1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Waggons der PKP Mitte der 80-ziger

THEMA: Waggons der PKP Mitte der 80-ziger
Startbeitrag
enskala - 20.01.06 19:35
Hej N-ler!

Wer kann mir mit Bildern oder Links zu Bildern von PKP-Waggons die (unter andern) Mitte der 80-ziger auf Europas Schienen rollten weiterhelfen.
Warschau-Dresden-FFaM- glaube einige nach Paris die Farbe (dieses etwas neckische grau) und das Dach (evtl wars "rundgelutscht") ist hier fuer mich besonders wichtig.
Habe schon Tage verbracht mit suchen. Finde aber nur Loks oder Waggons neuerer Farbgebung so ab '90.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus sagt JENS

Hallo
Die typischen polnischen  24,5 m UIC Y-Wagen mit den eckigen Fenstern und abgeschrägten Dachenden sind sicher gemeint?
http://vonderruhren.de/aachenbahn/bilder/d240_2g.jpg
Ja (!) Bahnsachse das grau sehe ich damit schon mal. Prima! Danke!
Wuerde allerdings ein Foto in einem anderen Winkel vorziehen den ich muss ein passendes grau finden (zum umlackieren) und die DAchenden kommen besser zur Ansicht.
Wollte erst einen Y-Wagen von PIKO umlackieren habe aber jetzt einen Minitrix DB der Ep III-IV (der ein Fehlkauf war) dafuer gedacht.
Womit wir beim runden DAch waeren. Meine mich naemlich daran zu erinnern dass die PKP auch Waggons hatte die ums Dach genauso rund waren wie die der DB.
Kannst du mir hier nochmal weiterhelfen. Sonst muss ich das Dach noch umbauen .

Danke JENS

Hallo Waggonbauer !
Ein Umbau auf Basis eines DB Wagen wird aber schwierig. Die PKP Wagen sind  mit 24,50m Vorbildlänge 1,90m kürzer als die DB Standardreisezugwagen. Auch haben die Wagenenden keine Wölbung sondern nur eine leichte Abschrägung. Ein Problem ist auch die Abteilanzahl  2.Kl =10 Abteile, 1. Kl = 9 Abteile. Diese Wagen entsprechen der UIC Y-Norm welche im osteuropäischen Waggonbau sehr verbreitet war.
Alternativ eignet sich vielleicht der DR Y-Wagentyp mit einer anderen Dachform. Zumindest Vorbildlänge, Abteilzahl stimmt und ziemlich eckige Fenster haben die Märtrixer für diesen Fall fast richtig vorbereitet

Dachform: http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/EC-IC/green-cream/2BDNU.jpg

Danke fuer die Muehen!
Werde mals ehen ob ich mit einer Menge Kompromissen leben kann (Laenge, Abteilanzahl, Dachform) oder ob ich einen Totalumbau wage oder ob ich das ganze Projekt nicht lieber aufgebe. Denn die Beschaffung des richtigen Farbtons fuer die Umlackierung stellt mich vor Probleme.

Aber wie gesagt danke. Bin um einiges schlauer. JENS

PS: >Hallo Waggonbauer !< wie recht du hast ))

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;