1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann-Neuheiten

THEMA: Fleischmann-Neuheiten
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 20.01.06 09:30
Zwei Wochen nur noch bis zur Spielwarenmesse. Ich kann einfach nicht glauben, daß es bis jetzt noch nicht einmal Gerüchte um die Neuheiten kursieren. Ähnliches gilt auch für Minitrix, von den Sonderauflagen, Clubmodelle etc mal abgesehen.  Sind die Strafen für unerlaubte Vorveröffentlichung so hoch?

Ralf

Wieso, es ist doch alles ganz normal.
Bemo hat wie immer seine Neuheiten als erster angekündigt, Fleischmann wird wie immer der letzte sein. Trix wird jetzt wohl die Tage rauskommen.
Und Gerüchte gibts doch, z.B. die E18/E19-Geschichte.

Und wofür "Strafen". Ich denke mal eigene Staatsanwälte können sich die Moba-Hersteller bis jetzt nicht leisten oder?

LG
Helmut
7318 E 18 DB blau Epoche 3
8167 IC/EC-Grossraumwagen 1. Klasse, Bauart Apmz.117 der DB
8191 IC/EC-Abteilwagen 1. Klasse, Bauart Am.203 der DB
8192 IC/EC-Abteilwagen 2. Klasse, Bauart Bm.235 der DB
8195 Fernreise-Liegewagen 2. Klasse, Bauart Bcm 243 der DB
Dicker Prospekt dieses Jahr...40 % N. gewinnt bei Fleischmann wohl an Bedeutung.

7913 Geschenkpackung "Güterzug der Deutschen Reichsbahn"
867913 E 94 Deutsche Reichsbahn
DR-Ost (*freu*) oder DRG (*grummel*) ....
7251

Epoche 4 rules !
DR-Ost (*grummel*) oder DRG (*freu*)     -;)
Die einzige Neuentwicklung bei den (Güter-)wagen wird wohl Rungenwagen Rils sein. Wird sicher auch für Massini in Frankreich als SNCF version aufgelegt. der wagentyp verkehrt ja fast auf allen europäischen gleisne
Die E 10 wird wohl dieses Jahr kommen. 7333 ist die Artikelnummer
...und ein neuer RoLa-Wagen mit einem Lkw von Wiking!

haNs
... und was ist mit Varianten des Herkules und des Desiro ?
Der Steuerwagen der Züricher S-Bahn ist nun dran. Vielleicht auch das Triebfahrzeug...
hier ist ja gar nix los)
könnte ein "Wissender" (@4 z.B.) mal verraten, ob

7913 Geschenkpackung "Güterzug der Deutschen Reichsbahn"
867913 E 94 Deutsche Reichsbahn

DRG II oder DR-Ost III sind.

Sonst sterbe ich sterbe vor Neugier....
Och nö, jetzt kommt wieder einer als "insider" daher und veräppelt - wie jedes Jahr - die Leute mit irgendwelchen angeblichen GFN-Neuheiten.
Leute, der Witz hat ´nen Bart der von hier bis Peking reicht. :-/

@ Frager
Aus der Logik heraus mit Sicherheit ein Set der späten Epoche II!
Gruß
CSS
Bilder, Bilder?

mfg
Lars
Vergiß es, die veräppeln uns - *aufstampf*
@ Egon

Was ist das für eine "Geschenkpackung" ? Muss man die etwa nicht bezahlen ?
<(

Gruß, Ulrich
@15

Völlige Zustimmung. Traurig ist nur, dass es imme rnoch Leute gibt, die darauf reinfallen........und dann noch oft die gleichen Leute wie letztes Jahr *g*

Gruß
Frank
Schon an anderer Stelle gepostet:

Hallo,

mir hat gerade ein Vögelchen gezwitschert, dass eine Dampf BR 18.6 von Fleischmann auf der Messe vorgestellt werden soll.

LG
Kurt Hegermann
Hallo,

nicht verzagen immer noch den Horst fragen...
Hallo,
das sind ja verdammt viele Neuheiten, E 18 und BR 18.6. Das könnte schon alles stimmen. Herr Fleischmann hat es ja mal vor ein paar Jahren trefflich zum Ausdruck gebracht: "Sie müssen nur lange genug leben, dann wird die Fa. fFeischmann so fast alle Vorbilder als Modell verwirklicht haben."
Nach Diesellok im Jahre 2005 und E-Lok im Jahre 2004 kommt 2006 wieder eine Dampflok.
Ich glaube fest an eine neue BR 91 (pr. T 9.3) und dreiachsige preußische Abteilwagen, weil das alles seit Jahrzehnten überfällig ist (... und natürlich an eine E 10/ 40 mit Einfachlampen, runden Lüftern, Regenrinne ..>>> träum....)
LG
Ralf
Hallo,
die 18.6 erscheint mir eher unwahrscheinlich, denn Trix hat ja die 18.4 erst vor kurzem zur 18.5 weiterentwickelt. Vermutlich kommt ja dann die 18.6 (gleiches Fahrwerk wie die 18.5) dann von Trix als Profi-Club-Model. Aber das sind Spekulationen.... In Spur N sind die Unterschiede des Fahrwerks zwischen 18.4. (S 3/6) und 18.5 relativ gering ....

Gruß

Walter
@ Walter,

ich stimme Dir zu. Sollte GFN die BR 18.6 als kostenintensive Neukonstruktion bringen, wenn Trix diese Maschine als Variante von 18.4/18.5 bequem ableiten kann?
Und dafür obendrein einen Glockenankermotor anbieten kann ?

Wohl kaum.

Gruß, Ulrich
@21
Waaas!!! Eine 18.6 von Fleischmann??? So ein Blödsinn!!! So eine Verzapferei von die Leute an der Nase herumführen! Da dürfte doch glatt jemand ein Vögelchen in seinem Oberstübchen gezwitschert gehört haben!
@26
Deutsches Sprache schweres Sprache,wat?
Wer sowas hier postet, bei dem müssen wohl gleich mehrere Vögelchen im Oberstübchen zwitschern.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Fleischmann eine 18.6 bringt, ist genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie alle anderen Vermutungen  hier.
Alles reine Spekulation, alle Jahre wieder. Aber deshalb beleidige ich hier niemanden.
Eine 18.6 von Fleischmann dürfte ca. 40 € billiger sein als das Minitrix-Modell, eine Superdetaillierung haben und hervorragende Fahreigenschaften-auch ohne Glockenankermotor. Also wie geschaffen, um Minitrix das Wasser abzugraben......
Gruß Thomas, der von den taumelnden Minitrix-Dampfern die Nase voll hat.
Hallo Thomas,

dann geht es dir genauso wie mir. Ich habe mir 2 gebrauchte Arnold 18 gekauft. Und mit dem Taumeln haben die MTX Konstrukteure wahrscheinlich die Vorbildtreue zu genau genommen , wir wissen das nur  nicht zu würdigen. Ich warte schon lange auf eine 18.6 und kann nur hoffen, dass FLM die tatsächlich bringt und nächstes Jahr dann eine 18.5 und E18. Normalerweise bin ich kein Freund von Doppelentwicklungen. Aber hier bin ich vollkommen eigennützig, eine FLM 18 würde sicher um Klassen besser als die MTX. Und was habt ihr alle mit dem FH in MTX Modellen? Außer einem leiseren Geräusch und höheren Kosten bringt der doch nichts. Andere beweisen immer wieder, dass ein Normalmotor mit gutem Getriebe und Fertigungsqualität hier viel mehr bringt.

Ich hoffe mal, dass der Prospekt im Lauf der Woche auftaucht. Dann können sich vielleicht einige Gemüter hier mal wieder etwas beruhigen. Und dann wird sich ja zeigen, wer mit seinen Vermutungen bzw. Informationen recht hatte. Und bis zur Auslieferung dauert es dann ja auch noch mehrere Monate. Also wäre etwas mehr  Ruhe und Sachlichkeit durchaus angebracht.

Viele Grüße
Georg
@27

Praktischer Tipp:
Minitrix-Loks gehören aufs Gleis - aber nicht in die Nase !
das sehe ich genauso wie Thomas und Georg. Ein hochjubeln des teuren und schlappen Glockenankermotors ist meiner Erfahrung nach nicht angebracht. Viele heutigen Eisenankermotore mit schräger Nutung und ordentlicher Fertigung sind dem Gluckenmotor ebenbürtig, aber viel preiswerter. Kato und Fleischmann, selbst Minitrix mit V 100, BR 41, BR 03, V 140 und Käfer V 80 haben mit dem normalen motor und richtigem Getriebe ein besseres Konzept. Ich benötige keinen Gockenankermotor. Lieber das Getriebe richtig abgestimmt, in Anlehnung an Glasmachers und die N-Antriebswelt ist ok.
Hoffentlich läßt sich fleischmann nicht von M*rtx anstecken und verfolgt die seitherige Linie.
H-W
#21  
Hallo,
zur Klärung des Gerüchts:
Ein Vertreter hat es einem Händler erzählt, der Händler hat es einem Kunden erzählt, der auch gleichzeitig von uns ein Kunde ist !
#26
Ich verwahre mich dagegen, hier Lügen zu verbreiten. Sie wissen wohl nicht, wer wir sind !  

Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
p.s. Ich weiss übrigens schon, was es neues von KH gibt, aber verrate es noch nicht.
Moin Kurt,

was es neues gibt interessiert mich weniger, viel mehr, wann es das Alte endlich gibt...

SCNR und Gruß
Kai
@31-Hallo Kurt, nehm es mir nicht übel, aber was nützen mich die ganzen Ankündigungen, wenn nix geliefert wird (aus welchen Gründen auch immer). Jetzt muss meine Frau schon Spur 1-Loks umpfriemeln
Grüsse
Michael
Ist hier zwar OT, aber schließe mich #32 und #33 an. Lieber das "Alte" zur Auslieferung bringen, als wieder was Neues ankündigen. Bringt unterm Strich allen Beteiligen mehr ein ...

... und für die T5/BR75 noch ein wenig die Werbetrommel rühren
Hallo,
speziell hallo Kurt,

muss mich den Vorschreibern Nrn. 33 u. 34 anschließen. Auf den seit 2004 angekündigten Smr 35 oder die "Blechbremserhäuser" warte ich "allersehnlichst"!! Die Begründung, es liegen nicht genügend Vorbestellungen vor kann man heute nicht mehr gelten lassen. Dann bitte lieber gleich eine Umffage starten im Vorfeld starten, in der ja getrost mehrere Modelle angekündigt werden können. Das Risiko, das ein anderer Hersteller das Modell "abgreift" bleibt -fast immer- ebenso hoch. Diesen Modellbahnpoker gibt spätestens seit der spektakulären Doppelentwicklung in den frühen 80er Jahren mit der E 111 von Arnold und GFN. Die Älteren unter uns werden sich bestimmt noch erinnern. Also, ich meine auch, erst einmal die "Altlasten" abarbeiten.
Und dann eine kleine Frage: Gibt es eigentlich noch den Zurüstsatz Nr. 1050 für die GFN BR 38??
In diesem Sinne

LG
Ralf
Hallo, Ihr vier !
Wir sind doch am Ausliefern von dem Alten Angekündigten !
Der Wismarer Schienenbus mit eigenproduzierten Fahrwerk wird jetzt ausgeliefert !  Bei der KL2 beginnt jetzt auch bald die Auslieferung !  

Wir brauchen die ausreichenden Vorbestellungen, um wirtschaftlich arbeiten zu können, dies ist bei den württembergischen Lokomotiven BR 57.4 u. BR 75 sowie beim SMR 35 und bei dem Blechbremserhaus noch nicht der Fall.  

Viele Grüße

Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

edit. geändert wegen einer weiteren Zuschrift !

Beitrag editiert am 22. 01. 2006 18:21.
@36-Hallo Kurt-Die Umbausätze für die 55.16-22 und 94.2-7 befindet sich in Vorbereitung. Das lässt auf Arbeit in N hoffen Was ist mit dem Umbausatz für die 42er und dem T2´2´30 Tender?
Grüsse
Michael
@36 KH

Hier nummer 4:

Dann kommt auch bald der Oppeln-Wagen?

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo!
Als häufiger Messebeucher, der manchmal am ersten Tag schon auf der Spielwarenmesse ist/war, habe ich manchmal feststellen müssen, das auf dem GFN Stand am ersten Tag noch die Vorbildfotos fehlten...
Da aber genügen Prospekte da sind, ist es schade, aber man weiß ja, wie die Fahrzeuge im Orginal aussehen.
Da auch bei GFN die ankündigten Termine gelegentlich Makulatur sind, schließe ich mich einigen Forumsnutzern an, lieber weniger,  aber es kommt dann auch !
Sollte eine Doppeltentwiclkung angekündigt werden, die nicht mehr marktfähig wäre, sollte der eine Hersteller, die Lok/den Triebwagen , für alle machen...
In Zeiten knapper Kassen ,sicherlich wirtschaftlich vernünftig !
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo Kurt,

#37 brachte den Einwurf mit dem 30er Tender. Wenn ich den hätte könnte ich endlich mal die 03 001 bauen. Würde bestimmt gut aussehen neben der hoffentlich bald von GFN erscheinenden 62 015 machen. Bin also nach wie vor an dem Tender interessiert.

Gruß Torsten
#29
mag sein, dass sie nicht in die Nase gehören aber mir wäre die 44 mit angetriebenem Tender auch lieber gewesen. Die GFN 50er taumelt jedenfalls nicht, die 03, 41 von Trix ebenso nicht. Wozu muss ich also einen Antrieb konstruieren wenn ich schon einen Tender habe den ich dann des Antriebs beraube? Der Tender ist doch von den Fahreigenschaften und der Zugkraft her optimal.
Ich hab mal eine schrecklich laufende, taumelnde 52er mit einem etwas bearbeiteten Tender von der GFN 38 gekuppelt. Seit dem ist die Lok brauchbar, nicht mal die ausgenuddelten Lager der Kuppelachsen fallen mehr auf. Würde ich jederzeit wieder machen.
Gruß Torsten
N:
DR 62 014, Epoche III
DB 86 539, Epoche III
DB 94 1730, Epoche III
DB 23 105, Epoche III
DB 221 010-0, Epoche IV, blau beige
Siemens Dispolok ER 20 001, ohne jegliche Werbung
DB E 19 01, Epoche III, blau
SBB Cargo 482 019-7
R4C 185 541-0, European Bulls, 4 StA
MRCE 185 544-4, RSB Logistic, HGK
Vogtlandbahn BR 642 "Fußball"
Connex/Lausitzbahn BR 642
ÖBB Rh 5022, Desiro
DSB BR MQ, Desiro

Zugpackung Personenzug 1950 mit BR 23
Einmalserie 90 Jahre Mitropa mit BR 78, Epoche I

DB Schlafwagen WLAB4üm, Epoche III
DB Eilzugwagen genietete Bauart A4ys-30/55
Disclaimer für den Herrn "2 Fragezeichen":
Die Liste stammt nicht von mir, sondern von Ralf Wittkamp, gepostet in der DSO - der Link von Notrix.
Jups, habe ich bei DSO auch gelesen...

Helft mir auf die Sprünge - aber bzgl. Lokomotiven scheint es "nur" (nicht despektierlich gemeint) die E19 als Formneuheit zu geben, oder?

Dafür aber sehr viele Desiro Variationen...
Ich liebe den Triebwagen - aber ob das für ein Jahr nicht zu viele sind? Echt Fans können sich doch nicht alle vier kaufen - irgendwann geht auch mal das Geld aus...

lg,
Oliver
Aufstellung stimmt, Prospekt liegt vor meiner Nase.
Also nix mit 18.6 , Schade.
Die Dampfer, bis auf die 62er, alle mit DCC-Decoder
sonst nur bekannte Güterwagen in verschiedensten Varianten
Einzig neu: 2achs Cont.Tragwagen(Lgs 579) mit Postcontainer

Hatte auch ein bischen mehr erwartet, aber in der heutigen Zeit muss man wohl damit zufrieden sein. Besser wenig und lieferbar als viel und hinterher pleite.

Ralf
@Ralf

Hast du den Prospekt von einem Berliner Händler?
@Stephan
Vogelbusch Cranachstr.
Super, Danke Dir!
Schade schade. Genau wie schon bei Trix, nicht eine einzige klitzekleine Neuheit für den analogen Epoche 2 Fahrer. So kann ich wenigstens meine Rückstände der letzten Jahre abarbeiten.
Aber ansonsten schön für Desiro und Ep. 3 Fans .....
da ist KH woll einem Irrtum aufgesessen...
Na wenigstens kommen die 221 in Epoche 4 und die 482 jetzt auch für Deutschland.
Ansonsten eher wenig für mich.
Gruß
Klaus
Also bis auf die 62 014 gab es alle Dampfer schon mit diesen Betriebsnummern. Das kann mit Sicherheit nicht alles an Dampfern gewesen sein.
Grüsse
Michael
Warum 221-010?
Was soll das sein?
Siehe:
http://www.trnng.dk/trnielsen/images/km/db-ag/dbbr221.htm
WE
@Wutz

was soll das dem geneigten Leser sagen?
Das es die 221 010-0 nicht gab?

Gruß Horst
Hallo Messegänger,

aus meiner Sicht ist es dringend wünschenswert, GFN von seinen unsäglichen Container-Haltebuckeln abzubringen, die bisher auf den vierachsigen Container-Tragwagen zu finden sind. Das sieht unmöglich aus, wenn man sie nicht vollständig mit Ladung abdecken kann.
Käme auch der neue zweiachsige Tragwagen 8242 wieder mit Buckelei daher, wäre das für mich ein klares Zeichen, dass GFN den Schuss der aktuellen Mdellbahnzeit doch nicht so richtig gehört hat.

Also bitte: Nehmt die Fleischmänner ins Gebet!

Karl
54:
Davon ist auszugehen.
Ggf ein Zahlendreher 101-9 könnt gemeint sein.
(Arnolds 221-151 gab es ja auch nie !)

Buckel?
Denke das ist ein Zugeständnis an die Harakiribahner und historisch bedingt, denn die Cont fallen sonst z leicht ab. Die Mehrheit ist sicher froh über die Nuppel

CU
WE

@52
Zumindest zeigen die Fotos die Loks mit den angegebenen Betriebsnummern.
Ob dann wirklich? wer weiß.
Aber zumindest die Zugpackung "Personenzug der 50er Jahre" enthält, neben
Ep III 4yg-Wagen eine 23 064 mit 2 Licht Spitzensignal und dem DB-Keks auf der Rauchkammertür. Na wer´s schön findet.
Prospekt wird sicher bald irgendwo online sein.

Ralf
Mh....ich mag eigentlich gar nicht glauben.
Ich glaube erst wenn ich das Prospekt vor mir habe.
Wenn das aber wirklich alles ist...Flm..schwach, da hat Trix doch ein wenig besseres zu bieten. (Für mich!)
Hoffentlich ist die BR 94 wenigstens komplett überarbeitet worden, wenn jetzt schon mit Decoder.

MfG

Ingo
Quantität und Qualität
mehr soog I need

WE
@Ingo
versöhnen dich vielleicht die Startpackungen?
Ep.III V160 mit 3Güterwg. analog/digital
BR65 mit 3yg Pärchen und Eilzugsteuerwagen digital TwinCenter und so
"90 Jahre Mitropa" T18 (78) mit 4 Preußen , 2 davon 6 achsig!

mehr ist wirklich nicht
@Ralf:
Die BR65 Startpackung klingt interessant - kommt nur auf den Preis an...
Die V160 wird wahrscheinlich wie immer abgespeckt sein (keine Zierleiste um die Fenster)

Na ja - ich warte zumindest schon gespannt auf den Katalog im Internet - wo bleibt der Lokshop ))
@ Ralf

Keine Reisezugwagen in Ozeanblau-beige ??? nur 2 neue Reisezugwagen und keine Farbvarianten der 26,4 m Schnellzugwagen ?
@OliBoe
Leider kein EVP ups! UVP bei den Startpackungen genannt
V160 sieht ziemlich nackt aus.
@Markus
IN ECHT! mehr is nich
@alle
Tolles Gefühl mal so gefragt zu sein.

Ralf
hmmmmm...

"MRCE 185 544-4, RSB Logistic, HGK"

Neuheit? Zieht die Black Lady nicht schon ihre Kreise?

LG Claus
@60
ja ich weiß, ich könnt ja abwarten ... immer diese Neugierde

...aber: T18 (78) mit 4 Preußen , 2 davon 6 achsig ...

Es gab bisher IMHO keine preuß. 6-Achser von Fleischmann - Sind das Neukonstruktionen? Schlaf- oder Speisewagen???

Thomas (der ungeduldige)
Claus,
es gibt noch ne schwarze Lady der HGK, eben nicht MRCE, sondern mit großem weißem "RSB LOGISTIC"-Schriftzug.

Thomas, beim Mitropa-Zug der frühen 20er gibt es Schlafwagen mit 4 und solche mit 6 Achsen,  auch der Speisewagen hat 6.

Es grüßt
Karl
Fein Fein,

Da bei Minitrix nichts besonderes für mich dabei war sag ich nur

DB 221 010-0, Epoche IV, blau beige
Siemens Dispolok ER 20 001, ohne jegliche Werbung

schon so gut wie gekauft.

Gruss Jörg
@claus
schwarz mit Großbeschriftung RSB Logistic
Die andere, alte Variante gibt es beim Vorbild doch schon nicht mehr, hab ich hier mal gelesen.
@Thomas
Steht dran "Neu:mit 3-achsigen Drehgestellen"
ist der Teakholzspeisewagen WR6ü und ein Schlafwagen WL6ü
@alle
Habe jetzt Feierabend. Chef guckt schon skeptisch
Vielleicht von zu Hause mehr

Ralf
@66 & @68

Klar gibt es noch eine zweite. Ich stelle mir nur die Frage, warum man nicht die zweite (mit anderer Betriebsnummer) auflegt. Nicht, dass man es sehen würde, aber allein das Wissen machts.

Trotzdem, Re482 mein Wunsch, R4C wird man sehen, 221 o/b, ER 20 mal gucken....

Mein armes Budget

LG Claus

Edit: beide R4C in "Dobbeldraxxion"

http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/op...1855493_cw016108.jpg

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 18:36.
@ 46,
soll das bedeuten, zukünftig muß ein Analogbahner die Loks mit DCC Decoder kaufen? Danke nein, dann ohne GFN-Loks. Ich laß mich doch nicht vergewaltigen den Digitalkrempel mit zu finanzieren.
H-W
Öhm, eine Frage zur Startpackung mit der "V160" Ist die Epoche 3 oder 4?
Epoche 3 kann eigentlich nicht sein, da Fleischmann nur eine 218 hat und die ist erst ab Epoche 4 im Einsatz.
Den Zierstreifen kann man nachmalen, sieht dann auch nicht mehr ganz so nackig aus.
Ein teil der Neuheiten wie z.B. ÖBB Desiro oder E19 sind auf der GFM Seite schon unter den Produkten gelistet und mit Bild versehen.

gruß ulrich
@72

Und auch die ER 20 ind Connex als unter Einmalserie/Sonderserie..

ER20:
http://213.239.212.34/?viewproduct=5302&pid...;query=&onlynew=

Desiro Connex
http://213.239.212.34/?viewproduct=5319&pid...;query=&onlynew=

Desiro Vogtland:
http://213.239.212.34/?viewproduct=5318&pid...;query=&onlynew=

und die schwarze 185
http://213.239.212.34/?viewproduct=5306&pid...;query=&onlynew=

LG Claus

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 19:01.
http://213.239.212.34/images/products/big/7251.jpg
Argh
Kann jemand das mit den Betriebsnummern genau belegen, dann ganz fix Fleischmann bescheid geben, damit die das beim Modell noch ändern, wurde bei der Doppeltraktions-218 auch gemacht.

Die wollen wirklich ein Startset mit einer V160 bringen? Neues Gehäse für die 218? Das Bild zeigt derzeit noch eine orientrote Variante.

Edit: So Fleischmann hat jetzt Post von mir ;)

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 19:07.
Ihr habt den RAG Schienenbus (Art.Nr. 867400) vergessen, zufinden unter Einmalserie:
http://213.239.212.34/images/products/big/867400.jpg

Gruss
Sven
Hier der DB Eilzugwagen genietete Bauart
A4ys-30/55 http://213.239.212.34/?viewproduct=5326&pi...s-30/55&onlynew=

Ist der nicht formneu ?

Dirk
Also, irgendwie ist das Neuheitenjahr, was das rollende Material angeht sehr schmal ausgefallen. Besonders ärgerlich finde ich bei GFN, dass die Am´s und Bm´s in o/b nicht vervollständigt werden.

Erfreulich ist in jedem Falle die o/b 221, die ich mir auf jeden Fall gönnen werde, sowie die E19 (obwohl ich schon die Arnold habe), die muß auch sein.
Die Zugpackung mit der 23 wäre bei entsprechendem Wagenmaterial ggf. auch lohnenswert.
Ansonsten wird´s - wie ich schon im Trix Thread geschrieben habe - ein billiges Jahr.

Da kann ich auch erstmal Rückstände aufholen.



@ 70

Das würde mich aber auch interessieren, ob das standard wird, dass vieles nur noch mit Decoder lieferbar ist. Fänd ich eine Sauerei.


Gruß

Marco


p. s. auch dieses Jahr sind die Ep V-Fahrer bei GFN wieder gut bedacht worden  
teuer wirds wohl werden....

Also den Vogtlandbahndesiro hohl ich mir auf jeden Fall, beim Connex Desir0, den beiden 185ern und dem Dispodiesel muß ich erst mein Budget abchecken ...
So, nochmals vielen Dank an Ralf, ich hab jetzt auch zwei Exemplare des Neuheitenblattes.

@70+78: Ihr braucht euch nicht aufregen, die Loks, die als Digitalvariante angekündigt wurden, gibt es alle schon, teilweise über ein Jahrzehnt, als analoge Variante. Also keine Sauerei, sondern ein Zusatzangebot für die Digitalen...

@76: Vielleicht bin ich blind, aber den RAG-VT95 find ich nicht... Evtl. ist der Bestandteil einer Verbandssonderserie?

Vielleicht stell ich gleich noch ein Photo der V160 rein, mal sehen ob das was geworden ist...
@81

Salü Stephan

auf der Fleischmannseite, Spur N, Einmalserien ist der RAG-VT 95 aufgeführt, mit der Artikelnummer 867400.

Mit Gruss

Walo
So, ein Foto der eigenartigen V160, was sagen die DB-Experten dazu?

http://img530.imageshack.us/img530/9580/fotoarchiv16163hf.jpg
Hallo Stephan,

könntest Du auch ein Bild von der Zugpackung mit der BR 23 einstellen?!

Danke im voraus,

Gruß Holger
Zur V160 das ist ein 218 Gehäuse, nur mit V160 Beschriftung, hier machen sie es sich aber sehr einfach.
Obwohl, nix was nicht Minitrix oder Arnold andersherum gemacht hätten.

Hm, irgendetwas stimmt mit dem Gehäsue nicht.
Also, die Lüfteranordnung und der Tank sind die Anzeichen einer 218.
An der Frontpartie stimmt irgendetwas nicht, fehlende Rangiertritte und andere Anordnung der "Bremsschlauch"-Angüsse, ich tippe hier mal auf das H0 Modell, da man bei der, die Rangierleitern meine ich einzeln anbringen kann.

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 20:05.
Das Bild zeigt übrigens die H0-Variante, erkennbar an der Kupplung vorn. Die 1.160-Version im Katalog sieht aber bezüglich der Ausführung genauso aus.

@84:
Vielleicht etwas später am Abend, wenn ich etwas mehr Zeit habe...jetzt hab ich erstmal Hunger.
Hallo Holger,

hier der Link zur 50er Jahre Zugpackung:

http://213.239.212.34/?viewproduct=5343&pid...p;query=&onlynew

Einfach auf der Fleischmann-Homepage auf "Einmalserien" klicken. Die anderen Neuheiten lassen sich auch schon in der Datenbank finden.

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas

Edit: versucht,  Link zu korrigieren und gescheitert... - wie bekomme ich das repariert?

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 20:11.
@ 78:

"Das würde mich aber auch interessieren, ob das standard wird, dass vieles nur noch mit Decoder lieferbar ist. Fänd ich eine Sauerei."

Das gefiele mir auch nicht. Aber muss man deswegen gleich wieder die große Keule schwingen und von "Sauerei" reden?

Geht´s nicht etwas verbindlicher im Ton?

Gruß

Jürgen
Hallo,

vielen Dank an toto+ notrix!!!


Gruß Holger
Über die Marke gesehen sind es gar nicht weniger Neuheiten als letztes Jahr, nur anders verteilt. Statt 2 x N (Hercules, Desiro) und 1 x HO (die P8 als Tenderlok) gibt es in diesem Jahr 2 x HO (Br17, LINT) und 1 x N (die E19, die es von Arnold noch nicht gab). Ich würde daraus noch keine spezielle Vorsicht des Herstellers und auch keine Untergangsszenarien konstruieren.

gruss,

br91
es bleibt teuer genug... (482 SBB, 221 t/b)
Gruß
Klaus
@92:

Ich hoffe, dass uns jegliche Untergangsphantasien und -diskussionen erspart bleiben... es sind insgesamt einige Neukonstruktionen, die 2006 in 1:160 kommen werden:

-E19
-Schlafwagen WLAB4üm
-Genieteter Eilzugwagen A4ys-30/55
-Containerwagen Lgs 579 + einige neue Container
-Muldenkippwagen Fans 128 (noch von 2005 ausstehend)
-Formvariante der DB 23 (2 Licht, Emblemfläche vorn)
-Formvariante der Speise- und Schlafwagen im Mitropa-Set (3-achsige Drehgestelle)

Also nach Untergang sieht das nicht aus...
Untergangsphantasien? Wenn das kommt, mir reicht das schon, was die GFN-Homepage hergibt - Dispo-Herkules, die 185er, ... nachdem Minitrix fast nix für mich hat, landet bei Fleischmann dafür einiges mehr (oder fürn Geldbeutel

@94: Die Fans128 stehen zwar auch noch von 05 aus, für 06 scheint mir aber ein Set angekündigt zu sein.

Grüße, Martin
@95:

Hallo,

richtig, die Einzelwagen von 2005 stehen noch aus und es kommt zusätzlich noch ein Doppelset mit anderen Betriebsnummern (UVP.: 47,50).
jetzt ist der Neuheitenprospekt Ndlich beim Lokshop zu bestaunen.

http://www.lokshop.de/

... lesen die hier mit ?
Vogtland-Desiro haben will! :)
Weiss jemand wieviel der wohl so kosten wird? Hoffentlich reichts für n armen Studenten. Aber is ja bis Mai Zeit zum sparen. :)

Edit: Hab die UVP entdeckt. :) oder doch lieber :( Nein lieber doch :)

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 22:07.
Ja, sie lernen:

http://213.239.212.34/images/products/big/8252.jpg

   Gruß Lothar
Bei Lokshop ist jetzt auch der Neuheitenprospekt mit UVP's online:

http://catalog.lokshop.de/FLE/2006.News/index.html

Meines Erachtens sind die Preise mal wieder angezogen, oder?

Schöne Grüße

Frank
@ Numero 100:

Die sind alle schon beim gucken. Siehe Numero 97. :) Deswegen isses auch grad so ruhig...
Also...
Ich habe mir direkt das Prospekt heute noch bei meinem Händler abgeholt...
(Danke für den Tip der Verfügbarkeit)

Ich bin ehrlich gesagt sehr unentschlossen, was ich von den Flm Neuheiten halten will. Es geht mir hierbei nicht um bestimmte Farbvariationen. Ich freue mich für jeden, der sein Lieblingsmodell in "seiner" Farbe findet und bin auch nicht "neidisch", dass für mich kaum was dabei ist - aber trotzdem...

Die Einmalserie ist sehr ideenlos - DB-Keks vorne drauf und das wars - da war die Idee mit den gealterten Kesselwagen viel besser.
Und bei den Dampfern gibt es nix neues - nur DCC, aber keine kleine Formänderung. Die E19 wird wahrscheinlich (wie immer) toll werden - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Fleischmann dieses Jahr kürzer tritt bzw. treten muss.

Ich betone - das ist MEIN Gefühl - ich will keine "müssen sparen" Diskussion anfangen...

Wann werden eigentlich die Faller Neuheiten meist bekanntgegeben?

lg,
Oliver
Ich hatte auf A/Byl-Wagen in o/b gewartet und eine 221 in rot wäre interessant gewesen. Zumal die Ep. III - Variante schon vor zwei Jahren herauskam. Gleiches gilt für die grünen Mitteleinstiegswagen. Eine 221 "010" wäre tatsächlich der Brüller !

Die BR 18.6 wird dann wohl 2007 von Minitrix als Formvariante kommen ...  <(

Gruß, Ulrich
@Oliver

Wegen der Einmalserie: Es wurde nicht nur ein DB-Keks vorne angesetzt, sondern diese 23er hat auch ein 2-Licht-Spitzensignal, wie es in der frühen Epoche 3 üblich war. Also doch eine "kleine Formänderung"

Da ich glaube, dass das Modellbahnjahr 2005 für die Hersteller nicht gerade das erfolgreichste war, konnte wohl nicht so viel wie sonst in Neukonstruktionen investiert werden. Immerhin gibt es bei H0 mit der BR17 eine echte Neukonstruktion und bei N die E19. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass sich dieses Jahr mal ein Großserienhersteller des "Oppeln" erbarmt hätte - aber leider Fehlanzeige.

Gruß, Claus
Okay - stimmt, da war noch was mit der Beleuchtung...
Aber zumindest die Wagen haben kein wirkliches "Extra"...

Ich träume von einem VK von 399,- für das Twin Center Startset mit der 65 - das wäre auch ein Zeichen...
Hallo,

denRAG Schienenbus habe ich als Ruhrgebiets-Einwohner mehrmals gesehen und mir deshalb auch lange gewünscht. Dass er jetzt kommt (Art.Nr. 867400, siehe @ 76), finde ich gut, aber ich erinnere mich nicht mehr genau: War dieses RAG-Fahrzeug tatsächlich mit einem nachträglich aufgesetzten dritten Spitzenlicht ausgestattet?
Es würde mich freuen, wenn dieses nicht im Neuheitenprospekt zu findende Modell "richtig" wäre.

Danke für jede Hilfe!
Karl  
Ich bins noch mal...

Wie unterscheiden sich denn die Umbauwagen aus der 50er EInmalserie von den "normalen" 4-achsigen Umbauwagen?

lg,
Oliver
Hallo,
lese ich richtig?
Die E 19 hat Antrieb auf 4 Räder und nicht auf 4 Achsen?
Vielleicht ja nur ein Druckfehler...

Grüße aus Hamburg,
fraNky
@107:

Beschriftung (die im Prospekt auch feiner aussieht, als die der normalen Wagen) und andere, unterschiedliche Drehgestelle.
@107, 109
Und Schlussscheiben
Ich finde diese Varianten durchaus originell und man kann auch alles einzeln kaufen.

Schön, das die Ep. III noch lebt!!!

Gruß,
Thorsten
Alle reden hier immer von den Tfz. Oben sind bisher nur zwei Wagen angegeben + den Zugsets. Das kann doch nicht alles sein, sonst gab es doch zumindest Varianten von schon bekannten Modellen. Gibts da wirklich nix oder hat das nur noch keiner gelistet? Kann nicht jemand der den prospekt hat das hier mal vervollständigen?
Gruß Torsten
@111: Bei http://www.lokhop.de ist der Prospekt online - und ehrlich, der ist dünner als zumindest letztes Jahr...
Also ich als Epoche V Bahner find's mal wieder SUUUUUPER!

Alleine 4 Pflichtloks bei Fleischmann (Budget muss ja neu sortiert werden...)

Grüße
NBO
Schön für den Schweizer Bahner ist der Snps in SBB-Ausführung mit den SBB Cargo Domino Containern. Das nenen ich mal wieder ein interessantes Modell.

Ganz Allgemein finde ich es aber schade, dass sich bis dato noch kein Grossserienhersteller hiner den 6achsigen Sggmrss gewagt hat. Heutige Züge des kombinierten Verkehrs bestehen oftmals eigentlich nur noch aus solchen Wagen. Ideal also um Ganzzüge nachzubilden....
Hm. Also wenn ich mir die E19 so anschaue, dann sieht die aber gar nicht aus wie die E19 01, von der Form des Daches her ist das ganz klar eine E19 11/12!

Auch Die Stromabnehmer sehen etwas komisch aus, von der Form her könnten es SBS 39/54 sein, die hätten dann aber die übliche Doppelwippe (Diese Bauform kam bei E19 01 ja auch tatsächlich zum Einsatz). Wenn es Pantographen mit Einfachschleifstück sein sollen (wie auch im Prospekt ausdrücklich hervorgehoben), dann kommen nur HISE 2 bzw. SBS 38/39 in Frage, so wie sie bei der E94 verwendet werden. Eine Bauform wie auf dem Prospektfoto zu erkennen gab es meiner Meinung nach nie.

Georg
Sind irgendwo schon Preise bekannt gegeben worden?

Also, bei der E19 würde ich mal mit min. 180 € UVP rechnen, sowie die in dem Prospekt hervorgehoben wird. Trotz allem, die muß ich haben, auch wenn´s noch bis November mindestens dauert.

Für meine Bedürfnisse finde ich, sind die Liefertermine gut gewählt: 221 im April, der A4ys-30/55 im Juni und die E19 und der Schlafwagen im November. Da kann man schon rechtzeitig mit dem Sparen anfangen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

im Neuheitenprospekt (z.B. bei Lokshop zu finden) stehen auch die UVPs, für die E19 sind es 174,95 EUR.

Lediglich für das Startset mit dem TWIN-Center habe ich keine Preisempfehlung finden können. Weiß zufällig jemand, was das kosten soll?
Marco,

UVP EUR 174,95 steht da... nicht geschenkt. Da reichen mir eigentlich meine von Arnold. Ansonsten halte ich es wie NBO: 4 Pflichtloks, die 3 Stück 185 und den Dispo-Herkules, und eine Kannlok, die 221.

Gruss
Alex
Marco, beim Lokshop hast du alle UVPs im Prospekt stehen!

Die E19 kostet 174,95 Euro UVP.
OK, war wieder einer schneller
Wenn 3 Leute das gleiche schreiben...(kann nur einer der schnellste sein).
also den Dispodiesel hätten sie schon als regüläres Modell machen können....
Jo, jetzt hab ich´s auch entziffern können, Danke!

152,50 € für die 221 finde ich etwas happig, aber ein Muß, auf das Modell warte ich schon ewig. Wundert mich nur, dass Trix keine o/b 220 dieses Jahr rausgebracht hat, das hätte doch wieder mal gepasst.

Gruß
Marco
Eine Frage hätte ich noch:

Gab es den O10 (Art.-nr. 8909K) schon mal in so einer feiner Ausführung mit KKK? Schaut mir fast wie eine Neukonstruktion aus (im Vergleich zur alten, etwas groben DR- und DRG-Variante).
Frage an die Vorbild-Profis zum Mitropa Jubiläumsset:

Gab es wirklich komplette Schlaf- und Speisewagenzüge, oder ist bei diesem Set ein Zukauf anderer Wägen einkalkuliert?
124
Wenn due beim Mitbewerber für eine farbvariante eine Uraltmodells dasselbe hinlegen musst, find ich die 0,15 Kiloeuro nicht so schlimm

CCU
WE
Ich frage mich, warum Fleischmann nicht die E 18 aufgelegt hat, deren Arnold-Modell nicht mehr aktuell ist. Die E 19 von Arnold sollte noch in allen drei Varianten erhältlich sein.
@112

Neuheiten 2005 40 Seiten
Neuheiten 2006 40 Seiten

gruss,

br91

oder war mit "dünner" die gefühlte Dünne gemeint?
@125

Ja, die gab es schon mahl mit KKK, vielleicht nicht in diese variante, aber es ist kein neukonstruktion.
@ 130

Moin hansg ,

>>... aber es ist kein neukonstruktion ... <<
... biste sicher ? - ich hab zwar ewig keine "neuen" O10 beim Händler beachtet. Meine alten haben jedenfalls keine freistehenden Griffstangen und Zurrösen ...

Ich tendiere zur Überarbeitung wenn nicht gar zur Neukonstruktion ...

Gruss , notrix
@128 HGS,

das Bild im Neuheitenprospekt ist doch nur eine Fotomontage der H0- E19.1 mit einer N-Standardkupplung .
Wie so Oft bei GFN stehen zur Messe nur Bilder des angkündigten Modells zur Verfügung - erinnert sei hier an 2005.
Wenn man sich das Bild im Prospekt genau ansieht, ist es sofort auffällig wie klobig und vor allem schief der N-Standardkupplung im Bild eingefügt ist.

Ansonsten bin ich etwas entäuscht, hätte mich auch über eine 18.6 gefreut.
Wolfi64
Ich freue mich besonders über den WLAB4üm in Epoche III der schließt eine wirkliche Lücke, ebenso wird der O10 mit Bremserhaus geordert werden.
Die E 19 01 ist eher eine "Möchte-gerne-haben"-Lok, kommt auf das Budget an.

Gruß N-ANdi
cool, fleischmann hat mir grad den Neuheitenprospekt per email als pdf geschickt.

Hier der Link zu den Fleischmann News: http://213.239.212.34/newsletter/NHL_2006.pdf . Ist besser wie der vom Lokshop! )
Seite 40 was ganz Interesanntes: Dauerausstellung im Schwabacher Stadmuseum "Eine Zeitreise mit Fleischmann". Weiteres auf www.schwabach.de/stadtmuseum.

haNs
E-Mail von Gebrüder Fleischmann? vor 5 Minuten erhalte.
Fleischmann Messeneuheiten 2006
Um die Neuheiten zu lesen muss man http:\\213.239.212.34/newsletters/NHL-2006.pdf anklicken.
Meldung von Thunderbird:Diese Nachricht könnte ein Betrugsversuch(Phishing)sein.
Vertrauenswürdige Webseiten verwenden einen Domain-Namen anstelle der IP-Adresse.
Hat jemand diese Nachricht von Fleischmann erhalten?
MfG.Josef P.
Die Nachricht ist OK, das ist der GFN Neuheitenprospekt als PDF, habs auch grade bekommen. Die Warnung können Sie ignorieren.
Hallo Josef,

da steckt der Neuheitenprospekt von Fleischmann als PDF-Datei dahinter. Ich habe diese Warnmeldung nicht bekommen!
Hier nochmal den Link in richtiger Version zur Fleischmann-Ausstellung http://www.schwabach.de/stadtmuseum/19037.html .

haNs
Hallo Engelbert.
Hast du die Nachricht geöffnet?Warum macht Fleischmann das nicht auf der Internetseite?
Danke dir für die Verständigung.
MfG.Josef P.
Hallo N-Gast
ES geht um Neuheiten und nicht um die Ausstellung.
MfG.Josef P.
Achtung , der http://213.239.212.34/newsletter/NHL_2006.pdf hat 8,2 MB
Gruss , notrix

Hallo,

hier mal mein unsachlicher Beitrag zu den GFN-Neuheiten

MENNO! Wieder wird die Zürcher S-Bahn nicht komplett! Ich habe die Wagen schon seit 10 Jahren und warte und warte und warte... (Zefixnocheins!!) Der Sihltalbahn-Dosto steht auch noch einsam in der Vitrine, weil ihn keiner im Zugverband sehen mag. Passt der eigentlich wenigstens in eine blau-weiße SBB-Dosto-Komposition?

Nun haben wir ja schon einige Male gedremmelt (Umfrage letztes Jahr, e-mail,...). Aber nüscht! Wie können wir (CH-interessierte) diesem Wunsch nur einträglich Nachdruck verleihen?

Und dann 7386 SBB Re 486 Cargo, jetzt auch in D erhältlich. Juhu. Aber UVP 224,- Öcken? HALLO? Das ist ja teuer als wenn ich sie mir 2005 aus CH importiert hätte! (kein Versand (=>Zoll), im Urlaub selber holen...) Umgerechnet ca. 200-220 Euro (Zubatech, Roundhouse, Wemoba,...)

Ok, die anderen beiden neuen BR 185 kosten genau so viel. Aber zum Vergleich kostet die 7323 Re 481 Cargo (BR 145) nur 141,- (lokshop als Bsp.). Da finde ich schon für: 7385 DB BR 185 die 170,- (lokshop) unverschämt (also nicht lokshop selbst, sondern die Relation), nur weil zwei Pantos mehr drauf sind! Aber 80 EURO mehr für 4 Pantos, geht’s noch? Es wird sich zeigen, welche Preise die Händler letztendlich nehmen (viel weniger wird’s nicht sein). Aber wie kommen die zu solchen Mondpreisen?

Ich weiß, das hatten wir schon x-mal. Ihr braucht auch nicht drauf eingehen. Aber das ärgert mich jetzt gerade extremst (weil Wunschmodell). Bei ebay lief gestern eine für rd. 180 Euro aus, das war ja geradezu ein Schnäppchen. Sonst immer so um 220 Euro. Es kann ja wohl auch nicht angehen, dass ein Hersteller sich an ebay-Preisen orientiert (dieser Eindruck schleicht sich bei mir langsam ein), nur weil einige Irre zuviel Asche in Ihren Taschen haben!

10 Euro mehr als die Standard BR 185 hätte ich ja noch (zähneknirsch) hingenommen, aber 55 Euro? Da werde ich HART mit mir ringen müssen, ob mir die Lok das wert ist (sieht aber schlecht aus). Die GFN-Modelle sind neben der sehr guten Qualität u.a. auch deswegen so beliebt, weil sie bisher immer ein Stück preiswerter waren als beim Konkurrenten in der eigenen Stadt. Ich find das nicht mehr in Ordnung!

So, musste mal raus, jetz geht’s wieder besser.

Mit freundlichen Grüßen aNdreas
Was regst du dich so wegen der UVP auf? Die meisten Händler liegen deutlich unter der UVP, wart doch einfach mal ab, bis der ersten Händlerpreislisten rauskommen.

Den Händlerpreis einer Lok mit der UVP einer anderen Lok zu vergleichen ist wenig sinnvoll. Aber ohne Jammern geht es scheinbar nicht...
@143 Sag ich ja: >>Es wird sich zeigen, welche Preise die Händler letztendlich nehmen (viel weniger wird’s nicht sein).<< Ich werde ja abwarten. Ich ärger mich nur darüber, was die Hersteller erstmal so für Preisvorstellungen haben. Und jetzt hör ich auch wirklich auf zu Jammern.

MfG aNdreas

Edit: Dicke Finger. Und: Ich soll doch erst kontroll-lesen und dann abschicken...(ermahn).

Beitrag editiert am 26. 01. 2006 13:56.
Öhm,
an die E 19 Fans:
mein posting 108...

Hat sich mal jemand die Modellbeschreibung durchgelesen?
Das Modell soll Antrieb auf nur 4 Räder (das sind 2 Achsen) haben?

Grüße aus Hamburg,
fraNky
Hallo Josef P.[Gast],

lies auch meinen Beitrag #135 richtig! Da steht der Link zu den Fleischmann-Newslettern schon drin. Das weitere war nur eine Berichtigung! :-o?

haNs
@andreas

Den Sihltal-Dosto kannst du nicht gescheit einsetzen, auch nicht in einem Zürcher DPZ, sofern es dann mal irgendwann die enstprechende Lok und den passenden Steuerwagen gäbe....

Bei der 482 hoffe ich mal wirklich, dass die dann doch noch etwas günstiger wird. Auch an die Freunde der BLS könnte man in Nürnberg denken, indem man die 485 bringt. Ist ja nichts anderes als eine simple Umlackierung ;)
So nun meine harsche Kritik.
Fleischmann lernt je länger je weniger auf die Kundenwünsche einzugehen! Was soll wieder diese Cargo-Variante? Dies ist ja reine Peanuts zu machen, nur Farbvariante. Wirklich was soll ich mit meinen S-Bahn-Wagen und dem Sihltalwagen. Soll ich die aus Aerger an GFN und MTX zurückschicken und diese Firmen auf oder in Verzug setzen, damit sie die passenden Zug oder Stosspferde produzieren? Wenn ich die Neuheiten anschaue, soll mir einer Ende 2006 sagen der Umsatz hat sich gerechnet!

kopschüttelnder Gruss Ricola

allerdings irreriwan, das ist wirklich irre von GFN )

Beitrag editiert am 26. 01. 2006 14:46.
Ha!
Ein güstiges Jahr für mich:
Bleibt nur die 221
(Aber nur wenn s die 221-101-9 ist die 010 nehm ich net)
WE
Mal 'ne Frage zum Lgs 579:

Mein Obermayer kennt nur einen Lbfs (Lbfkkms) 579 und der ist definitiv zu kurz für einen 40' Container.
Ist die Nummer ein 2.mal belegt worden?

Fragt
Lavamat

Achja: Wenn's jemand interessiert - ich bin zufrieden mit den Neuheiten
Eine Neukonstuktion bei den Loks (brauch ich die 19.0 schon nicht aus 2 18ern frokeln)  und 2 neue Wagen (A4ys und WLAB4ü) und einige Varianten, wie den O10 mit KKK in Ep3, den OO als Brit.-US-Zone Wagen und den DRalt Stettin, den ich leicht auf Brit.-US-Zone umbeschriften kann. Oh armer Sparstrumpf
@146
Hallo N-Gast
Entschuldige war mein Fehler.Hab nicht richtig gelesen,
MfG.Josef P.
Tja.......was der Dampfzug "frühe Ep III" soll, weiß der Himmel. Die 23 mit Mischvorwärmer kamen mit Masse erst ab Mitte der 50er, und die Umbauwagen erst so ab 1957/58....da liefen die Loks aber schon mit drei Stirnleuchten. Was fehlt, ist die 23 der ersten Version, die ab 1951 lief und mit schönen, bei Fleischmann seit Jahren erhältlichen vierachsigen Abteilwagen lief, wie in der Literatur auf zahlreichen Bildern zu sehen. Das hätte allerdings eine Formänderun g bei der Lok bedeutet, die alten 23er hatten auch noch Gleitlager, und der tender war mit Spanten ausgeführt, anders als der der zweiten Serie, die hier als Vorbild dient. Frühe EP III? Bis 1956, und zeitlich davor liegt die frühe Epüoche III oder Ep IIIa genannt,  gab es auch noch drei Wagenklassen....
Ob die E 19 ein Schlager wird, weiß ich nicht. Ich werde sie wohl hoffentlich kaufen können, aber sie ist schon dichrt dran an den ordentlichen und preiswerten Arnold E 19ern....
Wo bleibt dagegen die 194 in Ep III? So bleibt sie eben ungekauft.....
So, nun auch mein (enttäuschten) Senf zur E19.

@108/145:
Ich denke, das ist ein Schreibfehler.  FLM wird es sich nicht leisten können, technisch weit hinter der Arnold-Lok zu bleiben, d.h. sie werden 4 Achsen antreiben, glaube ich.

@128:
Ganz deiner Meinung, ich frage mich auch, warum es eine E19 sein musste. Gerade durch den Lagerverkauf dieses Jahr hat doch wohl jeder eine E19, der eine haben wollte, denke ich, die Lok war doch billig genug zu haben (zwischen 89 und 119 EUR, wenn ich mich recht entsinne).

Und wenn schon E19, dann hätte man sich m.E. mit einer grünen E19 oder Epoche IV 119 002 in grün, oder Epoche-IV 119 001 mit Stielaugen, deutlicher von den gängigen Arnold-Versionen abgehoben. So ist beschränken sich die Unterschiede zur E19 12 von Arnold im Wesentlichen auf den Dachaufbau und die fehlenden silbernen Zierleisten. Immehin kommt die Lok nicht in DRG rot, da wäre sie der Arnold noch ähnlicher (ist wahrscheinlich die nächste geplante Variante ). Aber auch in der angekündigten Form rechne ich dem Modell keine großen Chancen aus. Für mich zumindest steht die Lok nicht auf der Beschaffungsliste, eine E18 hätte ich direkt vorbestellt.

Möglich ist natürlich, dass - wie hier auch schon mal zu lesen - die E19 quasi als Plattform für die E18 dienen soll und erstmal die m.E. unpopuläre Modellvariante kommt, für die die Käuferschaft noch geringer ausfallen würde, wenn man sie nach der E18 machte. Ob das Kalkül aufgeht, würde mich interessieren.

Wie auch immer, für mich ist die angekündigte E19 01 eine Enttäuschung, heißt sie doch, dass ich noch einige Jahre auf die E18 warten muss, falls die dann überhaupt noch kommt, wenn FLM mit den E19.0-Varianten durch ist.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
hallo? Das ist eine _E19.0_ und das ist nach meinem Wissensstand eine mittlere Sensation, diese Lok gibt oder gab es nämlich selbst in H0 nirgendwo. Ist schön, dass Arnold die E19.1 hat(te), alleine: E19.0, E19.1 und E18 sind 3 verschiedene Loks (und die ÖBB-1018 aka "E18.5" wäre die 4te).
Es wird interessant, ob man das GFN Fahrwerk der E19.0 als Unterbau für die in der .at Kleinserien- und Bastlerszene kursierenden 1018 Gehäuse verwenden kann!
Kai hat es auf den Punkt gebracht
Fleischmann bringt die E19.0 von AEG und Arnold hatte die E19.1 von Siemens im Programm, das sind zwei unteschiedliche Baureihen!
Zudem erwarte ich nach der 194 und V200.1 eine hervorragende Konstruktion. Auf jedenfalls steht sie schon auf meiner Bestelliste.

Zudem freut es mich daß ich endlich die AB4yg/B4yg/BD4yg als Epoche III Modell erhalte.

Gut, die E94 als EP III Modell hätte mich auch gereizt, aber ich habe schon die 194

Gruß Dirk
Zu#150:

Ich meine zu erinnern, daß die Wagen (Ba 579) mal umgebaut wurden und die Nebengattungskennzeichen angeüasst wurden.

Die SBB-Cargo 7386 ist für den deutschen Markt schon interessant, immerhin kommen die Loks doch recht weit rum, warscheinlich mehr als jede andere Lok aus CH.
Ich denke, daß die N-Bahner nicht ernsthaft erwarten dürfen, daß die SBB-Dostos von einem Großserienhersteller mal ergänzt werden. Die beiden Wagen waren reine Farbvarianten, die Lok Re450 und der Steuerwagen sind komplette Neukonstruktionen und werden zumindest in N niemals die erforderliche Stückzahl erreichen, zumal das Einsatzgebiet beim Vorbild recht eingeschränkt ist.

        Gruß Lothar
So Nochmals mein Senf zur E19.0 und E19.1 und deren Unterschiede:

Die E19.0 von AEG ist direkt aus der E18 entstanden. Hauptunterschied ist der Laufraddurchmesser von 1000 auf 1100mm vergrößert und die Bremsanlage den höheren Geschwindigkeiten angepaßt wurde. Die E19.1 hat dagegen einen anderen Dachaufbau und besitzt eine sehr großen Dachaufbau für die Widerstandsbremse. Zudem sind die mittleren Treibräder um jeweils 5 cm in die mitte gewandert. Zudem wurde das außen liegende Bremsgestänge viel stärker ausgeführt.

Hier ein Bild der E19.1
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=44988&t=44988
Und hier die E19.01 von Ulrich Budde
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_im_Revier/b05-E19_01.jpg

Gruß Dirk
Als Freund moderner Reisezüge bin ich vom diesjährigen GFN-Angebot etwas enttäuscht, wenigstens den Bm 235 in beige-blau hätte man sich gewünscht.
Ist allerdings nicht schlimm, nächstes Jahr kommt vielleicht wieder was in dieser Richtung. Für 2006 habe ich noch genug von den Neuheiten der letzten Jahre auf dem Plan stehen.

Übrigens, die für H0 angekündigte 146 macht Hoffnung. Die sollte doch eigentlich 2007 in N eine Chance auf Verwirklichung haben, oder?
Hallo zusammen,

meine Meinung als Epoche IV-V -Fahrer zu diesen Neuheiten:

Es sind mal wieder einige sehr schöne Modelle dabei und über die Fahreigenschaften von Fleischmann-Produkten kann man auch i.d. Regel nicht meckern. Insbesondere gegen Farbvarianten habe ich überhaupt nichts einzuwenden, denn:
1. sie beleben das Anlagenbild
2. die Hersteller können damit die teueren Formen besser ausnutzen

Allerdings hat die Preisgestaltung einige Folgen für mein Einkaufsverhalten (ich hab´ die UVPs zugrunde gelegt, ich weiss, die meisten Händler liegen da meist ein paar 10€ drunter):

Art-Nr.       Typ                                 UVP             Preis bei dem ich kaufen würde
7251         BR 221 Blau-Beige           152,50€                ca. 90-100€    
86 7260    ER 20 Siemens Dispolok   159,95€                ca. 80-100€    
7386         Re 482 SBB-Cargo            224,95€                max. 120€
86 7385     BR 185 Europ. Bulls          224,95€                 ca. 100€
96 7385     BR 185 MRCE RSB          219,95€                  ca. 100€
86 7420     Desiro CONNEX                234,50€                ca. 120€

Fleischmann möchte also für diese TFz von mir > 1200,00€ haben, ich bin aber nur bereit/in der Lage/willens ca. 600,--€ dafür auf den Tisch zu legen.
D.h. mein FLEISCHMANN-Umsatz wird in 2006 bei 0 !! (in Worten: NULL) € liegen

Meine Hoffnung ist jetzt, dass durch diese irrsinnigen Preise nach unten hin soviel Freiraum geschaffen wurde, dass es sich für C*, Hobbytrain, Lemke erst recht lohnen würde, in diese Bresche zu springen.

Da ich noch lange nicht alle interessanten TFz < 100€ von C*, Hobbytrain, Lemke und auch Minitrix mit den Hobbyversionen habe, werden diese Hersteller den Umsatz verbuchen können!!

noch 2 Gedanken zum Schluss:
-  Wie will man mit dieser Preisgestaltung Neueinsteiger gewinnen? (s. dazu auch Thread Zukunft der Modellbahn)
-  Was hat Fleischmann geritten, die Preise innerhalb von wenigen Jahren so dramatisch hochzudrehen ?(Vielleicht sollten sie mal Herrn Adams von Mätrix dazu befragen, wie eine Hochpreisstrategie mit limitierten Sonderserien insbesondere in einem Nicht-Schachtelbahner-Markt wie Spur N enden kann)

In der Hoffnung, dass dieser Thread vom Fleischmann-Marketing eifrig mitgelesen wird

grüßt N-orbert
Also 224 Euro für ne analoge E-Lok finde ich auch sehr happig.
Die bin ich auch nicht mehr bereit zu zahlen! Fleischmanns Strategie ist "Made in Germany = teuer". Mal sehen wie lang die das durchhalten.
@157
Hallo Lothar,
wenn du dazu noch was finden würdest - wäre toll.

@DiWi
Ich denke die Unterschiede mit dem Durchmesser der Laufräder (im Modell 0,625mm = 9 oder 10% - je nach Blickwinkel ) und in der Achsposition werden GFN *hoffentlich* nicht abhalten eine E18 daraus zu kreieren.

Die Umbau 4-achser interessieren mich auch. Ich werde sie aber wohl im Laden lassen, wenn sie so hochbeinig sind wie ihre Ep4-Brüder. Und das werden sie wohl sein. Schade eigentlich. Die passen nichtmal zu den GFN 3-achsern.

Gruss
Lavamat
Ich habe mir vor 2 Jahren die BR 194 bei SMDV vorbestellt und habe sie ca. 50 Euro unter der UVP bekommen, das Gleiche werde ich auch mit der E 19 machen, wenn sie so günstig angeboten werden sollte.

Berti
Hallo zusammen ,
also über den Preis kann man Streiten !!!!
224€ für eine Lok klingt im ersten moment echt happig , aber jeder ARBEITNEMER sagt doch GUTES GELD FÜR GUTE ARBEIT oder irr ich mich ?
Nun diese Arbeiter wollen auch bezahlt werden , den selbst bei Fleischmann werden die Arbeitnehmer nicht für ein Apfel und ein Ei arbeiten , des weiteren sind da noch Material kosten so wie entwicklungs kosten die irgendwo wieder eingespielt werden müssen !!!
Sollten diese Kosten nicht gedeckt werden , so könnte Fleischmann gleich die Tore schliessen !!!!
Ich ( Persönlich ) bin der meinung " Ein gutes Produkt ist sein Geld wert " .
Und da ich noch nie von Fleischmann entäuscht wurde würde ich sagen :
So sollte MADE IN GERMANY sein !!!
Gut Qualität hat halt ihren Preis , aber besser Deutsche Wertarbeit als Chinesischen Plastikkram !!!

mfg
Niels
P.S. Da kauf ich lieber eine Lok im Jahr weniger , aber dafür Qualität !!!!!  
Hallo Leute, ist es nur ein Gerücht, oder ist was Wahres daran. Ich habe gehört, dass Fleischmann den E-Triebzug 4010 der ÖBB in -N- bringen möchte.
Ich habe es nicht ernst genommen, aber da ich von 3- verschiedenen Adressen gehört habe, frage ich jetzt im Forum, da wissen es manche vielleicht.
grüße khof
Woher kommt eigenrlich immer das Gerücht das manche Hersteller in China produzieren? Märklin stellt in Ungarn die Gleise her, Trix wohl auch. Kann man aber da einen Unterschied gegenüber früher feststellen, als die Gleise noch Made in Germany waren. Ich meine nicht. Heutzutage geht alles automatisch, da ist es egal ob die Maschine in Deutschland, Ungarn oder China steht. Nur der Arbeiter ist zu 90% billiger.
Der Unterschied? Die Arbeiter, die früher in D die Maschinen bedint haben, sind jetzt arbeitslos und können nicht mehr am Leben teilhaben, weil sie es sich nicht meher leisten können.

      Gruß Lothar
@Khof

Hallo!

Nun ich habe heute das Offizielle Neuheiten Vorschau abgeholt.
Da war noch nichts aber das Österreich Sonder Programm kommt immer
erst nach der Spielwarenmesse!
Also kann man nur abwarten!

Andy aus Tirol
@ Lothar

Ja, das ist traurig aber war

Ich wollte damit auch nur sagen,das deshalb die Qualität nicht schlecht sein muß, oder wie andere sagen chinesischer Plastikkram.

Beitrag editiert am 26. 01. 2006 20:11.
@164 volle Zustimmung, zumal die Preise von Fleischmann völlig in Ordnung sind. Im "Schmerzschwelle" überschreiten hält wohl eher ein Göppinger Unternehmen den Rekord.

224 EUR UVP heißt bei vielen Versendern letztendlich ca. 185 EUR realer Verkaufspreis. Dort sind es meist zw. 15 und 20 % vom Listenpreis.

@160
Die von Dir genannten Wunschpreise sind bei "Made in Germany" Traumpreise - erst recht wenn Dein Arbeitsplatz ein viel billigerer Chinese übernimmt und Du Dir dann selbst diese Wunschpreise nicht mehr leisten kannst. Schon mal drüber nachgedacht?

@166
Das Zusammenbauen einer Lok erfordert im Gegensatz zu Gleismaterial ausgesprochen viel Handarbeit. Da is nix mit Automatisch. Zerleg doch mal einen N-Schlepptenderdamper komplett bis auf die letzte Schraube und setz Ihn wieder zusammen - dann rechne das mal auf Deinen Stundenlohn hoch. Alles klar?
China ?
Nun der ICE 3 von MInitrix wird in China gefertigt !!!!
Und nun vergleicht den ICE mal mit einem ICE von Fleischmann oder besser noch den von Arnold !!!!!
Keine Beleuchtung !!!!
Nachrüsten der Beleuchtung ???!!! Nicht möglich keine Lichtleiter !!!!
Beschriftung ?
Wow was Draufsteht ist Baureihen bezeichnung und das es sich um einen Ice handelt !!!! echt super Detailliert !!!! ( Also für mich als " Schönsteller " eine glatte 6 )
Jetzt guckt Euch mal einen ICE der GFN an !!!!
Alles drin alles dran !!!!!
da ist es wieder das Merkmal Made in Germany !!!!
Gut der Preis für einen ICE der GFN  ist teurer ( ne ganze Ecke ) aber ihr kriegt auch mehr Moba fürs Geld !!!!
UND das wichtigste !!!! Das Geld bleibt inDeutschlan

Gruß
N-iels
Allles drinn und dran
Hallo

Frage zu 86 8390: Ist der denn vorbildgerecht?

Das ist doch ein "Amerikaner", die kamen m.W. erst mit den amerikanischen Soldaten im 2. Weltkrieg nach Europa - wie kann er dann in DRG - Variante existiert haben?

Dietmar
Hallo,

was ich jetzt schreibe hört sich zwar wieder einmal wie Meckern an, soll es aber nicht sein. Von der Ankündigung von Fleischmann  die E 19 in N herauszubringen war ich sofort begeistert. Bietet das Modell, die richtige Vorbildwahl vorausgesetzt, doch eine Zahl von Variationsmöglichkeiten und wäre, ähnlich wie schon andere Loks von GFN, mal wieder ein cleverer Schachzug. Heute habe ich von Fleischmann per Email den Neuheitenprospekt als PDF bekommen. Tatsächlich ist auf der Abbildung die Lok als E 19 01 beschriftet, daraus läßt sich theoretisch auch die E 18 und die entsprechende ÖBB-Variante ableiten. Doch erstaunlicherweise entspricht die Dachausführung auf dem Bild den Loks E19 11 und E 19 12 somit wäre ohne größere Formänderung keine andere Variante möglich. Sollte ich mich etwa verkuckt haben? Oder hat man sich bei Fleischmann vertan. Die Beschriftung und die Lok stimmen meines erachtens jedenfalls nicht überein.

Gruß Volker

@160

Na ja, eine Desiro zum gleichen Preis wie eine E-Lok - also für 120 Euro?
Interessanterweise schafft das noch nicht mal Hobbytrain - der SVT 137 liegt überall darüber...
(Und der Desiro spielt - obwohl der SVT auch toll ist - in einer ganz anderen Liga)
Ansonsten solltest Du überlegen, ob Du Dir für Deine 600 Euro statt 6 mittelmäßiger Modelle vier gute zulegst ???


Aber eines erstaunt mich bei vielen hier im Forum dann doch...
Warum seid ihr bereit für eine einfache E-Lok so viel Geld auszugeben?
Was rechtfertigt den hohen Preis für die 185er Modelle?
Die 194 ist von der Form viel aufwendiger, aber günstiger...
Lackierung kann es nicht sein, wenn die ganzen Hobby-Tauri auch so "bunt" daherkommen.

Versteht mich nicht falsch - Flm macht einen tollen Job und Made in Germany ist teuer - aber die Relation einer Dampflok bzw. eines ganzen Triebzuges zu einer simplen 185 passt einfach nicht.
Vielleicht einfach "nur" Angebot und Nachfrage?

lg,
Oliver
@172

indem es schon einen Weltkrieg gab, bevor der zweite kam! und schon im ersten Weltkrieg waren US-Soldaten in Europa, wenn auch nicht in Deutschland (ihre hinterlassenen Waggons dann aber doch!).

gruss,

br91
@160: Habe gerade eben Porsche geschrieben, dass ich den Carerra 4S nur kaufen werde, wenn er maximal 25.000 Euro kostet. Ansonsten sehen sie von mir keinen Cent. Soll doch Wendelin Wiedeking auf seinen Autos sitzenbleiben...

@174: Das Bild im Prospekt ist eine retuschierte E19.1, die es bereits in H0 gibt. In N kommt aber die E19.0.

@176: genauso ist es!
Ey Leute, ruhig bleiben,
Wenn die Preise meiner Meinung nach nicht so hoch wären, würden auch mehr Modelle verkauft.
Mehr Stückzahlen = kleinerer Preis
Oder?
Hallo,

es ist ja doch eine interessante Diskussion auch über die Preisgestaltung zustande gekommen!

@175
<<Warum seid ihr bereit für eine einfache E-Lok so viel Geld auszugeben?
Was rechtfertigt den hohen Preis für die 185er Modelle?
Die 194 ist von der Form viel aufwendiger, aber günstiger...Die 194 ist von der Form viel aufwendiger, aber günstiger...
Lackierung kann es nicht sein, wenn die ganzen Hobby-Tauri auch so "bunt" daherkommen.>>

Ich denke, dass trifft den Kern der Sache

Minitrix hat mit seinem Taurus auch zuerst eine Hochpreis-Strategie gefahren, die dann gründlich nach hinten losgegangen ist...

meint N-orbert
mal ganz ehrlich eure ganzen statements bringen doch nichts......
besonders dann nicht wenn man nicht mal die grundsätze der freien marktwirtschaft verstanden hat..... ihr alle zahlt die hohen preise für die loks aufgrund der hohen nachfrage.... wenn die hersteller keinen absatz haben würden dann wären auch die modelle günstiger, darum wird es auch nie einen porsche für 25000  € geben. und solange auch nur einer von euch bereit ist diese preise für eine lok auszugeben werden fleichschmann und konsorten auch diese hohen preise nehmen egal wo sie produzieren oder glaubt einer von euch tatsächlich das eine made in china lok aus dem hause fleischmann günstiger ist??? wenn ihr überhaubt dahinter kommt
@RE460 Auch mal ehrlich: Grundsätzlich hast Du ja recht, dass hier Laien Markwirtschaft diskutieren. Angesichts der Tatsache, dass große Mobafirmen 2005 in Konkurs gingen oder der sogen. Marktführer wohl in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt, darf  hier aber schon mal gefragt werden, wer die von dir so geprießene freie Marktwirtschaft besser versteht. Kunden oder Firmen ??? Zum  Verkauf gehört nämlich auch Kunden- und Marktkenntnis. Ich kann die Neuheiten für mich persönlich werten und freue mich, dass GFN wohl verstanden hat, dass mein Realeinkommen sinkt und mich von der Kundenliste gestrichen hat. Ich kann aber auch mal fragen welches Konzept insgesamt hinter den GFN Neuheiten steckt. Weil ich ein Interesse am Bestand dieser Firma habe. Und ehrlich - ich bin da noch nicht fündig geworden ..... aber vielleicht kommts ja noch. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 26. 01. 2006 22:36.
@181

...Ich kann die Neuheiten für mich persönlich werten und freue mich, dass GFN wohl verstanden hat, dass mein Realeinkommen sinkt und mich von der Kundenliste gestrichen hat....

Dann sind wir ja schon zwei, die wegen mangelnder Liquidität/von hohen Preisen abgeschreckt "von der Kundenliste gestrichen wurden". So etwas macht man normalerweise nicht mit Stammkunden (bin seit Kindesbeinen (ab ca. 1972/1973) mit Fleischmann-Produkten aufgewachsen) weil es extrem teuer ist sie zu verlieren (und noch viel teurer dafür neue Stammkunden heranzuziehen)...

@181...Ich kann aber auch mal fragen welches Konzept insgesamt hinter den GFN Neuheiten steckt. Weil ich ein Interesse am Bestand dieser Firma habe. Und ehrlich - ich bin da noch nicht fündig geworden...

So kann man es auch sagen.

Hat man bei Fleischmann einen "Plan B", wenn es mit der Hochpreisstrategie genauso schief geht, wie bei Minitrix mit dem Taurus?:
- wenn sich nicht mehr genügend Kunden für diese hochpreisigen Artikel finden?
- wenn man den Wettbewerb zu einer Doppelentwicklung ermutigt hat?

grübelnd
N-orbert
Ein befreundeter Modellbahnhändler sagte mir heute Abend, er habe HEUTE den Händler-Neuheiten-Prospekt 2006 von Fleischmann erhalten: Die E 19 kommt !
@175: unbestritten, die Hobbytrain-Trauri kommen auch alle bunt daher: nur hab' ich da beim Conrad noch nicht einen gesehen, der auch nur einigermaßen perfekt bedruckt gewesen wäre - mal verwaschene Farbkanten, dann "Schatten" (heißt: Farbe merkbar tiefer als sie sein sollte), ... Und vom Laufverhalten auch nicht zu vergleichen mit einer Fleischmann 185.

Fazit für mich: Hobby-Train Tauris gibts bei mir (und wenn sie noch so *billig*) sind, keine mehr (von Minitrix aber auch nicht). Lieber eine Fleischmann 185 (die mir ihren Preis wert is) als 2.5 billige Hobbytauris.

Viele Grüße,
Martin (ja, auch Software kann in Indien billiger "produziert" werden, als von mir...)
Ein befreundeter Modellbahn-Händler sagte mir vorhin, dass er heute von Fleischmann den Händler-Neuheiten-Prospekt 2006 erhalten habe:
Die E 19 kommt !
@185:
Martin - das glaube ich Dir gerne. Ich besitze selber keinen Tauri, aber selbst die Hobbytrain SVT 137 sind - obwohl qualitativ sehr gut - schlechter bedruckt, als aktuelle Flm Fahrzeuge. Ich wollte die Flm 185er auch gar nicht gegen die Tauri antreten lassen, sondern gegen z.B. die 194 oder die V200 oder den Hercules...
Gut - keine Panthos - aber dafür gibt es den nagelneuen Hercules schon für 99,- Euro!
Sprich: Abgesehen von all´ den wunderbaren Flm Fahrzeugen und meiner "Liebe" zu Flm - die 185er Werbe- bzw. Privatbahnversionen sind (ich vermute absichtlich) überteuert!
Der Fussball Desiro laut UVP nur 20,- Euro teurer? (VIEL aufwendigere Bedruckung) und die Formneuheit (!!!) E19 ist 50 Euro günstiger ??? (auch UVP)

Da stimmt keine Relation!!!
@OliBoe
tja, was is überteuert? Wenn die produzierte Auflage zu dem Preis weg geht, wars dann überteuert? Gibts die schwarze 185 noch irgendwo?!

Ich denk mal, daß die Werbe/Privatbahnversionen dank relativ geringer Auflage teurer sind (sein müssen) also die Standard-DB Variante, dürfte unbestritten sein (Rüstkosten, Maske verteilt sich nun mal auf weniger Stücke). Fakt is aber auch, daß nicht nur Werbe- sondern auch Standardmodelle in den letzen Jahren gewaltig im Preis zugelegt haben. Verglichen mit 140 Euro für eine DB-Cargo 139 sind die Ladenpreis 185-190 Euro für ne Werbe-185 grad noch so im Rahmen.
UVP Rail4Chem letztes Jahr waren 208,95;  heuer: 224
beim Öbb-Herkules letztes Jahr 144,95; Dispo-Herkules heuer: 159,95
Was richtig happig ist: SBB-Cargo 481 im letzten Jahr: 166,95UVP, die 482 heuer 224,95 - 55 Euro für 2 Stromabnehmer...


Die DIN-101 hat 2002 übrigens auch schon 165Euros gekostet, da sind die 183.-- für die schwarze 185 letzen Herbst, nicht so viel (relativ).

Andere Frage:
Fallen bei solchen Werbeloks eigentlich irgendwelche Lizenzgebühren an, oder darf da jeder MoBa-Hersteller nach Lust und Laune drucken?

Viele Grüße,
Martin
@ Norbert

"Minitrix hat mit seinem Taurus auch zuerst eine Hochpreis-Strategie gefahren, die dann gründlich nach hinten losgegangen ist..."
Aber im Wesntlichen deswegen, weil das Modell so falsch gewesen ist !

"Hat man bei Fleischmann einen "Plan B", wenn es mit der Hochpreisstrategie genauso schief geht, wie bei Minitrix mit dem Taurus?"
Ja, das Modell gleich richtig machen und perfekt bedrucken. Übrigens im Gegensatz z.B. zu den IC-Wagen in der weißen Farbgebung, wo man den gelben Druckvorgang im Gensatz zu früheren, besser bedruckten Modellen eingespart hat, was Enttäuschung nach einem Blindkauf hervorrufen kann...

Gruß
Eglod
Hallo,

ich finde es interessant, dass hier so viele die Preise (UVP) in Ordnung, zumindest fuer das qualitativ hochwertige Produkt halten. Um nochmal den Vergleich mit dem Porsche hervor zu holen: Modellbahn sollte nicht nur Porsche, Rolls Royce und Jaguar sein sondern eben auch Volkswagen und Ford!
Fleischmann war eigentlich in meinen Augen immer eher VW und eben nicht Porsche. Das hat sich nun geaendert... Ich dachte den Part hielten Lemaco, Fulgurex, usw.
Das Verhaeltnis von einem Lemaco Modell zu einem Fleischmann Modell (z.B. 185) ist meines Erachtens von 1:5 auf 1:2.5 gesunken.
Versteht mich richtig: Modellbahn darf nicht zum Kleinserien und Nobelhobby werden. Wenn das passieren sollte ist das Hobby tod, zumindest fuer die meisten (abgesehen von den Porsche Fahrern unter euch).
Ich meine, dass ich eigentlich einen ganz guten Job mit guter Bezahlung habe, aber diese Preise kann ich mir trotzdem nicht (mehr) leisten und wie soll das dann bei vielen anderen sein, die wahrscheinlich weniger verdienen, insbesondere Kinder (gut Modellbahn ist schon lange kein Hobby mehr fuer Kinder!). Schade eigentlich! Diesen Weg sollte die Modellbahn nicht nehmen.
Zum Vergleich (ja ich weiss, die Inflation):
Preisbereich fuer die E-Loks von Fleischmann Mitte der Achtziger: 100-150 DM (UVP, Preisliste im Katalog!)
Heute: 150-225 Euro
Anderes Beispiel: Arnolds E19 im Jahr 1999: 199,-DM (fand ich damals schon recht teuer, aber war ja quasi auch noch armer Student!)
Fleischmanns E19 im Jahr 2006: 175,- Euro (sind also grob 75% mehr als beim Arnold Modell, welches auch sehr fein war/ist!)
Ich denke, das kann die Inflation nicht alleine Schuld sein.

So, musste mich nochmal abreagieren vorm Schlafen gehen.
Weiterhin viel Spass am Hobby, auch wenn man sich nicht mehr eine Fleischmann Lok leisten kann
Na ja ich versuch mal die E19 und Re 482 zu bekommen (mmmh und der OEBB Desiro.....?).
Man muss halt mehr Prioritaeten setzen und von den anderen Modellen darf man halt nur traeumen!
Ob das gut fuer die Branche/Fleischmann ist weiss ich nicht (glaub aber nicht!).

Gute Nacht
Jochen  
Moin Jochen ,

>>Das hat sich nun geaendert... <<
... ja, leider - es gibt mittlerweile viel zu viel verteuernden Schnickschnack in den neueren Loks

... Kinematik, r/w Lichtwechsel, Auslaufbaustein, Glockenankermotor, Digitalschnittstelle, Schwungmasse, Dekoder, Geräuschbaustein - erfordern immer kompliziertere Druckgußformen für diverse ausgesparte Freiräume für Schaltmagnet, Schnittstelle/ Dekoder / Lautsprecher / Trainnavi etc. ... und alles das ist nicht zum Nulltarif zu haben ...

Das die Loks dadurch noch leichter werden (als in alten Konstruktionen) und deshalb die Zugkraft sinkt - kommt obendrein noch dazu

Gruss , notrix
@Jochen # 190
Ich lese und schreibe hier im Forum schon seit Dezember 2002 mit. Seinerzeit gab es einen richtig rührigen Händler, welcher seine Arnold-Modelle anbot....... durch die Bank gleichmäßig zu 199,- Euronen das Stück. Nach damaliger Rechnung waren diese Modelle effektiv höchstens 120-150 DEM Wert......., zumal diese Modelle seltenst eine Digitalschnittstelle oder sonstigen (für die Mehrheit der MoBahner überflüssigen) Schnick-Schnack hatten..... soweit ich weiß, Händler ade'...
Ich verdiente gut und konnte / wollte mir das eine oder andere leisten.....nur solche Abzockerpreise (!!!!!) wollte ich mir nicht leisten (Ahhh, hört ihr Mitlesenden das auch.....: Da heult die Gegen-Geiz-ist-Geil-Fraktion schon wieder auf...!!!)
Leider kann ich aber nur das Geld ausgeben, welches ICH für's Hobby habe... und dass wird immer weniger, da (Staatlich angeordnetes Geiz-ist-Geil) immer weniger Einnahmen, höhere Abgaben / Vergünstigungen dagegen stehen.

Aufgrund meiner persönlichen Verhältnisse muß ich mir schwer überlegen, ob ich mir bei diesen Preisen noch irgendwas leisten darf / kann.  Zumal KATO / Hobbytrain zeigen, wie's gemacht wird.....
Tatsache ist, die Preis-Leistungsschere trotz anderslautenden Aussagen immer weiter auseinander geht... nach meiner Ansicht Abzocke pur!
Vor etwa 25 Jahren habe ich in der ZDF-Sendung "Drehscheibe" ein Interview mit einem Pharmavertreter verfolgt. Dieser wurde gefragt, warum die Medikamente neuerdings so teuer geworden sind (!!!)
Antwort: ..."weil der Markt bereit ist, dieses zu bezahlen"...  Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
Die neue NOHAB von Mtx finde ich richtig hübsch.......  UVP von "neuerdings" 149,- nicht, ER 20 (7260) von GFN finde ich auch toll......den Preis von etwa 130,- Euro...... eben nicht!
Dagegen gefallen mir die Kato Class 66 "neuerdings" richtig gut.....   , ob ich mir diese leisten kann, steht auf einem anderen Blatt.... was ich mir garantiert nicht leisten werden kann und will, weiß ich aber schon...!

Gruß   Fidelis

tunte Ädith: glaine PuchschtapEn GäGä-n GrOse verWächSältet  

Beitrag editiert am 27. 01. 2006 03:11.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich keinen Sinn darin sehe, denn Neuheiten schnell hinterher zu jagen, wenn die dann ein Jahr später als Sonderangebote 1/3 billiger zu haben sind. Dann stimmt auch wieder das Preisverhältnis.-)))
@193: nur gibts von GFN das nicht so inflationär wie bei z.b. Trix....

das einzige, was mich richtig stört sind die vielen sonderserien:

3X Desiro
2X 185
1X Hercules

die ich eigentlich alle ganz gern hätte, aber mir wohl nicht alle Leisten kann dieses Jahr - und nächstes Jahr sind sie ausverkauft..... (die 3 x 185 2005 waren meiner Meinung nach das maxium, die kosteten immerhin auch gut 500 €, was wohl für die meisten Moba Fans schon nicht wenig geld ist.
Guten Morgen...

Ich will nicht schon wieder anmerken, dass man Ladenpreise einfach nicht mit UVPs vergleichen kann, anscheinend interessiert das eh keinen...

Aber bedenkt einfach mal, dass Modellbahn keine gutherzige Gabe der Caritas ist, sondern das Produkt von Unternehmern. Weder Horst Fleischmann, noch der Brillenmann oder der allseits beliebte Bohrmaschinenverkäufer haben etwas zu verschenken. Und die machen nunmal Preise nach Angebot und Nachfrage. Wenn sich die letzten Varianten der Werbe-185 wie bekloppt verkauft haben, ist es für einen Unternehmer nur normal, auch mal die Schmerzgrenze der Kunden nach oben hin auszuloten. Was nutzt euch eine 185 oder ein Desiro für 120 Euro, wenn Fleischmann ein Jahr später zusperrt? Die Rechnung "Preise runter, dann wird mehr verkauft" klingt zwar gut, aber wie realistisch ist das denn? Die Anzahl der Modellbahner in Deutschland ist genauso endlich wie der Platz in der Vitrine oder Schattenbahnhof - irgendwann ist man satt, egal wie billig irgendetwas ist. Das Phänomen ist derzeit gut bei den Piko Tauri zu beobachten.
nur Schnickschnack in den neueren Loks??
Vor 20, 30 Jahren war man mit einer Rennsemmel zufrieden, entweder fuhr sie nicht, oder dann raste sie. Der Kupplungsabstand war so, dass beinahe ein kleiner Wagen im Luftraum dazwischen Platz gehabt hätte. Wir hatten Freude an den arg verkürzten Schnellzugwagen.
Hand aufs Herz: Wer würde heute noch solchen Ramsch als Neuheit kaufen? Unsere Ansprüche sind gewachsen: Ich möchte, dass meine N-Lok mindestens so weich fährt wie eine H0- oder 0-Lok, das braucht dann Schwungmasse und gutes Getriebe. Ein Schnellzug Gummiwulst an Gummiwulst sieht gut aus, bedingt aber Kulissen und Kurzkupplung (auch für relativ grosse Radien). Manches wie Auslaufmodul, Glockenankermotor kann allenfalls als Luxus angesehen werden, aber wenn das in grösseren Stückzahlen eingebaut wird, dann wird es relativ billiger - wobei der Preis ja auch vom Lohnniveau des Produktionsstandorts abhängig ist (GFN = D!)
Meint wenigstens
Heinzpeter
ich zahl ja auch 'gern' 160 Euro für die 185 - oder auch noch ein wenig mehr - aber wenn man jetzt überlegt 2 x 160 Euro für die 185er, 3 x mal 180 Euro für die Desiros, plus 120 euro für den Hercules, dann hat man fast 1000 Euro nur für die Sonder und einmal Serien in Epoche V....
das find ich ein bisschen übertrieben, da hätte man vielleicht etwas mehr ins reguläre Programm nehmen können oder etwas fürs nächste Jahr aufheben....
@Lavamat
Die Siemens Variante hat die geänderten Achsabstände. Bei der von GFN gewählten AEG Variante sind sie gleich mit der der E18 und auch fast identisch mit der E17. Ich werde aber da nochmals schauen. Aber es schaut aus, als ob man da viel herausholen könnte E19.0 / E18 / E17

Gruß Dirk
@195: klar wird mehr verkauft, wenn die Preise runtergehen, nur: Fleischmann verkauft dann zwar absolut mehr Stücke, muß entsprechend mehr bedrucken, braucht mehr Personal. Das dumme is:wir kennen die Nachfrageelastizität des Preises (so müßte das in VWL damals geheißen haben) nicht. Und wenn ich den Preis senke, dafür ein paar Stück mehr verkaufe, aber im Endeffekt weniger in der Kasse bleibt, lohnt das einfach nicht mehr.
@196: mich würden auch die Kommentare hier interessieren, wenn Fleischmann morgen ankündigt, die Produktion nach China o.ä. zu verlagern.

apropos China: dafür, daß die Brawas dort herkommen, sind die eigentlich (233 für ~93Euro) auch ziemlich teuer, wenn man die Lohnkosten mal in Relation setzt. Und die Frau bei Fleischmann zahlen wir halt sonst über die Lohnnebenkosten mit... so macht sie wenigstens was sinnvolles.

Grüße,
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;