut fehlt, bei Spur N in Konkurrenz zum Mitbewerb zu gehen.

Roco hätte mit folgenden Baureihen bereits punkten können, alles mit Schwungmasse, KKK und Schnittstelle:
1. E03 -> verloren an Arnold
2. V160.1 -> verloren an Brawa
3. E94/1020 ... fehlt (Arnold ist Schrott)
4. E18/1018 ... fehlt (ob Lima was aus dem E19 Fahrwerk macht ist unklar)
5. Taurus -> verloren an MTX
6. V80 -> verloren an Lima

Weitere Ideen:
1. Koef mit FH-Motor, SWM und DCC-Spezialdecoder (warum traut sich keiner???)
2. Bahndienstfahrzeuge (P&T Stopfmaschine, Klv, Turmtriebwagen)
3. VT98 + VB98 + VS98 ... Farbvarianten ohne Ende

Grüße, Peter W.

PS: Auf das Gequatsche der Vertreter sämtlicher Hersteller gebe ich persönlich nicht viel.
@ Christian

Hallo, dieser thread ist für einige doch sehr interessant - auch für dich - sonst hättest du dich ja nicht zu Wort gemeldet.
Pauschal muß man auch sagen das immer einer eine Diskussion "anzettelt" - sonst findet keine statt. Oder wie siehst du das ?
Richtig ist: Vertreter von Firmen erzählen oftmals viel ohne konkret etwas sagen zu können (wollen?).
Aber parallelen zum Miba- Forum ?
Entschuldige - das finde ich schon etwas absurd....

...findet JENS





@ Peter W.,
absolut richtig. Aber ich glaube, wenn Roco nach dem Umzug tatsächlich z.B. eine E 94 oder den VT 98 in zeitgemäßer Ausführung bringen würde, wären sie wieder im Geschäft - 100 %!
... und eine V 60 (DB)
...oder eine 38 oder württ. C, preuß. S 10 ...
... oder eine E 71, das wäre ein Hingucker. Auch die V 300. Aber mal abwarten, ein wenig Modellpflege ist vorrangig, wenn man Marktanteile nicht an die Konkurrenz verlieren will. Macht Sinn vor allem bei den schönen Personenwagen, die schon im Programm sind.
Laut Aussage am Roco Stand in Dortmund wird das Programm weitergeführt. Warten wir mal den Umzug ab. Wahrscheinlich haben Sie Kapazitäten für den Umzug gespart. Erfordert ja auch finanzielle Mittel. Warum soll man dann im N Markt Geld reinstecken, wo ich im H0 Markt das Geld sehr schnell wieder raushabe.
Also, keine Panik.

seht mal an.... welch unterschiedliche infos man hier bekommt.... erinnert ihr euch noch an meinen beitrag, wo ich mitteilte ein telefongespraech mit roco gehabt zu haben?? da hiess es: nach dem umzug wird alles besser....
Man muß Peter leider recht geben. Wer von uns weiß, welcher Vertreter, welche Informationen hat oder seriös weitergibt. Zu wessen Vorteil übrigens? Doch ganz legitim zu seinem eigenen. Ich bin nicht dagegen solche Informationen auch zu veröffentlichen, aber vielleicht eher in der Gerüchteküche. Gruß Bernd
als Ergänzung zu Peter Ws Liste:

VT 605 -> noch möglich (IMHO der einzig wirklich mobataugliche ICE!)
2016 -> noch möglich (wird als ER20 auch in .de Verbreitung finden)

lg, BS
Was wäre mit ein 624?
oder 423
Hallo 042 Fan,
mir wurde in Dortmund am RC- Stand genau das Gegenteil erzält, und nu?
Gruß hepi
@eiche,

solange klar deklariert ob von wem die jeweilige Info stammt, also Geschäftsleitung, Kundendienst oder Vertreter, ist alles OK. Dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Warum soll die Produktion eingestellt werden? Habe in der Rococlubzeitung gelesen das N. nur dieses Jahr zurück gestellt wird. Wegem dem Umzug, so stehts da geschrieben.Warten wir doch einfach mal ab. Gruß Andy A.
Ich denke so die Hechte und die Schürzenwagen zu Preisen wie Anno Dazumals waren recht klare Zeichen, das Roco uns N-Bahner bei Stange halten will.................
Hmm, wenn das jemand in Salzburg (noch) lesen sollte...... Wenn ihr die Eilzugwagen auch noch zu den Preisen wiederauferlegt, tretet ihr Märtrix nochmal (wie bei den Schürzenwagen) häftig gegen das Schienenbein...................
Gruss
Stephan
Was Händler und Vertriebler nicht immer alles zum Besten geben...
Ich habe mich vor kurzem in einem mir bis dahin unbekannten Moba-Ladengeschäft nach dem Preis der BR 64 von GFN erkundigt, woraufhin mir der freundlichr Verkäufer mitteilte, dass er von GFN nur noch ein paar Restbestände hätte.
Bestellen würde er sie mir auch nicht, weil "GFN nicht mehr lange auf dem Markt existieren würde".

Noch Fragen?


war das die freundliche Version zu "mach 'nen Abgang, ich will nichts verkaufen"?
Ich warte nur darauf, dass der erste Händler mitteilt, Märklin würde vom Markt verschwinden. Fete!
Vielleicht ist dem Händler auch die Hitze auf den Geist gegangen und er möchte lieber Eisverkäufer werden.
@ Kai so kommt es mir auch immer vor . Andy A.
Hallo,

aber aber. Wer will wirklich, dass M* vom Markt verschwindet? Dann ist Töchterchen Trix auch weg!
Ausserdem: wenn M* weg wäre, würden auch einige Zulieferer, wie "Häuschenbauer" "Zubehöranbieter" "Preiserleinerschaffer" usw. sich 3x überlegen, ob und ob zu diesen Preisen eine MoBa-Produktion tragbar ist.
Schaut Euch um, aus wievielen M*-Anfängern doch mal "anständige" MoBahner werden.

Peter A. (der nichts gegen pubertierende Schwellen hat, wenn sie nicht bei ihm im Haus sind)
Also beendet endlich die Diskussion um Roco! Diese Firma produziert seit den 60igern massenweise N Modelle in die USA und der Bestandteil an europäischen Modellen ist doch recht gross und noch überall zu bekommen!! Die machen halt durch den Umzug eine Formenbaupause und das kommt doch jedem Portemonnaie von uns zu Gute!
Kurt
.... da mißgönnt uns jemand unsere Spekulationen   (
Hallo,
ja, ich bins, der diese Diskosion angezettelt hat *g*.
Neues Gerücht von dem erwähnten Roco-Vertreter.
Roco stellt spätestens 2005 von Spur N auf HO-e um !
Hi Sandra!
ich habe auch mal angerufen und auf englisch gefragt.
Nun rate mal was die mir erzählt haben, genau das gleiche wie Dir!!!!
Ok, ich glaube wir lassen es dabei, so wird keiner schlau!
Damit können wir diese Diskusion beenden.
Grüße vom FoxyAndy
Hallo Foxi,
Der hat bestimmt seine Anweisungen und für englischsprechende Anrufe einen "Neger", von dem er abliest :)

Ich glaub auch nicht, dass ROCO aufhört, aber vergiss nicht, dass der US-Markt und der europäische 2 Paar Schuhe für ROCO sind. Eventuell, für uns natürlich Worst-Case, machen die weiter in Übersee und lassen Europa vom Tisch kippen.

Gruss
Cox
Hi Cox,
Du hast recht, oder vergessen wir einfach Roco!
Dort taumeln wohl nicht nur die Loks *gg*.
Gruß vom FoxyAndy
Cox,
Roco hat vor ca 20 Jahren mit dem US-Markt Schluss gemacht.....
Letzte (Massen!!!) US-Modelle für Atlas waren in N die (grauenvollen) GP9 und GP30, in HO die GP40/38, SD35/24 und FP7
Dannach nur noch einige wenige Auftagsmodelle in H0 und fast keine N Modelle mehr (S2 für Atlas, FP9 für ER, einige N-Wagen und FA1 für Walthers, Mallet für LL)
Sie versuchen jetzt wieder Fuss zu fassen -aber nur in HO
gruss
Stephan
Wenn das mit Roco wirklich so kommen wird, sollte man jetzt schon Roco Artikel horten, um sie dann ab 2005 und später für gute Teuros an die ebay-Jünger zu verhökern. Allerdings wäre es echt schade, sollte Roco für N verschwinden.
H-W
2003 Gerücht: Roco stellt spätestens 2005 von Spur N auf HO-e um !
Arnold kündigt V80 an.

2005: Roco stellt N-Programm ein; dafür Ausbau des H0e Programms.
Arnold kündigt V80 an.

2006: Märklin/Trix stellt HO- und N-Produktion ein, dafür wird ein neues exklusives 4-Leiterdrehstromdigital Programm in TT vorgestellt.
Arnold kündigt V80 an.

2007: Heris übernimmt Fleischmann. Göppingen wird mit Hilfe der UNO und EU wieder aufgebaut.
Arnold kündigt V80 an.

2008: Lehman kündigt an, sein gesammtes Programm auch in N zu produzieren. Allerdings wird die Spurweite von 32mm aus Kostengründen beibehalten.
Arnold kündigt V80 an.

2009: Heris/Fleischmann übernehmen Roco und stellen H0-und N-Programm ein. Dafür Einstieg in Spur IIIIIII.
Arnold kündigt V80 an.

2010: Bundesinnenminister Günther Jauch warnt vor der zunehmenden Radikalisierung einer Gruppe von Fanatikern, die sich "N-Bahner" nennen.
Arnold kündigt V80 an.

2011 Ein Selbstmordattentat mit einen zugespitzten N- Radsatz auf UN-Kaiser Bill Gates kann im letzten Moment abgewendet werden. N-ler fallen unter den Radikalenerlass
Arnold kündigt V80 an.

2012 Heris übernimmt Peco, Bachmann, den traurigen Märklix-Rest, Kleinbahn, LGB, Atlas, Kato, Horneby, LGB, Bemo, Life-Like/Brawa sowie verschiedene andere Hersteller. Zur Produktionsvereinfachung wird die Modellbahnsparte eingestellt und dafür werden Überraschungseier ohne Inhalt und Schokolade hergestellt.
Arnold kündigt V80 an.

2013: Die Revulutionsübergangsregierung mahnt zur Ruhe und fordert zum zügigen Wiederaufbau auf. Verschiedene afrikanische Länder haben Entwicklungshilfe zugesagt.
Arnold liefert V80 aus.
Gotzeidank! Ich habe schon gefürchtet, aus der V80 wird nie was. Und was ist mit er 77er?
Hmmm.. sollten wir uns nicht schon mal Gedanken zum Kabinett der N-Bahn-Regierung 2015 machen? Selbstlos stelle ich mich als Finanzminister auf Provisionsbasis zur Verfügung

Gruß, Bernhard

PS: Als erste Maßnahme zur Eindämmung der revolutionären Unruhen soll übrigens die E52 von Heritrix ausgeliefert werden.
Ich fordere für das Jahr 2016 endlich meinen VT 98!
@Stephan / Habe den V 80 Termin sofort meiner Belegschaft mitgeteilt. Die brauchen doch ein Geschenk für mein Dienstende .... . Gruß Bernd
Jon, Bernhard, also gut, happy end:

2016: Ende gut, alles gut:
Alle Modellbahnfirmen besinnen sich wieder auf ihre alten Werte:
Mertrix liefert als erstes die E52 aus!
Natürlich nur für Insider, dafür in geschmackvoller smaragdgün/pinkvioleter Sonderlackierung mit Kondenstender.
Weitere Sensation: Neuer VT98 !!!
Die Fachpresse jubelt!!!! Das Modell ist ja auch nur leicht um 7 Fenster gekürzt und um 3cm höhergelegt um auch Radien unter 10cm bewäaltigen zu können.
Arnold kündigt die BR77 an.
Hallo, komme gerade von einem Moba-Händler in Hannover der mir mitteilte das Roco das N-Programm einstellen würde. Gleise würden noch kurze Zeit weiter geliefert. Die Mitteilung hätte er schriftlich bekommen. Ich kanns nicht glauben!!!!!
jojo
hast du das Schreiben gesehen..?
Hat er Dir das Schreiben auch gezeigt, wenn nein, warum nicht?
Glaubt nichts was Ihr nicht schriftlich selber gesehen habt! Warten wir doch bis Roco die Übersiedlung geschafft hat.

Grüße, Peter W.
Nun wenn das stimmt was der Rocovertreter da gesagt hat, ist das schon ein starkers Stück. Wenn die Firmenleitung sagt, dass nach dem Umzug in das neue Werk, wieder Modelle in N hergestellt werden, genauer gesagt ab 2004 und dann ein Vertreter der Firma solche Aussagen macht?! Na da muß ich mal überlegen, wenn der Mann bei mir angestellt wäre, wäre der am Montag ein Fall für das Arbeitsamt. Denn das ist Geschäftsschädigung im ersten Rang. Dann braucht Roco nichts mehr zu produzieren, es hat ja keinen Zweck, wenn sogar die eigenen Mitarbeiter der Firma am Niedergang von N mitarbeiten. Hoffe nur dass es endlich aufhört, dass manche Leute sich alles erlauben können, denn so bekommt man der Karren niemals aus dem Dreck. Oder ist der Mann "Freier Vertreter" und ihm ist egal was er vertritt, nur auf diese Weise macht der keine Geschäfte, ich kann nur noch den Kopf schüttel.

Jürgen 01
hier wäre doch eigentlich die Redaktion des N-Bahn-Magazines, oder des N-Bahners gefragt. Von diesen Redaktionen sollte Roco ganz offiziell mal angeschrieben werden, um Genauers zu erfahren. Sollten die vor beschriebenen Aussagen nämlich sogenannte Sche--hausparolen, zum Zwecke der Geschäftsschädigung sein, könnte auf diese Weise entgegen gewirkt werden. Roco sollte sich auch mal seine Vertriebsleute,  freien Vertreter, und Handelspartner etc. vornehmen und da reinen Wein einschenken. Wenn denn wirklich ab 2004 in neuen Geschäftsräumen N Produziert wird und der Ruf und die Marktchancen durch Falschlancierungen angegriffen ist, kann das für die Zukunft  schwer für N bei Roco werden. Konkurrenten könnten schon viel Interesse daran haben, einen sich neu formierenden Hersteller vom der Platte zu stürzen.
Sollten die Roco Leute selbst hier mitlesen, müssen die unbedingt etwas dazu sagen. Wenn gar nichts kommt, glaube ich allerdingss auch, daß Roco an N kein Interesse mehr hat.
Nur abwarten und Tee trinken hilft jetzt auch nichts. Die Sympatien der N-Bahner muß man schon haben um am Markt zu bleiben. Roco Packts an, es ist kurz vor Zwölf!!
H-W
falsch!!!...für Roco isses schon kurz NACH zwölf.

Für mich als Epoche-5-Fahrer ist Roco völlig uninteressant. GFN und MTX decken so ziemlich alles ab, was ich haben möchte. Den Rest besorgen die "Kleineren":
BEMO> Talent in der Connext-Variante
BRAWA> Regionalbahnen
Das Gleissystem von Roco ist für mich absolut nie ein Thema gewesen.

Das Ganze mag in anderen Epochen anders aussehen, aber ich vermisse die ABOLUT NICHT. Gleiches gilt im Übrigen für Arnold (ich hab kein einziges Teil von denen).

Was für Luschen Roco an den Messestand schickt, hab ich an anderer Stelle schon mal dokumentiert.

Gruß
Hemmi
wenn du mir erklären kannst, wie du ohne Roco an eine V90 und ohne Arnold an einen ICE3 kommen willst, bitte...
Hallo zusammen!

Für mich als Epoche-5-Modellbahner hat Roco schon einen großen Stellenwert, als Beispiel:
-Der sechsachsige Schwerlastwagen ist für mich ein sher wichtiges Modell (Trix hat es bislang noch nicht einmal fertiggebracht, seinen Wagen mit Computernummer anzubieten (wenn man einmal von dem überteuerten Spielzeugring-Modell mit dem Wiking-Kipper absieht)
-Der Tadgs 959 (4-achsiger Staubgutwagen)
-Die Teleskopauben- und Schiebeplanenwagen
Ich denke, wir N-Bahner haben von Roco noch einiges zu erwarten!

         Gruß Lothar
Wimre haben alle Hersteller eine eigene Website. Wenn dort die Informationspolitik stimmen würde, bräuchte hier und auch andernorts nicht mehr das Orakel befragt werden und den Plauderern an der Verkaufsfront wäre das Wasser abgegraben.
Dafür, dass z.T. Gerüchte im Umlauf sind, die nicht förderlich sind, den Fortbestand eines Unternehmens zu sichern, dürfen sich die sog. Marketingmanager der einzelnen Firmen selbst ins Stammbuch schreiben.

ng
ahag
Wer, wie was wo?
Seit mehreren Jahren besuche ich mit einem Kollegen die Nürnberger Spielwarenmesse. Nein wir haben nicht nur in die Vitrinen geschaut. Wir hatten sehr viele interessante und intensive Gespräche hinter den Vitrinen. Nein nicht nur mit den kleinen Firmen, sondern auch mit den Wichtigsten. Nur eines ist bis jetzt uns und Euch allen nicht klar, wie das Konglomerat oder Netzwerk der Firmen aufgebaut ist. Es findet eine sehr grosse Umschichtung der Spur N unter den Firmen statt! Es ist deutlich abzusehen, dass sich die Firmen zusammenraufen. Nach aussen sieht es immer noch aus, wie wenn jede Firma eigenständig ist, aber in Wirklichkeit steht darüber ein Konzern und die setzen ales daran, dass dies nicht offensichtlich ist. Daher die stille Informationspolitik der Firmen und daher stehen in diesem Forum Fragen über Fragen!

Eines wissen wir ja alle: viele Einzelteile eines Produktes werden von verschiedenen bekannten Firmen produziert und dann unter einem Markennamen zusamengefügt.

Wie es mit Roco weitergeht wissen wir erst, wenn die Oesterreicher und vorallem der massgebliche Geschäftsführer (oder Besitzer?) selbst seine Unterschrift unter eine schriftliche Information setzt! Auch dann müssen wir versuchen herauszufinden was zwischen den Zeilen steht oder nicht steht!

Eines wissen wir alle auch: Wir wollen sachliche Informationen zu jeder Zeit, damit wir wissen wos langgeht mit unserem lieben Hobby. Wir wollen mit Freude unsere Zeit mit unserer Spur verbringen und das ist Zeit und Geld! Ansonsten laufen wir Gefahr, dass unsere MoBa-Freundinnen und Freunde die Zeit anders befriedigend verbringen.

lg Ricola
aber gerade für Leute außerhalb des Internet, die sich mit den einschlägigen Mobamagazinen informieren wäre es sehr hilfreich, etwas genaueres direkt von den oder dem betreffenden Hersteller zu erfahren. Was soll solch ein N-Bahnfreund glauben, wenn er im Fachhandel solche Parolen hört. Für den ist doch irgendwie der so negativ beschriebene Hersteller erledigt.
Ich erwarte sogar von Roco ein neues Gleissystem, Code 55 mit Weichenantrieben in der Gleisbettung und sonst analog dem Profisystem von HO.
Dies würde sich noch rechtzeitig anbieten und bestimmt viele N-Bahner gewinnen.
H-W
<Nach aussen sieht es immer noch aus, wie wenn jede Firma eigenständig ist, aber in Wirklichkeit steht darüber ein Konzern und die setzen ales daran, dass dies nicht offensichtlich ist.>

Weltverschwörungstheorie ?

<...unsere MoBa-Freundinnen und Freunde die Zeit anders befriedigend verbringen.>

Diese, deine Idee hat Zukunft; zumindest wären wir das immer wieder beschworene Nachwuchsproblem los

SCNR + lg
ahag
@ Kai Lahmann
...ganz einfach! Ich muß/kann nicht alles haben (kann ich mir auch gar nicht leisten).
Speziell der ICE3 wird irgendwann auch von GFN angeboten, das wäre das erste wo ICE draufsteht, dass die nicht fertigen.

@Lothar Kesseböhmer
...zugegeben, wenn Dir diese Modelle wichtig sind, kannst Du schlecht auf ROCO verzichten. Entscheidend ist aber, dass WIR nicht wichtig genug für ROCO zu sein scheinen. Zukunftsträchtig ist die derzeitige Modellpalette in N für einen Massenhersteller jedenfalls nicht...

@Ricola
Das hört sich nach einem Kartell an! Würde auf jeden Fall die Preisexplosion im Modellbahnbereich erklären..

Gruß
Hemmi
Wenn's wirklich ein Kratell ist, sollte mal dieser Italiener von der EU einschreiten!
Mann kann ich naiv sein!
das würde aber bedeuten: Absprache, Roco hält sich zukünftig fern bei der Spur N und produziert in HO. Da Limarnold nur das Ex-Arnoldlager abverkauft, sind die auch rauß. Also M* mit Mtrx, GFN, Brawa und wer noch sind im Kartell?
Dies kann ich mir nicht vorstellen, eher die Theorie, daß M* die restlichen Hersteller schluckt und ist dann Monopolist mit Diktat in allen Belangen und dies ohne Einschreitungsmöglichkeiten seitens der Kartellämter.
Dies wäre äußerst traurig.
Auch diese Variante würde letztendlich das Aus der Moba bedeuten. Dies wissen die Herren aus Göppingen auch. Besser ist es einen oder mehrere Konkurenten neben sich zu habe, denn Konkurenz belebt das Geschäft.
An die Verschwörungs- und Produktions-Abstimmungstheorie kann ich nicht glauben.
Besser ist es, wir N-Bahner bestärken Roco und geben denen die notwendigen Impulse für einen guten Einstand im neuen Werk.
H-W
Zum Thema Zusammenarbeit, schaut euch mal die Br 101 von Roco und die Br101 (Starlight Express) von Mtrix an. Identisch.
Noch ein Modell von Roco in Epoche 5.
Gruß Björn(Der gerade keine Ahnung hat ob es die 101 auch noch von wem anders gibt)
Zusammenarbeit gibt es nnoch mehr. MTX scheint öfter mal etwas "dazuzukaufen". Die 101 von Roco (GFN macht auch eine, aber selber) und die IC/EC Steuerwagen sind von GFN.

HeNdrik
Teilweise hat Trix aber auch bei der Entwicklung mitgearbeitet (128, Steuerwagen)!
Für alle die es gerne schriftlich wollen, Zitat aus der aktuellen ROCO Club Nachrichten:
Bei dieser Gelegemheit möchten wir unsere Freunde der Baugröße N über die mittelfristige Vorgangsweise der Firma ROCO informieren. Es wird in diesem und möglicherweise bis nach der Werksübersiedlung keinen Formneuheiten geben. Während sich der ROCO Katalog nur auf die Führung des Standardprogramms beschränkt, wird sich der ROCO Club  aller erscheinen Aktionsmodelle und Sonderserien annehmen und Sie informieren. Damit wird die Möglichkeit der Beschaffung .......

Also bitte nicht tot reden was noch nicht tot ist.

gruß eckhard
Es seit vielen Monaten klar dass Roco nicht weiss wie sie in N vorgehen sollen.
Dass sie während der Werksübersiedlung keine Formen bauen können, ist auch irgendwie verständlich. Ich finde, wir als N-Kunden sollten Roco jetzt nicht prügeln, nutzt ohnehin nichts, aber von Zeit zu Zeit unseren Bedarf melden.
Die V80 und die 2016 wären Themen, die man konkret diskutieren sollte. Anschließend eine ordentliche Neukonstruktion der 215 und des Taurus.

Grüße, Peter W.
Habt ihr schon mal gezählt , wieviel Formneuheiten ROCO im letzten Neuheitenblatt in HO ankündigt ?
Irgendwo bei 27 ! hab ich aufgehört zu zählen .
Ich meine , wer so viele Formneuheiten anbietet , sollte nicht behaupten , daß für die Spur N kein Geld für neue Formen bereit ständen .
Wer Geld verdienen will , muß sich Gedanken darüber machen wie er seinem Kunden was verkaufen kann . Vielleicht weniger Exoten wie die V320 oder eine V288 oder die Be 4/6 , dafür dann eine E 44 oder E 94 .
Dafür könnte man jeweils eine Form mit diversen Einsätzen verwenden , die Varianten machen dann den Druck bzw. die Farbgebung . Ein Erfolg wäre garantiert .
Aber da redet eben der Marketing-Experte nicht mit dem Kaufmann und dieser nicht mit der Konstruktion , für den Vorstand ist dann die Sache klar : Spur N rentiert sich nicht .

Gruß Halil
Hallo,
Laut den Niederländischen Roco-Importeur wird Roco das N-Programm nach der Werksübersiedlung wieder erweitern. Auch soll es Formneuheiten geben.

Grüße
Niels
na also, siehe Kommentar #65 - diese Aussage deckt sich mit dem, wovon alle ausgehen und mit dem, was wohl alle erwarten. Da hat wohl mal wieder ein Händler in den Text irgendwas reininterpretiert, was nicht drinsteht!
Nix Kartell, solche Formen der Zusammenarbeit sind doch heutzutage gang und gäbe.

Gruß, Volker
für alle Schweizer Modellbahner:

Ich habe Post bekommen von Roco Modellspielwaren GmbH Schweiz!

Aus dem Brief zog ich einen neuen Prospekt "Schweizer Modellhighlights 2003/04" hervor und was sehe ich auf Seite Drei? N 1:160!

es sind 7 Wagen abgebildet und sieben verschiedene Artikelnummern aufgeführt:

24330 1.Kl. IC-Wagen EW IV der SBB
24331 2.Kl. IC-Wagen EW IV der SBB
24334 1.Kl. IC-Wagen EW IV der BLS
24335 2.Kl. IC-Wagen EW IV der BLS

24009 Set mit drei Schiebewandwagen der SBB mit Aufschrift "Cargo Domizil"
25222 Schiebewandwagen der SBB mit Aufschrift "Pan GAS"
25288 Einheitstaschenwagen der Hupac, eingestellt bei der SBB, beladen mit zwei Wechselpritschen der Spedition "Planzer"

Es sind keine Formneuheiten und auch keine Variantenneuheiten. Nur die Tatsache, dass in einem neuen Prospekt für N geworben wird erfreut mich. Es ist sicher auch so, dass mit diesem Prospekt der Lagerbestand abgebaut werden soll.
Wie es mit der Spur N bei Roco weitergeht, da bin ich zuversichtlich. Ich hoffe sehr, dass Roco für uns mit den bestehenden Formen uns die EW IV Wagen in der ICN Farbgebung präsentieren wird. Habt ihr gewusst, dass auf dieser Wagenbasis auch einen Salonwagen möglich wäre, nur mit einer Druckvariante?
Schön wäre für uns sicher auch eine Neukonstrktion eines EW IV Steuerwagens für Pendelzüge. Damit könnten wir endlich einen kompletten vorbildgerechten Zug bilden und auf unserer Anlage fahren lassen.

Gruss Ricola




@ Ricola

Den Steuerwagen machte mal wabu.ch, weiss aber nicht ob noch erhältlich.

Gruss Felix
@Felix:

frag' mal nicht nach dem Preis des Steuerwagen von WABU !

Sepp
@Sepp

Tu ich ja auch nicht (mehr), ich schiebe ihn ja nur voraus...

Gruss Felix
@Felix und Sepp

Der Steuerwagen von Wabu ist sehr teuer und passt nicht ganz zu den Wagen. Da verzichte ich lieber, als optisch einen sehr schlechten Kompromiss
einzugehen!.

Gruss Ricola
@Ricola,

hast Du die Möglichkeit den Roco Prospekt einzuscannen?

Grüße, Peter W.
@Peter W.

jo diese Spur N Seite von Roco kann ich einscannen und jeder kann von mir die Datai im  JPEG Format haben.

Gruss Ricola
habe vergessen für Anfragen meine Email Adresse zu erwähnen:

info@spur-n-schweiz.ch

Gruss Ricola
Hey Ricola, ich hoffe Du wirst die Seite an Ismael schicken!
@HeNdrik

jo werde ich machen, aber zuerst müssen wir einen Willkommens-Tread eröffnen, Back to Home Ismael.

Gruss Ricola
Also sowas:

Minitrix bringt diesen Pangas Wagen auch raus im Set und das 3er Set der blauen Wagen war auch schon mal da....

Der Roco Pangas Wagen ist Phantasie, weil das Modell ist ein Fährbootwagen. Der MTX ist vermutlich (einigermassen) richtig.
Zitat aus http://www.roco.co.at/ (Modellwünsche)

Liebe Modellbahnfreunde,
willkommen auf der Roco Homepage. Die Welt der kleinen Bahn ist mehr als nur ein Hobby, sie ist ein Erlebnis, der besonders in bezug auf das Vorbild heute kaum mehr Grenzen gesetzt sind. Wir bei Roco sind immer bemüht, Kundenwünsche in unsere Produktionspalette einzubeziehen, möchten aber durchaus betonen, daß wir natürlich nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten agieren müssen. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, Meinungen, Wünsche, Kritiken oder Anregungen von möglichst vielen Eisenbahnfreunde zu erfahren. Wir betrachten dies als konstruktive Mitarbeit. Und das heutige Medium Internet gibt uns die Möglichkeit, unkompliziert und auf schnellstem Wege einen Datenaustausch vornehmen zu können. Gerne erwarten wir von Ihnen ein e-Mail, möchten aber offen und ehrlich darauf hinweisen, daß wir kaum alle beantworten können, denn das würde unsere Kapazität überschreiten. Aber alle e-Mails werden zur Kenntnis genommen. Allerdings werden unsere Entscheidungen immer von einem komplexen Gemisch aus technischer und finanzieller Realisierbarkeit, Markteinschätzungen (es gibt auf der Kundenseite stark unterschiedliche Meinungen), Produktpolitik und auch Kapazitäten in Entwicklung und Produktion bestimmt. Hier versuchen wir ein Optimum zu erreichen.
<Zitat Ende>

Also in die Tasten liebe Jungs
Gruss Ricola
der seine Wünsche schon angemeldet hat
... das komplexe Gemisch bei Roco für Spur N ist der Kunststoff für die "grüne Ablage" - oder sollten die sich schon einen Reißwolf zugelegt haben???
Vielleicht sollte man Limarnold dieses Zitat (38) zukommen lassen.... nach dieser dumm-dämlichen Antwort von gestern...
Nur um zu zeigen, wie Kunden geschaffen (und gehalten?) werden können...
Mit breiten Grinsen...  )))))))  

Gruß   Fidelis
Hallo Fidelis,
"dämlich" ist in diesem Falle aber schwer frauenfeindlich (oder tautologisch)!

Gruß
Hans-Georg
@Hans-Georg
...wenn man (leider in der letzten Zeit anscheinend häufiger) Zusammenhänge als solche falsch verstehen möchte...
Nein, als Frauenfeindlich sollte dieser Eintrag nicht bestimmt sein. Die Frau Wüst macht ja wohl auch nur ihre Arbeit, die ihr von anderen (Management) diktiert werden. Mich ärgert nur diese totale Ignoranz und die Abfälligkeit über Nutzung von Marktanalytischen Möglichkeiten seitens dieses besagten Herstellers.
Mach ich jetzt was falsch, wenn ich behaupte: Dümmer geht's nimmer?

Gruß   Fidelis
Hallo Fidelis,
zumindest nicht viel dümmer.
Ich hoffe, Du hattest meinen Emoticon/Smiley nicht übersehen.
Gruß
Hans-Georg, der hofft, dass Roco das Schreiben ernst meint


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