1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weltbild Modelle

THEMA: Weltbild Modelle
Startbeitrag
Torsten B. [Gast] - 19.01.06 21:38
Es gibt etwas Neues vom Weltbild Verlag.

Nach langer Zeit gab es wieder ein Sammler Modell,
BR V200 der DR Taiga Trommel. Es scheint nun weiterzugehen.

Gruß

Torsten

Hallo,

kann man die auch einzeln ohne Abo erwerben?

Gruss
Sven
Nein leider nicht, die gibt es nur im Abo. Eine Lieferung erfolgt normalerweise
alle 6-8 Wochen. Bis letzter Woche waren allerdings fast sieben Monate
dazwischen.

Gruß

Torsten
Also bei mir kommen die Modelle im max 6 Wochen Abstand.
Diese Woche V320, davor Nohab.
Gruß
Jürgen
meine V320 habe ich vor ca. 2 Monaten bekommen.
Die fehlte noch, war wohl eher eine Nachlieferung.
Die Nohab habe ich schon seit über einem Jahr.
Gruß
Klaus
Hallo!Habe kurz vor Weihnachten die BR05 bestellt,nun kam vor 2-3 Tagen die Taigatrommel.Es sind bis jetzt meine einzigen vom Weltbild-Verlag.Gibt es da überwiegend deutsche Modelle?Gruss Rudi.
überwiegend D, aber auch CH, A und GB
Gruß
Klaus

Hier noch ein passender Tread zu den Weltbildloks. Dort werden fast alle Fragen schon beantwortet.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=16070&search=weltbild

Sicherlich knn man die Modelle auch ohne Abo bekommen. Musst nur eine bestimmte Menge abnehmen. Ich hatte mal nachgefragt, weil ich für einige Kollegen eine Sammelbestellung machen wollte für ein bestimmtes Modell.

Der Taigatrommel fehlt leider die markante Frontschürze!  
Und der Taurus vom Weltbild Verlag ist an der Front etwas einfach ausgefallen! Die ÖBB Variante die ich erhalte habe, hat außerdem eine falsche Bedruckung(ÖBB Signet an der Front ist falsch, Seitenwandbeschriftung falsch)
Grundsätzlich kommen die Modelle alle vier Wochen ohne erkennbare Reihenfolge!

Sonst sind die Weltbild Modelle wesentlich besser als die delPrado "Bomber"!
Hallo,

zwar nicht von Weltbild http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...p;fromMakeTrack=true , paßt aber m.M. am besten hier.
Ist nur ein bißchen teuer .

haNs
@Hans

Weltbild ist aber nicht Del Prado! Zwar Ähnlich kommen wahrscheinlich aus der Gleichen Ecke aber die Qualität von Del Prado ist teilweise Besser!

Andy aus Tirol
Bei Weltbild gibt es wieder was Neues!

Unter der Artikelnummer 612488 gibt es sogenannte Premium Lokomotiven. Hat diese schon jemand bestellt und bekommen?

Auch die Lok Legenden 655035 sind noch gelistet. Man kann also immer noch damit anfangen.
@ Markus S : Wo sind die Bilder der Weltbild Loks auf deiner Homepage geblieben?

Mit del Prado gibt es nun 3 Sammelserien.

Weiss eigentlich jemand genau, wer diese Loks herstellt? Ich tippe auf verschiedene Anbieter.

Kurt

Die "Neuen" Weltbild-Fahrzeuge sehen den Bildern aber stark nach Del Prado aus... Auch die Beschreibung der dazugehörigen Doku hört sich so an.
Aber mal schauen, was kommt. Ich hab´s mal bestellt.

- Weltbild-Loks - Kann da jemand, der alle hat, mal ne richtige Liste machen ? Ich habe einen Teil, nicht alle, und vorallem nicht von Anfang an. Daher wär´s schön, wenn ich wüsste, was fehlt oder noch kommt.

Grüsse
Martin
@ Kubuku

Bilder sind alle gelöscht, Platzmangel.

Hallo,

die bisher erschienenen "Premium-Lokomotiven" sind hier abgebildet:

http://www.jmpet.de/reisen_auf_schienen.htm

Für die Serie "Lok-Legenden" werde ich in den nächsten Tagen eine Liste mit Bildern erstellen.

Gruß Michael
@13 Markus

Kann ich verstehen, bei deiner genialen Homepage. Eine enorme Fleissarbeit, die du da allen zeigst  :o))

@14 Michael

Super,Danke.

Kurt
Hallo,

eine Liste mit den Lokomotiv-Modellen der Weltbild Sammler Edition "LOK Legenden" steht jetzt unter

http://www.jmpet.de/lok_legenden.htm

zur Verfügung.

Gruß Michael
@ 16

Vielen Dank !!!

Habe ich nicht gesehen...
Dann hab ich ja fast alle...

Grüsse
Martin
Es gibt was neues von der Deutschen Post.

Die Neuen Weltbild-Modelle die "Premium Lokomotiven" gibt auch dort.
Habe heute einen Flyer der DP Philatelie im Briefkasten gehabt. 10 Dt Modelle mit Bildern. Auf einer Seite sind 4 Stück (01.10, VT 11.5, 103, ICE 3) abgebildet. Gleicher Sockel wie Del Prado nur in Schwarz. Dementsprechend halt auch die bekannten Loks.
Nun zum Preis : je Lieferung (1 Stück ?) 24,95 €.
Dabei sind allerdings Datenblätter, Sonderbriefmarken und anderes sowie eine numerierte Besitzurkunde... Anscheinend sind die Fhg auch in einer Holzkiste oder so.
Ach so, die angebotenen Modelle :
1.VT 11.5
2.  BR 118
3. Adler
4. BR 103
5. V 60
6. BR 01.10 Stromlinie
7. 403 - ICE 3
8. BR 61 - Henschel-Wegmann-Zug
9. BR 218
10. VT 877 Fliegender Hamburger

Nun könnt ihr euch eure Gedanken machen....

Weiß allerdings nicht, ob das auch schon online zu sehen ist.

Grüsse
Martin
Hallo Leute !
ich hatte die Teile ja bei Weltbild bestellt und kürzlich erhalten. Allerdings war es kein VT 11.5. Es sollte eine 05 sein, das wars aber auch nicht. Es ist eine 01.10. Daraufhin habe ich Weltbild angemailt

Meine Mail :

Sehr geehrte Damen und Herren  !

die Lieferung ist angekommen, Vielen Dank.

Jedoch wundert mich etwas :

Sie machen Werbung für die erste Lieferung - Triebkopf VT 11.5 - liefern
aber eine Dampflok BR 05 -
Daher die Frage : Wie geht´s den hier nun genau weiter ?

Ganz nebenbei, diese Lok ist eine BR 01.10, und die beiliegende Doku ist
ebenfalls auf dieses falsche Modell angepasst. Stimmt so alles nicht ganz.
Ich behalte Sie trotzdem.

Weiter würde mich interessieren, ob ich alles Fahrzeuge behalten muß, oder
ob ich zwischendurch auch Modelle, die mir nicht gefallen, zurückschicken
kann, ohne das Abo zu kündigen ?

Mit freundlichen Grüssen
Martin Kirschner

Die Antwort :

==  Sehr geehrter Herr Kirschner,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Da zum Zeitpunkt der Auslieferung der ersten Probesendung der Edition
"Premium Loks" das Modell  VT 11,5 noch nicht im Lager vorhanden war,
sollten alle Kunden mit einen Folgepäckchen der BR 05 zum Kennenlern-
preis beliefert werden.

Nach Rücksprache mit unserem Produktmanager konnte jedoch auch die Lok "BR
05" aus lizenzrechtlichen Gründen bisher nicht produziert werden. Damit Sie
aber nicht so lang auf Ihre Ware warten müssen, hat unsere Redaktion sich für die
Auslieferung der  Lok "BR 01" entschieden, obwohl Sie bereits die Beilage für die BR05
erhalten haben. Sobald uns die Lok "BR 05" vorliegt senden wir Ihnen das dazugehörige Modell automatisch zu.

Da diese Edition erst neu in unser Programm aufgenommen wurde, gab es
leider ein paar anfängliche  Schwierigkeiten.  Hierfür möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen.

Mit diesem Schreiben erhalten Sie eine Vorschau auf die geplanten Titel
dieser Serie.
Bitte geben Sie uns ggf. rechtzeitig Bescheid, welche Modelle wir nicht an
Sie versenden sollen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der 0821/7004-2210 zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Sammler Editionen

Hier ist außerdem die Auflistung :
Band  1 BR VT 11.5 TEE
Band  2 BR E 03
Band  3 BR 05
Band  4 Der Adler
Band  5 E 18
Band  6 VT 172
Band  7 BR 218
Band  8 V 60
Band  9 B 182

Ist ja wohl nix neues....- aber andere Fahrzeuge...

Zur Lok ist zu sagen: Es ist eine Del Prado 01.10. Unterschiede sind der Pleitegeier auf´m Tender, die Unterseite ist bisschen anders und es gibt keinen Sockel.
Die Doku ist dahingehend interessant, das das Übersichtsbild das Modell  zeigt - es ist auch als 01 beschriftet.... Ob die weiteren Inhalte stimmen, weiß ich nicht (nicht geprüft).
Weiter gab´s als Beilage 3 Preiser-Bahner (die selben wie bei der 1 Serie) sowie ein VT11.5 Pin. Interessant ist, das es in der anderen Serie eine 05 gab....

Ich denke, so wird sich wohl auch die Serie der PostCollection darstellen.

Grüsse
Martin
Hallo Martin,

soweit mir bekannt ist wurde auch in der ersten Serie eine 01 statt der 05 ausgeliefert und ich habe diesen Umstand bereits im April 2006 beim Weltbild Verlag bemängelt und habe im Grunde die selbe Antwort erhalten. Die 05, die gemeint ist gab es unter der Sammlungsbezeichnung Lok-Legenden und soweit mir bekannt ist haben die beiden Sammel-Serien nichts miteinander zu tun, es scheinen auch unterschiedliche Hersteller zu sein.

Die bisher an mich ausgelieferten Modelle, der Reihe "Reisen auf Schienen" siehe:
http://www.jmpet.de/reisen_auf_schienen.htm

Seit der Mai-Lieferung, sind keine weiteren Aislieferungen erfolgt.

Gruß
Michael

Beitrag editiert am 28. 11. 2006 16:41.
Hallo Michael !
Ich kenne Deine Seite.
Habe allerdings auch schon die andere, die richtige 05 von Weltbild gesehen. Leider habe ich sie nicht (noch nicht/nie bekommen) Und warte noch darauf...aber es gibt sie, glaub ich in Rot, wie das Arnold-Modell. Habe sie mal bei Ebay gesehen. Und siehe auch den Link in #7. Dort wird auf die 05 in rot verwiesen. Es scheint sie also zu geben....

Grüsse
Martin
Hallo Martin,

ich kenne nur die rote 05 aus der Sammel-Serie "Lok-Legenden", die findest Du unter der URL in Antwort 16, dort ist ein Bild vorhanden.

Gruß
Michael
Hallo Michael !
Auf genau die hatte ich mich doch bezogen. Deshalb kommt mir ja die Aussage "Lizenzrechtliche Probleme" doch so komisch vor. Weltbild hat die doch, von Del Prado gibt die 05 nicht - das erklärt die Lizensprobleme. Es sind dann wohl Del Prado Modelle im Ursprung.  Daher glaube ich nicht, das es die geben wird.

Aber egal, abwarten.

Grüsse
Martin
@ JMPet
Ist die "Adler" maßstäblich? Laut Postcollection-Text ist sie just so groß (ca. 70 mm) wie die Mtx-Version, also etwa 1:100, nach dem Abbildungen scheint sie jedoch zu stimmen.
@HGS

Hallo,

habe mal nachgemessen, LüP ca. 48mm (Lok und Tender zusammen).

Gruß
Michael
Vielen Dank, Michael! Dann ist das Gespann einigermaßen maßstäblich.
Schönen Abend,

Da in diesem und im Vor-Thread öfter gerätselt wurde, wieviele Modelle die Weltbildreihe enthält:

Also, ich kann's zwar auch nicht genau sagen, aber mindestens 121 Modelle.

Habe gerade ein Ebay-Paket mit ersteigerten LOK-Standmodellen geöffnet. Ich hatte eigentlich meine Del-Prado-Sammlung vervollständigen wollen, bei der noch ein paar Modelle fehlen.

Zur freudigen Überraschung waren das aber ausschließlich Metallmodelle von Weltbild "Reisen auf Schienen". Keine Doppelten dabei.

Wenn ich mich beim ersten Drübersschauen nicht verzählt habe, sind es 121 Loks.

VG
Andreas
Das Hast du ersteigert ???
Ja, sollte ich nicht ?
Wo kannst du das alles unterbringen???
Nachdem eine N-Spur Lok nur die Kubatur einer 4,096 Millionstel echten Lok aufweist, ergeben 121 Standmodelle auch nur eine 33.851stel echte Lok, und die sollte doch noch Platz haben in der guten Stube.

Spaß bei Seite, die haben zusammen soviel gekostet wie eine gute "echte" N-Spur Lok. Die Modelle sind relativ gut ausgeführt für eine Standmodell-Serie.

Und die meisten der enthaltenen Lok-Typen werde ich als Funktionsmodell wahrscheinlich nie unter die Finger bekommen, denn es sind von unserem Tellerrand betrachtet sehr viele Exoten dabei. Wenn ich sie mal aufstelle, kann ich bei Interesse gerne ein Foto reinstellen.

Verwendungszweck vielleicht mal ein BW-Diorama oder so ähnlich oder nur Vitrine/Schrank....

Grüße Andreas
Hallo,
nachdem ich einige Modelle von Delprado bekommen habe und bei der Dampflok 52 weniger und bei dem VT 11.5-Triebkopf und der V60 mehr zufrieden bin, habe ich jetzt Modelle unter einem anderen Hersteller mit einer anderen Aufmachung ersteigert. Sie sind unterwegs und ich bin gespannt, ob sie inclusive der Loknummern identisch sind. Bei den Abbildungen erkennt man die Delprado-Modelle ja an dem hellgrauen Sockel mit den Goldschildern, die anderen haben teilweise einen dunkelgrauen Sockel mit silberner Beschriftung. Dann gibt es noch welche mit einem orangefarbenen Karton und die Inschrift "Reisen auf Schienen" , Hersteller mir unbekannt.
Von Weltbild habe ich die rote 05 mit Verkleidung und den Sammelordner. War es das erste Modell oder warum habe ich den Sammeldordner vom Verkäufer dazubekommen ?
Gruß
Bruno
Hallo Bruno,

bitte gib Info, wenn Du die Modelle von der Alternative zu Del-Prado bekommen hast, vielleicht kannst Du Bilder einstellen. Manche Sammler entfernen allerdings die Standsockel von Del-Prado, dann sind die Modelle auf Internetbildern nur noch schwer von den Standmodellen anderer Hersteller zu unterscheiden.

Meine Loks waren alle in orangefarbenen Kartons "Reisen auf Schienen" und sind alle aus Metall.
Deine Rote 05 von Weltbild dürfte aus der Serie "Reisen auf Schienen" stammen, meines Wissens ist diese Reihe ja von Weltbild.

VG
Andreas
Hallo Andreas,
die 05 die ich zum Weltbild-Ordner bekommen habe hat auf der Unterseite folgende Bezeichnung: "CIL n-scale 1:160" . Im Gegensatz zu den DelPrado-Modellen hat hat sie frei bewegliche Räder und am Tender eine ungefederte, aber bewegliche N-Standard-Kupplung. Alle Modelle die ich habe, sind  scheinbar komplett aus Kunststoff. Der Sockel ist dunkelgrau mit geraden Enden und silbernen Schienenköpfen. Die Aufschrift ist weiß.
Wenn man den Hersteler nicht angibt, kann man natürlich ein besseres Modell gegen ein schlechteres austauschen.
Gute Fotos kann ich leider noch nicht machen, da fehlt mir noch ein makro-Objektiv. Oder ich müßte von Standard-Fotos einen Ausschnitt vergrößern. Ich versuchs mal, sobald ich die anderen Standmodelle habe.
Gruß
Bruno


Nachtrag: Unterwegs sind drei Modelle aus "Reisen auf Schienen":
- 218
- V60
- Triebkopf VT11.5
Damit mein BW voll wird

Bruno
Ich habe gerade gelesen, dass die orangen Kartons von Weltbild sind. Hat Weltbild denn zwei Serien rausgebracht ? Die Sammenblätter und der Ordner passen ja in solch eine Karton nicht rein. Der Ordner hat übrigens den Titel "Lok-Legenden".
@3+4
Die V320 habe ich auch in der Bucht entdeckt.Aber sie schein im Bereich der Scheinwerfer ganz weiß zu sein, ist das richtig ? Könnt Ihr vielleicht ein Foto reinstellen ?
Guckst Du hier:
http://www.ebay.de/itm/V-320-DB-Germany-1962-N-...;hash=item1e76257679
Interessant die Angabe "License Del Prado" und der Sockel ist wieder etwas anders - bei meinen Sockeln geht das schräge Schotterbett bis zur Bodenplatte.

Bruno
Hallo Bruno

Es gibt mehrere Serien von Modellen:

1.Del Prado (100 Modelle als Serie Lokomotiven der Welt) , in verschiedenen europäischen Ländern andere Reihenfolge und kleine Änderungen, so z.B Adler mit 2 Tendern in Italien)
2. Weltbild (Premium Lokomotiven Sammler Edition) , meines Wissens nur 10 verschiedene Modelle in gelben Klappkartons Reisen auf Schienen.(auch in Buchhandlungen)
3. Weltbild (Sammler Edition LOK Legenden), genaue Anzahl unbekannt, meine Liste geht bis 23.
4.Post Philatelie (Deutsche Lok Legenden), 10 Modelle in roter Kartonschachtel, schön aufgemacht.
5. CiL, italienischer Hersteller mit 50 Modellen, gab es zuerst in Spanien und Portugal.
6. Amercom, Serio von 100 Modellen ähnlich del Prado in Polen, unter anderem eine super PKP Ty 5, Serie heisst Lokomotywy Swiata.
7. De Agostini,  Sammelserie in Italien ?  Andere Modellauswahl.
8.Bahn Shop: vereinzelte Standmodelle wie ICE 3, TGV und Adler.

mfG

Kurt

hallo
das war deutsche Wertarbeit,- Stoßstange bzw Grill um die Scheinwerfer vercromt,- die haben es halt weiß gemacht

mfg

Nora
Es hat nicht zufällig jemand eine V200 über ? Ich habe sie bei der Serie Lok-Legenden gesehen.
Bruno
Ich korrigiere mal mein @27

Die 121 Loks waren zwar in 13 orangefarbenen Schachteln "Schienen auf Reisen", stammen aber doch nicht aus einer Serie.

Manche Loks sind relativ schwer, Stichproben haben aber Plastikgehäuse und Metallgewichte innen.Die meisten haben keine schön gearbeiteten Fahrgestelle. Viele Loks haben Anhängerkupplungen, die meisten normale N-Spur Klauenkupplungen, einige auch kleinere, ähnlich der Fleischmann Erbse, eher aber Typ Micro-Train-Kupplung, habe ich auf US-Loks vorgefunden.

Leider habe ich keine Zeit, mich mit den Modellen jetzt näher zu beschäftigen bzw. Fotos zu machen. Es handelt sich allerdings sicher um ein Gemisch aus mehreren Serien. Auf etlichen ist der CiL Aufdruck unten. Manche haben unten Schraubgewinde, die könnten von abgenommenen DelPrado Sockeln stammen (die haben auch keine Kupplungen).

VG
Andreas

So, die zweite V60 ist endlich angekommen. Die erste hat den dnkelgrauen Sockel mit der silbernen Beschriftung "Baureihe V60 ab 1956" . Die zweite hat keinen Sockel und ist aus der Reihe "Reisen auf Schienen". Unterschiede: Die erste hat die Nummer V60 423, die zweite V60 169. Farbliche Unterschiede beim Dach: bei der ersten dunkelgraues Dach mit hellem runden Aufbau (Auspuffrohr ?), bei der zweiten hellgraues Dach mit dunklem Aufbau, ansonsten identisch.

Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;